Sammelthread Windows 8

Wie findet ihr den neuen Stil von Windows 8? (Metro)

  • Einfach super.

    Votes: 5 20.0%
  • Ganz ok.

    Votes: 9 36.0%
  • Total zum kotzen.

    Votes: 11 44.0%
  • Stil interessiert mich nicht, hauptsache neues Windows.

    Votes: 0 0.0%

  • Total voters
    25

Pantheon

Maledict
Naja das sind nun Ausreden.
Nicht wirklich.
aber 1. brauch ich mir dann kein Windows zu kaufen wenn "eh alles doof ist"
"Alles" ist bei dir also die Benutzeroberfläche, die sich ohne weiteres ändern lässt und der Media Player, der sich ohne weiteres ersetzen lässt? Kaufst du dir ein Betriebssystem nur für diese zwei Dinge?
und 2. ist das ein drastischer Einschnitt
Drastisch? Benutzt du dein OS nur zum DVD gucken? Das ist höchstens für Leute drastisch, die unfähig sind sich nach Alternativen umzugucken. Das sind dann auch solche Leute, die den IE nur benutzen, weil sie keine Ahnung haben, dass es da noch andere Browser gibt.

Selbst Linux Distris können das...hui...
Dann steig doch auf Linux um und guck, ob du damit glücklich wirst. Wobei ich davon ausgehe, dass jemand wie du damit total überfordert wäre, da du ja anscheinend alles vorgekaut brauchst und wohl zu faul bist, um selbst Hand anzulegen und alles deinen Wünschen anzupassen.

Die pseude-süffisanten Bemerkungen kannst du dir ersparen und lieber am Bestand deiner Aussagen arbeiten.
Damit ist der Gute doch völlig überfordert ;)
 

MacX

Light Guard
Nanana, bestimmt will bot uns das Betriebssystem nur nicht schmackhaft machen, damit er es ganz für sich alleine hat.
 

McGunn0r

Chthon
Drastisch? Benutzt du dein OS nur zum DVD gucken? Das ist höchstens für Leute drastisch, die unfähig sind sich nach Alternativen umzugucken. Das sind dann auch solche Leute, die den IE nur benutzen, weil sie keine Ahnung haben, dass es da noch andere Browser gibt.

Selbst für diese Leute hatte man was in Petto: Die Freie Browserwahl :ugly_thumb:

2.jpg
 

Gabbaman

Mancubus
Habe mit Win 8 ein Prob kann mich bei Spiele , Music und Videos nicht anmelden was mache ich Falsch muss ich den Account irgendwo eingeben ? der sagt immer ich soll auf xbox.com mich anmelden was ich gemacht habe aber bringt nichts. Ich hoffe ihr hönnt helfen


Edit : weiß warum es nicht geht meine Xbox wurde dich gebannt xd
 
Last edited:

Saliva

Orbb
So wie hier der Ein oder Andere für das jeweilige OS abgeht könnte man glatt meinen er arbeitet für den Laden.
 

bot

Chthon
@ Pantheon
Komm mal wieder runter, ja?! Nicht jeder findet die Neuerungen gut und hier geht es ja auch um Meinungen über Win8

Ps.: Ich war schon 2006 mit Mandrake 9.2 (falls dir das was sagt) unterwegs....
 

Pantheon

Maledict
Man muss sich mit den Neuerungen ja nicht abfinden, wie ja schon mehrmals erwähnt wurde, nur du scheint ja immer wieder was neues zu suchen, um über Win 8 mosern zu können.

Ich persönlich habe nicht vor mir in absehbarer Zeit Win 8 zuzulegen. Wieso auch? Vor Win 7 (64bit) hab ich XP (32bit) benutzt, dementsprechend war es ein relativ großer Schritt und eine ebenso relativ große Umstellung, aber ich seh keinen wirklichen Grund von 7 auf 8 umzusteigen, dafür fehlt es mir persönlich an Gründen, aber deswegen muss ich nicht wegen jeder kleinen Neuerung rumheulen. Ich bin es gewohnt meinen PC und daraufbefindliche Software meinem Bedarf anzupassen, dementsprechend seh ich keinen Grund mich über die "signifikanten" Änderungen bei Win 8 so aufzuregen wie du es tust, schon alleine weil man diese Änderungen ohne weiteres "rückgängig" machen oder eben was komplett eigenes draus machen kann.
Kritik in allen Ehren, aber dann sollte man auch wirklich stichhaltige Sachen aufzählen und nicht so Firlefanz, denn man innerhalb weniger Minuten ändern kann.
 

Adan0s

Administrator
Staff member
So wie hier der Ein oder Andere für das jeweilige OS abgeht könnte man glatt meinen er arbeitet für den Laden.

So wie hier der Ein oder Andere gegen W8 wettert könnte man glatt meinen sein Leben würde durch den Laden bedroht.
 

tpax

Arch-Vile
Linux ist das beste Betriebssystem 2012 UND 2013!

