Sammelthread ATI/AMD Grafikkarten & Treiber

/monti[licious]

Super Soldier
Erster Test einer HD 4870 (und das ist nur die 512MB Version!)

http://translate.google.de/translate?u=htt...&hl=de&ie=UTF-8

Geht ja gut ab das Teil!

Besonders interessant ist diese Seite: http://66.102.9.104/translate_c?hl=de&sl=z...67d9273_28.html

Da sieht man mal, desto höher die Settings, desto näher kommt sie an die GTX 280 ran und man darf nicht vergessen, es ist 1. nur die 512MB (die 1GB wird noch etwas stabiler in hohen Settings sein) und 2. kostet die GTX 280 ~500¤ und die HD4870 ~240¤ ;)
 

/monti[licious]

Super Soldier
Nunja, sollte eigentlich noch diese, spätestens nächste Woche kommen... da ein Mate auch sehr interessiert an der 1GB Variante ist, geb ich den Link durch, sobald wir nen Shop gefunden haben :)
 

FaKe

The Altered
ich werde noch die ersten benches abwarten undw enn sie einigermaßen an eine 280 gtx rankommt, werde ich mir n neues system basteln mit ati und x-48 etc.
 

/monti[licious]

Super Soldier
So Leute, die NDA ist nun komplett gefallen.

Test der HD4850 (Crossfire) und HD4870

http://www.computerbase.de/artikel/hardwar...nitt_einleitung

Aus dem Fazit zur HD4850:
Acht-faches Anti-Aliasing ist bereits bei den RV670-Karten eine Spezialität, die der RV770 weiter verfeinert. Schon in 1280x1024 kann sich die Radeon HD 4850 um 17 Prozent von der GeForce 9800 GTX absetzen und hält die GeForce 9800 GTX+ mit einer Differenz von sieben Prozent noch in Schach. In 1600x1200, in vielen Anwendungen durchaus mit einer Radeon HD 4850 noch spielbar, hat der Radeon-HD-4800-Beschleuniger dann seine Sternstunde. 43 Prozent schneller laufen die Spiele im Durchschnitt als mit einer GeForce 9800 GTX+. Der Vorsprung zur GeForce 9800 GTX beträgt satte 70 Prozent.

Allerdings hat CB noch mit einem älteren Treiber gestet:

Etwas Kritik gefallen lassen muss sich ATi bei der Leistungsaufnahme. Nach den sehr guten Ergebnissen der Radeon-HD-3800-Serie kann die Radeon HD 4850 nicht an das Niveau des Vorgängers anknüpfen. Der RV770-Beschleuniger zieht gleich viel Leistung aus der Leitung wie eine GeForce GTX 280, wobei man aber noch nicht ausschließen kann, dass der PowerPlay-Mechanismus mit dem Testtreiber nicht einwandfrei funktioniert hat. Wir werden der Sache aber nachgehen. Unter Last liegt der 3D-Beschleuniger dann gleich auf mit der GeForce 9800 GTX. Aufgrund der Leistungssteigerung ist der Wert akzeptabel.

Mit dem neuen Treiber funktioniert PowerPlay einwandfrei, d.h. die Karte schaltet in den 2D Modus -> Takt und Spannung werden gesenkt und die Karte verbraucht im idle 11Watt!

Zur HD4870 gibt es erstmal nur eine Vorschau, die aber dennoch die gute erwartete Leistung bestätigt:

http://www.computerbase.de/artikel/hardwar...d_4870_vorschau

Besonders die Leistung in Crysis (dem nVidia optimiertesten Spiel überhaupt) ist beeindruckend und die HD4870 kommt durchschnittlich fast an eine GTX 280 ran. Und es ist "nur" die 512MB Variante. Mit etwas und OC (die Karten sollen wohl sehr gut gehen, der Speicher ist immerhin für 4GHz spezifiziert :fuck:) und der 1GB Variante kann man denke ich in etwa durchschnittlich die Leistung einer GTX 280 erreichen und das für 230¤ :D Außerdem ist anzunehmen, dass ATI typisch die Leistung von Treiber zu Treiber sich noch etwas verbessert.

Der Vollständigkeithalber noch der Test der PCGH:
http://www.pcgameshardware.de/aid,648699/T...k-Test/&page=14

Fazit:
Ati ist zurück: Die HD-4800-Serie liefert beachtliche Leistungswerte und garniert dies mit attraktiven Preisen. Die HD 4850 (~140 Euro) liegt durchschnittlich auf dem Niveau der teureren 9800 GTX (egal ob mit oder ohne Plus) und kann sich mit 8x FSAA oft vor die 8800 Ultra setzen. Die HD 4870 spielt in einer anderen Leistungsliga - in der der GTX 260 und 280. Erstere ist mit 4x FSAA durchschnittlich etwas schneller als die HD 4870, spielen Sie jedoch mit 8x AA, wird die GTX 260 meist geschlagen. AMDs temporärer Speerspitze gelingt es - wieder nur mit 8x FSAA - sogar oft, Nvidias doppelt so teure GTX 280 zu überholen (etwa in UT3 und Prey).

