Zockerkisten selbstgebaut

e.v.o

Light Guard
Der Boxed Kühler vom Intel reicht normalerweise.
Hat jemand den AC Alpine? Ich hab mal einen auf meinem AMD sitzen gehabt und war genötigt das Teil an die Wand zu stellen und zu erschiessen. Das Board ist schon nicht schlecht, würde aber trotzdem zu nem P35 Chipsatz greifen. MSI P35 Neo2-FR oder ABIT IP35-E sind taugliche boards.
Warum eine RE2 als Festplatte? Das sind Serverfestplatten für den 24/7 Betrieb. Greif zu ner 640er AAKS oder 320er AAKS von WD. Hat mehr Dampf für den Heimbetrieb und ist momentan das beste unter der sonne (ps: Nein, F1 kenn ich nicht. wenn mir noch mal jemand mit samsung kommt dann solle er sich die ausfallraten anschaun. und ja,ich rege mich schon wieder auf. falls jemand ne samsung hat soll er sich freuen das seine platte lüppt und beten das sie es auch weiterhin tut!)

Die GTX+ ist eine gute Wahl!
Wenn du noch mehr sparen willst würde ich dir raten in Shops wie MindFactory, DriveCity und/oder NorskIT zu bestellen. Da gibts ab 100¤ bzw. zwischen 0Uhr und 6Uhr keine Versandkosten.

Meine 9800 GT bringt übertaktet mind. die gleiche Werte wie ne GTX.Aber ob sowas im Alltagsbetrieb sinn macht sei mal dahingestellt. wenn du SLI willst, finde ich die lösung mit zwei 9800 GT sowieso sehr sinnvoll. da kriegste für 200¤ schicke 55nm chips die übertaktet (falls benötigt) ordentlich dampf haben. die 9800er kannste teilweise bis zu 30% ohne mods übertakten...
 
Also evo, danke erstma für die tips, mit SLI bin ich noch am überlegen und wenn ich es mache, dann kommt die 2. erst später dazu, muss jetzt erstmal geld zusammenkratzen damit ich ne neue kiste für meine Freundin bekomme und mir die dann leisten kann, deshalb weng billiger wenns geht ;)

Für meine Freundin langt ja so'n rechner für 300 euro oder so, solang schlacht um mittelerde 1 oder 2 da drauf läuft isse glücklich :D

Übertakten kenn ich mich net mit aus und hab ich auch net wirklich vor, ich weis dass die gtx+ ne leicht übertaktete von der gtx is, habs ja im test gelesen dass die gut sein soll von zotac, deshalb werde ich denke mal auch diese nehmen.

Das mit der Festplatte wusste ich jetzt z.b. net von wegen serverplatte usw, gut dass mir das jemand mal gesagt hat :D werd mich da mal umschauen was ich so finde bzw auch ma kucken was die wo du mir vorgeschlagen hast kostet. Mit Samsung, das weis ich dass die ziemlich unzuverlässig sein soll. Ich tendiere bei Festplatten auf Western Digital, hab eine 80gig vor 4 oder 5? jahren oder so gekauft, die läuft heute noch prima, hatte noch nie Probleme damit.

Aber jetzt mal wegen Mainboard, ehm... ich bin mir net sicher welches mainboard jetzt 100%ig SLI fähig is oder nicht, bei manchen steht Crossfire dabei, bei anderen wiederum nur 2x PCIE16x und dann gibts wieder welche wo auch 2 oder 3x PCIE16x steht, aber SLI hinten dran, kann mich da mal jemand aufklären? ich weis auch dass ich drauf achten muss dass beide PCIE slots auf 16x laufen, weil einmal 16x und einmal 1x bringt mir die 2. karte ja dann mal garnix.

