Nvidia Geforce Thread

Burzum

Fiend
Hmm was lohnt sich eher? Eine zweite Geforce 7800GT kaufen wie ich sie schon habe für SLI oder eine neue Geforce8?
 

FaKe

The Altered
ich gehe mal stark davon aus, das du dir nicht unbedingt vista holst oder ?
dann würde ne 2. gt evtl reichen
 

Saliva

Orbb
Oh schonwieder so ein Fön...
Im Prinzip kann eine Grafikkarte von miraus 4 Slotbleche belegen, sofern sie dafür lautlos ist. Irgendwie befürchte ich aber eher das Gegenteil.
 
Originally posted by Saliva@06.11.06, 00:35
Oh schonwieder so ein Fön...
Im Prinzip kann eine Grafikkarte von miraus 4 Slotbleche belegen, sofern sie dafür lautlos ist. Irgendwie befürchte ich aber eher das Gegenteil.
Der Lüfter soll überraschend leise arbeiten laut unbestätigten Aussagen von Leuten, die die Karte schon in den Händen halten.

@Burzum: Eine GeForce 8800 GTS für etwas über 400 Euro wird schon schneller sein als zwei GeForce 7800 GT und bietet zudem auch mehr Speicher und deutlich bessere Features (neue AA-Modi, besseres AF, Shader-Modell 4.0). Aber eine gebrauchte GeForce 7800 GT (neu gibts ja eh nicht mehr) sollte man schon für um die 140 Euro abgreifen können, wenn man bedenkt, dass man eine nagelneue und schnellere GeForce 7900 GS schon für 150-160 Euro bekommt.
 

Burzum

Fiend
@FaKeBiTchKiLLaH
Was zum Geier hat Vista damit zu tun?

@Spasstiger
Ja, ist für mich eine reine Kostennutzenrechnung. Darf ich suchen oder hast Du seriöse Benchmarks zur Hand von der neuen Generation?

Hmmm das ist 3DMarkt2006
3320068800gtxb1bv9.png


Ansich schon nicht übel. Aber gibts noch gescheite Anwendungsbenchmarks? Diesen synthetischen trau ich immer nicht so ganz.
 
Morgen (Dienstag) abend wird mit den ersten Reviews zu rechnen sein, auch wenn das NDA erst übermorgen abläuft (aber es gab schon Ankündigungen seitens eines Reviewers).
Ein paar Spielebenchmarks hab ich ja vorhin schon gepostet, hier noch Shadermark-Ergebnisse im Vergleich zu einer übertakteten GeForce 7950 GX2 (welche von der theoretischen Rechenleistung her einer 8800 GTX überlegen ist):
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/sh...&postcount=1320
Beachtlich sind Test 25 und 26, die Multiple-Render-Target-Tests, fast sechsmal so schnell rechnet hier die GeForce 8800 GTX wie das bisherige Nvidia-Topmodell, welches hier auch noch stark übertaktet antrat.
Aber der Shadermark ist doch sehr fernab der Spielerealität. Die Geschichte mit den Multiple-Render-Targets wird aber noch mit Unreal-Engine-3-Spielen interessant werden.

Hier noch die GeForce 8800 GTS im Vergleich zur GeForce 7950 GX2 und zu den ATI-Topmodellen in den Spielen Fear und Prey:
http://gathering.tweakers.net/forum/list_m...774011#26774011.
Zwei GeForce 7800 GT sind langsamer als die GeForce 7950 GX2 wegen der niedrigeren Taktung und der geringeren Anzahl an Pipelines je Chip.
 

DeZomB

Orbb
Ne mobile Version [Go] wird es vorerst nit geben wie mir scheint.
*sich wiederholt* :(

Würd mich ma intressieren.

Btw:
Bei den bench sind ja auch zeimlich große unterschiede zwischen den CPUs.
 
Originally posted by DeZomB@06.11.06, 07:14
Ne mobile Version [Go] wird es vorerst nit geben wie mir scheint.
*sich wiederholt* :(
Die mobilen Varianten kommen immer erst ein paar Monate später. Außerdem ist der 65-nm-Prozess, welcher für die Mobilchips in jedem Fall erforderlich wäre wegen der Leistungsaufnahme, noch nicht 100% einsatzbereit. Erste 65-nm-Chips werden aber Anfang 2007 erwartet.
 

eLuSiVe

Baron
Den ersten Bildern nach zu urteilen die ich gesehen habe scheint die Bildqualität des G80 mit der aktueller ATi-Karten gleichauf, teilweise sogar besser zu sein.
Wäre für mich evtl. ein Grund erst recht auf den R600 zu warten.
 

