Sammelthread Windows 8

Wie findet ihr den neuen Stil von Windows 8? (Metro)

  • Einfach super.

    Votes: 5 20.0%
  • Ganz ok.

    Votes: 9 36.0%
  • Total zum kotzen.

    Votes: 11 44.0%
  • Stil interessiert mich nicht, hauptsache neues Windows.

    Votes: 0 0.0%

  • Total voters
    25

McGunn0r

Chthon
also... beim Win8 RC bei mir auffm Tablet geht das über den Desktop und dann am Rechten Rand von Rechts nach links wischen... weiss grad nicht wie das Dingens heisst

Wieso soll Win8 ein mistiges Betriebssystem sein? Erstens ist es für solche Aussagen noch zu Jung, und Zweitens läuft es meiner Meinung nach noch einen tacken schneller als Win7...
 

Adan0s

Administrator
Staff member
Die Geschichte wiederholt sich mal wieder... Windows 8 wird ja jetzt dieeee Spielplattform überhaupt. Und deswegen kann das neue DirectX natürlich nur für Windows 8 erscheinen. Bei Windows 7 ist es technisch einfach nicht möglich. :ugly:

IMO besteht da kein Vorwurf. DX11.1 basiert auf WDDM1.2, was bei Windows 7 eine komplette Umstrukturierung der gesamten Methode, wie die Oberfläche gerendert wird, nachziehen würde. So etwas gab's noch nie mit einem simplen Patch und wird es auch nicht geben. Das ist halt der "Nachteil", dass mittlerweile die gesamte GUI Hardwarebeschleunigt ist.

Seh ich auch dahingehend nicht schlimm an, da sich DX11.0 ja noch nichteinmal wirklich durchgesetzt hat - und die besonderen Features wie stereoskopisches 3D eh meinerseits viel zu früh gepusht wird. Gibt es überhaupt schon mehr als 1-2 GPUs die 11.1 überhaupt unterstützen?
Ich will jetzt nicht auf Gedeih und Verderb hier Win8 verteidigen, es hat sicherlich seine größeren Macken. Aber so etwas sind halt Designdecisions die ein OS weiterbringt und auch aus wirtschaftlicher Sicht absolut verständlich sind.
 

Burzum

Fiend
Ich weiß ja nicht was einige mit dem Startmenü so getrieben haben in den letzten 10 Jahren aber eigentlich war das Ding doch schon immer nur eine Schnellsuche für Apps: Win-Taste und Appnamen anfangen zu tippen, enter, fertig. Wer sich durch ein verschachteltes vollgemülltes Startmenü geklickt hat hatte schon immer zu viel Zeit oder zu wenig Ahnung. Das "Startmenü" funktioniert auch mit Windows 8 super nur sieht das "Startmenü" nun anders aus. Ob man die Kacheln nun mag oder nicht - O M G - man sieht sie in dem Fall 2 Sekunden. Mit Win8 arbeite ich ohne große Umgewöhung direkt wie vorher auch, bis auf das dolle Startmenü an dem sich alle aufhängen ist das OS für den Normalgebrauch absolut identisch geblieben.

Was mich sehr erstaunt hat, ich wollts nicht glauben, ist das Win8 wesentlich flüssiger reagiert als Win7 auf der gleichen Hardware. Und ich habe bei den gleichen Programmen die ich für meine Arbeit alle offen habe im Schnitt ~1 bis 1.5gb mehr freien RAM. Keine Ahnung wo das OS aufeinmal spart aber es ist mehr frei.

Der Bringer wird Win8 eh erst wenn passende Geräte kommen. Mein persönlicher Favorit wäre ein Art Asus Zenbook mit abnehmbaren Screen der dann als Tablet werkelt mit Win8. Denn was einige absolut noch nicht kapiert haben ist die vielleicht in Stücken noch nicht abgeschlossene oder optimierte aber schon gut umgesetzt Verbindung von Desktop und Tablet.

Bsp: Ich erledige meine Managementarbeit an meinem Schreibtisch mit Tastatur, Maus und mein "Rechner" steckt im Dock, ich verwende den Desktop. Nun habe ich ein Meeting, ok, zieh ich den Rechner aus dem Dock und nehm ihn als Tablet mit der Kacheloberfläche mit. Für den Usecase ist das bereits ideal gelöst. Ich habe zwei Geräte mit all meinen Daten in einem und der für den jeweiligen Zweck passenden UI.
 