Noch ne frage, ich hatte ja diesen link mit dem Speicher, laufen 4gb ram zuverlässig und voll auslastbar auf vista 32bit? ich bin mir da irgendwie noch net so sicher was das angeht... (ja, erschlagt mich meinetwegen weil ich vista benutze, ich bleib aber trotzdem dabei :P )
 
Wenn du auch die CPU nicht übertakten willst und nur mit ATi-Grakas schlechte Erfahrungen gemacht hast, dann hol dir doch eine AMD-Lösung. Z.B. ein Board mit Nvidia a-Chipsatz (sodass du später SLI betreiben könntest) und einen kleinen X2 dazu, den du später gegen einen Phenom in 45nm austauschen kannst. Eine Sockel 775-Plattform könntest du auch nicht mehr großartig aufrüsten. Am Ende kommst du so günstiger weg.

Edit: Äh, streich das, die nV-Chipsätze sind ja auch für AMD teuer. :/

http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbamd2...nForce+780a+SLI
 

e.v.o

Light Guard
SLI funzt theoretisch mit allen Intel chipsätzen ab P45, aber nvidia wirds nicht freischalten ;)
Ansonsten brauchst du zwingend einen SLI Chipsatz. Ich würde aber ehrlich gesagt auf SLI scheissen.

@Dark Avenger
Kannste mir mal sagen warum er sich nen AMD holen sollte? Welcher 120¤ Proz. von AMD hat den annährend die Leistung und den Stromverbrauch des E8400?
Und AMD steigt bald auf AM3 um, da DDR2 so oder so ausläuft. Und Intel wird den neuen 1k sockel für langere Zeit beibehalten. Ausserdem brauchts dann so oder so DDR3 und dann steht er mit der achso tollen AMD Lösung genauso bescheiden da. Sry, aber wenn man danach geht ist beides, weder Intel noch AMD momentan erste Wahl.

Unter einem 32Bit OS wirst du die 4GB NIE ausreizen können. Da brauchste dann schon ein 64Bit krüppel drecks irgendwas os. wenn du vorhast 2 GFX reinzuklatschen, wirste um ATI fast nicht drum her rumkommen.

die gtx+ ist im endeffekt genau die gleiche wie die gfx, nur das die CPU in 55nm, statt in 65nm hergestellt worden ist.
 
hmm... des is blöd wenn ich da schon fast ATI nehmen muss... mal schauen, werd da ma ne runde drüber nachdenken.

Aber AMD kommt für mich net in Frage... is mir einfach net sympathisch, weis selber net warum, aber mir gefällt intel irgendwie besser :D

Aber mal schauen, evtl hol ich mir ein board mit SLI chipsatz, vllt auch nich, hab ja noch ein wenig zeit. Will mich jetzt erstma nur informieren was es für optionen gibt, was in welcher Preisklasse momentan liegt und wie ich evtl meinen PC ausstatten werde. Aber ich denke mal heutzutage kann man mit so einem Rechner Crysis und sonstige spiele schon auf (very) High flüssig darstellen oder?
 
@ e.v.o:

1. Keine jetzige CPU von AMD kann (Dank Intels Wettbewerbsschädigung - meine These) wirklich mit dem E8400 mithalten. Lies nochmal meinen Beitrag. Ich habe von einem kleinen (viel billigeren) X2 jetzt und einer wesentlich besseren (aber wahrsch. immer noch günstigen) CPU als Aufrüstoption für bald geschrieben.

2. 45nm-Phenoms wird es, wenn man einer der neusten Nachrichten bei CB Glauben schenken darf, erstmal noch für AM2+ und bald danach für AM3 geben. Ist aber auch völlig egal, da beide in AM2+, ja gar in AM2-Boards passen.

3. Was meinst du mit 1k-Sockel? Den Nehalem-Sockel? Um den geht es hier nicht. Es ist eine Sockel 775 - Platine in der Diskussion.

