Nvidia Geforce Thread

FaKe

The Altered
ich werde sie mir auch bestellen sobald sie bei alternate lieferbar is, die sollen sich mal mit den neuen nforce 600 boards beeilen, is ja zum kotzen
 
Nvidia scheint schon den Gegenschlag gegen den Launch des nächsten ATI-Chips "R600" vorzubereiten, ab Januar steht es den Kartenherstellern wieder frei, übertaktete Versionen der High-End-Karten auszliefern: http://www.theinquirer.net/default.aspx?article=36272.
Bei den GeForce-8800-Karten war es ja bisher seitens Nvidia untersagt, werksseitige Übertaktungen vorzunehmen.

Bin mal gespannt, ob der eine oder andere Herstelle dann auch den Kühler und/oder die Spannungsversorgung modifizieren wird und ob überhaupt jemand Karten mit wesentlich erhöhten Taktraten auf den Markt bringen wird.

Hier übrigens SLI-Benchmarks:
http://www.computerbase.de/artikel/hardwar...e_8800_gtx_sli/
Um mal zwei Benchmarks rauszustellen, die ich besonders bemerkenswert finde:
8800gtxslifh8.png
.

Gegenüber einer GeForce 7950 GX2 ein Faktor 4 in Company of Heroes (2560x1600, 4xAA) und sogar ein Faktor 5 in Oblivion (1600x1200, 4xAA). Auch zwei Radeon X1950 XTX im Crossfire werden vernichtend geschlagen. Im High-End-Bereich führt derzeit wirklich kein Weg an GeForce 8800 vorbei und das auch ganz ohne D3D10 und Windows Vista.
 

Thyrane

Pain Elemental
mir kommen die frames-angaben irgendwie spanisch vor...ich hab doch mit meiner 7900GT in Oblivion bei 1280+Quallitätsmod weitaus mehr als die angegebenen 10 FPS! der 7950GX2 :para:
 
Originally posted by Thyrane@12.12.06, 11:55
mir kommen die frames-angaben irgendwie spanisch vor...ich hab doch mit meiner 7900GT in Oblivion bei 1280+Quallitätsmod weitaus mehr als die angegebenen 10 FPS! der 7950GX2 :para:
Die werden zum Testen eine besonders anspruchsvolle Szene ausgewählt haben. Auf jeden Fall waren bei Computerbase in den Oblivion-Benchmarks die fps schon immer so niedrig bzw. in der Vergangenheit noch niedriger (siehe z.B. hier, 1,5 fps mit einer Radeon X1300 Pro ;)).

Es sind jetzt übrigens die Executables der GeForce-8-Grafikdemos zum Download freigegeben worden:
http://www.nzone.com/object/nzone_downloads_nvidia.html.

Die Box-of-Smoke-Demo demonstriert, dass die sehr universell ausgelegten Rechenwerke des GeForce-8800-Karten auch Flusssimulationen in Echtzeit berechnen können (gerade bei solchen Dinge sollte der G80-Chip gegenüber den Vorgängerchips G70 und G71 um ein Vielfaches schneller sein). Die Box-of-Smoke-Demo läuft auch auf älteren Nividia-Karten (bis runter zur GeForce 6), wenn auch nicht mehr flüssig.

<s>Die anderen beiden Demos laufen nach ersten Berichten nicht unter Windows XP, evtl. ist hier D3D10 und damit Windows Vista erforderlich.</s>
EDIT: Hab mich da wohl vertan, auch die anderen beiden Demos (Adrienne und Froggy) gehen dank OpenGL-Renderer bestens unter WinXP. Man braucht dazu aber zwangsweise eine GeForce-8-Karte.
 
Ein paar erste Spekulationen zu den GeForce-8-Mittelklasse- und Lowend-karten:

g84g86mp1am4.jpg


Die Angaben zum Speichertakt sind hier Effektivwerte, also halbieren für den realen Takt.

Die GeForce 8600 soll übrigens zunächst für den mobilen Markt verfügbar gemacht werden und erst danach für den Desktopmarkt:

000401542kx5.jpg

000401541no2.jpg


http://www.pcpop.com/doc/0/172/172784.shtml
 

grufti

B.J. Blazkowicz
Würdet ihr sagen, das Upgrade von einer 7800 GT auf eine 8800 GTS lohnt sich?

Die gibts nämlich im Moment bei Alternate für 370¤: Klick

Und wie siehts mit dem NT aus? Hab ein 480 Watt Ding von Sharkoon.
 
Originally posted by grufti@14.01.07, 12:06
Würdet ihr sagen, das Upgrade von einer 7800 GT auf eine 8800 GTS lohnt sich?

Die gibts nämlich im Moment bei Alternate für 370¤: Klick

Und wie siehts mit dem NT aus? Hab ein 480 Watt Ding von Sharkoon.
Das Netzteil reicht. Das Upgrade lohnt sich definitiv, da kannst locker mit einem Faktor 2 rechnen, je nach Spiel sogar mit einem Faktor 3 bis 4:
- http://www.computerbase.de/artikel/hardwar...chnitt_oblivion
Deine 7800 GT liegt dort etwas unterhalb der 7900 GS.

