der RAGE-Thread

bot

Chthon
20,- Eu ist es (mir) definitiv nicht wert. Werds mir irgedwann mal als Angebot bei Steam zulegen wenn es wirklich für 5,- oder darunter zu haben ist.
Sehe ich genauso. Beim nächsten Holiday sale auf Steam wenn es für 4,99€ zu haben ist werde ich es mir ggf. überlegen. Aber auch dann bin ich mir noch nicht sicher...vom Stil her ist es halt ein Fallout3 abklatscht nur ohne oben world und mit den vielen Designschnitzern wie kein aufheben von fallen gelassenen Waffen, starre Leveleinrichtungen, keine mods usw. Hmm...wenn ich es mir so recht überlege...vielleicht sind 4,99€ noch zu viel. Den Duke hab ich auch bei 4,99€ liegen gelassen....
 

bot

Chthon
Nope, kenne aber einige Video reviews und was man so drüber liest.
Aber das gilt ja nicht nur für Rage, Duke4ever war auch so ein Spiel was ich mir erst kaufen werde, wenn es zu einem für mich fairen Preis angeboten wird.

Auf der anderen Seite gibt es einige Indie-Titel die von Anfang an für <15€ verkauft werden. Da geht man natürlich mit einer ganz anderen Voraussetzung an das Spiel ran und freut sich, wenn ein Indiespiel einen Vollpreis Titel schlägt. Ist mir zuletzt mit Orcs must die passiert, das zocke ich nun schon seit 66 Stunden tendenz steigend. Gekauft im holiday special für <4 €.
Rage lag lange zeit für 49€ überall rum, mittlerweile im MM für 19,99€. Immer noch zu viel.
 
Last edited:

/monti[licious]

Super Soldier
bot wenn du es nicht gespielt hast, dann ist deine Meinung leider wenig wert. ich kenne viele Spiele wo mich Videos oder sonstiges nicht überzeugt haben und dann hab ich es gespielt und fands gut... ähnlich wie bei Filmen.. manchmal ist der Trailer total lahm und der Film aber richtig gut
 

ReFlex

Shambler
Bulletstorm hat nen MP? Ist mir gar nicht aufgefallen.

Crysis 2 habe ich bis heute nicht durch, RAGE hat mich da viel mehr gefesselt.

Edit: Mal wieder die neue Seite nicht gesehen. :wall:
 
Last edited:

belphegore

Commander Keen
Das Spiel ist Tot und ist weg vom Radar. Das ist eindeutig Schade,... .
Wirklich schade ist, das einige Rage als tot ablegen, bzw es als tot ansehen.
Ich jedenfalls hab nach 4 mal durchspielen noch immer meinen Spaß damit. Ich liebe den Sentry Bot und die Kinetik der Gegner, einmalig. Obwohl verletzt bzw. angeschossen, kriechen sie z.B. noch in Deckung... Nur MP ist ein wenig arg kurz.
Ich hoffe da kommen noch einige offizielle DLC (aber bessere als diese Copy und Paste Sewers) und Mods.

@bot
Also DNF und Rage sollte man wirklich nicht vergleichen. Allein wenn man bedenkt wie lange an ersteren gebastelt wurde...
Gamestar Test:
DNF 68%, für Genre Fans, angebene SP Spielzeit 9 Stunden
Rage 84%, sehr gut, angebene SP Spielzeit 16 Stunden (aber sicher ohne Sewer DLC, Anarchy Edition)
 
Last edited:

e.v.o

Light Guard
Es zählt hier nicht unsere Meinung, sondern die der Masse. Und da ist Rage eindeutig weg vom Radar.

DNF ist und war lächerlich. Hat zwar Spass gemacht, dem Franchise nicht unbedingt geschadet aber alles in allem ein ziemlich erbärmliches Spiel, wenn man bedenkt was alles fehlt und wie es am Ende aussah.

Crysis 2 habe ich selber auch nie bis zum Ende gespielt, dafür ist das Spiel einfach zu künstlich. CryTek kann einfach (vielleicht bis auf FarCry) keine Shooter produzieren. Eine Engine allein macht eben leider noch kein Spiel.
 

belphegore

Commander Keen
Die Masse, die Masse soll bei den dummen Massenkriegsshootern Battelfield, COD und Co. bleiben. Da sind sie bestens aufgehoben.
Solange es eine Community hinter Rage gibt und sei sie noch so klein, kann kaum die Rede sein das Rage tot ist.
 