Informier dich doch mal ein bisschen. :/ Vielleicht kannst du dann auch Gründe dafür nennen, warum du gewisse Firmen nicht magst. Aber du blockst ja sogar ab, wenn die Gefahr besteht, dass du dir Freunde machen könntest (Anjunabeats, anyone?). ;)
 
Also ATI hab ich einfach eine gewisse Abneigung, weil mir 2 Grakas durchgeschmort sind im normalen Betrieb. AMD Prozzie is mir auch schon einer durchgebrannt, allerdings bei doom3 :D Ich denke mal eine standard Kühlung, sollte einen Prozessor unter voller auslastung, noch soweit kühlen können, damit der net durchbrennt, das war bei ATI und AMD nicht der Fall.

Bei Intel Prozzies, is mir sowas noch nie passiert. Meinem Gefühl nach, läuft Intel allgemein stabiler als AMD, sind halt meine Erfahrungen die ich gemacht hab, genauso wie nVidia vs ATI, es hat schon alles seine Gründe weshalb ich zu AMD/ATI ne abneigung habe :)

Aber ich bin trotzdem für jeden Tip, ratschlag oder jede hilfe dankbar
 
@ steven_joe_123: Die letzen Zeilen waren auch an e.v.o gerichtet. ;) Bei Grakas hab ich auch schon so einiges erlebt (bestehen ja auch nicht nur aus einem Chip), aber wie deine CPU abschmieren konnte, ist mir ein Rätsel. Egal, das würde hier sicher zu weit führen. ^^
 

e.v.o

Light Guard
Ich glaube das ist ein Missverständnis.

Es ging primär um die Aufrüstbarkeit und Zukunftsfähigkeit.
Ich denke das AMD und Intel hier beide vor größeren Umbrüchen stehen. AMD steigt demnächst auf DDR3 um und Intel bringt eine komplett neue Architektur die wohl mind. erstmal 2 Jahre braucht bis ich sie einsetzen würde.

AMDs momentane Optionen sind X2, X3 und X4 die auf dem allterletzen loch pfeifen und keine gute ProMHz Leistung haben. Wie weit diese CPUs am Limit fahren zeigen die OC Ergebnisse und die Temperaturen. Würde ein X2 verbaut werden, könnte man auf das Board max. einen X4 Phenom stöpseln der ordentlich Saft zieht und auch ansonsten Hardwaretechnisch absolut KEINEN vorteil gegenüber Intel CPUs hat. Das ist nunmal leider ein Fakt. Und warum sollte jemand auf Lada setzen wenn er Porsche fahren kann?
Was die Aufrüstbarkeit bei AMD angeht sieht es hier ebend genauso finster aus wie bei Intel:
Die 775 Sockel mit dem P45 werden noch mind. 1 Jahr laufen und man kann somit locker einen Quad mit 3.4 GHz einsetzen wenn man möchte bzw. einen DualCore mit 3.6GHz. Ich denke das sollte für die nächste Zeit reichen um allen eventualitäten zu begenen. Die neuen Chipsätze sind offiziell sowieso nur noch für DDR3 ausgelegt und somit ist DDR2 auf dem absterbenden Ast. Zwar wird erst in mind. 1 Jahr wirklich Schluss damit sein, aber spätestens wenn DDR3 erschwingliche Preise vorzeigen kann wird hier wohl komplett umgeschwenkt werden.
AMD muss wohl oder Übel auch bald umstellen und hat dies auch angekündigt. AM2+ ist somit genauso auf dem absterbenden Ast wie die 775er Sockel. Soviel zur Aufrüstbarkeit.

