Nvidia Geforce Thread

/monti[licious]

Super Soldier
Welchen Drops hast du denn gelutscht? Dass Fermi nichts besonderes wird ist ja nun schon lange absehbar gewesen.

Und zu dem Thema hast du dir kaum was gepostet, geschweige denn wurdest du "angemacht".
 

MacX

Light Guard
Spieleleistung ist heutzutage nicht mehr die einzige Eigenschaft die zählt. Aber das sollte man Nvidia erstmal schonend beibringen.
Beim Grafikkartenkauf schaue ich nach:
1. Leistungsaufnahme
2. Preis
3. Spieleleistung
4. Lautstärke

Noch dazu ist Nvidia auch (zumindest bei mir) bekannt dafür Heizwerke in seine Karten zu integrieren. Sowas kann ich nicht gebrauchen.

Gruß
MacX
 

Eltrollo

Mancubus
Originally posted by MacX@Samstag, 27.März 2010, 09:58 Uhr
Spieleleistung ist heutzutage nicht mehr die einzige Eigenschaft die zählt. Aber das sollte man Nvidia erstmal schonend beibringen.
Beim Grafikkartenkauf schaue ich nach:
1. Leistungsaufnahme
2. Preis
3. Spieleleistung
4. Lautstärke

Noch dazu ist Nvidia auch (zumindest bei mir) bekannt dafür Heizwerke in seine Karten zu integrieren. Sowas kann ich nicht gebrauchen.

Gruß
MacX
jop richtig ... nur glaube ich nicht das einer der anderen Herrsteller mithalten kann wenn
es darum geht die Graka als zweiten Prozessor zu nutzen... jedenfalls habe ich noch kein
brauchbaren Ansatz dort gesehen.

Außerdem solltest du bedenken das DX nicht der einzige Standart ist um Spiele zu entwickeln.
 

Burzum

Fiend
Blargh, was für ein Griff ins Klo von nVidia. :( Entweder hol ich mir jetzt eben eine 285 oder ich muß in den sauren Apfel beißen und mal wieder ATI versuchen... :(
 

/monti[licious]

Super Soldier
Bei den Preisen der GTX 285 würde ich mir das aber nochmal überlegen. Wenngleich die Karte trotzdem gut ist. Es sei denn du kommst an eine günstig ran.
 

Eltrollo

Mancubus
Originally posted by Monti@Samstag, 27.März 2010, 16:19 Uhr
Aber der wirklich einzig Wichtige. Welches moderne Spiel basiert denn zB auf OpenGL? Mh?
ähm .... du weist schon das DX und OGL (selbst zusammengenommen) nur bei einer sehr kleinen Minderheit
an kommerziellen Spielen eingesetzt wurde und wird? im Freewarebereich siehts natürlich anders aus ...
aber das interessiert ja erst einmal niemanden....
 

Eltrollo

Mancubus
OpenVG - wird häufig für Smartphones,Konsolen und der gleichen genutzt
GDI - zwar etwas langsam, aber es wird durchaus noch Verwendet
GD & SVG - da kann dir bestimmt der gute Burzum mehr zu sagen :-)
Opengl ES - genau wie OpenVG nur halt für 3D (PS3.iphone ....)

Am häufigsten ist jedoch das man die Hardware direkt Anspricht um halt ganz einfach das Optimum rauszukitzeln
(denk einfach mal an die Stromrechnung einer Spielhalle lol)
 

CruSAdeR

Maledict
Lol. Das ist jetzt nicht dein ernst, oder?

Wir reden hier über eine Grafikkarte für den PC. Also kannste den ganzen Konsolenquatsch schon mal aus deiner Liste streichen.
Und wenn du mal was mit GDI gemacht hast, wirst du wissen, dass es selbst zu langsam ist, um einfach n Bild in Vollbild und ner vernünftigen Framerate aufn Bildschirm zu zeichnen. Selbst die simpelsten Mediaplayer benutzen da DirectX oder Opengl für.
Svg = Scalable Vector Graphics? Das ist ne Dateispezifikation und keine Art, um etwas auf den Monitor zu bringen.
GD kenn ich nicht, ist aber laut Wikipedia ne Library, um Bilder zu verändern...

