Sammelthread Windows 8

Wie findet ihr den neuen Stil von Windows 8? (Metro)

  • Einfach super.

    Votes: 5 20.0%
  • Ganz ok.

    Votes: 9 36.0%
  • Total zum kotzen.

    Votes: 11 44.0%
  • Stil interessiert mich nicht, hauptsache neues Windows.

    Votes: 0 0.0%

  • Total voters
    25

Pantheon

Maledict
Der Heim-PC Bereich kann sich auch wieder alles so einstellen, wie er es gewohnt sind. Dafür muss man höchstens ein paar Minuten seiner Zeit opfern, ausser man schafft es nicht Google zu verwenden, dann könnte es durchaus länger dauern.
 

Adan0s

Administrator
Staff member
Ich brauch einen Desktop da ich den für viele Sachen immer als Zwischenordner benutze.

Bitte, hier:

KjXJ.jpeg


Warum machen hier die Hater so, als ob es mit Win8 keinen Desktop mehr geben würde? Im Gegenteil, der Explorer ist dank erweiterter Taskleisten und Ribbons im Datei Explorer um einiges praktischer als vorher. Holy Shit, nur das kleine Startmenü wurde durch ein vollwertiges Dashboard ersetzt, das war's. Wie hier Leute meinen, sie wären die absoluten PowerUser und machen eh nichts anderes, als dauernd Browser und Programme zu nutzen. Als beruflicher Informatiker ist für mich allein der neue RDP-Client schon Win8 wert.
Ihr labert genau den gleichen Bullshit daher, wie die Naysayer aus der Spielebranche aktuell, die denken, dass man mit Win8 jetzt dazu gezwungen wird nur noch über den Marketplace Apps zu veröffentlichen...
 

CruSAdeR

Maledict
Kannst du mal Multimonitor screens von Metro zeigen? Das würde mich wirklich mal interessieren. Also auch ein paar der (höchst sinnvollen) Apps da.
 

MacX

Light Guard
Ich gebe Adan0s weitestgehend recht. Langsam wird es wirklich peinlich, wie sich alle über die "Modern UI" (heißt ja nicht mehr Metro) aufregen, obwohl der bekannte Desktop weiterhin vorhanden ist. So gut wie alles, was unter Windows 7 lief, wird auch weiterhin unter Windows 8 laufen. Keiner wird gezwungen ausschließlich Windows Store Apps zu nutzen. Was Microsoft mit der Windows RT API geschaffen hat, finde ich schon beachtlich.
Ich bin mal gespannt, wie weit sich die Windows 8 und Windows RT-Tablets am Markt durchsetzen werden.
Warum Windows 8 schneller auf dem PC booten soll als Windows 7 wird auf so unendlich vielen Seiten im weiten Netz erläutert, dass ich fast schon vermute, dass bot hier nur rumtrollen will.

Randnotiz: Vielleicht interessieren den Einen oder Anderen die Videos von der letzten Build-Konferenz: http://channel9.msdn.com/Events/Build/2012
Für C++-Entwickler empfehle ich Herb Sutters Talk zu "The Future of C++".
 

Saliva

Orbb
Das man bei Windows RT Programme nur über den Appstore installieren kann ist ein riesen Fehler von Microsoft. Klar man will auch ein Stück vom Appstore-Kuchen, aber so wird die Auswahl an Programmen stark eingeschränkt bleiben. Wer schlau ist greift dann lieber zu einem mobilen x86-Device mit Windows 8, da kann er alle Programme weiternutzen und muss nicht aus einer kleinen Auswahl Neue erwerben. So wird Microsoft nie auf der ARM-Plattform Fuß fassen, aber vermutlich ist das auch nicht gewollt, schließlich möchte man die Wintel-Allianz nicht gefährden.

Das Metro- oder Modern UI auf Tablets und Endnutzer PCs Standard ist, ist in Ordnung. Das es bei Windows Server 2012 standardmäßig Verwendung findet und nicht vollständig entfernt werden kann ist ein Schlag ins Gesicht für jeden halbwegs ernstzunehmenden Systemadministrator.