/monti[licious]

Super Soldier
Mich regen nur Leute auf, die das Spiel nicht einmal gespielt haben aber meinen sie hätten den Durchblick... wer es spielt und es gefällt ihm nicht, okay. Aber anhand von Trailern und Screenshots zu urteilen ist einfach.... und das in einem id Forum!
 

bot

Chthon
Aber anhand von Trailern und Screenshots zu urteilen ist einfach
Man brauch es doch nicht zu spielen um die vielen Fehler zu erkennen. Ich muss die Grafikfehler (aufploppen/nachladen von Texturen) nicht auf meinem Rechner sehen um es zu glauben. Gibt genügend Videos die das belegen. Das man vom Gegner fallen gelassene Waffen nicht aufnehmen kann muss ich nicht selber testen, reicht doch wenn man es liest bzw. im Testvideo sieht. Das Einrichtungsgegenstände fest verankert sind und bei Beschuss nicht weg fliegen muss ich nicht selber testen, kann man alles im Videos sehen. Das Spiel hat diverse Mängel die 1. 2011 nicht mehr auftreten dürfen und 2. gerade von einem Studio wie id erwartet man Qualität. Storytelling war nie id's große Stärke, aber so langsam könnten die sich auch mal weiter entwickeln. Da sehen die ja anscheinend keinen Handlungsbedarf....schade. Wäre das nun ein Indiespiel was 14,99€ kostet, und es das Erstlingswerk einer jungen Firma wäre...okay! Aber 50 € für so was von id? Nie im Leben. Und wenn man sich so die Rezessionen durchliest, habe ich ja auch absolut recht damit. Von daher ist es besser, nicht gleich los zulaufen und alles blind zu kaufen wo id drauf steht.
Fan hin oder her, wenn die meinen mir mist unter jubeln zu wollen, kaufe ich es nicht, oder wenn es "Ramsch-Status" erreicht hat.
Liefern die bessere Qualität (wie ein q3 es war) ab, dann kauf ich am release Tag. Aber bei Rage konnte man es ja schon absehen.

Meiner Meinung nach gab es eh nur ne Handvoll guter Spiele von id. Wolfenstein, Doom, Quake3 und Doom3, wobei letzteres schon etwas abfällt. Also alles ältere Spiele, aber seit q3 geht es ziemlich bergab mit id, Grafikgötter sind id schon längst nicht mehr. Da zaubern andere Studios schon seit Jahren besseres auf den Monitor.
Ich hoffe das id mit Doom4 die Kurve kriegt, ihr Name verblasst immer mehr und gerade die jüngeren Spieler kennen schon bald aufgrund ihres alters kein Doom mehr. Von daher wird id bald eine Firma wie jede andere sein. Glaubt ihr nicht? Fragt doch mal jüngere Spieler nach Bullfrog, Origin Systems, Looking Class,3D Realms oder Westwood Studios.
Kennt heute "keiner" mehr. Bei ner Umfrage im Mediamarkt würden sicher über 90% diese Firmen nicht mehr kennen.
Wenn id nicht bald nen Blockbuster raus haut, dann werden die Leute in Bethesda integriert und das wars.
 
Last edited:

Burzum

Fiend
Mich regen nur Leute auf, die das Spiel nicht einmal gespielt haben aber meinen sie hätten den Durchblick... wer es spielt und es gefällt ihm nicht, okay. Aber anhand von Trailern und Screenshots zu urteilen ist einfach.... und das in einem id Forum!

Wenn man legal bleiben will *hust* welche Möglichkeit hat man dann Rage zu testen OHNE gleich ins Klo zu greifen und 50,- dafür aus dem Fenster zu werfen? In meinem Bekanntenkreis war keiner dämlich genug das Spiel ungetestet *hust* zu kaufen und nach dem Test wollte es keiner mehr. Ausprobieren bei Freunden ist also keine wirklich Option für jeden.
 

