Zockerkisten selbstgebaut

Itchy

Revenant
Noctua CPU-Kühler NH-U12P:

Bei einem Kumpel verbaut. Sehr leise. Durch Widerstände lässt sich ganz leicht die Drehzahl des Kühlers verändern.


Scythe Ninja PLUS Rev.B:


Läuft bei mir. Kühlt sehr gut und ist auch leise.
 

e.v.o

Light Guard
Huch.. da hat sich bei mir in der eile wohl ein wenig grütze eingeschlichen.

Das mit dem PSU hatte ich knallhart überlesen.
Sry deswegen. dein netzteil reicht aufjedenfall. mal ordentlich saubermachen, lüftergitter weg und son kram kannste machen.

Die beiden Kühler die Itchy genannt hat sind natürlich erste sahne! absolut geniale teile. da hat er vollkommen recht. nichts hinzuzufügen.

was die rams angeht:
Es spielt bei Intel keinen großen Unterschied ob du den Speicher mit 800, 1000 oder 1066 oder sogar 1100 laufen lässt. Das bringt allerhöchstens 3 FPS mehr und dein RAM dankt es dir sicher nicht mit einer längeren Lebensdauer. RAM ist ja vom FSB dank Speicherteiler entkoppelt. Soll heissen dein FSB kann mit 400 MHz (also quadpumped 1600 laufen) während dein Ram immernoch mit 800 oder 1000 oder 1066 läuft. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, ausser das der Speicherteiler bestimmt wie schnell der RAM taktet...

@stapler
und? stell die rams im BIOS per hand ein...

@soundkarte
die Realtek teile taugen wirklich. da passt die software und auch ansonsten rocken die. wo ich ernsthaft die krätze kriege und wirklich verdammt sauer bin.. wie kann man auf ein 180euro brett nen soundmax verbauen und meinen weil man von der cpu die rechenpower für drecks EAX wegnimmt das man es sich erlauben könnte da die treiber dazu zulegen? das ist eine bodenlose frechheit! genauso mit creativ. warum wird dieser ganze crap eigentlich nur noch emuliert? was soll dieser schiss?
 
Originally posted by e.v.o@Dienstag, 26.August 2008, 02:34 Uhr
> Die ATI mit 1GB ist unnütz, aber eine Zukunftsinvestition...
Ich denke eine Grafikkarte, egal ob mit 512Mb oder 1024MB Vram, ist niemals eine Zukunftsinvestition, denn nach spätestens einem halben Jahr gibts eine / zwei neue Generationen!! :hammer:

Den Thermalright 120 Extreme zusammen mit dem Noctua Lüfter hab ich auch...und ich höre nix! Kühlt meinen Q6600 gut runter. Hab allerdings auch nicht übertaktet.
 

e.v.o

Light Guard
Originally posted by Major Fleischer+Dienstag, 26.August 2008, 20:21 Uhr--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (Major Fleischer @ Dienstag, 26.August 2008, 20:21 Uhr)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin-e.v.o@Dienstag, 26.August 2008, 02:34 Uhr
> Die ATI mit 1GB ist unnütz, aber eine Zukunftsinvestition...
Ich denke eine Grafikkarte, egal ob mit 512Mb oder 1024MB Vram, ist niemals eine Zukunftsinvestition, denn nach spätestens einem halben Jahr gibts eine / zwei neue Generationen!! :hammer:

Den Thermalright 120 Extreme zusammen mit dem Noctua Lüfter hab ich auch...und ich höre nix! Kühlt meinen Q6600 gut runter. Hab allerdings auch nicht übertaktet. [/b][/quote]
Klar.. bonzenkind! für dich nicht...
 
Originally posted by e.v.o+Dienstag, 26.August 2008, 23:12 Uhr--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (e.v.o @ Dienstag, 26.August 2008, 23:12 Uhr)</td></tr><tr><td id='QUOTE'>
Originally posted by Major Fleischer@Dienstag, 26.August 2008, 20:21 Uhr
<!--QuoteBegin-e.v.o
@Dienstag, 26.August 2008, 02:34 Uhr
> Die ATI mit 1GB ist unnütz, aber eine Zukunftsinvestition...

