der RAGE-Thread

ReFlex

Shambler
Ich war zuerst auch sehr skeptisch bei RAGE...
aber als ich es gespielt habe hat es mich total gefesselt und ich fand einfach klasse!

Ich würde mich über mehr solche shooter freuen, der ganze "moderne" Mist geht mir schon gehörig auf den Sack.
 
Ich finde Rage auch klasse, ich bin nur gespannt wann der erste DLC erscheint + Patch und Editor :D Ich hoffe der DLC wird die Story etwas weiter führen :)
 

Burzum

Fiend
Ich hoffe echt, ihr setzt nicht so eine große Hoffnung auf Doom 4 bzgl back to the roots. Oder glaubt ihr wirklich, dass sich ein Doom1/2-Spielprinzip heute noch verkaufen würde?! ;)

Ja, denn was ist an Serious Sam 3 (oder wie der aktuelle Titel heißt) anders? ;)

Gegnerhorden und jede Menge Blood & Gore mit Highend-Grafik, verwinkelten Leveln und Key-Card-Suche die definitiv für ein paar Frustmomente sorgen *müssen*. Das Ganze aber noch garniert mit nicht zu häufigen aber genial animierten (skipbaren) Sequenzen ähnlich denen in Crysis2 und ein paar NPC's die was zu sagen haben und mit denen man eventuell etwas intelligenteres als eine Escort Mission anfangen kann und es wäre perfekt. Oh, ein Punkt noch: Bitte keinen Konsolenfuck in jeder Hinsicht!
 
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log

Dog
Also Doom 3 hat bei mir sowieso nen Ehrenplatz, hab viele gute Erinnerung an damals. Hatte mich echt umgehauen zu der Zeit, die Atmo und einfach fast alles.. Ok das ist meine Meinung, die ist positiv warum der Typ da über mir seit 8 Jahren hier ständig mitteilen muss, wie scheiße er das Game doch findet raff ich nicht so ganz. Ich les hier alle paar Monate in irgendwelchen Threads immer und immer wieder von der ein und selben person wie kacke "dumm 3" doch war. Aha. Würde mir so langsam selbst auf den Sack gehen wenn ich das so oft in die tasten haue. Man man man
 

belphegore

Commander Keen
Kurze Mittelung von Matt Hopper über DLC und Erweiterungen:
http://www.ign.com/wikis/rage/DLC_&_Expansions

Hab's nur neu im Steam Forum gesehen. Scheint aber schon älteren Ursprungs zu sein...
Zumindest das die Wasteland Sewers nun auch über Steam zu bekommen sind, scheint neu zu sein.

Mich regen nur Leute auf, die das Spiel nicht einmal gespielt haben aber meinen sie hätten den Durchblick... wer es spielt und es gefällt ihm nicht, okay. Aber anhand von Trailern und Screenshots zu urteilen ist einfach.... und das in einem id Forum!
Wer nur danach urteilt hat einfach keine Ahnung und sollte seine Meinung für sich behalten. Auch wenn er sagt es wäre super. Wäre ungefähr so, als wenn man einen Kinofilm nach dem Werbetrailer urteilt.

Ich war anfangs beim testen #hust# auch erst etwas entäuscht. Aber je länger ich es gespielt hatte, desto mehr gefiel es mir. Schließlich hab ich es mir für 20 Euro bei Saturn geholt und dann gleich dran gemacht um es auf nightmare zu spielen. Inwischen hab ich es auf jeder Stufe mindestens einmal durchgespielt und mir fehlt nur noch ein Steam Achievement (Five Finger Filet).
Für 50 € hätte ich es mir auch nicht geholt.

Storytelling war nie id's große Stärke, aber so langsam könnten die sich auch mal weiter entwickeln.

Story in a game is like a story in a porn movie. It's expected to be there, but it's not that important.
John Carmack

Ich hoffe das id mit Doom4 die Kurve kriegt, ihr Name verblasst immer mehr und gerade die jüngeren Spieler kennen schon bald aufgrund ihres alters kein Doom mehr. Von daher wird id bald eine Firma wie jede andere sein. Glaubt ihr nicht? Fragt doch mal jüngere Spieler nach Bullfrog, Origin Systems, Looking Class,3D Realms oder Westwood Studios.
Kennt heute "keiner" mehr.
Warum sollten Sie auch? Bullfrog wurde 2004 mit EA UK zusammengelegt. Gibt's seit dem nicht mehr. Origin Systems wurde 2004 mit EA HQ zusammengelegt. Looking Glass Studios wurde bereits 2000 aufgelöst. 3D Realms existiert zwar noch aber viel viel kleiner. Fraglich ob da noch was kommt. Westwood Studios ist 2003 aufgelöst worden (Zusammenlegung mit EA).
Oder glaubst Du jemand spielt die alten Schinken noch?