Und wieder, wir sind hier im PC Bereich. Da wird die Hardware auch nicht direkt angesprochen. Und da ist im kommerziellen Bereich ganz klar DirectX führend.
Man könnte jetzt natürlich noch mit Flash für die ganzen Browserspiele anfangen. Aber das wird im Endeffekt sicher auch DirectX oder OpenGl benutzen, um das Bild auf den Monitor zu bringen.

Die Hardware direkt ansprechen bedeutet für ein etwas größeres Projekt wie ein vernünftiges Spiel, dass man eine eigene Library dafür schreibt. Und die wird nur in manchen Spezialfällen wirklich performanter sein als DirectX oder OpenGL. Von daher glaube ich eigentlich auch nicht, dass für Spielhallen (als ob die sich für Stromkosten interessieren würden ;) ) groß was anderes benutzt wird.

Natürlich kommt es immer darauf an, was für Spiele man sich anguckt. Aber wir reden hier doch wohl über die High-End Spiele und nicht über Monopoly for Windows oder son Mist. :)
 

Eltrollo

Mancubus
^^ sry wollte nicht das es so ausartet nur noch ein paar Worte zum abschluss:

1.) zum Thema GDI ... du hast grad ein der Hauptfehler genannt den Anfänger machen , schau dirma
den Q2 source an da haste die Lösung wunderbar und einfach :-)
2.) GD und SVG (oder halt librsvg) dienen als Beispiele fürs Web,und könnten von Sachen wie Cuda profitieren, was ja sehr
wichtig ist wie ich glaube... natürlich ist das für uns Gamer halt uninteressant ....

3.) Natürlich rede ich nicht vom PC allein, war nie meine Absicht,sry wenns da Verwirrung gab
4.) die Eigenlösungen werden für ne ganz andere Art von Hardware eingesetzt, die kannst du vom Arbeitsaufwand am
ehesten mit nen Textmoderenderer (jop sowas gibts und es ist geil :D ) vergleichen, kriegtne Firma locker innerhalb
vonner Woche hin für nen neuen Chip ....
5.) sind das ja alles nur Beispiele, gibt fürn PC noch mehr allerdings sind die uninteressant da zu wenig verwendet, kann
dir da mal, wenn es dich interessiert, ne Liste per PM schicken

6.) tja das mit XFX ist halt doof was? :D
 

CruSAdeR

Maledict
Da muss ich aber auch noch ma. ^^

GDI: Naja, gut, kann sein, dass ich da auch mächtig was falsch gemacht hab. :) Hab mich schon gewundert, wie die Spiele das früher so halbwegs hinbekommen haben. ;) Trotzdem wird es aber in heutigen Spielen nicht mehr benutzt.

PC oder Allgemein: Wir reden doch hier über ne Graka für den PC. Und für die ist auch nur interessant, was für Spiele am PC eingesetzt wird. Und das ist DirectX (und OpenGL).


zu XFX: Meint ihr, dass es so viele Leute gibt, denen der Hersteller wichtig ist? Mir ist das mittlerweile ziemlich egal, nachdem mir damals meine 9800 Pro von Sapphire zwei mal recht schnell platt gegangen ist und dann von Pixelview bis zum Ende des Rechners überlebt hat.
 
Originally posted by CruSAdeR@Dienstag, 30.März 2010, 17:04 Uhr
zu XFX: Meint ihr, dass es so viele Leute gibt, denen der Hersteller wichtig ist? Mir ist das mittlerweile ziemlich egal, nachdem mir damals meine 9800 Pro von Sapphire zwei mal recht schnell platt gegangen ist und dann von Pixelview bis zum Ende des Rechners überlebt hat.
Hä? Müsste dir dann die Marke nicht gerade wichtig sein? Oder gehören die beiden zum selben Hersteller?
 