CruSAdeR

Maledict
Ob die genannten Probleme aber dem Spielgefühl schaden, kannst du eben NICHT nach Videos beurteilen. Und die genannten Probleme sind absolut unwichtig. Das Nachladen der Texturen ist nur bemerkbar bei sehr schnellen Drehungen, also meistens nur, wenn man es extra darauf anlegt. Im eigentlichen Spiel passiert das nur, wenn man eine neue Gegend betritt. Und da ist es schon lange bei vielen Spielen so. Erinner mich da noch an Bioshock, wo auch immer erst alles verschwommen war und dann plöppte alles nach. Dass man Waffen von Gegnern nicht direkt bekommt, ist doch seit Urzeiten bei vielen Spielen so. Bei Diablo droppt auch nicht jeder Gegner seine komplette Ausrüstung. ;) Ist natürlich eigentlich unlogisch, aber die Spielbalance ist da deutlich wichtiger. Haben nicht auch bei Quake 2 schon die Gegner immer nur die Munition gedroppt und nicht die Waffe? Oder warum droppt ein Gegner bei Quake 3 nur die aktuelle Waffe (mit Standardmunition) und nicht seine komplette Ausrüstung mit richtiger Munitionsanzahl? Weils scheiße wär!
Dass Physik absolut überbewertet ist, kann ich JC nur zustimmen. Klar, bei ner riesen Explosion ist es schon schön, wenn auch ne Menge weg fliegt. Aber das man beim Rumlaufen andauernd Kisten umkippt, stört eigentlich nur und führt oft zu witzigen Situationen, weil die Physik bei keinem Spiel perfekt ist. Stört mich selbst jetzt wenig, dem Spiel schadet es absolut nicht.
Die Story und das Drumherum ist ja grad die große Neuerung bei Rage für id. Wie kommst du also darauf, dass sie da keinen Handlungsbedarf sehen? Haben ja genau da am meisten gehandelt. Und das ist ihnen auch richtig gut gelungen.
Und ob sich die Weiterentwicklung der Engine jetzt gelohnt hat oder nicht, sei mal dahin gestellt. Auf jeden Fall ist die Engine absolut super und läuft (auf meinem Laptop) so absolut flüssig und perfekt wie kein anderes aktuelles Spiel. Und das trägt absolut zu einem super Spielgefühl bei, weil es sich die ganze Zeit super anfühlt. Kein Ruckeln, keine sporadischen Hänger oder unflüssige Stellen.

Edit: Und hört auf, die ganze Zeit von 50€ zu reden. Das Spiel gabs aus England recht schnell für 20€. So hab ichs auch (ungetestet) gekauft. Das wird man sich wohl leisten können, wenn man zocken als sein Hobby bezeichnet. Ich tanke jede Woche für über 50€...

Edit2: Du zählst Doom 3 noch zu ids guten Spielen (ja, ich fand es auch cool), aber sagst, dass danach nix mehr gutes kam? Das war (bis auf jetzt Rage natürlich) ids letztes Spiel. O_o Im Vergleich zur Gottheit Quake 3 seh ich da aber natürlich auch einen Abstieg.
 

bot

Chthon
Und hört auf, die ganze Zeit von 50€ zu reden. Das Spiel gabs aus England recht schnell für 20€. So hab ichs auch (ungetestet) gekauft. Das wird man sich wohl leisten können, wenn man zocken als sein Hobby bezeichnet. Ich tanke jede Woche für über 50€...
Das ist kein Argument!
Man muss ja wohl nach den deutschen Preisen gehen. Kann ja sein das man Rage in Timbuktu für 20€ weniger bekommt, aber viele kaufen ihre Spiele im Einzelhandel oder halt bei großen Onlineplatformen wie Amazon. Selbst auf Steam kostet es fast 50€.
Kaum jemand wird sich wohl die Mühe machen und preise im Ausland vergleichen oder das Spiel gar im Ausland zu kaufen. In der Realität geht's zum örtlichen Elektronikmarkt oder Amazon.
 

CruSAdeR

Maledict
Selbst auf Steam kostet es 50€? Steam ist (bis auf die Aktionen, wo es Rage auch schon für 20€ gab) immer das teuerste. Aber ja, die meisten kaufen wohl einfach im Geschäft. Da kostet es aber ja mittlerweile auch keine 50€ mehr.
Ich kann nur sagen, dass es sich für 20€ absolut lohnt. Auch für 50€ lohnt es sich deutlich mehr als viele andere Spiele, weil ich es durch und durch richtig gut fand. Das ist ja das, worüber wir hier eigentlich diskutieren.
Mit Indie-Spielen darf man es natürlich nicht vergleichen, das ist ne ganz andere Liga. Wenn einem da ein Spiel aus nem Bundle für 3€ richtig gut gefällt, hat natürlich kein Rage, CoD oder BF3 eine Chance dagegen.
 

Deimos

Bat
A)
aufploppende/nachladende Texturen kann man mit einer Config (online in 2 Minuten erstellt) leicht beheben. Zumindest auf Nvidia-Karten (3 unterschiedliche GPUs, 2 CPUs), auf AMD habe ich nicht getestet. Ist also kein wirkliches Argument gegen das Spiel, wobei mir ein umfangreiches Options-Menü auch lieber gewesen wäre als der Config-Umweg.

B)
Waffen nicht aufsammeln zu können ist weder veraltet noch modern, sonder eine reine Entscheidung bezüglich Design/Balance. Das ist vll für COD ganz praktisch, wo ich dann MG-A gegen MG-B tausche. Aber in RAGE würde es nur zu Munitionsüberfluss führen, da es im Gegensatz zu Militär-Shootern nicht zig Modelle jeder Waffengattung hat.

C)
Ja die Umgebung ist sehr statisch, allerdings ist das mMn kein echter Game-Breaker.
Genauso wie die id-typisch dünne, wenig bombastische Story.Welche mir trotzdem besser gefällt als in 90% der anderen, "modernen" Shooter, wo ich (gezwungenermaßen) alle fünf Meter in eine geskriptete Sequenz stolper.

