Quake 4 Mein Quake 1 Texture Pack

Skulltaker

Knight
Rygel das weiß ich! :D
Eltrollo das sieht geil aus und so wie es sein muß.Machst du die extra mit ein 3dprogramm wie es kedhrin mit 3dmax macht?Scale 0.16? :eek: :daumen2: Ja ich werde mal RLE und Ursprung unten links ausschalten.

Ok hat geklappt,sind Testtexturen,wobei mir die 2te Textur gut gefällt. ;)
testtexturyz4.png

testtextur2xb1.png
 

Eltrollo

Mancubus
hab ich zuviel zeit? nein man warum modeln wenn die grafikkarte auch modeln
kann ^^

das isn pixelshader der die coordinaten eines models je nach Farbinformation
verschiebt--> displacement mapping :fuck:
 

Skulltaker

Knight
Hmm ich frag mich warum der DP Fix Ultra bei mir nicht geht?Offsetmapping geht nicht mehr,wenn ich die Scale ändere verschiebt DP nur die Texturen.Und wie schalte ich Relief ein?

Scale 0.06
scale006ky7.png


Scale 0.16
scale016ad2.png
 

Rygel

Arch-Vile
Mit dem befehl ,

r_glsl_offsetmapping_reliefmapping 1

p.s.
hier nächstes



p.s.noch mal
Kann man den die Bump und Norm Texturen bei DP so freischalten,das beide angenommen werden,so wie es bei Kedhrin ist ?

von Kedhrin
 

chrigu

Commander Keen
p.s.noch mal
Kann man den die Bump und Norm Texturen bei DP so freischalten,das beide angenommen werden,so wie es bei Kedhrin ist ?

Das steht in der Readme:
normalmap (can have alpha channel with bumpmap height for offsetmapping/reliefmapping)

Hast du das schon probiert?
Ich weiss leider nicht wie man so einen Alpha Channel erstellt und ob das dann auch funktioniert.
 

Rygel

Arch-Vile
Es steht da drunter auch das,da weiß man garnicht wie man das genau machen soll.

bumpmap (not loaded if normalmap is present)
 

chrigu

Commander Keen
Die Bumpmap wäre ja dann in der Normalmap im Alpha Channel drin. Somit muss die Bumpmap nicht mehr geladen werden.
Oder verstehe ich das falsch?

Mit welchem Programm (möglichst Freeware) und wie (Tutorial), kann eigentlich ein solcher Alpha Channel erstellt werden? Möchte das mal ausprobieren ob das funktioniert.
 

Rygel

Arch-Vile
Originally posted by chrigu@17.10.06, 18:50
Die Bumpmap wäre ja dann in der Normalmap im Alpha Channel drin. Somit muss die Bumpmap nicht mehr geladen werden.
Oder verstehe ich das falsch?

Mit welchem Programm (möglichst Freeware) und wie (Tutorial), kann eigentlich ein solcher Alpha Channel erstellt werden? Möchte das mal ausprobieren ob das funktioniert.

Das glaube ich nicht,z.b. bei Kedhrin benutzt er die _Norm Texture und die height (_Bump) Texture zusammen.

Also muß das ja gehen,bei mir sieht es mit der norm Texture nicht so gut aus wenn ich Offsetmapping an habe.
Die Texturen stehen dann nicht ab,es wird dann kein Offsetmapping angenommen obwohl es aktiviert ist.

Es kann auch sein,das ich bei der norm Texture den Alpha channel garnicht aktiviert habe(weiß auch nicht so genau wie das geht,bin noch am rumprobieren) das es deswegen nicht funktioniert.Oder der Kedhrin hat bei DP etwas umgeschrieben,das es funktioniert.


p.s. muß noch etwas probieren,ich konnte nicht den Alpha channel auswählen,jetzt geht es.Nur muß ich noch die richtigen einstellungen machen kas es funktioniert.
 

Skulltaker

Knight
So bei mir klappt es auch.Habe fast alle Normalmaps mit Alpha channel und einige Bumpmaps hab ich auch erstellt.Das einzige was mir stört ist der Glossmode den muß ich auf 0.10 stellen.Ansonsten ist es zuhell,ich glaube die Glossmaps müßen noch mal neu gemacht werden.Wenn ihr wollt kann ich heute oder morgen die Normalmaps und einige Bumpmaps hochladen.DP Ultra geht jetzt,sorry war mein Fehler :( .Man sollte DP Fix rauslöschen und Glossmode an haben,dann geht es.

multitexturengz3.png
 

Rygel

Arch-Vile
@RedTitanBoik
Hast du für eine Texture beide ,also Norm und Bump Texture drin,bei mir läuft Offset nur mit Bump und nicht zusammen.
Habe auch mit Gimb die Norm Texture erstellt mit Alpha channel.
Da sind einige eistellungen,welche muß man da machen?

Habe bei mir beide DPFix und DPUltra drin und funktioniert.
Bei Eltrollo werden die Norm Texturen nicht angenommen,die hat er deaktiviert.
 

chrigu

Commander Keen
@RedTitanBoik
Nebst deinen Texturen, würde mich auch interessieren, wie man diese Normalmaps mit Alpha Channel erstellt. Nach Langem ausprobieren und googeln weiss ich immer noch nicht, wie das geht. Eine Schritt für Schritt Anleitung, die auch mich als Laie begreifen lässt, würde ich sehr begrüssen.
 

Rygel

Arch-Vile
Originally posted by Eltrollo@18.10.06, 16:49
die sind nicht deaktiviert nur das reliefmapping über den alpha channel hab ich rausgenommen
Sorry,das hatte ich falsch verstanden.


@Chrigu
Nimm Gimp und lad dir den Normalmap Filter runter hier.
http://nifelheim.dyndns.org/%7ecocidius/normalmap/


p.s.
Dann öffnest du Gimp und die Texture und gehst mit einem klick auf Ebene,dann Transparenz und Alphakannal hinzufügen.
Dann auf Filter bei Abbilden Normalmap auswählen und zb.
Filter: 5x5
Scale: 10 oder -10 kommt drauf an wie weit es raussteht
Alpha channel: Set to 1

beim speichern RLE_Kompression und Ursprung unten links Haken entfernen.

Normal müßtest du jetzt eine Normalmap mit Alpha Channel haben.

Bei mir funktioniert sie nur mit Eltrollos DPFix und DPUltra.
Mit DP normal funktioniert sie nicht bei mir.
 

chrigu

Commander Keen
Irgendwie scheint das bei mir nicht zu funktionieren. Die, genau nach Rygels Anleitung, erstellte Normalmap mit Alpha Channel sieht bei mit im Original DP und im DP-Ultra-Fix genau gleich aus wie eine Normalmap ohne Alpha Channel. Auch ist die Textur immer noch sehr flach und hat nicht die gewünschte Tiefe.
Was habe ich bloss vergessen oder vermurkst?

Bei mir funktioniert sie nur mit Eltrollos DPFix und DPUltra
Das verstehe ich jetzt auch nicht. Ich dachte im Ultra-Fix ist das Reliefmapping via Alpha Channel deaktiviert.

Wie kann man den Alpha Channel bearbeiten? Muss im Alpha Channel der Normalmap nicht die Bumpmap Textur gespeichert sein?
 
Top