Das nicht, aber mit dem Steam Client für Linux und der kommenden Steam Box, die sehr wahrscheinlich auf Linux setzen wird, könnte sich da was entwickeln, in den kommenden Jahren.
 

ReFlex

Shambler
windows-good-and-shit.jpg

Ne, also nach den Videos, Berichten von chip.de, gamestar. usw bleibt meine Meinung so das ich es nicht BRAUCHE... und nicht will.
 

Saliva

Orbb
Ich wollte es ja nicht, aber ihr zwingt mich dazu. Hier ein kleiner Exkurs:

Linux und Windows sind aus vollkommen unterschiedlichen Ansprüchen enstanden.
Achja, Linux selbst ist gar kein Betriebssystem sondern nur der Kernel. Korrekter Weise müssten wir von GNU/Linux Sprechen, denn erst mit GNU-Opensource Software + Linux Kernel wird ein Betriebssystem draus.

GNU/Linux ist für die riesiegen, zimmergroßen Server in den Universitäts-Rechenzentren entstanden. Hier haben mehrere hundert Benutzer per Terminals auf eben diesem einen riesigen System gearbeitet, zu Zeiten als sich ein normalsterblicher noch keinen PC leisten konnte. Wie sich jeder denken kann, braucht man für ein solches System gute Sicheheitsvorkehrungen und eine klare Benutzertrennung bzw ausgefeilte Benutzerverwaltung. Das System ist nicht für Endanwender gedacht, sondern für den Serverbereich mit Netzwerkanbindung und wird damals wie heute nicht von DAUs, sondern am besten von Anwendern mit Kenntnissen per Kommandozeile bedient. Da GNU/Linux sehr gut skaliert, läuft das System in abgewandelter Form auf jeder Supermarktkasse bis hin zum Handy. Das Betriebsystem ist OpenSource und der Quellcode kann von jedem eingesehen und weiterentwickelt werden. Dabei ist es für jeden Kostenlos.

Windows ist für den Personal Computer, also für Emma Hausfrau entworfen worden. Ziel ist das Sytem möglichst einfach bedienen zu können ohne große Vorkenntnisse zu haben. Dabei soll es möglichst gut aussehen. Netzwerksicherheit oder das Verwalten mehrer Benutzer waren am Anfang überhaupt nicht vorgesehen, denn Netzwerk für Endanwender oder gar Internet gab es noch gar nicht. Im Laufe der Entwicklung des Betriebsystems kam dann eine halbherzig umgesetzte Benutzerverwaltung dazu und mit dem Aufkommen des Internets haben sich die ganzen Schwachstellen im Netzwerkbereich aufgetan. Microsoft hat von Anfang an ein kommerzielles Interesse und hat eng mit anderen Software-Vertrieben sowie der Spiele-Industire zusammengearbeitet. Dadruch ist z.B. die Schnittstelle DirectX enstanden. Der Quellcode ist geheim und wird von wenigen Entwicklern weiterentwickelt und getestet. Es scheint sich etabliert zu haben, dass in jedem zweiten Release die Käufer als Tester dienen. Das Betriebsystem steht logischer Weise zum Verkauf und richtet sich nach dem Markt.

2007 kam Google und hat mit Android GNU/Linux kommerzialisiert und ausgeschlachtet. Man hat sich die Stabilität des jahrzehnte lang gereiften Netzwerk-Systems zu Nutze gemacht und alle Sicherheitsfeatures für den Benutzer wurden über Bord geworfen bzw. für eigene Interessen zweckentfremdet. Der Benutzer wurde hingegen entmündigt. Administartiver Zugriff auf das eigene System wird verwehrt. Alle mögliche Benutzerdaten werden abgegriffen und offen an Dritte verkauft. Mit sowas kann man ein riesiges Geschäft machen und das hat auch Microsoft entdeckt, wenn auch viel zu spät. Jetzt hinken sie hinterher. Sie verschenken ihr Betriebssytem, nur um dann an das riesiege Geschäft mit Nutzerdaten zu kommen. Das bringt dermaßen viel ein, dass sie sogar obendrein die Hardware subventionieren. Daher sind MS-Smartphones auch so günstig im Vergleich zu denen der anderen Hersteller.

Über Apples OS/Smartphone was zu schreiben spare ich mir jetzt mal, es sei denn es wird gewünscht.
 
Last edited:

e.v.o

Light Guard
Habe Windows 8 auf meinem Macbook installiert und bin begeistert. Schnelles System und es stellt absolut die Zukunft dar. Wer zu dämlich ist Windows + D zu drücken hat es nicht verdient einen PC zu besitzen. Jegliches Gejammer über Windows 8 kann ich nicht nach vollziehen. Argumente wie fehlende Funktionen und grobe Fehler beim Syncen mit Windows Phone lasse ich einer Version 1.0 noch durch gehen. Das es jedoch keine Funktion gibt, Metro Apps auch im Hintergrund explizit weiterlaufen zu lassen nervt gewaltig.