Die unverbindliche Preisempfehlung für die HD 4870 beträgt laut AMD 229 Euro - ein absolutes Schnäppchen. Die zum Start nicht gerade zahlreich ausgelieferten Exemplare werden voraussichtlich schnell ausverkauft sein. Wir sprechen hiermit eine klare Kaufempfehlung für beide Vertreter der HD-4800-Serie aus.

Mal ehrlich, wann kriegt man für so wenig Geld schon so viel Leistung??
 

DeZomB

Orbb
Originally posted by Monti@Mittwoch, 25.Juni 2008, 10:34 Uhr

Mit dem neuen Treiber funktioniert PowerPlay einwandfrei, d.h. die Karte schaltet in den 2D Modus -> Takt und Spannung werden gesenkt und die Karte verbraucht im idle 11Watt!
Wenn sich jemand fragt woher das ist, kommt aus dem Luxxer Forum, da haben manche umgeschriebene/andere/beta Treiber getestet.
 

/monti[licious]

Super Soldier
Jo richtig, der "zocker28" der hier in DE die ersten beiden Karten hatte (normal gekauft).
Aber mit dem nächsten Treiber wird das ganz sicher auch so wunderbar funktionieren. Das ist halt bei ATI so, die Starttreiber sind meist etwas beschi..., aber evtl. holen sie sogar noch etwas aus der Leistung raus. Aber selbst wenn nicht, die Karten sind ja einfach mal so der Wahnsinn. Und ich denke die lassen sich auch gut modden, wie die HD38xx so dass man die 2D Settings noch mehr reduzieren kann... Was ich interessant finde, dass in UE3 Spielen wie zB R6 Vegas 2 die HD4850 auf Grund der hohen Shaderpower so schnell ist wie die GTX 280... 130¤ vs. 500¤ :fuck:

Edit:

Okay.. jetzt übertreiben sie...

HD 4870 ab 216¤ !!!!

http://geizhals.at/deutschland/a346315.html

Und die Preise werden sicherlich noch etwas fallen in den nächsten Wochen.

Noch ne gute Nachricht, der HR-03 GT passt auf die HD4870

http://www.hardwarecanucks.com/forum/hardw...-review-21.html

Edit2:

Nochmal zur Stromaufnahme... 2D Modus soll wohl schon mit dem Cat 8.6 Hotfix funktionieren, also wirds im 8.7 von vornerein einwandfrei gehen. Leiden wurden die Tests ja alle vor dem Release gemacht, evtl. reichen die das alle nach (bei der HD4870 isses nämlich genau das gleiche).
 

FaKe

The Altered
wird echt immer besser, werde mir wohl tatsächlich meine erste ati holen :D
bin schon ganz wuschig


@ monti
ich denke immer, das da fliegen auf meinem tft sind wegen deiner sig
 

/monti[licious]

Super Soldier
Originally posted by FaKe@Mittwoch, 25.Juni 2008, 11:22 Uhr
@ monti
ich denke immer, das da fliegen auf meinem tft sind wegen deiner sig
:D :D :D

Geil is halt, man bekommt für das Geld der GTX 280 einfach mal 2xHD4870.. dazu nen X48 Brett und es ist Schicht im Schacht!
 

CruSAdeR

Maledict
@Fake: Du hattest noch nie ne Ati??? Was haste denn dann zu Zeiten der Geforce 4 und 5 gemacht? :D Aufs Zocken verzichtet? ^^
 

CruSAdeR

Maledict
Da haste dann ja schonmal auf bessere ATI Karten verzichtet. Dann kannste das ja jetzt auch wieder machen ;)
 

FaKe

The Altered
zu der zeit habe ich gerade angefangen richtig zu zocken und hatte absolut keine ahnung
und die geforce 5 hatte ich damals zum geburtstag bekommen
 

/monti[licious]

Super Soldier
Originally posted by FaKe@Mittwoch, 25.Juni 2008, 11:29 Uhr
richtig, das hab ich auch vor

allerdings die 1 gig version, nich die 512
Ich denke aber, dass das nicht sooo viel bringen wird. Nur in wirklich krass extremen Settings... man sieht ja, wie gut die Karten mit dem geringen Speicher und Interface umgehen können... im Gegensatz zu Nvidia :P2

Allerdings sehen 1GB schon bisschen geiler aus *g*
 
Top