Last edited:

e.v.o

Light Guard
@burzum

Tja, gab bzw. gibt es schon in Form des Samsung Galaxy S III und passendem Samsung Monitor: Wenn du Keyboard und Maus am Monitor angeschlossen hast und dich mit dem Handy/Laptop nährst, wird automatisch das Bild (natürlich Full HD) auf dem Monitor angezeigt und dir stehen Maus und Keyboard zur Verfügung. Motorola hat ja mit dem Xoom2 ähnliches fabriziert.

Davon ausgehend das induziertes Laden und syncen sowieso per WLAN funzt und es WiDi gibt, denke ich das die ersten praktikablen Lösungen in 2 Jahren zu sehen werden: Also ein Tablet welches genug Leistung mitbringt um auch Desktop Aufgaben zu erledigen und ohne Docking Station bzw. komplett kabellos am Arbeitsplatz funktioniert.
 
Also ich hab Win8 jetzt als Testversion auf einer zweiten Partition auf meinem Rechner laufen und hab die letzten Tage mal so'n bisschen darin rumgespielt und muss sagen ich finds echt cool. Beim Modern UI wärs cool wenn man da noch mehr Auswahl hätte was das Design betrifft :D Hab da jetzt aber noch nicht wirklich geschaut inwiefern man da sein eigenes Ding machen kann :) Aber Performance technisch isses definitiv top, es läuft alles flüssig, die Oberflächen Animationen laufen auch allesamt flüssig, hab bis jetzt noch keinen Punkt gefunden wo ich gesagt hätte dass mich das ankotzt... Auch meine Arbeitskollegen die das OS bisher getestet haben sind allesamt damit zufrieden ^^
 
Ich finde die Erfindung von dem Windows Buzz genauso dämlich wie die User die ohne dem Startbutton nicht auskommen... Sorry, das ist jetzt kein persönlicher Angriff gegen irgendwen, aber nach einer gewissen Zeit hat man sich daran gewöhnt ohne Start Button zu hantieren, das ist nur die Bequemlichkeit am alten hängen zu bleiben. Aber zum Glück ist das ja nur ein Aprilscherz

Btw: ich schließe mich aus bezüglich des Posts meines Vorgängers.
 

bot

Chthon
Ich finde nicht das das mit dem Start Knopf nur Bequemlichkeit ist. Es hat meiner Meinung eher mit einem guten workflow zu tun.
Und das ist das große Problem von win8. Man kann nicht intuitiv damit arbeiten sonder muss ständig ein oder zwei Klicks mehr machen als z.b. unter win7. Fängt ja schon damit an, dass man immer diese hässliche Kachelnoberfläche vorgesetzt bekommt. Der erste Schritt ist also IMMER den Desktop zu starten. Workflow sieht anders aus.
Außerdem, warum soll man mit der Maus an den Rand fahren um dort irgendwo den Herunterfahren Knopf zu suchen?
Das Ding ist für touch Screens eventuell okay, aber nicht für den normalen DESKTOP PC.
Hoffen wir mal das win9 Gesetz der Serie wieder besser wird.
 

MacX

Light Guard
Außerdem, warum soll man mit der Maus an den Rand fahren um dort irgendwo den Herunterfahren Knopf zu suchen?
Man kann es sich auch einfach machen und Alt+F4 drücken, wie bei allen anderen Windows-Betriebssystemen davor. Für Hipsters wurde Windows+I eingeführt, um die Charm Bar zu öffnen.
 

McGunn0r

Chthon
Nein MacX, das setzt vorraus dass man Auf dem Desktop ist, also nochmal 2 Tasten um dorthin zu gelangen, macht 4 Tasten die gedrückte werden müssen um den PC herunter zu fahren... das geht gar nicht... :ugly:

Man könnte auch den Power-ON Taster am Gehäuse mit Herunterfahren belegen...
 

MvT ***

B.J. Blazkowicz
Die User heutzutage sind einfach nicht mehr flexibel genug bzw. wollen es auch gar nicht sich ständig an was anderes zu gewöhnen. Ich habe beruflich im Service täglich damit zu tun. Die meisten unserer Kunden flippen schon aus wenn der Papierkorb nicht oben links sondern unten rechts ist! Oder beim Firefox nicht "Datei, Bearbeiten, Ansicht..." da steht, sondern nur der Orange Firefox Button da ist. Wenn man denen dann die ModernUI von Windows 8 zeigt wird erst gar nicht drüber nachgedacht, sondern es wird direkt kategorisch abgelehnt... Dann kommen noch die Medien und "Analysten" hinzu und behaupten Windows 8 sei schuld am mageren PC-Markt! Also Windows 8 ist nicht perfekt aber bei weitem besser als sein Ruf...
 
Top