....
AMD hat Intel vor Jahren herausgefordert, große Töne gespuckt und eigene fragwürdige Marketingkampagnen losgetreten. Intel ist genauso wie M$ ein Monopolist der mit extrem harten Bandagen kämpft und einfach mehr Geldmittel zur Verfügung hat. AMD konnte also nur verlieren. Anstatt das AMD aber in bereiche vordringt die Intel bisher vergessen hatte (z.b. lowcost und stromspar cpus) hat man ein komplett falsches Mangement an den Tag gelegt und AMD damit den Rest verpasst. Sehr schade das hier nicht mehr Bewegung ist. Ich kann mich noch an eine Zeit erinnern als man die Auswahl zwischen AMD, Cyrix (IBM) und Intel hatte. Wirklich zufriedenstellend ist die momentane Situation nicht. Aber wie gesagt: ich würde aufkeinenfall schlechtere Hardware kaufen um mein Gewissen zu beruhigen....
....

@steven
Die AMD CPUs haben leider ein schlechter thermal management gehabt weshalb sie leichter abrauchen konnten als intel cpus. dazu gibt es ein sehr schönes video von toms hardware. bin mit allen intel plattformen die ich hatte bisher auch immer besser gefahren als mit amd. allein die tatsache das intel auch passende chipsätze für die eigenen cpus mitliefert ist ein kaufgrund. ;)
 
Ha, das is ja interessant das Video, für alle die es nicht kennen, habs mal in youtube rausgesucht -> Toms Hardware CPU Thermal Test (Vergleich Intel vs AMD)
Ich finds beeindruckend, aber wieso machts AMD nicht so wie Intel damit die CPU sich runterfährt?? Jetzt versteh ich auch was die Geschwindigkeit eines PC's mit der Temperatur zu tun haben kann :)

EDIT:

Ah, ok, die CPU's von AMD schalten sich auch mittlerweile ab, aber der wo mir durchgeschmort is, war ein AMD Athlon 2200+ oder so, weis nimmer genau
 

e.v.o

Light Guard
Ich kanns dir sagen:
Weil Intel die besseren Ingenieure hat. Ganz einfach. Nicht mehr und nicht weniger.
 

aMMo

Fiend
Vielleicht auch weil Intel durch diverse lustige Tricks auch zu Athlon Zeiten ( der meiner Meinung nach deutlich überlegen war) den OEM-Markt beherrschte und deswegen jetzt Milliarden investieren kann. Von der Firmenpolitik mag ich Intel nicht mehr so sehr... Hab aber trotzdem momentan noch nen Core2 verbaut.

Mein AMD Athlon 3200+ hat sich damals bei zu hoher Temperatur abgeschaltet - das war nachdem der Kühler kaputt gegangen ist.
 
Oh Mann, da hab ich ja was los getreten... :( Vor allem werden jetzt hier so alte Schinken rausgeholt, die noch mehr OT sind als eine Diskussion aktueller CPUs (die natürlich alle "thermal throttling" haben!!). -_-
 

e.v.o

Light Guard
Oh man aMMo. LIES was da steht!
Es geht hier um Technik und nicht um Marketing! Wenn eine CPU abraucht und dabei noch das Board schrottet und einfach mal 200¤ den Bach runtergehen weil ein Lüfter nen Defekt hat dann hat das nichts mit dem OEM Markt zu tun!
Was interessiert mich Firmenpolitik und dieses gewäsch?

Einer, ist wirklich nur ein einziger hier der mir sagen könnte wann und vorallem WAS AMD technisch besser gelöst hat? Ich denke das max. zwei Leute hier im Forum wissen was eine ALU ist, wie die funktioniert und vor allem wie sie bei den jeweiligen Hersteller realisiert ist.
Wenn ich behaupte das Intel die besseren Ingenieure hat und dies damit belege das sie so fähig sind und ein Thermalmanagement einsetzen, dann spricht das doch wohl Bände.

Und nun darf sich gerne jeder nochmal dazu äußern der eine wirklich konstruktive Kritik vorzuweisen hat die durch wissen begründet ist!

Achja, und falls du meine Beiträge gelesen hätte bin ich auch nicht umbedingt mit Intels Firmenpolitik konform, geschweige die tatsache das hier ein monopol herrscht. Aber whine nur weiter rum damit ich mich an deinen lächerlichen posts ergötzen kann.
 