Anders als bei Doom und Quake. Durch Veröffentlichung der Source Codes und neuer Ports (Skulltag, Zdoom, etc p.p.) gibts mehr als genug Leute die diese Spiel noch immer spielen, wenn teilweise auch stark verändert. Aber der Name ID Software ist trotzdem zu lesen.
BTW Auch ich spiel Doom, Doom2 ab und zu immer noch.

Das sich id software von Bethesda hat kaufen lasse, kann meiner Meinung nach nur finanzielle Gründe gehabt haben. Aber vorher hat man noch Adrian Carmack (einer der letzten Mitbegründer) rausgeekelt. Das Problem, imho, von id software ist das sie nur eine Handvoll Franchise hatten. Wolfenstein, Doom, Quake und immer und immer wieder einen neuen Teil rausgebracht haben. Und es noch immer tun...
Warum noch Doom 4? Angeblich soll es doch auch ganz anders als die vorherigen Doom Titel werden. Also warum dem nicht auch einen ganz anderen Namen geben?
 
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bot

Chthon
Story in a game is like a story in a porn movie. It's expected to be there, but it's not that important.
John Carmack
Sollte das echt von JC sein, dann hat er keine Ahnung!
Heute reicht es nicht mehr, ne gute Grafik only abzuliefern, wobei man auch sagen muss, dass die id Grafik seit langen nicht mehr das Maas aller Dinge ist/war.
Was bleibt dann noch übrig außer dem Ruhm von früher?

Warum sollten Sie auch? Bullfrog wurde 2004 mit EA UK zusammengelegt. Gibt's seit dem nicht mehr. Origin Systems wurde 2004 mit EA HQ zusammengelegt. Looking Glass Studios wurde bereits 2000 aufgelöst. 3D Realms existiert zwar noch aber viel viel kleiner. Fraglich ob da noch was kommt. Westwood Studios ist 2003 aufgelöst worden (Zusammenlegung mit EA).
Oder glaubst Du jemand spielt die alten Schinken noch?
Diese Firmen haben Meilensteine in der Videospielgeschichte geschrieben. Nur wurden sie alle aufgekauft und in neue Unternehmen eingegliedert. Genau das passiert mit id ja auch. Und genau wie heute viele diese Kultfirmen nicht mehr kennen, kann das ganz schnell auch id softwares Schicksal werden.
PS.:
Ja, ich spiele noch alte Schinken. Dungeon Keeper ist genial. Thief1 ebenso. Duke3d, Dune2, C&C1 und Alarmstufe Rot ebenso um nur einige zu nennen.
 
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Deimos

Bat
Sollte das echt von JC sein, dann hat er keine Ahnung!
Heute reicht es nicht mehr, ne gute Grafik only abzuliefern,

Ach nein? Dann nenn mir mal 5 Shooter der letzten Jahre, deren Story mehr war als eine Rahmenhandlung.
Story im Ego-Shooter Genre ist nach wie vor ein unwichtiger Bereich. Hier kommt es nach wie vor auf Grafik und Gunplay an.
 

Burzum

Fiend
Ach nein? Dann nenn mir mal 5 Shooter der letzten Jahre, deren Story mehr war als eine Rahmenhandlung.
Story im Ego-Shooter Genre ist nach wie vor ein unwichtiger Bereich. Hier kommt es nach wie vor auf Grafik und Gunplay an.