Dank der vielen ewig gestrigen Nutzer hier und anders wo die scheinbar unfähig sind neue Dinge auszuprobieren, geschweige ihnen einen faire Chance zu geben, machen natürlich jeglichen Fortschritt in diesem Bereich zu nichte. Liefert mal lieber konstruktive Kritik statt sinnfrei zu bashen. Ich glaube nämlich das sich nur der geringste Teil hier die Mühe gemacht hat und sich wirklich ins System eingearbeitet hat (Shortcuts, Einstellungen, etc.), denn das braucht Zeit.

Was das DVD Abspielen abgeht: Vielleicht kann sich noch jemand an die Zeit vor ein paar Jahren erinnern, als Mac OS es nicht mal schaffte Videos oder MP3 in Quicktime wieder zu geben. Dafür durfte man sich die Quicktime Pro Version kaufen. Nur mal so als Einwurf. Außerdem: Wer spielt noch DVDs am PC ab? Geschweige auf einem Laptop oder Tablet? Hallo? Das ist doch nur die Suche nach lächerlichen Argumenten. Und auf einem HTPC läuft doch sowieso XBMC, oder? ^^ (wie wärs mit Rippen?)

Das es Kritikpunkte gibt, ist keine Frage. Wir befinden uns bei Version 1.0. Ich habe auf dem Desktop die Microsoft und Logitech Touch Mouse (T620) um eine ähnliche Funktionalität zu erhalten wie auf meinem Macbook mit dem Touchpad. Das funktioniert super und bringt etliche Vorteile. Kritikpunkte sehe ich ganz klar in der Inkonsistenten Umsetzung des Nachrichten/Kontakte Hubs und der Einbindung der entsprechenden Konten. Der Skype Support ist übrigens so nett und trennt nach einer kurzen "Beschwerdemail" auch wieder euren Skype Account vom Windows Account.

Noch ein Kommentar zu Linux:
Das Linux funktionieren kann, zeigt Google mit Android. Trotz der zerstückelten Landschaft läuft das System. Und warum? Weil es Standards gibt auf die sich Entwickler und vor allem Firmen verlassen können. Es gibt ein einheitliches Konzept. Und genau hier liegt der Knackpunkt warum auch die Apple Produkte so gut funktionieren: Das Gesamtpaket passt einfach. Man kann sich über Kleinigkeiten und den geschlossenen Ansatz streiten, aber es funktioniert weil es einheitliche Konzepte und einheitliche Bedienungen gibt. Da schneidet sich Linux bzw. die Distributionen selber ins Fleisch. Ubuntu macht auf dem Laptop/Desktop richtig viel Laune. Bis man irgendwann an einen Punkt kommt wo z.B. keine Treiber laufen, Drucker installiert werden müssen oder ähnliches. Und das ist selbst für den Normalanwender zu viel. Geschweige das es Ubuntu komplett auf Deutsch gibt.
 

MvT ***

B.J. Blazkowicz
Kann ich bisher nur zustimmen! Windows 8 ist von der technischen Seite her, bis auf ein paar Kritikpunkte, ein ordentliches OS! Hab es auf meinem Asus Notebook mit einer Samsung 830, 128GB SSD installiert und das System ist sau schnell! Wenn man sich einmal auf das Bedienkonzept eingelassen hat, arbeitet man sehr schnell und zügig! Bisher habe ich nichts festgestellt, was nicht läuft! Die ganzen Tastatur Shortcuts sind sehr nützlich, vorallem Windows+X ist ne feine Sache! ;)
 

McGunn0r

Chthon
Man muss sich halt mit der Oberfläche auseinander setzen... Hab am Anfang auch noch ein Startmenü installiert... Aber dann hat man sich gezwungen ohne Stasrtmenü zu arbeiten, und so langsam läuft es.

Es hat aber noch ein wenig Probleme mit der Modern UI, da werden mir oft die Programm nicht angezeigt... Speziell zu beobachten isses bei Steam Spielen.
 

e.v.o

Light Guard
Lustigerweise benutze ich Win + X überhaupt nicht und kann damit auch garnichts anfangen.

Wie kommt man auf einem Tablet eigentlich ohne Windows + I in die Einstellungen? Gibt es da ne Geste?
 

CruSAdeR

Maledict
DirectX 11.1 - Erscheint exklusiv für Windows 8

Die Geschichte wiederholt sich mal wieder... Windows 8 wird ja jetzt dieeee Spielplattform überhaupt. Und deswegen kann das neue DirectX natürlich nur für Windows 8 erscheinen. Bei Windows 7 ist es technisch einfach nicht möglich. :ugly:

Immer wenn sie merken, dass sie ein mistiges Betriebssystem geschaffen haben, versuchen sie es mit einer neuen DirectX-Version doch noch durchzudrücken... Hat schon bei Vista nicht geklappt. Wird hier auch nicht klappen.
 
Top