Ob die genannten Probleme aber dem Spielgefühl schaden, kannst du eben NICHT nach Videos beurteilen. Und die genannten Probleme sind absolut unwichtig. Das Nachladen der Texturen ist nur bemerkbar bei sehr schnellen Drehungen, also meistens nur, wenn man es extra darauf anlegt. Im eigentlichen Spiel passiert das nur, wenn man eine neue Gegend betritt. Und da ist es schon lange bei vielen Spielen so. Erinner mich da noch an Bioshock, wo auch immer erst alles verschwommen war und dann plöppte alles nach. Dass man Waffen von Gegnern nicht direkt bekommt, ist doch seit Urzeiten bei vielen Spielen so. Bei Diablo droppt auch nicht jeder Gegner seine komplette Ausrüstung.
Ist natürlich eigentlich unlogisch, aber die Spielbalance ist da deutlich wichtiger. Haben nicht auch bei Quake 2 schon die Gegner immer nur die Munition gedroppt und nicht die Waffe? Oder warum droppt ein Gegner bei Quake 3 nur die aktuelle Waffe (mit Standardmunition) und nicht seine komplette Ausrüstung mit richtiger Munitionsanzahl? Weils scheiße wär!
Dass Physik absolut überbewertet ist, kann ich JC nur zustimmen. Klar, bei ner riesen Explosion ist es schon schön, wenn auch ne Menge weg fliegt. Aber das man beim Rumlaufen andauernd Kisten umkippt, stört eigentlich nur und führt oft zu witzigen Situationen, weil die Physik bei keinem Spiel perfekt ist. Stört mich selbst jetzt wenig, dem Spiel schadet es absolut nicht.
Die Story und das Drumherum ist ja grad die große Neuerung bei Rage für id. Wie kommst du also darauf, dass sie da keinen Handlungsbedarf sehen? Haben ja genau da am meisten gehandelt. Und das ist ihnen auch richtig gut gelungen.
Und ob sich die Weiterentwicklung der Engine jetzt gelohnt hat oder nicht, sei mal dahin gestellt. Auf jeden Fall ist die Engine absolut super und läuft (auf meinem Laptop) so absolut flüssig und perfekt wie kein anderes aktuelles Spiel. Und das trägt absolut zu einem super Spielgefühl bei, weil es sich die ganze Zeit super anfühlt. Kein Ruckeln, keine sporadischen Hänger oder unflüssige Stellen.
Edit: Und hört auf, die ganze Zeit von 50€ zu reden. Das Spiel gabs aus England recht schnell für 20€. So hab ichs auch (ungetestet) gekauft. Das wird man sich wohl leisten können, wenn man zocken als sein Hobby bezeichnet. Ich tanke jede Woche für über 50€...
Edit2: Du zählst Doom 3 noch zu ids guten Spielen (ja, ich fand es auch cool), aber sagst, dass danach nix mehr gutes kam? Das war (bis auf jetzt Rage natürlich) ids letztes Spiel. O_o Im Vergleich zur Gottheit Quake 3 seh ich da aber natürlich auch einen Abstieg.