Allerdings solltest du noch ein wenig warten, es soll nämlich noch eine GeForce 8800 GTS mit 320 MB Grafikspeicher statt 640 MB erscheinen, welche wohl für 250-270¤ in den Handel kommen wird. Wenn du den größeren Grafikspeicher möchtest, kannst du auch jetzt schon kaufen.
 

DeZomB

Orbb
Originally posted by Spasstiger@14.01.07, 00:03

Die GeForce 8600 soll übrigens zunächst für den mobilen Markt verfügbar gemacht werden und erst danach für den Desktopmarkt[...]
Hmm und wann ca.? :) intressiert mir so rein zufällig.
 

grufti

B.J. Blazkowicz
Originally posted by Spasstiger+14.01.07, 13:33--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (Spasstiger @ 14.01.07, 13:33)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin-grufti@14.01.07, 12:06
Würdet ihr sagen, das Upgrade von einer 7800 GT auf eine 8800 GTS lohnt sich?

Die gibts nämlich im Moment bei Alternate für 370¤: Klick

Und wie siehts mit dem NT aus? Hab ein 480 Watt Ding von Sharkoon.
Das Netzteil reicht. Das Upgrade lohnt sich definitiv, da kannst locker mit einem Faktor 2 rechnen, je nach Spiel sogar mit einem Faktor 3 bis 4:
- http://www.computerbase.de/artikel/hardwar...chnitt_oblivion
Deine 7800 GT liegt dort etwas unterhalb der 7900 GS.

Allerdings solltest du noch ein wenig warten, es soll nämlich noch eine GeForce 8800 GTS mit 320 MB Grafikspeicher statt 640 MB erscheinen, welche wohl für 250-270¤ in den Handel kommen wird. Wenn du den größeren Grafikspeicher möchtest, kannst du auch jetzt schon kaufen. [/b][/quote]
Meinst du, 640MB sind noch zu übertrieben? (512MB hätte ich ja schon gern ;) )

Danke für die Hilfe.
 

QUAD4

B.J. Blazkowicz
zufällig eben diese news gesehen, unter anderem im zusammenhang mit der 8800GTX

Der Pracht-Shooter Crysis hat auf der CES 2007 erneut für Aufsehen gesorgt und zwar in Hinblick auf die Performance der Engine. Techspot berichtet, dass der Ego-Shooter auf einem Intel-CPU (im Single-Core-Betrieb, keine GHz-Angabe) mit einer nVidia GeForce 8800 GTX-Grafikkarte in der Auflösung 2048x1536 (mit allen Grafik-Details) mit rund 60 Bildern pro Sekunde über die Breitbild-Monitore flimmerte - unter Windows Vista mit DirectX 10. Da die Messe-Version keine optimierte oder auf Geschwindigkeit getrimmte Version des Spiels ist, scheinen rund 60 FPS mit aktueller Hardware durchaus möglich zu sein. Wie sich Crysis im DirectX 9-Betrieb schlägt, ist weiterhin unklar.

hier der link

edit:
keine ahnung was sich 4players zusammengereimt hat, aber kurz danach hab ich hier auf demonews eine andere news gefunden die nichts über die auflösung sagt und auch nichts über single-core, eher dualcore, naja

So lief Crysis auf einem Rechner mit Intel "Core 2 Duo" - CPU, einer Geforce 8800 GTX, DirectX10 und Windows Vista (32bit -Version) bei fast konstant flüssigen 60 Frames pro Sekunde. Dazu sei erwähnt, dass sich Crysis derzeit noch im Pre-Alpha-Stadium befindet, im März möchten die Entwickler von Crytek den Alpha-Status erreicht haben, um einen Release ungefähr Mitte 2007 einhalten zu können.

dazu der link

und hier der link zum inquire, das original

edit:
4players hat anscheinend eine andere seite als quelle (hab die mir nicht angesehen) angegeben, naja ob das alles stimmt, wer weiss es im endeffekt. das werden wir wohl erst zum release sehen
 
Originally posted by grufti@14.01.07, 19:06
Meinst du, 640MB sind noch zu übertrieben? (512MB hätte ich ja schon gern ;) )

Danke für die Hilfe.
Übertrieben find ich 640 MB nicht, wollte dir nur den Tipp geben, dass man bald dieselbe Rohleistung auch für 100¤ weniger haben kann. Wie sich die 320-MB-Version schlägt, wird man dann an Benchmarks sehen. Scheint auf jeden Fall der neue Preis-Leistungsknüller im Bereich zwischen 200 und 300 Euro zu werden.

Hier noch eine Übersicht über bisher geplanten und erschienenen GeForce-8-Karten:
nvfkf9.jpg

Die 8600 GTS scheint übrigens ein Druckfehler zu sein, das müsste 8800 GTS heißen.

@DeZomB: Ein Releasedatum für die GeForce Go 8600 ist mir noch nicht bekannt. Dürfte aber nicht mehr allzulange dauern, dieses Frühjahr wirds bestimmt was.
 

DeZomB

Orbb

Während der Chiptakt weiterhin unklar bleibt, ist bekannt, dass der neue Grafikprozessor für Notebooks mit 12 Pixelpipelines arbeitet und der Speicher über ein 256-Bit-Interface angesprochen wird.

Pixelpipelines? Ich dachte die g80 reihe benutzt unfide shader oder habsich den text missverstanden ?
 
Top