Ich denke eine Grafikkarte, egal ob mit 512Mb oder 1024MB Vram, ist niemals eine Zukunftsinvestition, denn nach spätestens einem halben Jahr gibts eine / zwei neue Generationen!! :hammer:

Den Thermalright 120 Extreme zusammen mit dem Noctua Lüfter hab ich auch...und ich höre nix! Kühlt meinen Q6600 gut runter. Hab allerdings auch nicht übertaktet.
Klar.. bonzenkind! für dich nicht... [/b][/quote]
sonst aber alles klar evo??

schlechten joint geraucht oder was??

wir hatten hier ne abmacheung und DU solltest dich lieber genauer dran halten^^


P.S. außerdem muss jeder selber entscheiden was gut is und nicht nach deiner nase gehen für mache reicht halt eben ein system für 400- 500 ¤ für dich halt nicht....ja nun vaddisöhnchen bekommen halt mehr in den arsch gesteckt...aber andere gehen auch arbeiten ;)
 

e.v.o

Light Guard
Huch.. hab ich doch tatsächlich das Smiley vergessen..

Das tut mir jetzt aber leid für dich Torben, dass dich das mit dem Major so wahnsinnig trifft. Gabs Ausgang und ein Freirednerpult gratis, damit du hier deine Weisheiten loswerden darfst?
 

Adan0s

Administrator
Staff member
ehrm ja, haltet euch beide mal am riemen ;)

also nochmal zu meiner zukünftigen hardware:
ein 800er ram reicht also aus, ohne dass ich beim übertakten (irgendwann) irgendwelche leistungseinbußen habe?
P5Q-Deluxe anstatt P5Q und dazu dann 800er ram anstatt 1066er.

ach btw, ich werde erst gegen mitte/ende nächsten monats bestellen. kommt in der zeit irgendwas neues an hardware raus, worauf ich vllt auge werfen sollte, oder brauch ich mir da keine sorgen zu machen?
 

DeZomB

Orbb
Originally posted by Adan0s@Mittwoch, 27.August 2008, 13:07 Uhr
ach btw, ich werde erst gegen mitte/ende nächsten monats bestellen. kommt in der zeit irgendwas neues an hardware raus, worauf ich vllt auge werfen sollte, oder brauch ich mir da keine sorgen zu machen?
s1366 X58 Boards :lol: .

Ne, wurde nix angekündigt, sollte höchstens paar refreshs geben von den 94 - 9600ern, aber bei dem höhrem segment bleibt derzeit alles wie es ist, solange bis der gtx280 im refresh oder eher neuer revision rauskommt.
 

Stapler

Revenant
hab heut des erste mal mein q9450 proz auf 3 Ghz übertaktet (FSB 375 Mhz)... dabei hab ich gesehen das der speicher auf 901 Mhz hochgeht? warum eigentlich? ist es doch nicht verkehrt n 1066 riegel zu holen? speziell beim übertakten?

edit:
was die rams angeht:
Es spielt bei Intel keinen großen Unterschied ob du den Speicher mit 800, 1000 oder 1066 oder sogar 1100 laufen lässt. Das bringt allerhöchstens 3 FPS mehr und dein RAM dankt es dir sicher nicht mit einer längeren Lebensdauer. RAM ist ja vom FSB dank Speicherteiler entkoppelt. Soll heissen dein FSB kann mit 400 MHz (also quadpumped 1600 laufen) während dein Ram immernoch mit 800 oder 1000 oder 1066 läuft. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, ausser das der Speicherteiler bestimmt wie schnell der RAM taktet...
achso.. ich könnte also ohne probleme mein ram wieder auf 800 Mhz runtertakten?
irgendnen sinn hats doch bestimmt trotzdem
 

