Deimos
Bat
Richtig, einen Run auf die Technologie gibt's nicht mehr - mit der Lizenzierung ist es vorbei. Das bleibt jetzt bei den Großen wie Renderware, CryEngine, UnrealEngine.
Allerdings wollen sie auch nicht mehr wirklich ihre Engine an andere lizensieren, da dies heute wesentlich aufwändiger ist (Support, Pflege, ...) und man praktisch eine eigene Abteilung (vorallem wenn man bedenkt das id, von der Mitarbeiter-Anzahl her, ein kleines Studio ist) dafür bräuchte.
Bezeichnend dafür ist ja auch, dass abgesehen von der Unreal Engine (auf diesen Bereich legt Epic ja inzwischen sehr viel Aufmerksamkeit) keine Engine mehr im großen Stil lizensiert wird.
Crytek hat ein paar wenige Kunden, aber ansonsten haben halt oft große Publisher 1-2 Engines für den Eigengebrauch (z.B. Frostbite 2 bei EA) und so steht ja auch die "id Tech 5" exklusiv für Bethesda-Titel zur Verfügung.
Abgesehen davon ist die MegaTexture halt aktuell ein schwieriges Unterfangen, weil die Konsolenqualität für PC nicht so leicht aufgebessert werden kann wie bei der klassischen Texturierung (siehe RAGE) und auch ansonsten noch in den Kinderschuhen steckt.
Allerdings dürfte sich die Industrie für die Zukunft (PS4, Xbox720,...) einiges von der Technik versprechen, immerhin hat AMD/ATI in der "HD 7000"-Serie schon eine Hardware-Implementierung der Technik verbaut und das machen die sicher nicht nur wegen RAGE oder 2-3 anderen "id Tech 5"-Titeln.