der RAGE-Thread

CruSAdeR

Maledict
Ich kann bis jetzt leider nur nach den Videos urteilen, weil ich das Spiel noch nicht hab. :/

Wann hat id denn außer Q3A noch Onlineshooter gemacht? Quake Live gibt es natürlich noch, aber das ist ja auch ein sehr außergewöhnlicher Versuch, den sie ja auch selbst Versuch genannt haben.
 

Burzum

Fiend
Rage hatte Potential. Leider wurde das verschenkt und das ist auch nicht mehr aufzuholen. Jedes mal wenn Id Onlineshooter angepackt hat ist es, bis auf Q3A, in die Hose gegangen. Bei Q3A hat es nur deshalb funktioniert weil man sich konsequent auf ein einfaches Konzept konzentriert hat.

Q1 und Q2 waren als Multiplayer-Titel auch sehr populär. Ob man nun viel Zeit darin investiert hat den MP Part mit Absicht gut zu gestalten ist wohl fraglich.

Für mich ist "good old id" nach Quake3 gestorben. :(
 

e.v.o

Light Guard
Q1 und Q2 waren als Multiplayer-Titel auch sehr populär.

Korrekt. Aber die waren eben nicht als Multiplayer Shooter konzipiert. Weder Doom noch Quake waren reine MP Shooter und niemand hätte damit gerechnet das die so einschlagen und sich vor allem so lange halten. Das einzige mal das es bei id wirklich geklappt hat ein neues Konzept einzuführen, war Q3A.
 

Deimos

Bat
Ich schreibe es hier mal für alle AMD/ATI-Nutzer herein:

Der Catalyst 12.1 (Preview) ist laut Usern in diversen Foren sehr empfehlenswert für RAGE.
Da ich selbst keine Radeon nutze garantiere ich für nichts, aber die Reaktionen in der Community sind bisher positiv.
 

.83

Chthon
Guden zusammen,

hab mir RAGE bei EB Games für 17,99 Euro bei der Adventskalenderaktion gekauft. Hab nun den Singelplayer durch, die Koop-Missionen geschafft und online hab ich auch ein wenig durch die Gegend geballert. Um es vorweg zunehmen, ich fand es großartig. Die Singleplayer-Kampagne macht richtig Laune. Gut, der Schluss ist dem eines id-Game nicht ebenwürdig, aber ich denke, dass man dort mit einem DLC ansetzen wird. Das Gunplay bzw. überhaupt die Gefechte im gesamten sind absolut gelungen. Die KI ist schnell und agil, Granaten werden leider immer punktgenau geworfen (was ist jetzt nicht so toll finde), Gegnerwellen kommen oft zu sehr durchdachten Zeitpunkten, die den Gefechten die gewisse Würze verleihen.
Die 9 Koop-Missionen habe ich mit Crusader durchgezockt. Die Missionen sind wirklich kurios und abwechselungsreich. Dort gab es aber leider nur 2 Schwierigkeitsgrade. Bis auf 2 Missionen haben wir es natürlich auf dem schwierigeren gezockt. Die Schauplätze sind meist die selben wie im SP, spielt aber auch keine Rolle, da man permanent auf Trapp gehalten wird.
Online findet das Spiel leider sehr wenig Anklang. Dabei machen die Fahrzeugspielchen einen guten Eindruck. Hier werden viele spielerische Elemente miteinander verbunden. Was anscheinend aber keinem Spass macht. Noch trauriger ist die Realität, da sich RAGE auf den Konsolen noch gut verkauft hat, hinken die PC-Verkäufe mehr als hinterher. Komisch irgendwie, jeder hat gelästert, aber keiner hats gekauft. Das drübt leider die Hoffnung auf ein großes DLC, sensationell wäre hier, wenn id den gleichen Weg einschlagen würde wie Valve. DLC`s sind da nämlich für PC-Versionen kostenlos. Leider ein Traum ;-(
Leadplattform waren die Konsolen, was man dem Spiel technisch sehr stark anmerkt. Daher bedrachte ich RAGE eher als eine Art Experiment von id. Ich hoffe nur, dass sich id treu bleibt und nicht auf den Zug der Aalglatten und kurzen Kampagnen der CoD oder BF3 Macher aufspringt.
Nun freue ich mich auf Doom 4 :whaa: Was hoffentlich 2012 raus kommt. Aber das ist so wahrscheinlich wie der Weltuntergang.
 