Adan0s

Administrator
Staff member
Originally posted by e.v.o@Donnerstag, 04.September 2008, 20:19 Uhr
zwei Leute hier im Forum wissen was eine ALU ist, wie die funktioniert und vor allem wie sie bei den jeweiligen Hersteller realisiert ist.
arithmetical logic unit! ich musste das verdammte schema und alles drumrum über die realisierung beim 8086 wochenlang lernen. :D

aber bitte wieder zum topic, das hier ist wieder das typische gelaber :P2
 

freshL

Cyberdemon
Moinsen D3M'ler,

meinte alte kiste geht mir langsam doch auf die nerven *gg* Da ich wieder vor habe mehr am Computer zu Zoggn anstatt auf meiner 360 (die vielleicht verkauft wird, mal sehen) brauch ich nun ne neue Kiste.

Und da es schon ein paar Jahre her ist, dass ich mir den letzten PC zusammen gestellt habe, wäre ich für Eure hilfe sehr dankbar!

Also im moment habe ich hier folgendes stehen:

AMD 3000+
1,5 GB Ram DDR
6600 GT
350er Netzteil
und en paar IDE pladden *gg*

sooo nun brauch ich also neuen Stuff. Natürlich so günstig wie möglich, es muss keine HighEnd Maschine sein. Aber die "neuen" dinger wie Crysis, FarCry2, COD usw. sollten schon ordentlich laufen.

Was meint ihr also wieviel ich investieren muss? und vorallem in was?

Ich bedanke mich schonmal,

gruß freshL
 

Saliva

Orbb
Gute Entscheidung die Konsole stehen zu lassen und dem PC den Vorzug zu geben - woher kommts?
Was heisst so billig wie möglich? Wären dir 500 Euro schon zu teuer?
Wenn du den kleinstmöglichen Preis rausschlagen willst, dann kannst du theoretisch auch das Netzteil, das Gehäuse und die Laufwerke von deinem jetzigen PC übernehmen, die Frage ist nur ob du das wirklich willst. Beim Rest wirst du um einen Neukauf sinnvoller Weise nicht herumkommen.
 

freshL

Cyberdemon
Na ich möchte nur soviel ausgeben wie nötig ist ;-) Deswegen hab ich ja geschrieben dass es nicht HighEnd sein muss... Ich möchte die spiele auch nicht in Ultra High oder so spielen, sie sollen einfach nur flüssig laufen und ganz nett ausschauen ;-)
 

/monti[licious]

Super Soldier
Core 2 Duo E8400 C0 - 135¤ http://geizhals.at/deutschland/a303349.html (wenn du wert auf OC legst, investiert die paar mehr Euro ins E0 Stepping)

ASUS P5Q (P45) - 95¤ http://geizhals.at/deutschland/a338309.html

GTX 260 - 220¤ http://geizhals.at/deutschland/a344449.html

4GB Mushkin DDR 800 - 67¤ http://geizhals.at/deutschland/a325748.html

be quiet Straight Power 500W - 67¤ http://geizhals.at/deutschland/a362866.html

Samsung SpinPoint F1 500GB - 47¤ http://geizhals.at/deutschland/a261801.html

Insgesamt: 631¤

Natürlich bezieht sich jetzt der Preis auf die günstigsten Anbieter bei Geizhals, wenn möglich würde ich bei einem Shop bestellen, allein um die Versandkosten zu sparen.

Gehäuse wird ja nehme ich an behalten, sowie deine Laufwerke.

Ist jetzt einfach mal gute Beispielkonfiguration, die ich selbst so verbauen würde.

Wenn dir der Preis zu hoch ist, kann man zum Beispiel auch E7200 oder E7400 nehmen, eine HD 4850 und evtl. ein altes P35 Board, die kriegt ja man ja mitlerweile auch sehr günstig.

Musst halt mal sagen wo dein Limit ist.
 
Top