der RAGE-Thread

CruSAdeR

Maledict
-- Beitrag zensiert --

@Topic:
In den Patchnotes steht aber auch was von Upsampling. Davon sieht man aber auf den Screens nicht wirklich was, oder?
 
Last edited by a moderator:

aMMo

Fiend
-- Beitrag zensiert --


Topic: Upsampling ist nicht ersichtlich, hab ich auch ingame nicht entdecken können... Wenn es drin ist, hat id das gut getarnt.
 
Last edited by a moderator:

belphegore

Commander Keen
-- Beitrag zensiert --


@Topic:
In den Patchnotes steht aber auch was von Upsampling. Davon sieht man aber auf den Screens nicht wirklich was, oder?

Wie soll sich denn ein grafisches Upsamling bemerkbar machen?
 
Last edited by a moderator:

MacX

Light Guard
Die Kälte schlägt wohl etwas auf die Gemüter, nicht wahr? Niemand ist hier links, niemand ist hier rechts, wir sind alle Rage.
 

aMMo

Fiend
-- Beitrag zensiert --
Das hier ist der Rage-Thread.
 
Last edited by a moderator:

CruSAdeR

Maledict
-- Beitrag zensiert --

@ Topic: Upsamling heißt doch Erhöhung der Auflösung. Auf den Screenshots müsste man also kleinere Texel (Pixel der Textur) erkennen. Die Texturen scheinen aber genau die gleiche Auflösung (erkennbar an den Stellen, wo die Textur zu gering aufgelöst ist und somit matschig wird) zu besitzen.
 
Last edited by a moderator:

Deimos

Bat
-- Beitrag zensiert --

Also seid hier wieder friedlich und diskutiert über das Thema für das es dieses Forum gibt.
 
Last edited by a moderator:

Adan0s

Administrator
Staff member
Ich zensiere nicht gerne Beiträge, aber jetzt reichts. Ich habe mir das kurzzeitig angesehen und darauf gehofft, dass es hier Leute mit Verstand gibt, die sowas nicht öffentlich diskutieren.
Ich sehe von einer Verwarnung ab, da es der Allgemeinheit nicht's bringt. Der bringt das Zensieren solcher Post's viel mehr.
Denkt bitte mal auch an die hunderten Gäste pro Tag, die in einen RAGE-Thread schauen bezüglich Informationen und so einen Bullshit lesen - danke für das Zerstören unserer Reputation.

Noch ein weiterer Beitrag über dieses Thema und es gibt eine temporäre Sperre.
 

aMMo

Fiend
Gibt es eigentlich einen endgültigen Fix für diese Texturprobleme? Seit dem Patch und sowohl mit Catalyst 12.1 und dem 12.1a Preview habe ich jetzt diese unsäglichen Fehler. Die Texturen sind geladen, aber überall sind falsche viereckige Texturen angebracht, die sich ständig verändern.
 

aMMo

Fiend
Weder "Verify Game Cache" noch der 12.2 haben was gebracht... Ich werde morgen mal das ganze Spiel neu installieren. Jetzt ist erstmal Schlafenszeit :) Trotzdem danke, Adan0s!

EDIT: War doch noch keine Schlafenszeit. Mit Catalyst 11.12 geht es jetzt merkwürdigerweise.
 
Last edited:

Adan0s

Administrator
Staff member
Gibt jetzt auch offizielle Details zu den "Detail Textures": Wie schon gesagt, es ist nicht anderes als ein Schärfe- und Grainfilter, die auch per CVAR ansteuerbar sind (vt_upsampleNoise für Grain, Schärfe noch unbekannt).

id Software hat auch ein paar Vergleichscreenshots hier veröffentlicht, sowie einen detaillierten technischen Artikel im Bethesda Forum.

Eins kann ich allerdings nicht stehen lassen:

Even though the average texel density is not lower than in many other games...
Wirklich id? Muss man sich jetzt schon auf einem so niedrigen Level von der Kritik und der Konkurrenz verteidigen?

Ich gehe auch btw nicht mehr davon aus, dass id überhaupt noch ansatzweise den Gedanken hat, verbesserte Texturen zu veröffentlichen - die "Detail Textures"-Lösung ist sicherlich deren Idee von verbesserten Texturen.
 

aMMo

Fiend
Das ist echt schwach, richtiger Kindergarten oO
In den Vergleichsbildern siehts natürlich schon etwas besser aus, aber wenn man so genau hinguckt dass es einem auffällt bringen die kleinen Verbesserungen sowieso nicht viel. Im normalen Spielfluss waren die Texturen auch vorher gut genug.

EDIT: Was genau hat es nun eigentlich mit dem GPU Transcode auf sich? Ich kann den Benchmark ausführen und kriege folgendes Ergebnis (Wenn man den ausführt wird das automatisch in die Zwischenablage kopiert, wie's aussieht)
(CPU type = AMD CPU with MMX & SSE & SSE2 & SSE3
CPU frequency = 4.05 MHz <- wohl eher GHz
CPU physical cores = 4
CPU logical cores = 4
CPU threads = 2
GPU type = AMD Radeon HD 6800 Series
GPU physical cores = 0
GPU logical cores = 0
GPU transcoding enabled = false
Max PPF = 16
----------------
39 Mega Texels per Second
Benchmark Score: FAIR


Trotzdem kann ich GPU Transcode nicht aktivieren. Wieso?
 
Last edited:

Deimos

Bat
GPU Transcode funktioniert nur mit Nvidia weil das ein GPGPU-Prozess (CUDA) ist.
Der Benchmark ist für die "Detail Textures"-Option.
 

Burzum

Fiend
Also ich find fast vorher sah es besser aus, zumindest auf den Screens.

Man sollte halt Megatexture in MegatextureFail umbenennen. ;) Wie schon öfters erwähnt, technisch sehr interessant, die Implementierung sicher spannen aber kaum ein realer Mehrwehrt in dem Produkt "Spiel".

Man vergleiche mal die Größe der Welt von Rage mit Skyrim. Rage hat so schon ~18gb, Skyrim im Vergleich ~6.2 auf der Platte. Nun überlegt mal was für einen gigantischen Aufwand für das Erstellen der Welt und wie viel Speicher man mit der Technik für Skyrim verbraten würde ohne ein kritisches Gameplay-Element damit zu implementieren. Kosten vs Nutzen von Megatexture ist IMO einfach nicht gegeben, daher wird id außer "Freunden" keine Lizenznehmer finden denke ich. id hat sich schön selbst ins finanzielle Abseits (Oder sollte ich besser schreiben "Abhängigkeit"?) gefahren. Und Bethesda scheint ja alles andere als Happy mit Rage bzw. den Zahlen dazu zu sein.

Es dürfte also spannend werden ob und welchen Einfluß Bethesda auf id nehmen wird für den nächsten Titel. Persönlich hoffe ich ja auf einen satten Arschtritt in Richtung John Carmack im speziellen. Bethesda sollte JC einen Maulkorb verpassen, ihm diktieren welche Technik *sinnvoll* und nicht "nice to play with" ist und id ein paar Erfahrene Gamedesigner aus dem Skyrim/Fallout Team verpassen. Nicht falsch verstehen, Resepekt vor seinem technischem Wissen und was er erreicht hat. Aber Geektum vs "wirtschaftliche Game-Produktion 2012" passen nicht so ganz zusammen.

Persönlich würd ich auch lieber auf den IE scheißen, CSS3 wo es geht verwenden und so weiter. Nur die Realität sieht leider anders aus... :wall:
 
Last edited:
Top