Das agressive Verhalten mit Windows 8 und UEFI die Installation microsoftfremder Betriebssysteme unmöglich machen zu wollen und damit den Nutzern die Entscheidung vorzuentahelten welche Software er verwenden möchte ist indiskutabel. Derart restriktives Verhalten ist man sonst nur von Apple gewohnt. Klar möchte Microsoft auch hier seine Einnahmen steigern indem man einmal mehr den Nutzer entmündigt.
 

bot

Chthon
Warum Windows 8 schneller auf dem PC booten soll als Windows 7 wird auf so unendlich vielen Seiten im weiten Netz erläutert, dass ich fast schon vermute, dass bot hier nur rumtrollen will.
Ähm, nö. Ich schaue mir halt nicht x Seiten an wo etwas über ein OS steht, welches ich hässlich und unpraktisch finde.

Aber wenn MS mit seht her: "Win8 ist schneller als win7, also kauft es gefälligst" daherkommt, muss auch die Gegenfrage warum MS Win7 nicht nachträglich schneller patched erlaubt sein.
Außer MS will das gar nicht, weil "Geschwindigkeit" immer gerne als Verkaufsargument genommen wird.

Wie auch immer, diese Metro Oberfläche schreckt die meisten -mich inbegriffen- einfach ab.
 

aMMo

Fiend
Also, ich bin weiterhin ganz zufrieden mit Win8, Metro tut auch was es soll, und schneller ist es allemal.

Aber wenn MS mit seht her: "Win8 ist schneller als win7, also kauft es gefälligst" daherkommt, muss auch die Gegenfrage warum MS Win7 nicht nachträglich schneller patched erlaubt sein.

Genau, wieso patchen die eigentlich nicht mein altes Win95 schneller, und das kostenlos? Sauerei ;)
 
Last edited:

ReFlex

Shambler
Bitte, hier:


Warum machen hier die Hater so, als ob es mit Win8 keinen Desktop mehr geben würde? Im Gegenteil, der Explorer ist dank erweiterter Taskleisten und Ribbons im Datei Explorer um einiges praktischer als vorher. Holy Shit, nur das kleine Startmenü wurde durch ein vollwertiges Dashboard ersetzt, das war's. Wie hier Leute meinen, sie wären die absoluten PowerUser und machen eh nichts anderes, als dauernd Browser und Programme zu nutzen. Als beruflicher Informatiker ist für mich allein der neue RDP-Client schon Win8 wert.
Ihr labert genau den gleichen Bullshit daher, wie die Naysayer aus der Spielebranche aktuell, die denken, dass man mit Win8 jetzt dazu gezwungen wird nur noch über den Marketplace Apps zu veröffentlichen...

Und bootet Windows auch gleich zum Desktop und kann ich Metro komplett abstellen?
Ich brauch auf meinem 24" keine 10x10 cm großen Icons. :p
 

Funky

Loper
Nein wenn du Metro komplett abstellst hast du ja kein Startmenü mehr, Metro ist so zu sagen der Ersatz für das Start Menü, darüber kannst du auf deine Systemsteuerung usw. zugreifen wäre das nicht mehr da hättest du ein Problem. Aber es gibt auch schon Progs um das alte Startmenü wieder herzustellen.
 

Pantheon

Maledict
Wer sich Win 8 nur wegen der Modern UI nicht holen will, ist ein Dummkopf. Ich hab es jetzt schon zweimal gesagt, dass sich das Ding abstellen lässt. Und ja, der PC bootet dann sogar direkt zum Desktop.
Und wer seinen Startknopf dann vermissen sollte, weil der nicht mehr da ist, läd sich ein entsprechendes Tool, das man ohne Problem per Google findet, wenn man dafür nicht auch zu blöd ist.

Ich mag die Oberfläche auch nicht, das Ding sieht für mich (auf dem PC) aus als wäre es für Halbblinde konzipiert, weil es absurd riesig und bunt ist, aber deswegen muss man sich nicht wie ein Kleinkind anstellen und so tun als könnte man nichts dagegen machen.
 

