Nvidia Geforce Thread

Burzum

Fiend
Originally posted by Eltrollo+Mittwoch, 31.März 2010, 14:21 Uhr--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (Eltrollo @ Mittwoch, 31.März 2010, 14:21 Uhr)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin-Burzum@Dienstag, 30.März 2010, 23:01 Uhr


Zur GDI http://en.wikipedia.org/wiki/Graphics_Device_Interface Du behauptest das GDI würde verwendung in Q2 finden, dann gib mal bitte die Datei oder besser gleich einen Link zu der Datei an mit Zeilennummer.
Software renderer im 3.21 rw_imp.c

** SWimp_EndFrame
**
** This does an implementation specific copy from the backbuffer to the
** front buffer.  In the Win32 case it uses BitBlt or BltFast depending
** on whether we're using DIB sections/GDI or DDRAW.

den 3.21 source von q2 findeste aufm ftp von Id

und wie du schon richtig erkannt hast wollt ich auch nie auf was anderes als Grafik eingehen wo D3D und DDraw nunmal
nich führend sind :P

und wenn ich mal jetzt an die Arbeit denke, kann ich dir hoch und heilig versichern das OGL und D3D zu langsam für uns sind! [/b][/quote]

Ahh, sieh an, es ist der Software Renderer.

Was ist denn nun führend in Sachen 3D? Zu sagen D3D und D2D sind nicht führend in Grafik ist hübsch schwammig formuliert da Grafik einiges sein kann und z.B. das von Dir zuvor genannte SVG herzlich wenig mit der Hardware kommuniziert. Du weißt schon, Äpfel und Birnen und so...?

Welche Grafik API die die Hardware ansprechen kann ist denn bitte führend? In welchem Sektor vorallem? In Sachen Medizin ist es wohl noch OpenGL, der Trend war aber AFAIK schon 2008 hin zu Direct3D. Und die Voxelsachen die es hier gibt werden sicher mit irgendwelchen freakigen teuren Speziallösungen umgesetzt. In Sachen Spielen ist es wohl klar Direct3D. Und wie Einstein schon bemerkte: Alles ist relativ.

Was nehmt ihr wenn euch OGL und D3D nicht fix genug ist? Da bleibt ja fast nur noch eine eigene API schreiben oder direkt auf die jeweilige Hardware zugreifen, womit man sich dann aber doch auch daran bindet?
 

Eltrollo

Mancubus
OpenGL ist in Sachen 3D wohl das verbeiteste würde ich jetzt mal einfach behaupten und seit der 4.0
kanns wirklich mehr als nur mit D3D mithalten (da haben die Jungs leider n wenig gepennt muss man
sagen...) bedenk einfach mal wo es überall verwendet wird ... da kann wohl so schnell nix mithalten.

Auf Arbeit nutzen wir Pointrendering und da bleibt leider nur Cuda + OGL als einzig rentable Lösung
übrig.(OGL dient dabei aber lediglich als Ausgabe und erledigt z.b. kein Tiefentest,Matritzenoperationen etc.)
Ich persöhnlich halte von Hardwarebeschleunigung recht wenig da es ne ganze Generation von
verwöhnten unkreativen Idioten hervorgebracht hat .... hab neulich z.b. mit einen vom Frauenhofer
n Bierchen getrunken, der Spaten konnt mir nichtmal sagen welches Register der VGAbuffer hatte
und behauptete das Shadowmaps die schnellste Art sind weiche Schatten zu bekommen ... wenn ich
sein Chef wäre hätt ich ihm schon längst Feuer unterm Arsch gemacht!!! genau die Sorte von Mensch
behauptet auch das Raytracing nicht in Echtzeit bei akzeptabler Auflösung funzt!!


btw sehen Sprites besser aus als Modelle :P
 

CruSAdeR

Maledict
:no: Hast du bei Quake 1 aufgehört zu zocken? Da sahen die Sprites von Doom 2 vielleicht noch "besser" aus als die Modelle von Quake.
Das kann doch jetzt wirklich nicht dein ernst sein....

Btw. hat keiner gesagt, dass man den Standard-Renderweg von Direct 3D oder Open GL benutzen soll. Das machen doch die ganzen Spiele auch schon lange nicht mehr.
 

Eltrollo

Mancubus
doch is mein voller ernst
zeichentrick Filme sehen doch auch besser aus der CGI hokuspokus ;)

OGL wird halt nur genutzt um die Splats zu zeichnen, damits besser aussieht ,geht auch ohne
nur haste dann halt harte Kannten (was zwecks übersicht beim testen auch garnet mal schlecht ist)
Das Rendern ansich teilen sich aber Cuda und die CPU... da ist also schon nochn gewaltiger Unterschied
zu Crysis und co :daumen2:
 

/monti[licious]

Super Soldier
Originally posted by Eltrollo@Freitag, 02.April 2010, 13:26 Uhr
OpenGL ist in Sachen 3D wohl das verbeiteste würde ich jetzt mal einfach behaupten und seit der 4.0
Ich habe aber aktuelle 3D Spiele gemeint. Und das ist alles DirectX.

