der RAGE-Thread

Atratus³

Chthon
Mein LieblingsRusse hat wieder zugeschlagen


[video=youtube;uxj2ORNTUKI]http://www.youtube.com/watch?v=uxj2ORNTUKI[/video]

Der hats gut, kann Rage in RL zocken, OHNE Texturenbrei,)

PS Klickt euch mal durch seinen channel, der macht geile Sachen, mit nem Flammenwerfer ne Schwein rösten, mit nem Panzer durch McDrive ect.....
 

Burzum

Fiend
Inzwischen habe ich Rage mal getestet und finde es hinnehmbar. 0815 Shooter dem man die Crapsolenherkunft anmerkt.

Das Nachladen der Texturen geht fix und nur bei echt fixen Drehungen und wenn man drauf achtet ist es auffällig. Was allerdings total stört sind die Matschtexturen in manchen Momenten. Da wurde bei Doom3 noch immer um "Immersive" rumseiert wegen der dollen Schatten, so empfinde ich es als echten "Immersive"-Killer wenn ein NPC mit scharfen Texturen vor mir steht aber der Hintergrund aussieht als wäre ich in einem Spiel von 2000 unterwegs. Auch häßlich sind so offensichtliche Unterschiede in den Texturen wo eine harte Kante entsteht weil die Polygone im Vordergrund noch eine höher aufgelöste Textur als die Felsen darüber/hinter haben... sieht einfach wie ein Grafikfehler aus. Das Spiel selbst läuft immerhin stabil und ich hab keine echten Grafikfehler, gut hab auch keine AMD Karte. :P

Das Gameplay ist solide, die Steuerung id-Typisch gut. Ein Gefühl das die Umgebung offen wäre kommt nicht wirklich auf, es ist viel mehr ein Umherfahren zwischen den Leveln. Spätestens nach einer Weile nerven auch die immer wiederkehrenden Banditen-Buggies auf den Fahrten zwischen den Leveln. Irgendwie hätte man das abwechslungsreicher gestalten können.

Ein generelles Wort zu Megatexture: Ich denke nicht das die Technik so einen tollen Aha-Effekt hervorruft und für abwechslungsreichere Level sorgt. Mir kommt Rage nicht abwechslungsreicher vor als zum Beispiel Bulletstorm. Was hingegen irgendwie auffällt ist das sich kaum etwas bewegen läßt. Während in anderen Spielen inzwischen überall Objekte rumfliegen ist in Rage alles statisch. Ansich ist die Physik überflüssig für all die kleinen Objekte aber wenn man es gewohnt ist vermißt man es doch. Irgendwie macht das die Welt lebendiger und realistischer. Dabei fallen mir die Animationen ein, die sind super.

Mein Persönliches Fazit: Kann man spielen, nett zu spielen aber kein Hammertitel, weder spielerisch noch technisch. Leider hat id erfolgreich den Abstieg in die Mittelklasse geschafft. Im Vergleich zu Boring³ ist es allerdings wieder ein guter Titel geworden. Kaufempfehlung würde ich geben wenn es irgendwann für zwischen 10 und 15 Euro zu haben ist.
 

CruSAdeR

Maledict
Hey,

kann mir grad mal einer sagen, ob man die englische Version dank Steam auch auf deutsch spielen kann? Hab mir die ja bei gameplay.co.uk geholt und grade bemerkt, dass hier bis jetzt immer nur von der anderen Richtung (deutsche Version auf englisch spielen) geredet wurde.
 

Adan0s

Administrator
Staff member
Sollte durch Steam aufjedenfall möglich sein. Musst im Steam selbst nur das jeweilige Spiel in den Einstellungen auf Deutsch umstellen.

Ich möchte mal kurz meinen Frust rauslassen und id einfach an den Karren fahren, dass die es (wieder) gepackt haben, innerhalb kürzester Zeit ein Spiel komplett in der Belanglosigkeit zerlaufen zu lassen. Es gibt immernoch kein SDK und bereits nach einem Monat spricht keiner mehr darüber. Gut id, gut.
 

blitz

Revenant
ja ueber steam geht es 100%. Hab in uk meine version gekauft und ueber steam konnte ich haufen sprachen einstellen.

@Adan0s: jep, derbe enttaeuschung, zweifel auch langsam das da was kommen wird.. von id haette ich mehr erwartet.
 

CruSAdeR

Maledict
Danke.

Jo, haste leider recht. Und Patches, mit denen es jetzt bei allen läuft, sind auch noch nicht raus gekommen, oder?
Weiß aber nicht, ob ein SDK da was geändert hätte.
 