CruSAdeR

Maledict
Wenn man es direkt in Windows umstellen könnte wieder zum Vista-Startmenü, hätte ich auch nie was gesagt. Dass man ein externes Programm installieren muss, find ich aber schon recht blöd. Aber wenn es perfekt funktioniert, ist es im Endeffekt ja auch egal. Hat das denn mal einer ausprobiert? Mich würde da vor allem interessieren, ob es richtig ins System integriert ist wie der echte Start Button oder nur ein Programm ist, was sich dann einfach unten links öffnet und so tut, als wär es ein Startmenü. Bei letzterem könnte ich mir vorstellen, dass es ab und zu Probleme gibt oder es auch länger braucht zum starten als das echte Menü.

Edit: Zieh es mir grad mal vom MSDNAA Programm von der Uni. Bzw. heißt ja jetzt DreamSpark. ^^ Ist mit der Umbenennung natürlich gleich viel schlechter geworden. Wie kann man einen Downloadmanager verbrechen, der die aktuelle Geschwindigkeit nicht anzeigt und den Fortschritt sowieso nur als % ausgibt? Weil MSDNAA Nutzer ja in der Regel intellektuell so eingeschränkt sind, dass sie mit solch komischen Zahlen eh nix anfangen können? Aber wenigstens hat das Teil den selben billigen Stil wie ganz Windows 8. ^^
 

tpax

Arch-Vile
Start8 macht den Job bisher perfekt. Ich habe ja ein Upgrade von Win 7 auf Win 8 gemacht, weil ich nicht alles plätten wollte, und mit Start8 bin ich praktisch in meiner alten Win 7 Umgebung. Selbst die Desktop-Verknüpfungen sind auf dem Desktop noch so angeordnet, wie sie es unter Win 7 gewesen sind.
 
Ist bei Windows 8 das Microsoft Security Essentials im Defender integriert (dient ja jetzt als vollständiger virenscanner etc)? Hab mir grad mal den Upgrade Assistenten runtergeladen um die Kompatibilität zu prüfen und der kreidet mir den Virenscanner von Microsoft an ^^
Und was genau meinen die mit "sicherer Start" wofür ich das UEFI anstatt BIOS brauche? Ist das dann einfach dass der schneller bootet oder was darf ich darunter verstehen?
Bin am überlegen ob ich meinen Rechner und den meiner Freundin mit Win8 betreiben soll, ich meine, 30 Euro für den Download vom Upgrade kann man absolut nichts sagen!
 

Adan0s

Administrator
Staff member
Ja, Security Essentials heißt (wieder) Defender und ist fest im System integriert.
Sicherer Start ist ein verschlüsselter Boot, der nur zusammen mit UEFI und einer dadrin hinterlegten Signatur funktioniert. Unterstützen im Endeffekt nur Neugeräte, die auch direkt mit Win8 ausgeliefert werden - und selbst davon nur wenige. Bringt die Sicherheit, dass keine Win-Dateien schon vor/beim Boot modifiziert werden.
 

bot

Chthon
DVDs abspielen soll nicht gehen mit win8 hab ich gelesen? (im winfuture board) Wtf?
Das Mediencenter ist bis Januar kostenlos, danach soll das 10 Euro kosten? :wall:
Kann das einer bestätigen?
Wäre ja eine ziemlich dreiste Abzocke!
 
Last edited:

Pantheon

Maledict
Die Tatsache, dass die Windows-Grundversion keine DVDs abspielt, ist für langjährige Windows-Nutzer keine Überraschung. Das nackte Windows XP konnte mit den Silberlingen auch nichts anfangen und war auf zusätzlich installierte Codecs angewiesen. Dies änderte sich erst mit Einführung der Windows Media Center Edition 2004, zuletzt war das Media Center ein Bestandteil der Windows-Versionen Ultimate und Home Premium gewesen.
Wer benutzt schon Windows-Software, um Filme auf dem PC zu gucken? Gibt massig Alternativen, die mehr können.
 

bot

Chthon
Naja das sind nun Ausreden. Natürlich gibt es genügend andere Programme, aber 1. brauch ich mir dann kein Windows zu kaufen wenn "eh alles doof ist" und 2. ist das ein drastischer Einschnitt, denn das man mit dem neusten OS von MS Werksmäßig keine DVDs schauen kann ist ja wohl einfach nur noch lachhaft. Darüber mache ich mir im Jahre 2012 eigentlich keine Gedanken mehr, ich gehe eigentlich bei einem Betriebssystem davon aus, dass es DVDs und BR abspielt.
Da zahlt man nach Januar ne Menge Geld für ein OS was nicht mal das kann, was vor Jahren schon Standard war.
Impressive.... ;)