Dass OpenGL 4.0 geil ist und DX in nichts hinterherhinkt ist klar. Auf einem Windows Rechner ist nunmal DX Standard, leider.

Mac OS nutzt nicht umsonst komplett OpenGL und OpenCL.
 
Hey Leute, ich hab da mal ne Frage, welche Grafikkarte (GeForce solls sein) kann man empfehlen die bis 200 euro kostet momentan? Ich geh von einer GTX460 ca. aus, darf auch ein neuerer Chip sein, solange der stabil ist... Aktivkühlung is wünschenswert :) Meine Grafikkarte von Sparkle hat in einigen Spielen komische Fragmente wenn sie ein bisschen wärmer wird und is mittlerweile auch schon 2-3 Jahre alt.. Auch eine Reinigung des Kühlers meiner Grafikkarte bringt nichts, die Fragmente (komisch aufblitzende Dreiecke, gewisse Stellen blitzen weiß usw) kommen trotzdem (in Spielen wie Crysis, WoW, Aion).. Treiber is auch der aktuellste installiert falls wer fragen sollte ^^
Mal so nebenbei, bei Furmark steigt die Grafikkarte von mir auf ca 90° hoch, CPU steigt höchstens auf 50°
 
Heyho, ich überlege momentan mir evtl. demnächst eine MSI 560GTX-Ti Twin Frozr II zu holen, da meine Sparkle so langsam aber sicher den Geist aufgibt. Laut zig Testberichten und Bewertungen soll diese Karte ja sehr gut sein (und ich erhoffe mir damit Rage flüssig spielen zu können) Jetzt meine Frage, schafft es mein System überhaupt diese Grafikkarte noch voll auszulasten?
Ich habe ein 750 Watt Netzteil, Mainboard ASUS P5N-D, 4 GB DDR2 - 800 Arbeitsspeicher (Dual Channel), Intel Q9550 Core Quad @2,83 Ghz.
Packt das mein System die Grafikkarte voll auszulasten oder müsste man dann noch etwas umtauschen? Aber wirklich Lust/Geld was neues zu kaufen, abgesehen von der Grafikkarte, habe ich momentan nicht nachdem ich meine neue Wohnung renovieren musste und den Umzug hinter mich bringen musste ^^
 

tpax

Arch-Vile
Solltest keine Probleme damit haben. Für RAGE könntest du evtl. noch ein bisschen mehr Ram brauchen (6GB - 8GB).
 

Putin

Undead
Hab ein ähnliches System und habe auch die Karte gekauft. Lief alles super nur leider war die Karte defekt. Passiert bei manchen leider. Aber allgemein ist die 560 TI ne gute Wahl :)
 
Danke für die schnellen Antworten :)

Jo, RAM wird auch irgendwann aufgestockt, ich hatte nur Angst evtl ein neues Mainboard oder gar eine CPU anschaffen zu müssen, was aber Gott sei Danke nicht der Fall ist :)
 

Burzum

Fiend
ich denke, ich werde zuschlagen

muss irgendwie sein :D

Für unter ~400 Euro würde ich auch. Irgendwie habe ich mit meinem alten Quadcore und der 480er nach wie vor keine Probleme alles was ich bisher wollte auf 1980x1200 zu spielen. Aber ich glaube Mitte/Ende des Jahres kommt mir ein Ivy Bridge und eine 680er ins Haus.
 

FaKe

The Altered
ich habe auch keine probleme, deswegen wird die vernunft wohl siegen und ich werde ebenfalls noch etwas warten

aber find ich schon sehr anprechend :D
 

Rasenmäher

B.J. Blazkowicz
Das mit dem warten ist so ne Sache!! Denn ich schätze mal das Ende des Jahres der GK110 in form der GTX 780 erscheinen wird und wieder mal mehr Leistung bringen wird. So ähnlich lief es auch mit der GTX 480 und 580 ab und ich könnt mich noch immer schibbelig ärgern das ich damals zu schnell zur 480 gegriffen habe:wall:. Diesmal bin ich dahingehend Vorsichtiger !!
 

/monti[licious]

Super Soldier
Die GTX 670 wird interessant. Und erstmal den Preiskampf zwischen ATI und Nvidia abwarten. Für unter 400€ würde ich bei der 680 auch zuschlagen.
 

Deimos

Bat
Ich brauche künftig ordentlich GPGPU-Leistung, deshalb warte ich auf den Kepler-Vollausbau (GK110). Aber die Architektur per se ist eine feine Sache.
 

Deimos

Bat
Naja die letzten Leaks/Spekulationen gibt es hier http://www.legitreviews.com/news/12673/

Grundsätzlich ist die GTX 680 (GK104-Basis) ja vom Chip her gesehen der Nachfolger der GTX 460/560 (Ti) (GF104/114). Deshalb ist er gerade hinsichtlich GPGPU-Leistung nicht wirklich eine Verbesserung zur GTX 580 (GF110).
Ob, vorallem aber wann und in welcher Form (GTX 685/780/...) der GK110 erscheint ist noch fraglich.
 
Top