idGames idGames - Der D3M-Nachfolger

Adan0s

Administrator
Staff member
nein, er hat absolut recht. ich versuche mit idgames einfach nur noch einen würdigen abschluss zu finden bzw vielleicht einen neuanfang zu schaffen. denn ich habe keine zeit mehr, um die werbetrommel zu rühren. dafür sorgen dann die user. wenn ihr auf idgames keine news schreibt, wird die seite eine totgeburt. das risiko gehe ich aber auch gerne ein.
 

CruSAdeR

Maledict
Seine Absicht war ja, dich davon abzuhalten, die neue Seite zu machen. Und das war ein billiger Versuch, da du dir darüber bestimmt schon selbst genug Gedanken gemacht hast.
 

freshL

Cyberdemon
ich denke dass itchy einfach nur seine Meinung dazu los werden wollte und nach dem was er schon alles in d3m gesteckt hat an Zeit usw. denke ich, dass des sein gutes recht ist.
 

Killah

Tank
Originally posted by CruSAdeR@Mittwoch, 27.Januar 2010, 15:38 Uhr
Seine Absicht war ja, dich davon abzuhalten, die neue Seite zu machen. [...]
Nein, das ist DEFINITIV gar nicht Itchys art, dafür kenne ich ihn schon zu gut. (grenzt fast schon an übler nachrede :no:)

Jeder sollte seine Meinung äussern dürfen, deswegen gibt es doch Threads. :hdl:
 

CruSAdeR

Maledict
Die Posts, die er geschrieben hat, seit er inaktiv ist, sehen doch alle so aus.

Es ist ja ganz ok, wenn er da keine Zeit mehr rein stecken will. Und ich weiß jetzt nicht mehr, wie viel er so gemacht hat, als er aktiv war, aber das war bestimmt einiges. Aber wenn er sich dazu entschieden hat, uns zu verlassen, dann soll er das tun und nicht alle 5 Wochen schreiben, dass das doch alles keinen Sinn mehr hat und wir auch mal endlich die Seite verlassen sollen.
 

CruSAdeR

Maledict
Genau. Am besten erlauben wir pro Thread nur noch einen Post mit der Meldung. Meinungen dazu sind unerwünscht. :wall:
 

Saliva

Orbb
Finds schon ein bisschen traurig. Da wird eine Überarbeitung unser aller Plattform in aussicht gestellt und alles was hier passiert ist rumgeflame :(
 

Itchy

Revenant
Hmm, wenn du Anhand meiner paar Zeilen erahnen kannst, was meine wahren, eigentlichen und untrüblichen Ambitionen für diese Seite sind, dann hast du ein unglaubliches Talent, CruSAdeR - oder bist einfach nur extrem naiv, mir sowas zu unterstellen! Und da muss ich Killah einfach Recht geben. Die Aussage grenzt fast schon an übler Nachrede. Und hat nichts mit den wahren Begebenheiten zu tun!

Ich werde und habe Adan0s nie dazu geraten oder auf irgendeine Weise bedrängt, diese Site weiterzumachen, zu schließen oder einen bestimmten Aufwand hineinzustecken. Das ist ganz allein seine Entscheidung und die wird er sich gut überlegt haben. Habe ihn sogar immer wieder Angeboten, ihn bei den Sachen zu helfen, wo ich kann: News gegenlesen, mich um den Content kümmern usw.. Halt genau diese Aufgaben, die ich zum Schluss auf D3M gemacht habe.

Mit meinen Post habe ich lediglich ausgedrückt, dass es persönlich für MICH der Aufwand nicht wert wäre, nochmal alleine soviel Aufwand und Zeit in die Site/das Forum zu stecken. Und weißt du wieso: Weil die Gleichgültigkeit/Ignoranz von dir, CruSAdeR, wie von vielen anderen Usern der einzige Dank für diese Mühe war. Es ist einfach die Einstellung, nur konsumieren zu wollen! Wir hatten oft genug nach neuen Redaktueren gefragt - nichts ist passiert. Auch die öffentliche Funktion, News zu schreiben, wird, wenn überhaupt, nur noch von 2-3 Leuten sporadisch wahr genommen. Und wenn es bei den News nicht mehr Engagement gibt, ist meiner Meinung nach, aller Aufwand die Mühe nicht mehr wert, weil so eine Site davon lebt! Und das sollte so manch einer mal in seinen Schädel kriegen!

