Zockerkisten selbstgebaut

Stapler

Revenant
Originally posted by D-PASSION@28.03.08, 16:44
War das denn jemals ander?
Die Karten ham die schon zieg mal gewexelt.

Ich meinte eigentlich auch eine andere Methode, mit der man Prem schauen kann ;) ohne karten ;)

Aber genug davon, kenn mich damit auch nich aus! Und weiß auch gar nich wovon du überhaupt sprichst! Ich kenne Premiere nicht! :??:
sry aber wenn man sich nich auskennt sollte man auch nich irgendeine behauptung aufstellen...
1.premiere zigmal karten gewechselt? da will ich aber jetzt beweise haben ;)

2. hast du eben schon von ner tv karte gesprochen... siehe vorletzten post...
ob mit ner modifizierten d-box oder eben über ne pc karte is sowiso letzt endlich wurscht... für den konsum beides illegal
 
Sorry wegen OT is das letzte mal =)

Ich meinte nich "Karten" gewexelt sondern die "Methode" um ihre Sender zu verschlüsseln und das kann man ja wohl nich abstreiten ;)

Und mit "Karte", meinte ich nicht "Tv-Karte" sondern die "Keycard", das Kärtchen wo der Schlüssel drauf ist um die Sendungen sehen zu können!

Und das kann man heute mit ner Software machen, früher brauchte man noch ein Kartenlesegerät, heute nicht mehr.

So hab ich es gehört von Leuten die ich nicht kenne, die irgendwas machen wo von ich überhaupt keine Ahnung habe mit einem Sender den ich nicht mal kenne!! :P2
 

Stapler

Revenant
so ich will mir demnächst n pc kaufen...
hier die daten die mir vorstreben:

CPU: Intel® Core 2 Quad Q9450 - 299 Euro

Mainboard: GigaByte GA-X48-DQ6 - 199 Euro

Speicher: Corsair DIMM 4 GB DDR2-1066 Dominator EPP Kit - 120 Euro

Grafikkarte: Geforce GTX 280/260 oder Radeon HD4800 < 400 Euro

Gehäuse: Zalman HTPC Enclosure HD160 Plus Silber - 220 Euro

Wasserkühlung: High End 240 Supply Kit, aquastream 12 V - 230 Euro

CPU & GPU Kühler - 150 Euro


insgesamt: etwa 1620 Euro

ich hoffe nur das ich keine probleme mit dem einbau der wasserkühlung in mein HTPC bekommen werde ;)

was sagen die profis? verbesserungsvorschläge sind erwünscht ;)
 

/monti[licious]

Super Soldier
Also X48 würde ich nur nehmen, wenn du ein Crossfire Gespann aufsetzen willst, oder planst es irgendwann zu tun (zweite Karte später zu kaufen). Ansonsten würde ich auf die P45 Bretter warten, oder einfach zu nem aktuellen P35 (Asus P5K, Foxconn Mars) greifen, da machste nichts verkehrt.

Und ein HTPC Case ist bei so einem System nicht wirklich zu empfehlen. Mit der Wakü solltest du zwar die Temps in Griff kriegen, allerdings wird das Platztechnisch denke ich ein Problem. Ich würde an deiner Stelle einfach nen schicken Lian Li Mid-Tower nehmen und dann ist gut. :)

Zum Thema Wakü solltest du dich mal in einem Hardware Forum umschauen, oder vllt. mal Rygel fragen.

Möchtest du die Komponenten übertakten?
 

Stapler

Revenant
jo, ich plane mir auf keinen fall ne 2. grafikkarte einzubauen ;) viel zu viel strom weg
zu den p35 boards stören mich 3 sachen...
1. haben die kein 2.0 pcie standard
2. unterstützen die nur maximal ddr2-800 ( meine 4 gb corsair hab ich schon gekauft)
3. frontsidebus geht nur auf 1333 Mhz (übertakten deshalb nich möglich oder? )

ich weiss eigentlich gar nicht inwiefern die 3 sachen gegenüber ein x48 im negativen sinn beeinträchtigen... will halt nich das mein mainboard irgendwas ausbremst ;)
mal sehen was das neue P45 draufhaben wird...

