Nvidia Geforce Thread

Burzum

Fiend
Das mit dem warten ist so ne Sache!! Denn ich schätze mal das Ende des Jahres der GK110 in form der GTX 780 erscheinen wird und wieder mal mehr Leistung bringen wird. So ähnlich lief es auch mit der GTX 480 und 580 ab und ich könnt mich noch immer schibbelig ärgern das ich damals zu schnell zur 480 gegriffen habe:wall:. Diesmal bin ich dahingehend Vorsichtiger !!

Ich kann mich auch doof warten bis in alle Ewigkeit. An irgendeinem Punkt wird halt gekauft was aktuell das beste fürs Preisleistungsverhältnis hergibt. Bis Ende des Jahres sind es immerhin nur noch 8 Monate und ich bezweifel das die Karte dann gleich für günstig zu haben sein wird. Optimistisch gesehen wird man das Ding zu einem gescheiten Preis also erst irgendwann mitte 2013 kriegen. Wenn die so viel besser sein sollte als die 680 kann man dann noch immer nachkaufen wenn die 680er es nicht mehr tun sollte. Und wie ich schrieb, die GTX480 läßt mich heute noch alles spielen was ich will ohne Probleme.
 

Deimos

Bat
Mit dem Hardwarekauf warten ist immer so eine Sache. Wenn eine Komponente im System zu wenig Leistung bringt ein Produkt suchen, welches den eigenen Vorstellungen am ehesten entspricht und kaufen. Mit "aber in ein paar Monaten kommt wieder..." wird man nie glücklich, dafür ist der Markt zu schnelllebig.
 

/monti[licious]

Super Soldier
Ich warte bis die Karte im Angebot für knapp unter 400€ zu erwerben ist und schlage dann zu. Zeitweise gab es sie ja schon für 435€
 

MacX

Light Guard
Ich frage mich die ganze Zeit, ob ihr aus Versehen von 400€ statt 200€ ausgeht, aber ihr meint das wirklich ernst, oder? 400€ für eine Grafikkarte?
Mich beruhigt immerhin der Gedanke, dass ihr diese Karte dann sicher nicht nur für Spiele braucht. Das wäre sonst albern.
 

aMMo

Fiend
Naja, du hast bestimmt auch ein Hobby, für das du objektiv gesehen zuviel Geld ausgibst... Ich habe auch "nur" eine 150€ Grafikkarte, aber wenn jemand so ein High-End Teil will? Muss jeder selbst wissen, albern ist daran gar nichts.
 

MacX

Light Guard
Oh nein, nichts gegen den Kauf. Man kann sicherlich viele tolle Dinge mit der Karte machen. Das "albern" bezog sich auf einen hypothetischen Kauf nur wegen irgendwelcher PC-Spiele.
 

aMMo

Fiend
Das habe ich schon verstanden. Wenn die alte Hardware nicht mehr reicht, warum dann nicht so eine Karte? Vielleicht wollen die Jungs auf sehr hoher Auflösung mit Bildverbesserungen spielen...

EDIT: Ich meine auch gelesen zu haben, dass die neuen Nvidia-Karten für's Arbeiten auch absichtlich weniger geeignet sein sollen, um sich nicht selbst Konkurrenz zu den Profi-Karten zu machen?
 

Deimos

Bat
Das habe ich schon verstanden. Wenn die alte Hardware nicht mehr reicht, warum dann nicht so eine Karte? Vielleicht wollen die Jungs auf sehr hoher Auflösung mit Bildverbesserungen spielen...

EDIT: Ich meine auch gelesen zu haben, dass die neuen Nvidia-Karten für's Arbeiten auch absichtlich weniger geeignet sein sollen, um sich nicht selbst Konkurrenz zu den Profi-Karten zu machen?

Naja MacX. Wer genug Geld hat und sein Hobby auf 3 Monitoren (Eyefinity) ausübt, für den macht die Leistung dieser Karten (Auflösung 5760x1080 + womöglich AA/AF) durchaus Sinn.
Vorallem hat, wer sich 3 Monitore leistet, auch genug Geld für eine 450€ Grafikkarte.
Wenn ich jetzt in maximal 1920x1080 zocke sind sie natürlich überdimensioniert.


Zum Thema "absichtlich weniger fürs Arbeiten geeignet":
Wie der Chip-Codename "GK104" schon verrät, ist dies eigentlich der Mittelklassechip der Kepler-Reihe. Eigentlich der Nachfolger vom GF114 (GTX 560Ti) und somit naturgemäß in Sahcen GPGPU wie sein eigentlicher Vorgänger nicht vollausgebaut.

Nur hat Nvidia den GK104 aufgrund von (angeblichen) Schwierigkeiten mit dem GK110 und aus Kostengründe (geringe 28nm-Wafer-Produktion --> größere Chips teurer), sowie dem relativ "schwachen" Leistungen der HD 79xx zum "High-End" GTX 680 befördert.
 

/monti[licious]

Super Soldier
Oh nein, nichts gegen den Kauf. Man kann sicherlich viele tolle Dinge mit der Karte machen. Das "albern" bezog sich auf einen hypothetischen Kauf nur wegen irgendwelcher PC-Spiele.

Naja, wenn man sich alle paar Monate eine neue kauft mag das richtig sein. Aber ich kaufe so eine Karte und habe dann 2-3 Jahre meine Ruhe. Vorallem, wenn man vor Hat einen 27" mit 2k Auflösung anzuschaffen.
 
Top