Sammelthread ATI/AMD Grafikkarten & Treiber

FaKe

The Altered
ich werde mir dann auch n 30 " holen und dann is das mit den gigs schon besser ;)

leider immer noch ncihts neues zur x2 :(
 

aMMo

Fiend
Bei 30" kannst du doch auch über ein 4870 CF System nachdenken, falls die Microruckler wirklich kein Problem mehr darstellen
 

Rygel

Arch-Vile
Die Dinger hören sich echt sehr gur an :D

Wie ist das denn jetzt mit den Spielen und ATI?

Das war ja sonst nicht immer so dolle,da viele Spiele nicht liefen oder probleme gab.
Da hatte man bei Nvidia nicht so viele Probleme und auch bei alten Spielen war das besser.
 

CruSAdeR

Maledict
Also ich hatte damals mit meiner 9800 Pro absolut garkeine Probleme in dieser Richtung. Hab aber letztens auch von einem gehört, dass mit ATI Karten ja des öfteren irgendwelche Spiele nicht ordentlich laufen sollen. Das ist aber Schwachsinn oder?
 

/monti[licious]

Super Soldier
Also da liegt das Problem meist am User... ich hab sehr viele NV/ATI Karten verbaut und getestet und alle machten mal mit dem falschen Treiber oder falscher Config Probleme... aber das waren halt bei beiden Herstellern eher Ausnahmen und ich würde nicht behaupten, dass bei ATI Karten durchschnittlich mehr Probleme auftauchen.... einzig Crossfire kann manchmal etwas hakelig sein, wenn man die "kleinen Tricks" nicht kennt... denn wie man ja bei ComputerBase sieht, funktioniert das Crossfire bei einigen Spielen nicht, in den meisten Fällen muss man die Spiele .exe aber dann einfach in "oblivion.exe" oder "bioshock.exe" umbennen und schon läuft es super. Aber dafür gibt es im Luxx einen Haufen Threads, wo solche Probleme binnen Minuten geklärt werden, sind ja dann doch einige die Crossfire verwenden ;)
 

Rygel

Arch-Vile
Ich sträube mich auch noch ein bißchen,eine Ati zu nehmen.Weil ich fast nur eine von Nvidia hatte und nie große Probleme hatte und bei Spiele auch nicht.
Ein Kumel hatte auch eine Ati gehabt,bei ihm lief nicht alles und er hatte auch einige Probleme.Kann aber auch sein,das er nicht so viel Ahnung hatte und es deswegen nicht so wollte wie es sollte.

Das ist doch richtig,das bei Ati das AA besser aussieht und schneller ist und bei Nvidia AF besser aussieht und schneller ist.
 

/monti[licious]

Super Soldier
Naja, das kann man so nicht sagen. Es kommt auf das Spiel und die Settings an. Man kann jedenfalls sagen, dass sowohl der Geforce 8 / GTX 2xx als auch die HD48xx eine sehr sehr gute Bildqualität haben und sich in der Praxis kaum etwas nehmen.

Hier noch ein paar Infos zur HD4870:

Der Lüfter arbeitet laut GS sehr leise:
Auch nach stundenlangen Benchmarks dreht der Kühler nicht hörbar auf, stets bleibt es bei einem leichten Säuseln.
Quelle

Hier mal was zur Bildqualität:
http://www.techreport.com/articles.x/14990/7

Besonders interessant ist auch der Test von Techreport:

assassinscreedgzw.gif

cod4-1920wh0.gif

gridldu.gif


Link zum Test
 

FaKe

The Altered
das is ja geilo
dann wird die 1 gig version wohl die schnellste karte und der preis is auch mehr als fair :)
 

/monti[licious]

Super Soldier
Naja, das würde ich so nicht sagen... durchschnittlich wird die GTX 280 schon die schnellste erstmal bleiben... gerade in so Sachen wie Crysis und so... aber erwarte nicht all zu viel von der 1GB Variante, ich denke, der Unterschied wird eher gering ausgehen, aber das sagt mir nur meine Glasgukel und die hakt manchmal bisschen :D
 

/monti[licious]

Super Soldier
So Jungs und Mädels... dass die neuen ATI Karten unerwartet gut abgehen ist ja nun klar... aber richtig heftig ist, dass Gainward, welche ja sonst nur nVidia Karten vertrieben haben, die neuen ATIs in ihr Portfolio aufgenommen haben:

Gainward_Radeon_HD_4850_01.jpg

Gainward_Radeon_HD_4870_01.jpg


http://www.tcmagazine.com/comments.php?sho...s=20575&catid=2

Ich find das total geil, Gainward war bei den nVidia Karten irgendwie immer einer meiner Lieblingshersteller, da sie nen super Support hatten und die Karten imo immer sehr stylisch aussahen (also halt der Aufkleber den sie raufpappen :D).
 

FaKe

The Altered
ja, spricht für sich
sieht auch echt nice aus

aber ich will die 1 gig version :evilgrin:
 

/monti[licious]

Super Soldier
Sollte in den nächsten zwei Wochen kommen. Also anfang Juli angestrebt. GDDR5 ist halt noch etwas rar, daher die schleppende Produktion.
 
Top