Und damit du weißt, was ich gemacht habe: Ich war circa 2-3 Jahre im Redaktionsteam von D3M. Hab als normaler Redakteur angefangen und zum Schluss, nach HandDs Abgang, seine Aufgaben übernommen: Kontakt mit Hoster, Spiele-Magazinen usw. - zusätzlich noch der alltägliche Redaktionskram. Zu Spitzenzeiten haben wir teilweise bis zu 8-9h täglich News geschrieben, Downloads aufgesetz und eine Qualität an den Tag gelegt, den man auf manch einer kommerziellen News-Website vergeblich sucht. Zu dem habe ich mich auch noch um den "Nachwuchs" gekümmert und zum Beispiel Killah ins Redaktionsgeschehen eingewiesen.

Und wenn du dich jetzt, CruSAdeR, weiter über das Thema auslassen willst oder mir irgendwelche Sachen unterstellen willst, lass es einfach sein. Du hast im Gegensatz zu mir keinerlei Ahnung darüber, wie viel Aufwand es ist, so eine Website nur halbwegs am Laufen zu halten. Dies war damals bereits im 3-Mann-Betrieb kaum möglich. Jetzt ist Adan0s allein. Also schön den Ball flach halten.

Adan0s wird seine Sache machen und wie, liegt allein in seiner Hand. Was ihr jedoch daraus macht, was Adan0s euch zur Verfügung stellt, ist eure Sache. Ich fände es jedoch Schade, wenn sich Adan0s' Befürchtungen als wahr erweisen würden. Dies hat er, nach all' seinen Mühen einfach nicht verdient. Und hier seien vor allem mal die "Nur-Konsum-User" ins Gebet genommen!

LG Itchy
 

CruSAdeR

Maledict
Originally posted by Itchy@Mittwoch, 27.Januar 2010, 00:21 Uhr
Also mir persönlich wäre das zuviel Aufwand - allein für eine Person.
Natürlich steckt da auch ein Rat drin! Man schreibt seine Meinung nicht einfach nur so, um sie mal gesagt zu haben. Ansonsten hätteste dabei schreiben müssen, dass du es aber gut findest, dass Adan0s das macht. Davon ist aber in dem besagten Post keine Rede.

Und von Gleichgültigkeit und Ignoranz kann absolut keine Rede sein! Nicht bei mir und auch bei den meisten anderen Usern nicht. Zu den aktiven News-Zeiten habe ich die Seite mehrmals täglich aufgerufen und Kommentare zu den News geschrieben, natürlich nur als Konsument! Das hat aber nichts mit Gleichgültigkeit zu tun. Ich bin nun mal kein News-Schreiber und werde es auch niemals sein. Meine News wären ungefähr so motivierend wie ein Stück Brot... Das muss nun mal jeder selbst entscheiden, ob er dazu in der Lage ist und ob er so viel Zeit darein stecken will. Da kannst du nicht nachher rumheulen, weil dich keiner abgelöst hat. Wir heulen ja auch nicht rum, weil du aufgehört hast. Ich kann das verstehen, dass das extrem viel Arbeit ist.

Aber darum geht es hier auch gar nicht mehr. Hier geht es erst mal ums neue Forum und dann vielleicht noch weitere Features wie User-News. Und das finde ich erstmal absolut super, damit die Community weiter bestehen kann. Und auch, wenn es nicht mehr so wirklich viele verschiedene User hier gibt, ist das Forum doch noch ziemlich aktiv, wie ich finde.

Aber ich sags mal so: Wenn ich deine Absichten falsch eingeschätzt habe, tut mir das Leid. Allerdings solltest du dann bei deinen nächsten Posts auch daran denken, deine Absichten klar erkenntlich zu machen. Denn ich sehe das immer noch so, dass dieser Post nur auf diese eine Art interpretiert werden kann. (Aber nach meinem Deutschlehrer war interpretieren auch nie so meine Stärke :P2)


@Fake: Ja ich weiß, hier gehts um idGames. Aber das kann ich nun mal nicht so stehen lassen.
 

Tombery

Sarge
Itchy, ich bewundere deine und Adan0s Arbeit und alle beteiligten, aber das klingt alles so als wenn man ein Limit am Tag legen muss.
Ich habe zwar sogut wie kein Plan davon und kann mich auch kaum darein versetzen, das haben auch die wenigsten oder trauen sich zu dafür freiwillig zu melden. Aber solange nicht mehr Mann da sind die sich darum kümmern und erst recht den Mut dazu haben sich zu Melden, kann man nur kleine Schritte machen. Wenn es Sachen gibt der er nicht gleich bewältigen kann,
kann er sich für später die Aufgaben notieren und z.B, bei einer rückmail mit einer Signatur um verständnis bitten das die Arbeit nicht sofort durchgeführt werden kann durch Manpower unterbesetzung.

