Nvidia Geforce Thread

Teq666

Demon
Tja, bleibt einem ja fast nichts anderes übrig. Dank der Verfügbarkeit und den (damit verbundenen) Preisen der 5850/5870. Dabei brauch ich langsam echt ne' neue Karte. Es nervt :(
 

Burzum

Fiend
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Nvi...llt-946411.html

Leistung enttäuscht leider ein wenig. Ich hoffe aber nVidia ist gezwungen die Karten preislich auf dem Niveau der ATI Teile zu plazieren. Ich würd ja momentan von der Hardware her sogar lieber eine ATI nehmen aber was man so überall liest sind die Treiber wohl auch 2010 noch nichts... Und ich kenn mein Glück: Wenns Probleme gibt bin ich einer der sie hat damit... :toll:
 

/monti[licious]

Super Soldier
Im kleinen kann ich vllt. schon mal sagen, dass nicht nur Fermi schlecht verfügbar sein wird und, dass an den Sorgen der NV-Partner um die Leistungsfähigkeit von Fermi wohl was dran ist.
Fermi wird leicht schneller sein, aber... zu welchem (einem zu hohen) Preis.

Hat mir mein Vögelein gezwitschert ;)

ATi wird sicher preislich auch weiter nach unten gehen. Und klar hat man mal Probleme mit ATi Produkten, aber ein echter Mann wird damit fertig. :D
Man sollte bei ATi nur wirklich regelmäßig Updaten und jeden Hotfix installieren.
 

aMMo

Fiend
Ich verstehe gar nicht, was alle immer mit den Treibern von ATI haben? Zumindest unter Windows (XP, Vista, 7) hatte ich bisher nur 2x Probleme damit. Das eine mal war GTA IV, wobei das ja nicht direkt mit den Treiber zu tun hatte, das andere mal gab es ein Problem damit, dass der Treiber nach der Installation den Monitor irgendwie falsch ansteuerte, und man die Bildwiederholfrequenz fixieren musste. Ich habe momentan die siebte ATI-Grafikkarte.
Ich höre aber mindestens genauso oft über Treiberprobleme mit Nvidia-Karten. Wenn man was für den professionellen Bereich sucht nimmt man ja sowieso eher keine Gaming-Grafikkarte.

EDIT: http://www.computerbase.de/news/treiber/gr...-treiber_19675/
 

/monti[licious]

Super Soldier
Das Treiber Gedöns ist auch nur eine einseitige Kritik von Leuten die es nicht besser wissen. Meist Typen die mal eine ATI hatten, kurz Probleme, gleich verkauft und dann ihr lebenlang über ATI Schimpfen... weil dann sind ja gleich alle Produkte schlecht.

Ich habe in den letzten 2 Jahren so dermaßen viele Rechner zusammengeschraubt (meist kam es nichtmal zum schrauben *gg*) und kann sagen, dass ich jetzt spontan nicht sagen könnte, dass ich mit ATi oder mit nVidia mehr/weniger Probleme hatte. Auf beiden Seiten gab es unzählig Probleme und gerade neue Produkte sind jedesmal Frickellei. Mich hat das nie gestört, das gehört einfach mit dazu. Aber wir haben noch jedes System 24/7 rockstable bekommen und das teilweise mit sehr merkwürdigen Konfigurationen :D

Auch wenn Fermi wohl kein Knaller werden wird bin ich insgeheim schon recht erfreut darüber wieder etwas aus dem Lager zu hören. Was mir aber dieses Jahr irgendwann in meinen kommenden Rechner kommt, wird sich dann hauptsächlch am Preis entscheiden.

Und hier habe ich auch einen aktuellen Beweis dafür, dass nVidia genauso Probleme mit Treibern hat:

http://www.computerbase.de/news/treiber/gr...-treiber_19675/
 

Saliva

Orbb
Also ich hatte in meinem Leben zwei ATI Karten, die waren eigentlich spitze, aber auf Grund der Treiberproblematik waren drei Spiele nicht zum Laufen zu bekommen, sehr ärgerlich damals. Da konnt man machen was man wollte. Und Linux konnte man damit sowieso knicken. Ansonsten nur Nvidia gekauft, bestimmt 10 Karten und nie Probleme gehabt.