DoomDoctor20

Arch-Vile
Immer diese übertriebenen Herstellerangaben die am Ende doch nicht eingehalten werden können. Ich glaub nicht an so einen riesen Sprung. Wann gab es schonmal ein derartige Revolution?
 
Originally posted by DoomDoctor20@07.11.06, 16:20
Immer diese übertriebenen Herstellerangaben die am Ende doch nicht eingehalten werden können. Ich glaub nicht an so einen riesen Sprung. Wann gab es schonmal ein derartige Revolution?
Was meinst du mit übertriebenen Herstellerangaben? Die Spezifikationen sind - wenn man technisch ein wenig versiert ist - nicht so wahnsinnig beeindruckend, sieht man auch an der arithmetischen Rechenleistung, die insbesondere auf die Pixelshaderleistung bezogen, kaum höher als bei den jetzigen Karten ist (eine GeForce 7950 GX2 bringts sogar auf theoretisch bessere Werte). Aber die Architektur an sich ist eine große Überraschung und arbeitet auch sehr viel effizienter als die alte Architektur, wie Benchmarks von Usern zeigen.
D.h. die Karte ist in der Praxis schneller als es die Herstellerangaben vermuten lassen (sofern man die Herstellerangaben deuten kann ;)).

Zum Thema Riesensprung: Die im September 2002 erschienene Radeon 9700 Pro ist bei aufwändigen Shaderberechnungen und unter Verwendung von AntiAliasing und anisotropem Filtern bis zu viermal so schnell wie eine nur vier Monate davor erschienene GeForce 4 Ti 4600. Und ich rede jetzt nicht von DX9-Shadern (die ja die GeForce 4 Ti gar nicht beherrscht). Die Doom 3 Alpha wurde auf der E3 2002 auch auf einer Radeon 9700 Pro präsentiert und nicht auf einer GeForce 4 Ti.

Btw. Quake-4- und Doom-3-Benchmark:
xl602_thumb.jpg

xl605_thumb.jpg

Wie ich schon rein von den technischen Daten her vermutet habe, kann sich die 8800 GTX klar von der 8800 GTS absetzen.

Und hier noch ein Screenshot aus der Nvidia-Techdemo zum G80:
aj1tt4ai3blsy844p.jpg

Als Vorlage diente das Playmate Adrianne Curry.
 

eLuSiVe

Baron
Das wäre wirklich ein großer Unterschied!
Fehlen nur noch ein paar D3D Benches und mehr in Sachen Bildqualität *such*

Die 8800GTX würde mich schon verdammt reizen nur stellt man ja im Laufe der Zeit fest, dass es besser wär noch etwas zu warten.
 

DoomDoctor20

Arch-Vile
Stimmt. In einem halben Jahr kommen sicher schon die ersten Refreshchips in Form von 8900GTX oder so. Und warten ist am Anfang immer am klügsten, außer man hat 600 oder mehr Euro. Wer bisschen Geduld aufbringt kann sich dann ne gute Karte schon für 400 kaufen ;)
 

sinot

Revenant
der richtige zeitpunkt kommt von alleine. ne karte mit dem ebsten preis/leistung verhältniss für high end (vor dem auslaufen des spitzenmodels) liegt bei 250 - 300¤. 6 monate warten mit dem kauf und nichts beste modell sondern eines davor nehmen (übertakten und feritg).

mehr is unnötig. man muss sich nur mal eingliedern in diesen zyklus und verstehen das alles schnell veraltet.
*hach meine 6800 GT wie gut läufst du sogar heute noch. also bisher mußte ich keine abstriche in den Spieloptionen machen AA4fach und AF16 fach. hohe qualität.

ne gute karte hält schon 2 Jahre eigentlich 3 (wenn man kein psycho ist).

mfg sinot
 

sinot

Revenant
Originally posted by FaKeBiTchKiLLaH@08.11.06, 14:45
man die techdemo sieht geil aus, alleind eshalb werde ich mir schon eine holen :D
bin ich bescheuert odas wat, wo ist denn die techdemo? ich auch will....

mfg sinot
 
Mal was zum Thema Bildqualität, genauer gesagt zum Thema "anisotropes Filtern":
11628543947eYeHcawZU_6_4_l.png

Der oberste Ausschnitt entspricht auch ungefähr der besten AF-Qualität, die mit GeForce-7-Karten möglich ist.

Hier noch was Nettes:
aj2n4bojef110n64l.png


Die Bildqualitätskrone geht damit wieder an Nvidia zurück. Schön, dass Nvidia nicht nur mit ATI gleichgezogen hat, sondern sogar noch neue Maßstäbe setzt.
 
Top