würde schon gern n bissl übertakten ;)



ja das mit dem case is so ne sache... irgendwie hab ich mich in das HTPC verliebt ;)
wenn ich noch paar gehäuselüfter einbau sollte das doch reichen oder? und platztechnisch findet man da sicher irgndwo was... ;)
 

/monti[licious]

Super Soldier
Originally posted by Stapler@Sonntag, 18.Mai 2008, 17:00 Uhr
1. haben die kein 2.0 pcie standard
2. unterstützen die nur maximal ddr2-800 ( meine 4 gb corsair hab ich schon gekauft)
3. frontsidebus geht nur auf 1333 Mhz (übertakten deshalb nich möglich oder? )
1. Solange du kein Crossfir/SLI fährst, vollkommen uninteressant.
2. Falsch, geht bis 1066 ;)
3. Klar kannste übertakten.

Was stört dich nochmal? :D
 

Adan0s

Administrator
Staff member
da meine kiste leider langsam den geist auf und ich deshalb gezwungen bin, mir ne neue kiste anzuschaffen, hab ich mal kurz folgendes zusammengestellt:

alternate.148.png


die 4850 hat 512mb, soll ich 30¤ mehr investieren für die 1gb version, oder ist das unnütz?

ziel:
maximal 600¤
mein 420w BeQUIET! netzteil soll ausreichen (~80% wirkfaktor)
es soll recht sparsam (maximal ~150w idle) sein
trotzdem noch für den preis ausreichend schnell

immer her mit den tipps, hab den überblick über die aktuelle hardware seit 2 jahren verloren *g
 

Stapler

Revenant
machst du viel mit sound?
würde mir die soundkarte sparen...
graka würd ich lieber evtl. ne 4870 nehmen... 1gb, bringt nich sonderlich viel

ansonsten: top
 

Adan0s

Administrator
Staff member
soundkarte sollte schon sein, habe im moment ne audigy1 und selbst da ist der unterschied zwischen onboard 5.1 und audigy1 5.1 einfach nur heftig. :)

bei der 4870 wäre ich bei 200w im idle und auch schon bei meiner 600¤ grenze angelangt. also eher nein. ;)
kann jemand noch einen guten, leisen kühler empfehlen für den c2d8400?
 

Strauss

Arch-Vile
also ich hab den arctic cooling freezer 7 pro und bin zufrieden mit dem. höre von dem nich viel und kühlt mein e4500 auf 2,9ghz bei 30° im idle
 

DeZomB

Orbb
Originally posted by Adan0s+Montag, 25.August 2008, 22:20 Uhr--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (Adan0s @ Montag, 25.August 2008, 22:20 Uhr)</td></tr><tr><td id='QUOTE'>
kann jemand noch einen guten, leisen kühler empfehlen für den c2d8400? [/b]

Hab doch schon gesagt ;).

Click, nur der Preis dürfte dir nicht so zusagen :/.

<!--QuoteBegin-Der Mann
@Montag 25. August im stillen Kämmerlein
die 4850 hat 512mb, soll ich 30¤ mehr investieren für die 1gb version, oder ist das unnütz?[/quote]

1GB bringt dir den vorteil das du mit mehr MSAA / AA / what ever spielen kannst, ohne das dir die Grafikkarte wegbricht.
 

e.v.o

Light Guard
Also.. dasn kack PC, warum:
RAM > Kein HS, 1066er brauchste nicht, bringt nichts, ausserdem verbaut GeIL auch nur Micron Chips wie alle anderen Hersteller. Ich würde lieber zu diesen hier greifen:
http://geizhals.at/deutschland/a286178.html
http://geizhals.at/deutschland/a331313.html
http://geizhals.at/deutschland/a307026.html
http://geizhals.at/deutschland/a355035.html
Wahlweise gehen auch 800er, da 1066er RAM bei Intel so gut wie garnichts bringt... Damit würdest noch ein paar Euro sparen

> CPU ist super. Kauf doch beim Crashboy ;)
Als Kühler ganz klar nen Thermalright 120 Extreme mit einem 120er Noctua NF-P12 oder den neuen Noiseblocker. Kosten beide das gleiche und sind das beste unter der Sonne...

