RAGE Großes Special in Game Informer

Funky

Loper
Far Cry 1 ist auch raus gekommen wo Doom 3 raus gekommen ist und sah besser aus. Es muss ja nicht alles immer aussehen wie Crysis ich glaub Crytek verwöhnt euch zu sehr. :D


Wie schon gesagt es gibt etwas was viel viel wichtiger ist als Grafik ''Gameplay''
 

CruSAdeR

Maledict
Originally posted by Pantheon@Montag, 20.Juli 2009, 14:30 Uhr
Was gab es bei D3 denn für Wow!-Effekte? Ich erinner mich nur noch an "Wow! Ist das dunkel hier!"
Du hast "Wow! Sieht das geil aus!" vergessen. :P2

Far Cry 1 grafisch mit Doom 3 zu vergleichen, ist meiner Meinung nach n Witz! Rein grafisch gesehen war Doom 3 der absolute Meilenstein.
 

hybrid-art

B.J. Blazkowicz
Originally posted by Major Fleischer@Montag, 20.Juli 2009, 13:29 Uhr
Die Szenarien von Rage und Crysis lassen sich natürlich nicht vergleichen. Allerdings die Grafik und der Grad des Realismus sehr wohl. Da finde ich kommt Rage nicht so richtig ran. Mir fehlt einfach der Wow-Effekt, den ich zum Beispiel bei D3 hatte! Man ist von der Konkurrenz einfach zu verwöhnt. :beil:
Als was definierst du Realismus? Ich erinnere mich noch an alte Zeiten. Da hat man bei den ersten 3D-Spielen auch schon von Realismus geschwärmt. Doch was macht den sogenannten Realismus in Spielen eigentlich aus? Um in eine virtuelle Realität einzutauchen braucht es simpel gesagt eine packende Atmosphäre. Und jetzt denke man nur an die Monkey Island Teile. Pixelhaufen übermitteln einen so astreinen Humor, dass man sich mit dem Charakter identifiziert, seine Geschichte verfolgen will, quasi in das Spiel eingesogen wird. Solang ein Spiel das erreichen kann, ist der Rest doch nun wirklich ein wenig nebensächlich. Man kann natürlich nicht bestreiten, dass gute Grafik ihren Teil dazu beiträgt. Allein kann gute Grafik aber kein Spiel stämmen. Merkt man ja vorallem bei den zuletzt erschienenen bugverseuchten und so gehypten Games. Einfach abwarten. Doom3 hatte einen tollen Spielanfang, nicht zu bestreiten aber auch einige Längen. Gepackt hat es damals zu Beginn dennoch. Ich erinnere mich nur wie ich in meinem Zimmer bei Kerzenlicht saß und es mich mitgerissen hat. Ich denk mal dass id-Software ein gutes Spiel liefern wird, sicher sagen kann man es erst, wenn man selbst drangesessen und es gespielt hat :)

MFG
hybrid.art
 

CruSAdeR

Maledict
Sieht quasi genau so aus wie die final, nur dass die Zombies n paar mal wieder aufstanden. Aber das Ende mit dem Hellknight war cool. :)
 
Das Entscheidende ist doch, dass die Alpha genauso gut, wenn nicht sogar besser aussah als die Final, aber 2,5 Jahre früher "draussen" war. Darum auch der WOW-Faktor :D
 

Adan0s

Administrator
Staff member
hat hier nichts zu suchen. wurd wohl auch wieder nicht verstanden, dass das hier ein rage-topic ist.
 

unity

Arch-Vile
Hm, hab mir mal die Mühe gemacht die Scans komplett zu lesen und irgendwie will bei mir da überhaupt kein Hype aufkommen. Ich denke mal wenn ich die letzten zehn Jahre bei Quake2 geblieben wäre, könnte mich das Spiel überzeugen aber so sind da einige Zweifel.

Was mich jetzt schon stört:

Story und Spielzeit: Mad Max Abklatsch mit Mutanten und einen Namenlosen Hauptakteur. Wie soll man sich mit seinem Ego "identifizieren" wenn der nicht mal Wiedererkennungswert hat? Überhaupt wirkt die Spielentwicklung aus der gezeigten Demo sehr B-Movie lastig, nichts ist wirklich interessant und lässt Spannung erahnen.
Rage soll merklich kürzer ausfallen als Doom3. War D3 nicht gerade mal 12h lang? Ich vermute mal das der Plot und die Abwechslung von Rage einfach nicht mehr hergeben, sonst würde doch nichts gegen eine längere Spielbarkeit sprechen?

