Nvidia Geforce Thread

sinot

Revenant
naja gothic 3 werde ich so auch zocken aber nur einmal danach erst wieder mit Direct 10 Karten und nem neuen PC! :D

mfg sinot
 

Skulltaker

Knight
Originally posted by Saliva@29.10.06, 19:53
Was wird wohl so ein Intel Quad Core ~7000 mit zwei GeForce 8800 GTX SLI reissen können? Werde ich endlich meinen 3007WFP mit 2560 x 1600 in aktuellen Games auf UHQ flüssig betreiben können? ...Fragen über Fragen...
:eek: 2x 8800 GTX?! Och ein teures Vergnügen.Den Rechner den Du beschreibst müßte dann so um die 3000¤ kosten.Naja mir reicht eine Karte völlig aus.Ich hatte immer Mittelklasse,doch die nächste wird Highend.
 
Hier gibts Spielebenchmarks und Stromverbrauchsmessungen der GeForce 8800 GTX: http://www.dailytech.com/article.aspx?newsid=4812.

Half-Life 2 Lost Coast, 1600x1200, 4xAA, 16:1 AF
Radeon X1950 XTX (schnellste aktuelle ATI-Karte) - 61 fps
GeForce 8800 GTX - 117 fps

Quake 4, 1600x1200, 4xAA
Radeon X1950 XTX - 34 fps
GeForce 8800 GTX - 66 fps

Prey, 1600x1200, 4xAA, 16:1 AF
Radeon X1950 XTX - 56 fps
GeForce 8800 GTX - 89 fps

Als CPU wurde die neue Quad-Core-CPU von Intel verwendet, der Core 2 Duo QX6700 (2,67 GHz).

Beim Stromverbrauch liegt die GeForce 8800 GTX unter Last offenbar knapp über der Radeon X1950 XT, man kann also wohl von 140-150 Watt für die Grafikkarte ausgehen. Sind somit zum Glück nicht die spekulierten 200 Watt geworden. ;)
 

eLuSiVe

Baron
Nicht schlecht wie sich die Karte schlägt!
Wenn sie nicht so übermäßig teuer wär. Lieber mal den R600 abwarten. Dann tut sich hoffentlich bei den Preisen noch etwas.
 
Originally posted by FaKeBiTchKiLLaH@03.11.06, 22:38
bin ma gespannt wie sich die karte im vergleich zur 7950 gx 2 schlägt......
Nach ersten Erkenntnissen aus einem asiatischen Forum ist die GeForce 8800 GTS ungefähr so schnell wie eine GeForce 7950 GX2. Mal langsamer, mal schneller. Auf jeden Fall ein gutes Ergebniss für eine Karte, die mit nur einem Grafikchip auskommt, weniger kostet, wahrscheinlich weniger Strom verbraucht, besseres AA+AF bietet und auch D3D10 unterstützt.
Die 8800 GTX dürfte dann nochmal 30% schneller ausfallen (von der Shaderleistung her liegt sie sogar 50% über der 8800 GTS).

Je nach Situation dürfte sich die 8800er-Serie aber noch deutlich absetzen können, die neue Architektur lässt die Chips z.B. für Physikberechnungen prädestiniert erscheinen und die neuen AntiAliasing-Modi versprechen auch eine bessere Bildqualität bei praktisch vernachlässigbaren Geschwindigkeitsverlusten.
Und man ist auch nicht an die Probleme gebunden, die mit SLI so auftreten können, z.B. fehlende Treiberprofile bei neuen Spielen (ok, lässt sich manuell beheben), schwache SLI-Effizienz im einen oder anderen Spiel, Input-Lag im AFR-Modus bei gleichzeitiger Verwendung von VSync und Triple-Buffering, etc.

Sollte ATI nochmal deutlich schnellere Karten vorstellen, dürfte Nvidia wieder mit einer GX2 kontern. Jedenfalls hält sich Nvidia diese Option laut einem Interview in der PC Games Hardware offen bzw. kann sich das GX2-Konzept auch für zukünftige Chipgenerationen vorstellen.
 

FaKe

The Altered
klingt gut, denke auch das es noch ne 8900er serie geben wird, falls ati schnellere karten bringt !
 

eLuSiVe

Baron
Originally posted by FaKeBiTchKiLLaH@03.11.06, 23:30
klingt gut, denke auch das es noch ne 8900er serie geben wird, falls ati schnellere karten bringt !
Das ist es eben was ich abwarten möchte. Haben sich letztes Jahr doch so einige geärgert als die 7800 512 erschien wo sie doch zuvor teuer die 7800 256 gekauft hatten.
 

FaKe

The Altered
und ich hatte mir sogar 2 davon gekauft, das hatte mich dann irgendwie aufgeregt :evilgrin:
es sollenja die ersten 65nm karten kommen, kann gut sein das die 8900 gtx dann auf 65nm basiert, also erstmal abwarten
 
Originally posted by UlcerousVomitus@04.11.06, 14:06
Hmm, Crysis kommt ja erst später, wie erwartet, also für was braucht man die Karte dann sonst?
Für was braucht man SLI und Crossfire? ;)
Die GeForce 8800 GTS wird die 7950 GX2 von der Geschwindigkeit her ablösen und mit besserer Bildqualität wegen besserem AA+AF glänzen können. Außerdem wird sie weniger kosten.
Und die 8800 GTX ist immerhin so schnell wie zwei Radeon X1900 XT im Crossfire, ist besonders für Leute interessant, die hohe Auflösungen mit AntiAliasing fahren möchten - oder vielleicht auch einfach nur mal HDR mit AntiAliasing, ohne auf ATI angewiesen zu sein.
 

FaKe

The Altered
also ich habe so das gefühl, das 2 von den dingern nicht viel bringen, da wird selbst n conroe 6800 nicht viel reißen können
 
Hier mal Bilder von der Leadtek Winfast PX8800 GTX TDH:

2si6.jpg




Quelle:
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=121980

Das schwarz eloxierte Slotblech sieht mal schick aus, ich frag mich, warum das nicht schon länger so gemacht wurde.
 

X3cutR

Cyberdemon
Wann ist denn die erhältlich ? Lohnt es sich denn überhaupt die ersten DX10 Karten zu holen ? Sonst hole ich mir eine X1950 ...

Mfg Chris
 
Originally posted by X3cutR@05.11.06, 19:16
Wann ist denn die erhältlich ? Lohnt es sich denn überhaupt die ersten DX10 Karten zu holen ? Sonst hole ich mir eine X1950 ...

Mfg Chris
Offizieller Release ist in drei Tagen, am 8.November. Die GeForce 8800 GTS, welche zwischen 400 und 450 Euro erhältlich sein wird, sollte einer Radeon X1950 XTX überlegen sein, dafür sprechen zumindest die ersten Benchmarks, die von Usern gemacht wurden (ein paar Karten sind schon im Umlauf). Die GeForce-8-Reihe bietet auch die besseren Qualitätsoptionen (besseres AntiAliasing, gleichwertiges anisotropes Filtern, besseres HDR-Rendering).
 
Top