Zockerkisten selbstgebaut

Saliva

Orbb
Also wenns wirklich so billig wie möglich sein soll:
Du übernimmst Gehäuse, Netzteil, Festplatte und DVD Laufwerk.
Dann benötigst du noch:
Mainboard mit P31 Chipsatz (45 Euro)
Core 2 Duo E7300 boxed (110 Euro)
2GB RAM DDR2-800 (25 Euro)
GeForce 9800 GT (120 Euro)

Dann wärst du bei genau 300 Euro. Günstiger gehts kaum und die genannten Spiele sollten damit einwandfrei laufen.
Würde dir aber trotzdem dazu raten rund 200 Euro mehr zu veranschlagen und was besseres zu nehmen.
 

freshL

Cyberdemon
also ich dachte so zwischen 400 und 500 ¤ erstmal... einzelne sachen verbessern kann ich dann immer noch :-)

Danke schon mal Saliva und Monti :)
 

Scarrus

Arch-Vile
Ich würde auf nen Quad setzen da langsam Spiele dafür kommen. Far Cry 2 zum beispiel läuft am besten auf nen quad. GTA 4 wird auch für Quads optimiert sein und da kommen bald auch andere Spiele raus die dann auf Quad setzen.
Ich hab hier nen standard getakteten q6600 und der kommt in kein Spiel zu kurz, es läuft wirklich alles perfekt und sehe darum kein Grund noch auf nen Dual zu setzen.

HD 4850? Also meine 9800 GTX+ war billiger und schlagt die Radeon in fast alle Benches...
Oder besser wäre, ne GTX 260 zu holen...

EDIT

Zur x360:
Ich würd die so schnell wie möglich loswerden. Meine lief seit 3 Jahren bis jetzt perfekt und nun hab ich auch den berühmten Ring of Death bekommen. Ich glaub die schmieren alle relativ schnell ab.
 

/monti[licious]

Super Soldier
Originally posted by Scarrus@Sonntag, 02.November 2008, 13:39 Uhr
HD 4850? Also meine 9800 GTX+ war billiger und schlagt die Radeon in fast alle Benches...
Öhm... die 4850 kostet (ab) 123¤ und die 9800+ ab 147¤ ... und wo soll die 98GTX die 4850 überall schlagen? Schau mal bei 8xAA, wie die 4850 da die Karte abhängt ;) Außerdem gibt es auch übertaktete Modelle der 4850 zu kaufen. Wobei das nicht nötig ist, da man mit dem Catalyst Control Center ohne Garantieverlust die Karte (im begrenzten Rahmen) übertakten kann. 4850 hat einfach die besser Preis/Leistung und außerdem die besser Bildqualität. Die 9800 GTX Schrottkarte würde ich allein wegen dem kleinen SI nicht kaufen, da die Verwaltung bei den karten unter aller Sau ist, deshalb brechen sie gerade bei hohen Auflösungen mit ordentlich AA/AF schön ein. Und Nvidia hat bei denen schön geschummelt mit der Bildqualy, damit sie noch etwas schneller ist. Vergleich G92 mit G80, da liegen zwischen. G80 hat und wird denke mal noch eine Weile die beste BQ überhaupt haben.

zum Thema Quad... öhm... wozu nochmal? Spiele profitieren davon.. ach stimmt ja... Far Cry 2 läuft auf meinem X2 4200+ auch total schlecht... (Achtung Ironie)... Der E8400 ist schneller als ein nicht übertakter Q6600... die 2 mehr Kerne wirdst du selten brauchen und ein "zukunftsicheres" System kauft man eh nicht, da wartet man lieber, dass die neuen i7 Modelle kommen und greift dann, wenn es unbedingt sein muss, auf einen "dann" günstigen Quad Core.. ist aber auch nur Spielerei son Teil.. klar, dass man sich immer einredet, man habe das Geld sinnvoll investiert und es liefe ja alles so viel besser, aber fakt ist, dass es nicht so ist. Nen Q6600 mit ordentlich OC ist schon ne geile CPU aber nen schneller Dual Core reicht aktuell und wird auch noch in den Monaten bis nächstes Jahr mehr als ausreichen.
 

/monti[licious]

Super Soldier
So nochmal ein System bis max. 500¤

Intel Core 2 Duo E8400 3.00GHz - 149¤ http://www.mindfactory.de/product_info.php..._y/0/act/search

Asus P5Q P45 S775 - 98¤ http://www.mindfactory.de/product_info.php...z-PCIe-ATX.html

2x1024MB Kit OCZ DDR2 800MHz CL4 Platinum XTC Rev. 2.0 - 31¤ http://www.mindfactory.de/product_info.php...C-Rev--2-0.html

512MB Powercolor Radeon HD4850 GDDR - 133¤ http://www.mindfactory.de/product_info.php..._y/0/act/search

Netzteil ATX be quiet! Straight Power BQT E6-450W - 64¤ http://www.mindfactory.de/product_info.php...QT-E6-450W.html

