Neufahrn sagt mir jetzt nichts.
Es gibt auch Mittelalter und "Spectaculum". Letzteres kann man in die Tonne treten weil kommerziallisierte Abzocke der Touris und ohne Anspruch. Teures unauthentisches Entertainment eben, nicht mal Infotainment auf Neudeutsch.
Was ich mache ist "Living History" oder "Reenactment".
http://de.wikipedia.org/wiki/Living_History
Wobei die darstellerische Qualität auch von Gruppen zu Gruppe stark schwanken kann. Mein persönlicher Anspruch an mich selbst liegt da sehr hoch und ich verbesser meine Darstellung wo ich zeitlich und finanziell
kann.
Ich stelle einen Nordmannen aus Schweden/Birka ~9. Jahrhundert dar. Nebenher mach ich noch einen flamischen Söldner um 1066 wegen dem Battle of Hastings. Allerdings übernehme ich hier (unpassender Weise) vieles von meinen Wikingersachen. Aber ich hab keinen Schotter für zwei gute Darstellungen.
Ich war letztes Jahr u.a. in Bayeux (Frankreich), Goslar (Museumsveranstaltung) und in Battle (das Kaff heißt so!) England um die Schlacht bei Hastings nachzuerleben, so wie einigen weiteren Events in Deutschland. Bei youtube.com finden sich einige nette aber schlecht aufgelöste Videos von dem Event. Einfach mal nach "hastings 1066" suchen.
Meine Einheit beim Vorrücken:
Wir waren als "Franko flamisches Kontingent" mit ~130 Kämpfern als geschlossene Truppe dort plus Anhang. Insgesamt haben wohl an der Schlacht 2500 Kämpfer teilgenommen, davon 130 Bogenschützen, 120 Reiter und 22.000 Zuschauer (pro Tag).
UND ES WAR GENIAL