Last edited:

e.v.o

Light Guard
Selbst wenn: Das Spiel ist Tot und ist weg vom Radar. Das ist eindeutig Schade, ändert aber eben nichts an den Tatsachen.
 

Adan0s

Administrator
Staff member
Weil du fucking Nostradamus bist! :D

War leider für jeden abzusehen, obwohl id und Beth wirklich eine große Werbetrommel gerührt haben. Schade.
Mittlerweile gibt's RAGE auch schon für 20-30€ neu für die Konsolen, PC ja stellenweise noch günstiger. Und das ist das Game sicherlich wert.
 

Burzum

Fiend
War leider für jeden abzusehen, obwohl id und Beth wirklich eine große Werbetrommel gerührt haben. Schade.
Mittlerweile gibt's RAGE auch schon für 20-30€ neu für die Konsolen, PC ja stellenweise noch günstiger. Und das ist das Game sicherlich wert.

Die dicke Werbetrummel nützt halt auch nix wenn das Gebotene maximal nur Mittelmaß ist.

Für 2-3 Euro würd ichs übrigens kaufen, mehr wäre es mir nicht wert.
 

Adan0s

Administrator
Staff member
Glücklicherweise ist nicht jeder wie du, sonst wäre id schon längst von der Bildfläche verschwunden.
Seine 20€ ist's sicherlich wert, es bietet genügend Spielspaß für einen grundsoliden Shooter. RAGE ist einfach dem Hype um id verfallen.
 

DeZomB

Orbb
Ich fands genial.
Aber viele haben vermutlich auf ein SDK gewartet, aber wenn das natürlich aus bleibt, ist so ein schicksaal klar.

Wobei id auch nicht versucht sich im Mutliplayergemetzel von BF3 COD und co. zubehaupten.
 

blitz

Revenant
Ich fand es auch genial und hab es auch 2 mal durch. Hoffe da kommt noch was an updates von id, dann zock ich es gern noch einmal. Gibts nicht oft shooter die so gut sind und nicht auf realen shit aufbauen...
 

ReFlex

Shambler
Sehe es genau wie blitz, ich kann den "realen shit" auch nicht leiden.
Darum sind meine shooter hightlights von 2011 Bulletstorm und Rage.

Das kein SDK kommt finde ich nicht so schlimm, es gibt ja noch das UDK und das Cryengine SDK die beide klasse sind.
 

Burzum

Fiend
Glücklicherweise ist nicht jeder wie du, sonst wäre id schon längst von der Bildfläche verschwunden.
Seine 20€ ist's sicherlich wert, es bietet genügend Spielspaß für einen grundsoliden Shooter. RAGE ist einfach dem Hype um id verfallen.

Was nach Boring³ und Rage keinem auffallen würde außer den paar verbliebenen Hardcore-Fanboys. Ja, Rage ist solide das wars aber auch schon. Irgendwie hat mich Crysis 2 (letzte Woche für ~15,- Eu erstanden nachdem ich es gestest *hust* hatte) mehr gefesselt. Das "reale" Setting ist zwar auch nicht ganz so meins für ein Spiel dieser Art aber das Spiel ist bisher einfach nur cineastisch gut inszeniert und technisch auch sehr gut umgesetzt. Es läuft gut auf Ultra (ich hab keine Highend-Hardware) und die phösen sich widerholenden Texturen sind hier auch kein Störfaktor. Die Unique-Textures durch Megatexture sind ein total minimaler Mehrwert für Rage.

20,- Eu ist es (mir) definitiv nicht wert. Werds mir irgedwann mal als Angebot bei Steam zulegen wenn es wirklich für 5,- oder darunter zu haben ist.

@ReFlex
Bulletstorm habe ich auch nach einem ausführlichen Test *hust* gekauft. Der MP hat auch für eine Weile Spaß gemacht. ;)
 
Top