500GB Samsung Spinpoint HD501LJ 16MB SATA2 - 59¤ http://www.mindfactory.de/product_info.php...16MB-SATA2.html

Sind insgesamt 534¤ (inklusive Versandkosten). Hab extra geguckt, dass alles bei einem Shop ist, den ich auch empfehlen kann, und du somit keine Versandkosten hast bei eineom so hohen Bestellwert. Und alle Artikel sind sofort lieferbar. ;)

Gibt es natürlich auch in anderen Shops günstiger, aber dann hast du immer noch die Versandkosten dazu meistens. Ist auf jeden Fall nen sehr schnelles System. Was man auch Problemlos später aufrüsten kann. Wenn du später noch ordentlich Kühler kaufst, kannst du mit OC noch einiges rausholen. Darauf läuft jedenfalls jedes aktuelle Spiele mit vollen Einstellungen, versprochen!

Aber was du letztendlich kaufst, ist deine Sache. :)
 

Scarrus

Arch-Vile
Mal zu den Benchmarks:

http://www.overclock.net/nvidia/361989-980...ark-thread.html

http://en.hardspell.com/doc/showcont.asp?n...610&pageid=3003

Und das bei 1920x1020 ;)

Zum Preis:
In der Schweiz ist die billiger wenn man sie mit einer übertakteter 4850 vergleicht und die nicht übertakteten kosten gleich viel. Mag sein dass es in Deutschland anders ist.

Zum Prozzi:
Wenn man in einen Jahr sein CPU wechseln will, ist ein Dual-Core vorteilhaft, da es billiger ist. Ich für meinen Teil will erst in 2 Jahren wieder in einen neuen CPU investieren. Und was spart man daran, 20 - 30¤? Das gibt man ja in 3 - 4 Tagen für Mittagsessen aus. Einen Dual ist schneller getaktet. Und was bringt das? Genau nichts.
Und das mit Far Cry 2 und GTA 4 war nur so ein Beispiel. Wäre schon scheisse wenn man sich jetzt ein super schneller CPU kauft und dann in einen Jahr merkt dass es nicht mehr für Höchstleistung mit der schnellste Graka reicht...
Aber jedem das seine.
 

/monti[licious]

Super Soldier
Naja, ein Quad Core bietet halt mehr Bandbreite, aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen und aus den vielen Tests die ich gemacht habe, dass man aktuell einfach von mehr MHz statt mehr Kerne profitiert. Klar wird irgendwann der Punkt kommen, wo ein Quad Core Standard ist. Aber dann wird es ganz andere Modelle geben. Ich finde dieses "mein System soll zwei Jahren halten" schwachsinn. Wenn man nur damit bisschen arbeitet und ab und zu mal spielt, dann okay, gehe ich mit. Aber wenn man sich selbst einen "PC Spieler" schimpft und alle großen Blockbuster spielt, rüstet man doch so oder so irgendwann auf. Aber es ist nichts schwachsinniger, als Hardware im Vorraus zu kaufen. Ich persönlich kaufe einfach nach Bedarf. Wenn ich feststelle, es ist mir zu langsam, das und das läuft nicht gut, kaufe ich mir was aktuelles und das natürlich wenn möglich günstig. Und wenn irgendwann der Punkt kommt wo man aufrüsten will, verkauft man seine alte Hardware (die ja gar nicht so alt ist) und kommt dabei meistens ganz gut weg. Man sollte auch einfach in den vielen Foren (z.B. Hardwareluxx) einfach mal Ausschau halten, da kann man viele Schnäpchen machen und so habe ich meist deutlich besser Hardware bekommen und im Endeffekt vllt. 20¤ ausgegeben, weil ich meine alte HW noch gut verkaufen konnte. Aktuell habe ich aber abgerüstet, da ich kaum noch spiele und damit auch alles läuft. Für ab und zu gammeln reicht es mir.

Stimmt schon, muss jeder für sich selbst wissen.

Bei deinen Benchmarks wurde leider kein 8xAA getestet. Da kackt die GTX ziehmlich ab. ;)
 

freshL

Cyberdemon
Vielen dank Monti ! Deine zusammenstellung is echt Spitze und entspricht auch meinen Preis vorstellungen :) Super Arbeit!
 

Scarrus

Arch-Vile
Originally posted by Monti@Sonntag, 02.November 2008, 16:43 Uhr
Bei deinen Benchmarks wurde leider kein 8xAA getestet. Da kackt die GTX ziehmlich ab. ;)
Nur bei Crysis und Far Cry 2 ;)
Übrigens weiss ich nicht was alle so toll an ATI finden. Hatte auch schon paar mal ATI Grakas und mit allen hatte ich teilweise Texturfehler, Artefakten und co. Mit einer NVIDIA hab ich das noch nie erlebt.
 