e.v.o

Light Guard
- Der RAM geht auch mit hoch wenn du den FSB hochsetzt, da der RAM genauso wie die CPU an diesem BUS hängen. Du kannst deshalb einen Speicherteiler einstellen...
- Wenn du 1066er Riegel hast, dann lass die ruhig mit 1066 laufen
- Deinen Q9450 kannste ruhig mit nem 400er FSB an den Start schicken
- Du solltest ernsthaft Google konsultieren ;)
- Klar, runtertakten geht immer. Sinn: Lüppt stabiler, denn irgendwann is halt mal schluss mit der signalstärke :>
---
Beispiel:
Bus Speed: 200MHz
Rated FSB (quadpumped): 800MHz
DRAM Freq: 400 MHz (DDR2-800)
Speicherteiler FSB:DRAM: 1:2
---
Die 260er erhält demnächst einen Refresh. Ich halte persönlich absolut nichts von ATI/AMD Grafikkarten noch von den CPUs,... aber wie schon gesagt: Das musst du selber wissen.

Die RAM preise werden wohl komplett gleich bleiben. Die Kohle die du in das Board steckst sind aufjedenfall gut investiert. Ausserdem kannst du den meisten 800er RAM auch mit 1000 oder mehr laufen lassen. Meine Adata hier im Rechner machen knapp 1113 mit (sollte theoretisch sogar noch mehr drin.. sein.. D9 ick liebe dir). Bringt halt leider alles nix. Erst bei den neuen Intel CPUs und bei AMD bringt das wirklich was.
 

Stapler

Revenant
Wenn du 1066er Riegel hast, dann lass die ruhig mit 1066 laufen
habse mal vor einiger zeit probiert auf 1066 zu stellen... danach wollte der rechner nimmer hochstarten (musste batterie raus um bios zu resetten) ...
ich hab diese speicher http://www.alternate.de/html/product/Arbei...R2&l3=DDR2-1066
(lustig: der speicher is seit 3 monaten um 30 euro teurer geworden ;) )
ich werd mal probieren den speicherteiler auf 2:3 zu stellen... momentan isser bei 5:6...
hier mal screenies mit cpu-z:
cpu-last:
cpuqz3.jpg


cpu-idle:
cpuidlefq9.jpg


memory:
memoryuv6.jpg


SPD:
spdcd7.jpg

was ich bei memory komisch find, ist das er bei "circle times" 18 stehen hat... obwohl er eigentlich n 5-5-5-15 2T ner riegel ist....
fällt noch irgendwas auf was ich evtl. bereinigen könnte?



Deinen Q9450 kannste ruhig mit nem 400er FSB an den Start schicken
werd ich machen wenn die power nichmehr ausreicht... ;) 4x 3 ghz reicht erstmal


Du solltest ernsthaft Google konsultieren zwink.gif
jo, aber das kostet zeit... vorallem wenn das gebiet so umfangreich ist... bis ich mich da richtig einarbeiten kann, müsste ich das auch von hinten und vorne verstehen... ist zwar durchaus intressant aber ich hab auch nich unendlich viel zeit ;)
ich will eigentlich nur, ohne viel zeitaufwand, das grösstmögliche potential für die kiste rausholen ;)


Die 260er erhält demnächst einen Refresh. I
was meinste mit 260er?
 
Er meint die Geforce GTX 260. Ist ja aber Wurst, da Adan0s eine Radeon HD4800 haben will. Er könnte warten und darauf hoffen, dass die Preise fallen, aber ich glaub keiner weiß genau wann der Refresh kommt und warten kann man ja immer...
 