MacX

Light Guard
Ich frage mich auch, ob das id Studio überhaupt noch veröffentlicht wird. Dass man für RAGE Mods erstellen kann, war ja offenbar auch nie angedacht.
 

Putin

Undead
Vielleicht erinnere ich mih falsch aber damals gabs doch immer und mit allen Spielen die SDKs, Leveleditor etc. Ich finde es sehr traurig, dass DLCs die ganzen schönen Mods etc kaputt machen :(

EDIT: Bzw interessiert mich ein SDK bei Rage nciht wirklich, da das Spiel in meinen Augen nichts Besonderes hatte. Ein SDK für Bad Company 2 würde mich mehr interessieren ;)
 

Burzum

Fiend
Ich frage mich auch, ob das id Studio überhaupt noch veröffentlicht wird. Dass man für RAGE Mods erstellen kann, war ja offenbar auch nie angedacht.

Würde auch nix bringen. Das Spiel ist nicht gerade noch populär nach bereits nur ein paar Wochen noch hat es einen nennenswerten Multiplayer. Und 99.5% aller Doom3 Mods waren auch für die Füße. Die wenigstens Mods die grafisch etwas änderten hatten auch nur im Ansatz eine ertragbare Qualität, so das der neue Content neben den vorhandenen Assets wie Fremdkörper wirkten.
 

aMMo

Fiend
Rage ist leider auch für mich ein Spiel, dass ich durchgespielt und dann weggestellt habe - alle paar Jahre werde ich es wieder rauskramen, spielen, und wieder wegstellen.
 

Tombery

Sarge
Ich habs bis jetzt immer noch nicht geschafft bis zum Ende durch zu spielen, es sieht alles ganz nett aus und macht auch teilweise Spass
aber irgend wann wirds Zeit frühzeitig die Hand for dem Mund zu halten "gähn".
 

e.v.o

Light Guard
Du installierst es. Du startest es. Erster Eindruck: Typischer id Titel. Das Spiel macht Spass.

Aber herje .. dann gehts los mit Grafikfehlern. Die Steuerung ist ein Krampf. Die Soundeffekte, besonders beim Fahren sind eine einzige Schande. Die gescripteten Events kotzen mich sowas von an. Die KI scheint manchmal auch ziemlich handlungsunfähig zu sein. Und was mich echt am meisten ankotzt: Die Welt ist so lebendig wie eine Kackwurst. Werden Kisten angeschossen, machen diese metallische Geräusche. Lampen, Boxen, etc. lassen sich weder zerschießen noch umwerfen oder ähnliches. Mal abseits vom Weg was erkunden ist nicht. Ist zwar da und gerendert, aber ne .. nix da, da darfste nicht hin

Trotzdem ein tolles Spiel. Freue mich darauf es zu Ende zu bringen.
 

Atratus³

Chthon
Wie ist denn der MP, gibts vernünftige Server, sind Leute online? Wenns für billig zu haben ist, wollt ich es mir evtl doch holen, der Vollständigkeit halber und um den MP mal anzutesten...

Also ich weiß auch nicht, was die Megatexture bringt. Deren Deal scheint ja zu sein "Texturen von vor 10 Jahren und keine Physik, dafür Megatexture". Aus der Ferne sehen die Felsen ja auch nett aus, aber was macht die Eingine sonst so? In anderen Spielen sehen die Felsen auch nicht geklont aus. Mir scheint es, als müssten wir 2 Nachteile in Kauf nehmen ohne vom Vorteil etwas zu haben. Rockt denn wenigstens der MP?
 

Burzum

Fiend
Deren Deal scheint ja zu sein "Texturen von vor 10 Jahren und keine Physik, dafür Megatexture". Aus der Ferne sehen die Felsen ja auch nett aus, aber was macht die Eingine sonst so? In anderen Spielen sehen die Felsen auch nicht geklont aus. Mir scheint es, als müssten wir 2 Nachteile in Kauf nehmen ohne vom Vorteil etwas zu haben.

Schön umschrieben und korrekt.

Irgendwie hat id den gleichen Fehler wiederholt und sich auf irgendeine Tech-Spielerei von JC einen runtergeholt die im Spiel aber mal so gut wie gar nichts zum Spielspaß beiträgt. Bei Doom3 waren es die harten Schatten bei denen permanent von "immersive!!!!einseinself!" gefaselt wurde. Bravo. AvP2 war weitaus mehr "immersive" als Doom3 und das ohne harte Echtzeitschatten.

id sollte mal bei ihren Kollegen reinschauen die Skyrim gemacht haben. Trotz flacher Mainquest ein fesselndes Spiel mit - oh Herr hilf - sich wiederholenden Texturen. Trotzdem fesselt Skyrim 1000x mehr als Rage und sieht dabei trotzdem nicht monoton aus sondern wartet mit absolut genialen Landschaften auf.