Selbst Linux Distris können das...hui...
Ps.: Mein Win Xp konnte nach Installation sofort DVDs abspielen *hmmm*

Aber neben diesen fehlenden Grundfunktionen, einer für Smartphones entwickelten Bedienoberfläche, Daten Cloud damit meine privaten Daten endlich sicher sind *hust*, den Tools die ich installieren müsste um wieder den alten Win7 Komfort zu haben und der fehlenden Win/Start Taste, dem App Store um mir noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen für Inhalte die vorher wahrscheinlich selbstverständlich im OS integriert waren ist Win8 sicher ganz toll. Muss man für eine Mail auch 55 Cent Porto zahlen bzw. das erst mal im App Store kaufen?
Direct X würde ich auf nur noch via Monats Abo freischalten lassen an MS stelle, so kommt ordentlich Geld in die Kasse. Pay to play sozusagen.
Schöne neue Welt des micro payments....
 

tpax

Arch-Vile
Naja das sind nun Ausreden. Natürlich gibt es genügend andere Programme, aber 1. brauch ich mir dann kein Windows zu kaufen wenn "eh alles doof ist" und 2. ist das ein drastischer Einschnitt, denn das man mit dem neusten OS von MS Werksmäßig keine DVDs schauen kann ist ja wohl einfach nur noch lachhaft. Darüber mache ich mir im Jahre 2012 eigentlich keine Gedanken mehr, ich gehe eigentlich bei einem Betriebssystem davon aus, dass es DVDs und BR abspielt.
Da zahlt man nach Januar ne Menge Geld für ein OS was nicht mal das kann, was vor Jahren schon Standard war.
Impressive.... ;)

Selbst Linux Distris können das...hui...
Ps.: Mein Win Xp konnte nach Installation sofort DVDs abspielen *hmmm*

Aber neben diesen fehlenden Grundfunktionen, einer für Smartphones entwickelten Bedienoberfläche, Daten Cloud damit meine privaten Daten endlich sicher sind *hust*, den Tools die ich installieren müsste um wieder den alten Win7 Komfort zu haben und der fehlenden Win/Start Taste, dem App Store um mir noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen für Inhalte die vorher wahrscheinlich selbstverständlich im OS integriert waren ist Win8 sicher ganz toll. Muss man für eine Mail auch 55 Cent Porto zahlen bzw. das erst mal im App Store kaufen?
Direct X würde ich auf nur noch via Monats Abo freischalten lassen an MS stelle, so kommt ordentlich Geld in die Kasse. Pay to play sozusagen.
Schöne neue Welt des micro payments....

Deine Stellung gegenüber Windows 8 haben wir alle verstanden, du musst diesen Schrott nicht mehr schreiben, zumal der absolut verwässert und bestandslos ist. Ich bin froh, dass Microsoft die unnötigen Sachen ausgelassen hat, das steuert den Zug eher dahin, dass die Leute sich bessere, kostenlose Alternativen zum DVD abspielen besorgen werden. Außerdem, wer guckt im Jahr 2012 noch auf dem PC DVD's? Du? Ok, dann bist du Adoptionsunfähig, in diesem Fall solltest du bei dem bleiben, was du hast.
Die "für Smartphones entwickelte Oberfläche" ist übrigens richtig gut, wenn man sie an die gewöhnt hat (das erfordert natürlich gewisse Lern- und Adoptionsfähigkeiten). Die Cloud Funktionen musst du nicht nutzen, dazu zwingt dich niemand, ich jedenfalls finde Skydrive und die mittlerweile sehr gut funktionierende Integration davon sowohl ins Windows als auch ins neue Office sehr praktisch und selbst zum produktiven Arbeiten absolut geeignet. Die pseude-süffisanten Bemerkungen kannst du dir ersparen und lieber am Bestand deiner Aussagen arbeiten.
 
Top