Originally posted by DoomDoctor20@07.11.06, 16:20
Immer diese übertriebenen Herstellerangaben die am Ende doch nicht eingehalten werden können. Ich glaub nicht an so einen riesen Sprung. Wann gab es schonmal ein derartige Revolution?
Was meinst du mit übertriebenen Herstellerangaben? Die Spezifikationen sind - wenn man technisch ein wenig versiert ist - nicht so wahnsinnig beeindruckend, sieht man auch an der arithmetischen Rechenleistung, die insbesondere auf die Pixelshaderleistung bezogen, kaum höher als bei den jetzigen Karten ist (eine GeForce 7950 GX2 bringts sogar auf theoretisch bessere Werte). Aber die Architektur an sich ist eine große Überraschung und arbeitet auch sehr viel effizienter als die alte Architektur, wie Benchmarks von Usern zeigen.
D.h. die Karte ist in der Praxis schneller als es die Herstellerangaben vermuten lassen (sofern man die Herstellerangaben deuten kann
).
Zum Thema Riesensprung: Die im September 2002 erschienene Radeon 9700 Pro ist bei aufwändigen Shaderberechnungen und unter Verwendung von AntiAliasing und anisotropem Filtern bis zu viermal so schnell wie eine nur vier Monate davor erschienene GeForce 4 Ti 4600. Und ich rede jetzt nicht von DX9-Shadern (die ja die GeForce 4 Ti gar nicht beherrscht). Die Doom 3 Alpha wurde auf der E3 2002 auch auf einer Radeon 9700 Pro präsentiert und nicht auf einer GeForce 4 Ti.
Btw. Quake-4- und Doom-3-Benchmark:
Wie ich schon rein von den technischen Daten her vermutet habe, kann sich die 8800 GTX klar von der 8800 GTS absetzen.
Und hier noch ein Screenshot aus der Nvidia-Techdemo zum G80:
Als Vorlage diente das Playmate Adrianne Curry.