Nur S3 hat bewiesen das es noch schlimmer als ATI geht ;)
 

/monti[licious]

Super Soldier
Linux und ATi sind aber heute kein Problem mehr. Ansonsten passt du ganz gut in die von mir beschriebende Gruppe derjenigen, die mal schlechte Erfahrungen gemacht haben.

Aber auch egal, kauft was euch im Herzen glücklich macht :)
 

Saliva

Orbb
Tzja im knallharten Hardwarebusiness kann man sich eben keine Fehler als Hersteller erlauben. Da bekommt man selten eine zweite Chance.
 

aMMo

Fiend
Was baut man denn in seinen Zockrechner, wenn man sowohl mit ATI als auch mit Nvidia einmal eine schlechte Erfahrung gemacht hat? :P2
Naja, jeder hat halt seine Vorlieben. Ich hoffe nur, dass Fermi wirklich langsam mal kommt, damit es weitergeht.
 

/monti[licious]

Super Soldier
Originally posted by Saliva@Freitag, 05.März 2010, 20:01 Uhr
Tzja im knallharten Hardwarebusiness kann man sich eben keine Fehler als Hersteller erlauben. Da bekommt man selten eine zweite Chance.
Was soll denn der Blödsinn? Nvidia hat immer alles perfekt gemacht? Nur weil du vllt bisher ganz gut gefahren bist, heißt es nicht dass es keine Probleme gibt.

@aMMo

Genau das isses. Aber der Mensch ist einfach herrlich simpel und kann manchmal, trotz Abitur und Studium einfach nicht über den Tellerand gucken...

bestes Beispiel bei uns sind junge Soldaten mit Abitur, die für die einfachsten Aufträge zu dämlich sind, aber ich schweife ab :D

Hier noch paar gesammelten Fakten der Cebit: http://www.golem.de/1003/73587.html
 

Saliva

Orbb
Originally posted by Monti@Freitag, 05.März 2010, 19:43 Uhr
Was soll denn der Blödsinn? Nvidia hat immer alles perfekt gemacht? Nur weil du vllt bisher ganz gut gefahren bist, heißt es nicht dass es keine Probleme gibt.
was heisst hier blödsinn? erzähl mir nicht wenn dir zb ne festplatte frühzeitig abraucht, dass du dann beim nächsten mal nicht lieber zu einer vergleichbaren platte eines anderen hersteller greifst...

im übrigen habe ich mit keinem wort gesagt das nvidia fehlerfrei ist oder das nvidia generell besser als ati ist. ich persönlich habe in meiner jahrzehntelangen erfahrung mit nvidia weniger probleme gehabt, als mit allen anderen herstellern. dazu zählen neben ati auch matrox, intel, s3, voodoo, kyro und diverse andere die es heute aus gutem grund nicht mehr gibt.
 

/monti[licious]

Super Soldier
Die 5870 bleibt wieder der Sieger der Herzen. Pfui nVidia was hast du da gemacht?

http://www.computerbase.de/artikel/hardwar...eforce_gtx_480/

http://www.pcgameshardware.de/aid,743333/G...afikkarte/Test/

http://www.golem.de/1003/74109.html

Treffender kann man es gar nicht formulieren:

Hat Nvidia nun die schnellste derzeit verfügbare GPU gebaut? Ja, mit knappem Vorsprung. Ist die Geforce GTX 480 damit die beste Grafikkarte? Mitnichten. Den oft nur geringen Vorteil in der Spieleleistung erkauft sich der Anwender mit einer deutlich höheren Leistungsaufnahme gegenüber der Radeon 5870, vor allem, wenn gerade kein Spiel läuft. Und wenn die Stromrechnung sowieso egal ist, bleibt die Radeon 5970 mit ihren zwei GPUs ohnehin die bei weitem schnellste Grafikkarte.

Fermi is für mich absolut kein Fortschritt. Alles in allem nur "hochgezüchtet". Und das nach so langer Wartezeit sehr enttäuschend.
 
Top