> Die ATI mit 1GB ist unnütz, aber eine Zukunftsinvestition. Da ich eine Abneigung gegen ATI habe würde ich zu nVidia raten.. aber gut, ATI hat mit der 4850 wohl einen ziemlich guten Schlag gelandet. Verbraucht wenig, hat ordentlich Leistung, etc... naja, musst du wissen...
ps: 1GB bringt auch nur bei auflösungen >1680 was... also unter 24" brauchste da eigentlich garnicht erst zugreifen...

> Board und Sound .. nun,.. sehr schwieriges Thema.
Aufkeinenfall das normale P5Q! Hat den ATX Stecker ganz komisch und auch ansonsten eine schlechte Ausstattung. Das Geld das du beim RAM sparst *höhö* solltest du lieber ins P5Q Pro bzw. P5Q-E investieren oder noch besser: greif zu nem P35 Board mit 6 bzw. 8 Phasen Wandler.
Als Soundkarte.. nunja.. warum willst du dir da extra eine holen? Brauchst du das wirklich? (ich würde hier ja sagen ... du wahrscheinlich auch, aber ernsthaft: die alte audigy reicht vollkommen finde ich. für 90 euro ne soundkarte ist übertrieben da du das meiste eh nicht nutzt. nimm wenn dann ne kleinere!)

> Netzteil: beQuiet? Was nu los? Die haben grad mal ein 80Plus Bronze PSU. Ganz klare Empfehlung für das Silverstone ST-EF50 Plus (habe ich selber im Betrieb. Unhörbar, super Quali und top werte), Enermax Modu82+/Pro82+ und eingeschränkt die Corsair (haben auch keins im Bronze bereich. *tz). Antec und FSP haben normalerweise auch immer super netzteile. ich würde aber aufjedenfall zum enermax greifen, allein schon wegen der hochwertigen verbauten teile. es gibt weltweit sowieso nur 7 große netzteilhersteller.. enermax ist einer der wenigen die selber produzieren. seasonic beliefert z.b. corsair, usw. unterscheidet sich nur anhand der bauteile bzw. der hochwertigkeit dieser. hier mal ein netter link:
http://www.pcgameshardware.de/aid,646511/W...ten_Netzteilen/
also.. mein tipp: das kleinste enermax pro82+ bzw. modu82+
ansonsten: http://80plus.org/manu/psu/psu_join.aspx

> bestellen würde ich z.b. bei Mindfactory und drivecity wenn möglich. die haben nachts keine versandkosten und norsk-it momentan auch nicht. damit kannste sicherlich nochmal 30euro oder so sparen.

bitte keinen mist kaufen, ansonsten werde ich böse xD



[EDIT]
Originally posted by "stapler"
jo, ich plane mir auf keinen fall ne 2. grafikkarte einzubauen ;) viel zu viel strom weg
zu den p35 boards stören mich 3 sachen...
1. haben die kein 2.0 pcie standard
2. unterstützen die nur maximal ddr2-800 ( meine 4 gb corsair hab ich schon gekauft)
3. frontsidebus geht nur auf 1333 Mhz (übertakten deshalb nich möglich oder? )

ich weiss eigentlich gar nicht inwiefern die 3 sachen gegenüber ein x48 im negativen sinn beeinträchtigen... will halt nich das mein mainboard irgendwas ausbremst ;)
mal sehen was das neue P45 draufhaben wird...

würde schon gern n bissl übertakten ;)

1. Aha.. was bringt PCIe 2.0 bitte mehr? Nichts. Wann bringt es wirklich mehr? Bei nem fetten Raid5 Controller oder bei nem SLI/CF Gespann das maxed out ist. Wird das bei euch jemals der Fall sein? NEIN!.. also...
2. Ehm.. ja. Was die Offiziell unterstützen und was die wirklich können ist ein himmelweiter unterschied. die schaffen locker 1066 und mehr. Ohne Probleme. Etliche Weltrekorde sind mit P35 und nicht X38/X48 aufgestellt worden. P35 ist ein super Chipsatz.
3. Der FSB geht locker auf 1600 Mhz und sogar noch darüber. P35 macht 500MHz FSB ohne Probleme mit. Kommt halt aufs Board an...