FFFFrage, will auch nen neuen Computer zusammenstellen und mal eure Meinung hören, es muss jetzt aber auch keine UltR4 1337 Kiste sein, sondern eine, die günstig is und auf der man auch mal was zocken kann (unter anderem crysis oder so ;) ) Netzteil hab ich hier, also net wundern weils in der liste fehlt ;)

Hier der Pc:

pc369.jpg


Wegen Ram Timing, was is da besser CL5 5-5-12 oder CL4 4-4-12? sind gerade mal 2 euro unterschied zwischen den beiden.

meine Hauptsächliche frage is ob die GraKa ok is, mich wunderts einfach weshalb die so günstig is, is die den gut für den Preis? oder gibts da besseres? hab evtl vor mir gleich 2 zu holen und im sli laufen zu lassen. Falls ihr bessere vorschläge habt, eins vorne weg, sie soll von ASUS sein und einen nVidia chip haben ;) ich mag ATI/AMD nich so

EDIT: achja, die GraKa hat 1gig speicher
 

e.v.o

Light Guard
9600 mit 1GB RAM ist totaler nonsens
1GB RAM rentiert sich erst wenn die GPU überhaupt die AA Modi in höheren Auflösungen schafft. Deine Karte wird sogar mit 100%iger Sicherheit langsamer sein als eine mit 512MB, da die großen Speicherchips nicht so gute Timings mitbringen. wenn du eine extrem geile asus karte mit nvidia chip haben willst: http://de.asus.com/products.aspx?l1=2&l2=6...426&modelmenu=1
Das Teil hat nen Dual-Slot Kühler (im gegensatz zu normalen 9800er) und somit bei weitem angenehmer was hitze und lautstärke angeht.
Ich würde entweder zu ner normalen 9600 GT oder gleich zu ner 9800 GT raten (tada.. G92b und so.. stromverbrauch und so.. u know?)
Als Case würde ich auch was anderes nehmen das ne besser aufteilung hat und die platten ordentlich entkoppelt.
Warum so teuren RAM? Patriot verbaut auch nur Micron oder PowerChip. Nimm was billigeres und du wirst keinen Unterschied feststellen.
Und nun zum tausendsten mal:
Die Timings sind bei Intel SCHEISS egal. Reicht das als Antwort? ^^
Wenn du wirklich mehr Saft rausholen willst, dann schau das du den FSB übertaktest, den Multi runtersetzt und den RAM auf 1000 MHz bringst.

was die cpu angeht.. tja.. schwierige entscheidung, aber aufjedenfall ein E8xxx sollte es schon sein! Fang garnicht erst mit diesen kastrierten CPUs, man weiss nie wann man die eine oder andere funktion mal braucht. ein E8400 kostet vielleicht a bissel mehr, aber das lohnt sich dann auch.

theoretisch könntest auch ein anderes board nehmen. es muss nicht immer asus sein ;)
 

DeZomB

Orbb
Originally posted by steven_joe_123@Dienstag, 02.September 2008, 23:07 Uhr

Wie wärs hiermit?
Das XFX N680iLT SLI hat 2 Lüfter druf, der eine *der untere* ist hörbar, nicht aufdringlich, aber hörbar.
Hab das teil bei einem Freund verbaut mit nem Q6600, läuft sauber und stabil.

Aber finde ich persönlich doch noch nen wenig teuer... das Board ist schon etwas älter *Freund hat es sich damals für 150¤ geholt*
 
Joa, alternate nutze ich im mom eigentlich nur um nach hardware zu suchen und vergleiche dann mit anderen online shops, mix-computer.de hat das board z.b. für 77 ¤ drinnen, ich weis aber net, ich will schon ein ordentliches board wo man auch evtl den SLI modus voll ausschöpfen kann was aber auch nit über 100 euros geht.

GraKa soll laut Gaystar tests die Beste bis 200 euro die Zotac GeForce 9800 GTX+ für ca. 160 euro sein, das wäre für mich noch akzeptabel, solang der gesamtpreis des pc's net über 600 geht, wenns billiger is mit der selben Leistung isses natürlich besser, momentan liege ich bei knapp 560 ¤. Gibt zwar noch 2 bessere ATI karten, aber mit ATI hatte ich bisher immer schlechte erfahrung gemacht, deshalb will ich jetzt bei nVidia bleiben.

Hier mal die Auflistung, gehäuse fehlt aufm bild, kostet aber bei alternate 84 und bei mix 80,86¤ is jetzt nur der vergleich zwischen alternate und mix
pc2572.jpg
 
Top