Bulletstorm, Homefront, Crysis2. Sind die dir mir spontan einfallen. Es geht nicht nur um die "Tiefe" einer Story, sondern vorallem darum wie sie in Szene gesetzt wird. Alle drei genannten Titel setzen auf Zwischensequenzen und NPC's die direkt zur Story was beitragen und mehr als Questgeber sind. Homefront fand ich persönlich einen schiss Konsolentitel mit Schlauchleveln aber die Erzählung der Story hat gepaß. Bulletstorm war einfach nur lustig, alleine das geile Ingame-Intro mit dem Typen mit der Buddel auf dem Kopf. Crysis2 ist ein Standardshooter aber die Sequenzen zwischendurch sind nur geil gemacht. Irgendwie vermisse ich diese Lebendigkeit bei Doom3 und Rage. Bei den Titeln zuvor hat es nicht gestört aber die heutigen Titel von id sind weder Fleisch noch Fisch. Sie sind weder so kompromislos wie die alten Titeln noch gut genug für das "neue" Publikum das man jetzt scheinbar ansprechen will.

IMO hat id nur zwei Möglichkeiten aber mit dem Verkauf an Bethesda bereits die Weichen gestellt: Man wird zukünftig versuchen für die Masse von heute zu produzieren. Man hätte vielleicht lieber alle 2.5 Jahre einen neuen Titel bringen sollen, weniger auf eine dem Spiel null zuträgliche Technik setzen sollen und sich lieber eine kleine ober solide Stammkundschaft sichern sollen mit "Old-school" Titeln. Quasi ein wirklich seriöses "Serious Sam" mit Horror-Background und Story. Serious Sam hat ja nun auch keine preisverdächtigen Neuerungen im Gameplay oder der Story aber es macht einfach Spaß weil es simple aber lustige Ballerei ist. Und das war und ist Doom I und II auch. Ich würde zu gerne einen 1:1 Remake von Doom mit so sauber gemachten Sequenzen wie in Crysis2 haben und in der Grafik. Am Gameplay bräuchte sich aber wegen mir nix ändern!

Ich bin übrigens dafür das neue Trendwort "Gunplay" für das Bullshit-Bingo-Bonus-Wort des Jahres 2012 und auch rückwirkend für 2011 zu erklären.
 
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Adan0s

Administrator
Staff member
Sorry, aber alle Plätze im Bullshit-Bingo sind bereits durch "Immersive" und "Fast Pacing" belegt.

Und wie schon gesagt, ich sehe Story als sehr wichtig an. Die Half-Life-Reihe wäre bei weitem nicht so erfolgreich und interessant ohne die Story. Same für STALKER und auch eine Vielzahl an anderen großen Shootern.
 

Deimos

Bat
Ich bin übrigens dafür das neue Trendwort "Gunplay" für das Bullshit-Bingo-Bonus-Wort des Jahres 2012 und auch rückwirkend für 2011 zu erklären.

Gunplay verwenden amerikanische Entwickler schon lange, es fasst einfach Waffenhandling, Trefferfeedback und alles was sonst damit zu tun hat zusammen. Ergo ist es eigentlich der integralste Bestandteil eines Shooters.
Bulletstorm, Crysis und Co. kannst du mir nicht als Titel mit besserer Story als RAGE verkaufen, sie haben nur eine andere Art der Inszenierung und da ist es Geschmackssache was man mag.
Ich z.B. kann die CoD-Inszenierung mit ständigen Skripts und verlieren der Kontrolle über meinen Charakter am wenigsten leiden.

Ich sage ja nicht das Story nicht etwas positives für einen Shooter tut. Half-Life 1 ist da ein sehr gutes Beispiel dafür. Auch Stalker hat eine gute Story, wobei hier auch die dichte Atmosphäre der Welt eine große Rolle spielt. Außerdem ist Stalker ja schon ein Hybrid Richtung RPG.
Wie gesagt Story schadet nicht, aber in einem reinrassigen Shooter muss sie nicht unbedingt vorhanden sein, solange Spielwelt, Waffenhandling und Feedback (Burzum zuliebe) stimmen.
 