/monti[licious]

Super Soldier
Originally posted by Scarrus@Sonntag, 02.November 2008, 16:09 Uhr
Übrigens weiss ich nicht was alle so toll an ATI finden. Hatte auch schon paar mal ATI Grakas und mit allen hatte ich teilweise Texturfehler, Artefakten und co. Mit einer NVIDIA hab ich das noch nie erlebt.
Jetzt halt aber mal den Ball flach. Es gibt bei ATI nicht mehr oder weniger Probleme als bei Nvidia. Wer schön brav die WHQL Treiber installiert hat auch keine Probleme. Bei NV hast du genauso, wenn du Beta Treiber installierst in einigen Spielen dann Matschtexturen, damit ein gewisses aktuelles Spiel auf den NV Karten noch einen Tick schneller läuft. Ich sage nur 8800GT Release... sowas hat ATI aber auch gebracht, aber zu behaupten, ATI sei problembehaftet, nur weil man ein paar schlechte Karten hatte ist doch Blödsinn. Es gibt so viele Fehler die der User machen kann, da ist meistens die Hardware die letze schuldige Instanz. ;) Und behaupte einfach mal zu wissen wo von ich rede, da ich quasi jede aktuelle Graka in den letzen zwei Jahren getestet habe.
 

Scarrus

Arch-Vile
Vielleicht hast du einfach nur gute Grakas zur Hand bekommen. Ich habe jedoch eine ganz andere Erfahrung gemacht.

Es gibt so viele Fehler die der User machen kann, da ist meistens die Hardware die letze schuldige Instanz
Nur mal so zur Info, ich arbeite nicht bei ALDI ;)
Es lag definitiv an den Grakas, hatte damals alles mögliche ausprobiert, von allen möglichen Treiber bis hin zu jeder mögliche BIOS Config.

Bei deinen Benchmarks wurde leider kein 8xAA getestet. Da kackt die GTX ziehmlich ab.
Ich will mal wissen wo du das her hast. Ausser bei Far Cry 2 und Crysis verliere ich bei alle Games höchstens 5-7 Frames mit 16xAA und 16xAf
 

/monti[licious]

Super Soldier
1. Weil ich beide Karten hatte und es selbst vergleichen konnte und 2. guck dir einfach diesen (sehr guten) Test an:

http://www.computerbase.de/artikel/hardwar...ating_qualitaet

Schau bei 8xAA, bei 1600x1200 wird es am deutlichsten, da is die HD4850 (wohlgemerkt das unübertaktete Model) 30% schneller als die 9800 GTX+. Hinzu kommt, dass das 8xAA bei der ATI besser aussieht als beim G92 Konkurrenten. Hoffe damit ist das geklärt. :)
 

Scarrus

Arch-Vile
Und meistens in so hohen Auflösungen die eh kein Mensch braucht, oder so tiefe Frames dass es auf beiden Grakas unspielbar ist. LOL
Und da will ich mal Tests von Spielen sehen die noch nächstes Jahr rauskommen sollen. Da wird nix mehr mit aa gehen und alle happy customers müssen sich schon 6 Monate nach ihren Kauf eine andere Graka aussuchen um die neusten Games mit vielen Details und in hohen Auflösungen spielen zu können...

Und das mit der Grafikquali - Tut mir leid, aber die x360 vs ps3 Grafik tests sind tausend mal aussagekräftiger :fuck:
 

Saliva

Orbb
wenn intel erstmal seine raytracing-graka-technik auspackt, dann ist alles andere eh bald uninteressant :D
 

aMMo

Fiend
Warum? Hab da jetzt nicht so die Ahnung von, aber solange das Spiel nicht aus spiegelnden Kugeln besteht bringt das doch eher nichts?
Denn wenn sie die ganzen Spiele, die auf Rasterisierung setzen nicht darstellen kann wird die GPU nach dem Henne-Ei-Prinzip floppen... aber ich lass mich gern überzeugen :)
 

Scarrus

Arch-Vile
Ne, nicht wirklich. Also so wie ich das verstehe, werden ja bei der heutigen Technologie so effekte wie Glanz, Spiegelung und alles andere per andere Effekte simuliert.
Mit Ray-Tracing wird da der Lichtstrahl selber berechnet(dargestellt) und alles was er bewirkt, so wie in der Realität(aber virtuell).

EDIT:
Haben wir schon einen Ray Tracing Thread?
Wenn nicht sollten wir einen eröffnen.
 

Splinter

Cacodemon
sorry wenn ich jetz so mitten ins gespräch reinplatz aber ich möchte mir einen neuen pc kaufen.
da ich nicht sehr viel ahnung von der hardware habe, bitte ich euch um rat.

--------------------------------------------------------------------
RAM: 4GB
Grafikkarte: Nvidia GeForce 9800GTX+ 521MB GDDR3
Festplatte: 500GB S-ATA2, 300MB/sek.
Betriebssystem: Windows XP prof. 32-bit
Maus: Logitech G5
--------------------------------------------------------------------

das sind die relevanten dinge.

das viech kostet unterm strich: 1.084,20 ¤
(ohne monitor)

was haltet ihr davon? (preis\leistung)
und welchen monitor würdet ihr empfehlen?


danke schonmal!
mfg splinter
 
Top