X48/x38 haben in diesem Sinn kaum Vorteile, ausser das die Board auf denen die verbaut sind auch qualitativ bessere bauteile haben: mehr phasen, etc.

Da bremst also nichts aus.. nur keine Angst. Wenn es danach ginge hätte ich auch das alte Maximus Formula nehmen müssen, den bei Intel läuft immernoch der X38/X48 als Enthusiast Chipsatz, obwohl der P45 "neuer und besser" ist.

Wenn du OCn willst kommt es als erstes mal auf das verbaute Board an. Der Chipsatz dürfte da für dich eine untergeordnete Rolle spielen...

ich hoffe das konnte etwas geklärt werden :hdl:
 

Adan0s

Administrator
Staff member
ich möchte schon bei Alternate bestellen, da ich die Hardware auf Ratenzahlung kaufen will. :)
Ich möchte schon mein altes Netzteil behalten, zumindestens denke ich, dass es die leistung ohne probleme erbringen kann. ohne driftigen grund werd ich mir kein neues zulegen. ;)
bei dem thermalright 120 extreme bin ich ja allein schon wieder bei 50¤ ohne zusatzlüfter. bitte denk dran, dass ich die 600¤ nicht überschreiten will. die ~15¤ mehr für das P5Q-Pro kann ich wohl investieren, danke.
bin mit nem 22" unterwegs, also 1680x1050. würde größtenteils schon gern in der auflösung zocken, AA/AF ist mir recht wurscht.
warum soll ich nicht auf den 1066 zugreifen, läuft der fsb des 8400 nicht darauf? habe auch vor vllt später mal die schüssel zu übertakten, also sollte der ram schon das ein wenig mitmachen.
ich würde ja meine soundkarte gerne auch beim neuem pc weiternutzen, jedoch hat auch die bereits nen hauweg und da ich auf dem neuem system auf vista setzen will, kann ich keine modifizierten treiber mehr verwenden.
hab spontan eine creative xfi ausgewählt, weil ich da weiß, dass ich ne gute qualität haben werd. dazu noch eine super software, sowie eax.
 

Stapler

Revenant
@Adonos: ich hab übrigens das Asus P5Q - Deluxe und Vista Ultimate @ 64 Bit... hab zwar keine ultramegaboxen, aber der onboard sound is gut... mit gut meine ich auch gut ;)...fürs gamen is er sogar perfekt!!! würde mir an deiner stelle erstmal keine soundkarte kaufen, und den onboard sound austesten

@evo: jo hätte ich auf dich gehört... leider hab ich mir schon alles gekauft... mein speicher läuft nur mit 800 obwohl er offiziel 1066 unterstützt
 
Qualitativ is der heutige Onboard Sound fast gleich mit dem einer Xfi, was die übrigens mit dem MP3 Crystalizer macht, kann aich auch ganz leicht mit nem Equalizer, das is kein Hexenwerk ;) (Is bei vielen ein Kaufargument)

Was nur schlecht ist am Onboard Sound, man hört, wenn man wie ich eine Anlage angeschlossen hat, bei hoher Lautstärke, die Systemgeräusche.
Fiepen, Piepen und ähnliches.

Und es kann manchmal zum Stottern des Sounds kommen, bei Spielen oder bei rechenintensiven Programmen.

Also das is meine Erfahrung mit Onboardsoundkarten.
 

Saliva

Orbb
Von was für Onboard Soundkarten reden wir hier? Realtek ALC?
Um da relativ deutliche, qualitative Unterschiede zu einer x-beliebigen Audigy oder X-Fi zu hören reicht schon ein 30 Euro Kopfhörer.
 

Adan0s

Administrator
Staff member
hängt euch doch nicht auf der soundkarte auf, ich werde mir da mit hoher sicherheit eine dedizierte karte kaufen, ist auch eher nicht so wichtig für die rechnerkonfiguration. ;)
 
Top