belphegore

Commander Keen
Das Zitat ist tatsächlich älter, als nämlich Todd in Doom eine Story einbauen wollte. Ändert aber nichts an der Tatsache selbst und auch nichts daran das es bis heute kein anders lautendes gibt.
Ich persönlich brauch in einem (Ego-) Shooter keine Story, zumal sie meist sowieso total wirr ist.
Außerdem finde ich dauernde Sequenzen, Cutscene oder sonstwas einfach nur störend. Ich will ballern mit möglichst viel Spaß dabei und möchte nicht ewig unterbrochen werden um mir irgndwelche Filmchen anschauen zu müssen.
Das wichtigste für mich ist ein ausgewogenes bzw. gutes Gameplay, auch die Grafik muß nicht top notch sein. Ausgewogen im Sinne von einigermaßen fair (z.B. entsprechende Waffen für entsprechende Gegner) im Normalmodus. Und nicht ein Spiel, wie Fear3 indem es plötzlich dermaßen heftig wird das man die Schwierigkeitsstufe wechseln muß oder frustriert aufhört. Deswegen behaupte ich auch das ein Spiel wie Fear3 ein scheiß Gameplay hat.
Noch immer sind id Spiele, die Spiele mit den wenigsten bzw keinen Sequenzen, Cutscenes etc. p.p. Und das Gamplay ist einfach immer gut (mit Ausnahme von Doom3, wo man unter anderem nur so dahinkroch),
 
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Burzum

Fiend
@Adanos
Ok, ich stimme zu. ;) Wobei zumindest mir "fast pacing" noch nicht sonderlich viel über den Weg gelaufen ist.

@Deimos
http://en.wikipedia.org/wiki/Gunplay Ich würde mich zwar nie 100% auf Wikipedia stützen, da aber hier keine Referenz zu Games oder Gamedesign zu finden ist und es meinem Kumpel der auf der Games Academy in Berlin studiert hat und inzwischen ein paar Jahre als Entwickler arbeitet auch noch nicht über den Weg gekrochen ist, mag ich das nicht so recht glauben.

Inszenierung hin oder her, gegen HL und Stalker ist Rage einfach staubtrocken, die Spielwelt tot und langweilig. Auch eine postapokalyptische Welt kann man interessant gestalten, siehe Fallout und wegen mir auch noch Borderlands.

Gegen gut gemachte Sequenzen die schön animiert sind und die Story vorranbringen spricht gar nichts, aber diese miesen kurzen Schnippelsequenzen die alle gefühlte 3 Minuten kommen in manchen Spielen, die sind eine Seuche.
 

ReFlex

Shambler
Ich finde Atmosphäre wichtiger als die Story.
Ohne passender Atmosphäre bringt eine gute Story nichts.

Und noch wichtiger... das Spiel muss Spass machen und ich hatte mit RAGE sehr viel Spass!
 

Deimos

Bat
einfach mal "gunplay + "irgendwelche gamingbegriffe wie entwicklerteams oder games"" bei Google eingeben, wird unter anderem auch auf der offiziellen Rockstar-Seite verwendet.
 

belphegore

Commander Keen
Gibt's hier denn auch Leute die sich das Spiel legal besorgt haben und Lust auf Coop haben? ;)
Und mit Coop, mein ich kooperative und nicht jemand der nur seinen Punktestand im Sinn hat, mit dem seines Partners vergleicht und versucht durch's Level zu preschen mit den meisten Kills.

Edit: Die meisten Punkte kann man sowieso mit wenig abbekommenden Schaden, kein Benutzung von Defis und natürlich mit (mehrfach) Kopfschüssen machen.
 
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CruSAdeR

Maledict
Habs mit .83 schon ein mal durchgespielt. Uns fehlen aber noch 2 Level auf Brutal oder wie die Schwierigkeitsstufe heißt.
Wäre auch eigentlich für noch n Durchlauf zu haben, weils mir echt Spaß gemacht hat, aber hab momentan so absolut wenig Zeit. :/ Von daher wird das momentan erst mal nichts.
 
id sollten erst ma "growen" bevor sie "back to the roots" gehen. Ich meine die ham doch schon Doom³ irgendwie oldschool halten wollen und Rage war bis auf die Rennfahrten und die paar Gimmicks auch eher noch ein Oldschool-Shooter. Also so wirklich ein back to the roots sehe ich da noch nicht von nöten.

Ich finde sie sollten Doom 4 dann eher gruselig halten, mit claustrophobischen, schlecht ausgeleuchteten Gängen, voller dunkler Ecken und Nischen aus denen auch mal unvermittelt ein Zombie heraustorkelt, der auch mal wieder aufsteht, wenn man ihn nicht schwer genug verletzt hat. Auf subtilerem Horror setzen, so eine Mischung aus Aliens vs. Predator 2, Dead Space und dem Film Event Horizon als survival Egoshooter mit gemäßigtem Tempo. Und fetter Grafik! :D

Edit: Huch, hab lange nicht mehr in diesen Thread geguckt
 
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