CruSAdeR

Maledict
Hehe. Sapphire war ne teure Marke und Pixelview das billigste, was es gab. ;) Groß war der Unterschied aber natürlich auch nicht. Vielleicht 30€.
Deswegen seh ich das eher so, dass man halt mal Pech hat (und mal haben die anderen Glück).
 

Burzum

Fiend
Originally posted by Eltrollo@Dienstag, 30.März 2010, 05:53 Uhr
OpenVG - wird häufig für Smartphones,Konsolen und der gleichen genutzt
GDI - zwar etwas langsam, aber es wird durchaus noch Verwendet
GD & SVG - da kann dir bestimmt der gute Burzum mehr zu sagen :-)
Opengl ES - genau wie OpenVG nur halt für 3D (PS3.iphone ....)

Am häufigsten ist jedoch das man die Hardware direkt Anspricht um halt ganz einfach das Optimum rauszukitzeln
(denk einfach mal an die Stromrechnung einer Spielhalle lol)
Blamieren oder kassieren? Du hast blamieren gewählt. :D

DirectX ist ein komplettes Framework das so alle von Dir aufgezählten Einsatzzwecke abdeckt. Es gibt kein vergleichbares Open Source Framework. Es existieren für jede der einzelnen komponenten irgendwelche Projekte. OpenGL -> Direct3D. Der Name von dem 2D Projekt fällt mir gerade nicht mehr ein unter DirectX war es DirectDraw, heißt heute Direct2D und kümmert sich u.A. um Vektorgrafik. Für Physik gäbe es OpenDynamics.

Zur GDI http://en.wikipedia.org/wiki/Graphics_Device_Interface Du behauptest das GDI würde verwendung in Q2 finden, dann gib mal bitte die Datei oder besser gleich einen Link zu der Datei an mit Zeilennummer.

Simple games which do not require fast graphics rendering use GDI. However, GDI cannot animate properly (no notion of synchronizing with the framebuffer) and lacks rasterization for 3D. Modern games tend to use DirectX or OpenGL, which give programmers the capabilities to use features of modern hardware.

Ansonsten sagte Crusader ja schon einiges. Wobei das mit den Konsolen nicht ganz richtig ist. Die Unreal Engine z.B. ist in der Lage mit Direct3D, OpenGL und sogar "in Software" zu rendern. Keine Ahnung ob die noch irgendwas supporten aber verschiedene Renderingbackends zu haben ist klever. Generell ist es klever modular zu programmieren, insbesonders wenn man wie z.B. die Cryengine oder eben die Unreal Engine auf verschiedenen Geräten (Konsolen) unterstützen will. Ist aber nicht mein Fach der 3D kram, aber wir machens nicht anders vom grundlegenden Konzept her mit Datenbanken, Archiven oder verschiedenen Filestorage Backends. Zum Beispiel es ist dem Programm wurst ob es einen Upload auf dem Server im Dateisystem ablegt oder in einer Cloud wie z.B. Amazon S3.
 

Eltrollo

Mancubus
Originally posted by Burzum@Dienstag, 30.März 2010, 23:01 Uhr


Zur GDI http://en.wikipedia.org/wiki/Graphics_Device_Interface Du behauptest das GDI würde verwendung in Q2 finden, dann gib mal bitte die Datei oder besser gleich einen Link zu der Datei an mit Zeilennummer.
Software renderer im 3.21 rw_imp.c

** SWimp_EndFrame
**
** This does an implementation specific copy from the backbuffer to the
** front buffer.  In the Win32 case it uses BitBlt or BltFast depending
** on whether we're using DIB sections/GDI or DDRAW.

den 3.21 source von q2 findeste aufm ftp von Id

und wie du schon richtig erkannt hast wollt ich auch nie auf was anderes als Grafik eingehen wo D3D und DDraw nunmal
nich führend sind :P

und wenn ich mal jetzt an die Arbeit denke, kann ich dir hoch und heilig versichern das OGL und D3D zu langsam für uns sind!
 
Top