JC sollte einfach die Klappe halten bei jeglicher Design-Entscheidung, wir haben nicht mehr 1993 und sich einfach auf die Technik beschränken. Ich finde es nur erschreckend das ihm alle nachplappern und damals die Schatten und heute Megatexture so hypen die gar nichts zum Spielspaß beitragen. Setzen Sechs, total um Kunden vorbei.
 
Last edited:

CruSAdeR

Maledict
Die Schatten hätte man schon richtig genial einsetzen können in Doom 3. Haben sie aber nicht wirklich gemacht, das stimmt.

Wie gut die Megatexture in Rage eingesetzt wird, kann ich noch nicht sagen. Von den Videos her muss ich aber sagen, dass es insgesamt einfach sehr gut aussieht. Total matschige Stellen wurden da aber ja auch nicht gezeigt. Aber das ist eine reine Technikentscheidung. Wie gut das Spiel spielerisch ist, hat damit absolut gar nichts zu tun.
 

Burzum

Fiend
Von den Videos her muss ich aber sagen, dass es insgesamt einfach sehr gut aussieht. Total matschige Stellen wurden da aber ja auch nicht gezeigt. Aber das ist eine reine Technikentscheidung. Wie gut das Spiel spielerisch ist, hat damit absolut gar nichts zu tun.

Ja, alles was weit weg ist sieht auch gut aus, das ist Fakt. Aber das trifft auch auf fast jedes andere moderne Spiel zu. ;) Aus der Nähe ist Rage teils ein wirklich häßlicher Brei. Besonders auffallend und störend ist es wenn ein gut aufgelöster NPC vor einer breiigen Wandtextur steht. :p

Ich habe nichts anderes behauptet. Im Gegenteil. Ich habe gesagt das man hier Technik sinnfrei über Gameplay gehypt hat. Ich habe weder bei Doom noch bei Rage etwas positives von den Entwicklern über das Gameplay gehört. Das gab es auch, ja. Aber was alles andere übertönte waren die Schatten mit dem Schlagwort "immersive" und bei Rage "Megatexture" und wie doll das wäre und das man damit soooo dolle abwechslungsreiche Level machen könne. Und wer hoch hypt kann auch tief fallen - wie zu recht geschehen.

Und JC hat sehr wohl Einfluß auf das Gamedesign, er hat selbst mal z.B. über Doom3 gesagt, das er keine Ragdoll-Physik wollte. WTF? In Rage hat man das Gefühl durch eine statische Kulisse zu laufen, es bewegt sich einfach quasi nichts. Das mag die Gewohnheit aus anderen Spielen sein wo das einfach so ist aber das würde auch einfach mehr zur Lebendigkeit und Glaubwürdigkeit beitragen als Pappkisten aus Beton...

Wie ich schrieb, Rage ist nett, ein Spiel für zwischendurch. Gemessen am Ruf von id, dem Fakt das wir fast 2012 haben und die Konkurenz nicht gepennt hat und was erwartet wurde maximal Durchschnitt.
 

e.v.o

Light Guard
Burzum hat hier eigentlich vollkommen recht.

Anhand der Videos kann und sollte man nicht urteilen. Das Spiel sieht stellenweise wirklich schäbig aus und versaut ein wenig den Spielspass, der trotz alledem sehr hoch ist! Die Schatten sind bei Doom3 super eingesetzt worden und man hat enorm Gebrauch davon gemacht. Da widerspreche ich entschieden. Das bei Rage eklatante Fehler gemacht worden sind, dürfte offensichtlich sein:
- Keine Demo
- Direkt nach dem Release fallen gelassen
- Die DLC Politik ist Müll
- Kein SDK
- Moddingfähigkeiten?
- Treiberbugs/Grafikfehler durch falsches Testmanagement

Rage hatte Potential. Leider wurde das verschenkt und das ist auch nicht mehr aufzuholen. Jedes mal wenn Id Onlineshooter angepackt hat ist es, bis auf Q3A, in die Hose gegangen. Bei Q3A hat es nur deshalb funktioniert weil man sich konsequent auf ein einfaches Konzept konzentriert hat.
 
Top