Sammelthread Windows 8

Wie findet ihr den neuen Stil von Windows 8? (Metro)

  • Einfach super.

    Votes: 5 20.0%
  • Ganz ok.

    Votes: 9 36.0%
  • Total zum kotzen.

    Votes: 11 44.0%
  • Stil interessiert mich nicht, hauptsache neues Windows.

    Votes: 0 0.0%

  • Total voters
    25

MacX

Light Guard
Als normaler PC-Benutzer kann ich mit der Win 8 Oberfläche nicht viel anfangen. Ich kenne allerdings nur die Developer Preview und weiß, dass sich seit dem auch noch ein wenig getan hat. Als Entwickler ist es mir allerdings völlig egal, welche Oberfläche das Betriebssystem hat. Letztenendes hat sich doch im Hintergrund mehr geändert, als an der Oberfläche. Aber das ist ja nicht Thema der Umfrage.
 

e.v.o

Light Guard
Meine güte, tut mir leid das ich euch Mädchen angefasst habe. Es ging in meiner Antwort weder darum jeden Trend mit zu machen noch davon überzeugt zu sein. Vielleicht bringt es der ein oder andere ja doch noch fertig und kann mit meiner Antwort konstruktiv umgehen.

Der Großteil der User ist einfach nicht fähig an neue Bedienkonzepte rangeführt zu werden. Siehe Einführung von Linux bei Behörden und den entsprechenden Studien dazu. Samsung führt z.B. den Startbutton nur wegen ein paar Usern ein die einfach nicht umdenken können oder wollen. Warum MS hier den Benutzern nicht die Wahl lässt ist mir nicht klar. W8 funktioniert auf dem Tablet wunderbar, hakt jedoch auf dem Desktop/Laptop eindeutig noch. Wie bereits erwähnt: Das braucht Zeit. Erinnert sich noch jemand an das erste iPhone oder den ersten iPod?

Und noch einmal an dich CruSAdeR:
Du scheinst nicht so ganz verstanden zu haben was Metro ist bzw. was Design im Allgemeinen überhaupt aus macht. Erzähl uns doch mal allen wie man das hätte anders lösen können. Ich bin sehr gespannt.
ps: Schon mal die Designrichtlinien von WP7/8 bzw. W8 auch nur mit dem Arsch angeschaut? Eine etwas fundierte/konstruktivere Kritik würde mich wirklich sehr freuen.
 

McGunn0r

Chthon
Also ich habe vor kurzem Windows 8 auf einen Engerät installiert, welches nach Metro schreit! Und ich muss sagen, ich bin sehr positiv überrascht wie das Ding auf dem Acer W500 rennt. Einzig an das fehlende Startmenü muss ich mich noch gewöhnen, hab das erste mal ne halbe stunde gebraucht bis ich in der Systemsteuerrung war... :)
 

UnendingVoid

Pain Elemental
Weiß jemand, ob Microsoft wieder ISOs von Windows 8 bereitstellt (30 Tage Testversion reicht mir) und ob man das problemlos in VMWare installieren kann? Kaufen werd ichs mir wahrscheinlich eh nicht aber mal antesten ist bestimmt ganz lustig. Ohne es selber probiert zu haben, werd ich mir noch kein Urteil bilden.
 

bot

Chthon
Win8 ist nicht gut! Ist das überhaupt noch ein windows? Sieht so aus wie ein Handyscreen auf dem PC Monitor, absolut grausam!
Wird hoffentlich ein mega Fail für MS, da eine Metro Oberfläche für Desktop PCS ziemlich sinnfrei ist. 1. hat keiner so nen Monitor zu hause stehen und zweitens wird ja niemand auf die Maus verzichten um auf dem Monitor rum drücken. Was für eine idiotische Idee, klar, wir drücken dann auf dem Monitor rum wenn wir in Word was fett schreiben wollen, natürlich...

2. schaut's einfach nur scheußlich aus. Hintergrundbilder gehen ja wohl auch nicht mehr, da Metro Kindergarten-Rechteck-Bauklotz Felder den Bildschirm verschandeln.
Außerdem gibt es keinen Grund der Gegen Win7 spricht, sollte MS mit Win9 weiter auf diese Smartphone Bedienbarkeit setzen, bin ich über kurz oder lang bei Linux oder Apple.
 

DeZomB

Orbb
Win8 ist nicht gut! Ist das überhaupt noch ein windows? Sieht so aus wie ein Handyscreen auf dem PC Monitor, absolut grausam!
Wird hoffentlich ein mega Fail für MS, da eine Metro Oberfläche für Desktop PCS ziemlich sinnfrei ist.
1. hat keiner so nen Monitor zu hause stehen und zweitens wird ja niemand auf die Maus verzichten um auf dem Monitor rum drücken. Was für eine idiotische Idee, klar, wir drücken dann auf dem Monitor rum wenn wir in Word was fett schreiben wollen, natürlich...