D)
das Spiel ist bei jedem Saturn, Media Markt, ... bereits für 20€ erhältlich, also auch im deutschen/österreichischen Einzelhandel günstig zu bekommen.


RAGE ist per se ein id-Shooter durch und durch. Ich finde das gut so, denn da will ich weder einen "modernen" COD-Stil, noch tiefgründige Story/Themen wie in BioShock und schon gar keinen Fallout/Skyrim-Verschnitt. Wenn ich "id" kaufe, erwarte ich mir einerseits technologische Neuerungen (wie oft bei id mit künstlerisch/technischen Kompromissen erkauft) andererseits Schießereien die einfach Spaß machen und das macht RAGE dank tollem Waffen-Handling und gelungenen Trefferanimationen/Gegnerverhalten auch.
Natürlich ist das nicht mehr so revolutionär und fühlt sich nicht so neu an wie zu frühen Doom- bzw. Quake-Zeiten, wirkt deshalb heute vll auch etwas weniger gelungen. Dennoch finde ich es gut, dass id seine Seele nicht an den aktuellen Mainstream verkauft hat.
id war nicht Mainstream als sie angefangen haben. Sie haben ihren Stil der Industrie eine gewisse Zeit als Mainstream aufgezwungen weil er innovativ war und haben dann einige moderne Trends nicht aufgegriffen, weshalb andere diese Marktdominanz heute haben.
Nur wenn ich mir den aktuellen Shooter-Markt ansehe bezweifle ich, dass diese unangetasteten Trends größtenteils wirklich das Gelbe vom Ei waren/sind.

Ja id ist heute gameplay-technisch nicht mehr innovativ, aber sie bringen weiter neue Techniken an den Start und packen ihre bewährte Formel darin ein. Mir gefällt es einen Gegenpol zum COD/BF/MOH/Homefront-Einerlei zu haben, es muss aber nicht jedem gefallen.
 

aMMo

Fiend
Das mit den aufploppenden Texturen war eigentlich direkt nach Release mit der von Deimos genannten Config kein Problem mehr, auch mit ATI-Karten. Am Spiel hat mich eigentlich nur das Ende gestört, den Rest hab ich ziemlich verschlungen.
 

Pantheon

Maledict
Das ist kein Argument!
Man muss ja wohl nach den deutschen Preisen gehen.
Müssen muss "man" rein gar nichts. Und das ist sehr wohl ein Argument.
Wenn man heutzutage als Gamer nicht fähig ist eine billigere Quelle als einen Elektronikmarkt oder das deutsche Amazon zu finden, sollte man schleunigst lernen wie man mit dem Internet umgeht.

Kaum jemand wird sich wohl die Mühe machen und preise im Ausland vergleichen oder das Spiel gar im Ausland zu kaufen. In der Realität geht's zum örtlichen Elektronikmarkt oder Amazon.
Kaum jemand? Das bezweifel ich sehr stark. Die, die intelligent genug sind kaufen ihre Spiele schon lange im günstigeren Ausland, wenn es entsprechende Angebote gibt. Nur weil die Allgemeinheit dazu nicht fähig sein soll, heisst das nicht, dass man nach denen gehen muss.

D)
das Spiel ist bei jedem Saturn, Media Markt, ... bereits für 20€ erhältlich, also auch im deutschen/österreichischen Einzelhandel günstig zu bekommen.
Er meinte bei Release ;)
 

Adan0s

Administrator
Staff member
Ich hab meine Anarchy Edition zum Release schon für nur 38€ offiziell bei Amazon bekommen. Und es gibt heutzutage gottweiß kürzere Spiele mit weniger Tiefgang für mehr Geld.
Ausserdem soll es hier doch garnicht um den finanziellen Wert gehen, sondern um das Spiel ansich. Und da ist meinerseits ein vernichtendes Urteil, wie es bot stellt ohne je es gespielt zu haben, komplett für die Katz.

Und bezüglich Qualität eines id Spiels würde ich eigentlich sagen, dass RAGE bisher das beste Werk ist. Allerdings absolut nicht zeitgemäß, und das ist das Problem für viele. RAGE ist ein Shooter im alten Style mit teilweisen neuen Elemente. Und dadurch ist es nicht "alt" genug für die eingefleischten id-Fans und nicht neu genug um damit die CoD-Anhänger abzugreifen.
Ich hoffe echt, ihr setzt nicht so eine große Hoffnung auf Doom 4 bzgl back to the roots. Oder glaubt ihr wirklich, dass sich ein Doom1/2-Spielprinzip heute noch verkaufen würde?! ;)
 
Top