Spielbarkeit: Wegen der Marktsituation hat id wohl die Konsoleros als primäre Zielgruppe im Auge. Sogar die PC-Version spielt man derzeit mit dem X-Box-Controller. Sorry aber für mich kommt das mal gar nicht in Frage. Auch wenn die Maussteuerung halbwegs in Ordnung sein wird, kann ich mir nicht vorstellen, dass man das Konsolenfeeling komplett abschalten kann.

Healthsystem: Ein regneratives Healthsystem finde ich persönlich zum Kotzen und spricht wohl kaum die "Hardcore Gamer" an. Der Fokus liegt wohl ganz klar auf Masse ohne nötige Skills. Wirtschaftlich verständlich aber kann ich nichts mit anfangen...

Grafik: Die PC-Version wird mit der PS3 und XBox-Version nahezu identisch aussehen. Ja höhere Auflösung und evtl. mehr Texturschärfe aber bitte wir sprechen von id Software welche bisher jede Hardwaregeneration komplett ausgereizt haben. Sicher wird das Spiel nicht schlecht aussehen aber ein grafischer Meilenstein ist absolut nicht in Sicht und mein neuer Computer wird sich total langweilen...

Waffen und Ausrüstung: Äh die Knarren sehen mal ziemlich lahm aus und auf Gore wird wohl auch komplett verzichtet.
Diese komischen Buggys machen mich auch überhaupt nicht an, selbst wenn man später ein paar Upgrades dranklatschen sollte.

Fazit: Insgesamt liest sich das Preview in der Gameinformer sehr emotionslos. An keiner Stelle gibt es Aha-Momente beim Autor und bei mir kommt auch keine wirkliche Stimmung auf.
Ich persönlich warte dann doch lieber auf Doom4 :(
 
Es gibt ja wohl dutzende Spiele mit namenlosen und sprachlosen Egos, das würde mir auch besser gefallen, als ein Ego der nur scheisse labert, mit dem man sich dann auch nicht identifizieren kann, oder schlimmer noch, gar nicht möchte.

Die Spielzeit kann ich mir bei der angepriesenen "open world" gar nicht vorstellen. Wahrscheinlich sprechen die von der Hauptquest und es wird bestimmt noch nebenquests und so geben, denn ohne wäre es in meinen Augen kein open world game.

Mal zu dem Healthsystem: Ok, das nimmt dem ganzen so ein wenig den RPG flair.
Ich bin diesem System aber irgendwie zweigeteilt. Zum einen mein ich, passt es prima in spielen wie CoD, zum andern aber nicht in Multiplayer oder RPG oder RPG angehauchten spielen.

Grafik, gut... ist nicht alles neh, vllt bekommt das Spiel dafür wenigsten Tiefgang.

Knarren ham wa erst 2 gesehen, mal abwarten was da noch kommt.
Auf Buggys hätte ich schon bock, aber mehr bock hätt ich auf richtuge Autos.
 

Pantheon

Maledict
Originally posted by D-PASSION@Dienstag, 21.Juli 2009, 22:42 Uhr
Ich bin diesem System aber irgendwie zweigeteilt. Zum einen mein ich, passt es prima in spielen wie CoD, zum andern aber nicht in Multiplayer oder RPG oder RPG angehauchten spielen.
Man wird angeschossen und ist nach kurzer Wartezeit wieder heil...das passt imo nirgends hin, ausser man spielt zufällig Wolverine.
 

CruSAdeR

Maledict
Dass alle Wunden verschwunden sind, nachdem man über so ein weißes Päckchen mit nem roten Kreuz drübergelaufen ist, ist jetzt auch nicht grade die Krone des Realismus. ;)

Solange das Spiel dadurch nicht viel zu einfach wird, finde ich es nicht schlimm. Eine Healthanzeige trägt ja wohl kaum zum Spielgefühl bei.
 
Top