2. schaut's einfach nur scheußlich aus. Hintergrundbilder gehen ja wohl auch nicht mehr, da Metro Kindergarten-Rechteck-Bauklotz Felder den Bildschirm verschandeln.
Außerdem gibt es keinen Grund der Gegen Win7 spricht, sollte MS mit Win9 weiter auf diese Smartphone Bedienbarkeit setzen, bin ich über kurz oder lang bei Linux oder Apple.

Scheinbar gibts immernoch Leute, welche denken Metro sei Windows 8... Das man immernoch nen ganz normalen Desktop, Schnellstartleiste und Tray hat ist scheinbar bei nocht nicht allen angekommen :D.
Metro ist sogar imo flüssiger in den Arbeitsfluss zuintegrieren: Da ich die Maus meist eh in der Bildschirm mitte oder in Umgebung dieser habe, drücke ich start und die Maus ist quasi direkt auf meinem Programm Bereich der Metro, halben cm die Maus bewegen, klicken Programm startet. Und die Metro öffnet hier <1sek.

Ich hab erstmal alle Metro Apps deinstalliert und paar sachen angeordnet, funktiert wunderbar.

Man sollte Windows 8 erstmal ausprobieren und nicht direkt Fluchen.

Und ja.... ähm Linux ist für mich keine Alternative, evlt. wenn Steam Flächendeckend durchsetzt, aber wenn man mit bestimmten Programmen arbeitet, wobei Virtuellemaschinen gibts ja auch unter Linux.

Bei Apple hingegen stört mich eher das ich nicht in das Systempacken kann was ich will :/.
 
Last edited:

tpax

Arch-Vile
Win8 ist nicht gut! Ist das überhaupt noch ein windows?
Jap, ist Windows. Steht ja drauf, oder kannst du nicht lesen?


Sieht so aus wie ein Handyscreen auf dem PC Monitor, absolut grausam!
Sieht aus wie ein sehr übersichtlicher OS, welches sich zusätzlich perfekt auf Tablet's nutzen lässt. Absolut TOP!

Wird hoffentlich ein mega Fail für MS, da eine Metro Oberfläche für Desktop PCS ziemlich sinnfrei ist.
1. hat keiner so nen Monitor zu hause stehen und zweitens wird ja niemand auf die Maus verzichten um auf dem Monitor rum drücken. Was für eine idiotische Idee, klar, wir drücken dann auf dem Monitor rum wenn wir in Word was fett schreiben wollen, natürlich...
1. Du musst nicht auf die Maus verzichten, niemand zwingt dich auf dem Monitor rumzudrücken, und etwas fett in Word zu schreiben. Die Idee ist im Hinblick auf den Hauptzweck dieses OS top.

2. schaut's einfach nur scheußlich aus. Hintergrundbilder gehen ja wohl auch nicht mehr, da Metro Kindergarten-Rechteck-Bauklotz Felder den Bildschirm verschandeln.
2. Schaut richtig gut aus. Die Kacheln machen einen soliden, aufgeräumten Eindruck und sind zudem dynamisch, so, dass man die wichtigsten Informationen direkt angezeigt bekommt. Fantastisch.

Außerdem gibt es keinen Grund der Gegen Win7 spricht
Niemand zwingt dich zu etwas.

sollte MS mit Win9 weiter auf diese Smartphone Bedienbarkeit setzen, bin ich über kurz oder lang bei Linux oder Apple.
Niemand wird dich vermissen.


Neueste Anschaffung:
-EDGE #247
 
Last edited:

Pantheon

Maledict
Zudem kann man die Metro-Oberfläche deaktivieren und wie gehabt auf dem Desktop rumfuhrwerken, dementsprechend gibt es keinen Grund deswegen rumzuheulen.
 

CruSAdeR

Maledict
Wenn man den normalen Start-Knopf wieder aktivieren könnte, würde ich auch nicht rumheulen. Aber der ist grade seit Vista so cool geworden. Und jetzt ersetzen die den mit sonem absoluten Mist.

Aero kann man auch nicht mehr aktivieren, oder? Zumindest direkt in den Einstellungen hatte ich das nicht gesehen. Ist auch n großer Schritt rückwärts.
 

Funky

Loper
Ich mag die Metro Oberfläche auch fand ich schon bei mein Windows Phone geil, ich finde auch Windows 8 läuft noch ein tacken schneller wie Win 7.

Hier mal ein Bild von meiner Metro Oberfläche:
 

Adan0s

Administrator
Staff member
Hab auf der Arbeit seit drei Wochen Win8 produktiv genutzt und seit gestern jetzt auch privat.
Geschwindigkeitszuwachs zu Win7 ist imo beachtlich. Dazu kommt, dass endlich der Multimonitorbetrieb wirklich riesige Vorteile dank erweiterter Taskleiste bringt.

An einige Sachen muss man sich gewöhnen, aber sobald man einige neue Shortcuts gelernt hat läufts butterweich (z.b. Win+C für die Charmbar). Den Hass gegenüber dem Metromenü versteh ich nicht ganz, da man eh ungefähr nie im Startmenü ist. Und wenn, hat man mit einem Blick eine riesige Informationsflut, super.
Bisher gibt es nur eine Sache, die mich wirklich stört: Die Suche ist jetzt in Kategorien aufgeteilt und man benötigt stellenweise erst einen Klick um das Ergebnis zu sehen.

Und Creative hat es wiedermal nicht geschafft, zum Launch von einem neuem Windows funktionsfähige Treiber bereitzustellen (Gibt nur einen kürzlich veröffentlichten Betatreiber, der keine Einstellungen speichert und stellenweise nach einem Neustart einfach nicht mehr geladen ist). Das war nun wirklich das letzte Mal, dass ich das mitmache - in Zukunft gibt's ne Xonar.

Ah, und wieso sollte es Aero nicht mehr geben? Transparenz ist immernoch vorhanden (Taskleiste), Aero Peek und Aero Snap sind auch noch da - also alles perfekt.
 

Adan0s

Administrator
Staff member
Win+P für schnelle Monitorumschaltung
Win+X für eine Art Startmenü mit Sachen wie Systemsteuerung, CMD/CMD als Admin

Und sonst halt die üblichen wie Win+E für Explorer, Win+T, Win+Tab für App-Umschaltung..
 

bot

Chthon
Also wenn ich mir Funkys Metro Bild anschaue frage ich mich wo denn die Augenkrebswarnung bleibt. Das ist vieeeel zu bunt, viel zu unübersichtlich und verspielt. Ja für ein Handy sicher nett, aber doch nicht auf einem Rechner wo gearbeitet werden soll!
Man wird ja vor lauter Icons und bunten Schnickschnack erschlagen, wenn man dieses Metro deinstallieren könnte und dann ein normales Windows hätte wäre der Geschwindigkeitszuwachs sicher ein kauf Argument. Nur frage ich mich, warum Win8 schneller sein soll als win7?
Wo ist die Performance Bremse in Win7?

Aber so wie auf dem Bild schaut es einfach nur unübersichtlich aus, und wenn dann alte bekannte und lieb gewonnene Funktionen nicht mehr da sind, habe ich mit Win8 ein Problem. Denn genau diese Gewohnheiten sind für mich ein riesiger plus Punkt für Windows im Vergleich zu Linux. Nur, wenn Win8 nun auch alles neu macht und ich "gezwungen" werde mich umzustellen, dann kann ich auch zu Mac OS oder Linux greifen. Auch dort muss ich mich umgewöhnen, aber halt ohne diese Smartphone Oberfläche. MS geht ein hohes Risiko ein, denn alle Menschen sind irgendwo Gewohnheitstiere und wenn man sich eh neu orientieren muss, kann schnell auch mal zum kostenlosen Linux gegriffen werden. Wenn es dort dann mal einen gescheiten Spiele Support gibt, wird's eng für MS.

@ Tpax
Die Idee ist im Hinblick auf den Hauptzweck dieses OS top.
Ahja und warum? Wer hat denn bitte privat einen Touchscreen?
Wohl kaum jemand. Mein Monitor ist eine Armlänge von mir entfernt, also strecke ich dann in Zukunft meinen Arm aus, bzw. beuge mich über den Schreibtisch damit ich mit dem Finger auf kleine Icons drücken kann? Wer kommt denn auf so eine dumme Idee? Das ist ein Smartphone Feature, und natürlich für Tablets aber doch nicht für den Heim PC Bereich.
 

ReFlex

Shambler
Ich finde diese Metrodingens auch ultra hässlich.

Ich brauch einen Desktop da ich den für viele Sachen immer als Zwischenordner benutze.
 

Tombery

Sarge
Microsoft hat sich sicher dabei was gedacht bei diesem Windows,

Bei Funky könnte man sich mit dem Kalten Farben und den Violett einiges zusammenreimen
mit Farbenlehre und deren bedäutung für eine gezielte verkaufsstrategie. ;)

Die Kundschaft wird auf dem Smartphone und Tablets sein und der Heim PC Bereich wird einfach gleichgestellt.
 
Top