Ich persönlich finde es muss auch nicht jedesmal eine News stehen, denn schliesslich sollen die Besucher auch ins Forum Schauen.
Keiner will ihn unter Druck setzen, das was er macht soll er für sich machen, vielleicht einen grossen Namen dadurch machen.
Er steht ja auch nicht total alleine da. Er kann die, die er vertraut und gut kennt fragen ob die jenigen eine news für ihn verfassen können
oder für eine Woche einspringen. Oder in den Newsticker eine Anonce aufgeben, ob ein freiwilliger Querseinsteiger eine News verfassen möchte.

Ich denke Adan0s soll so viel Zeit mit idgames verbringen wie er für richtig hält,
seine Freizeit nicht vernachlässigen und mit seiner Freundin auch mal ausgehen können und Spass hierbei haben.
 

Itchy

Revenant
Originally posted by Tombery@Donnerstag, 28.Januar 2010, 20:25 Uhr
Itchy, ich bewundere deine und Adan0s Arbeit und alle beteiligten, aber das klingt alles so als wenn man ein Limit am Tag legen muss.
[...]


Ich persönlich finde es muss auch nicht jedesmal eine News stehen, denn schliesslich sollen die Besucher auch ins Forum Schauen.

[...] Er steht ja auch nicht total alleine da. Er kann die, die er vertraut und gut kennt fragen ob die jenigen eine news für ihn verfassen können
oder für eine Woche einspringen.  [...]

Ich denke Adan0s soll so viel Zeit mit idgames verbringen wie er für richtig hält,
seine Freizeit nicht vernachlässigen und mit seiner Freundin auch mal ausgehen können und Spass hierbei haben.
Nun ja, ein Limit muss man sich für jede Arbeit/Aufgabe setzen. Wie weit es jedoch an das persönliche Limit geht oder gar überschreitet, kann und muss jeder selbst entscheiden. Jedoch wird das Limit sehr stark durch die eigenen oder externen Prinzipien und Ansprüche beeinflusst und festgelegt! Und diese waren unter den Zeiten von HandD extrem hoch. Auch unter "meiner Leitung" waren diese noch relativ hoch, aber bei weitem nicht mehr so extrem! D3M wollte sich schon immer durch seine Qualität und Aktualität von anderen Websiten absetzen - und heraustechen. Qualität ist erlern- und trainierbar - sich an Standards halten, einheitliche Formatierung, gute Rechtschreibung, Zeichensetzung usw.. Akutalität fordert hingegen Selbstdisziplin, täglich die Informationsquellen abzuschöpfen!

Zum Thema News: Das ist deine persönliche Meinung, die aber eigentlich völlig kontraproduktivl zum Zweck einer News-Site ist. Zweck ist es ja die Leute zu informieren, um letztendlich neue User und Leser anzulocken. Durch explizites ignorieren von Neuigkeiten wird so ein Projekt keine Anlaufstelle für ein breites Publikum, was sich über ein Thema speziell informieren möchte ;-) . Vor allem, wenn man sich auf ein Themengebiet sehr stark konzentriert, sollte man die wenigen News, die es gibt, nicht auch noch rigoros ausdünnen! Dass alt-eingesessene User später mehr ins Forum schauen, ist durchaus nachvollziehbar, schließlich ist jenes die Diskussionsplattform! Aber die News sind das Aushängeschild und der erste Eindruck für neue mögliche Mitglieder! Und dadurch kann die Community in Quantität, Qualität und Vielfalt wachsen - und vielleicht sogar engagierte Interessierte anlocken, die sich hier ernsthaft einbringen wollen und vor allem Adan0s unterstützen wollen. Nicht bei der technischen Seite, sondern beim Content! Hier ist und bleibt der Hund begraben!

Ich bin zum Beispiel auch eher durch Zufall auf D3M gestoßen und geblieben! Und dies auch nur, weil PCA, PCG oder GS auf D3M verlinkt hatten - eben weil sie durch ihre hohe Qualität zitierbar waren. Hatte vor meinen Einstieg ins Redaktionsteam kein einziges Spiel aus dem Hause id gespielt. Und auch danach haben mich die Spiele nie wirklich gereizt. Doom3, Quake4 und Prey waren für mich einfach nur Pflichtlektüre für meine "Arbeit". Vielmehr hat mich damals die Community, die Qualität der Site und die Möglichkeit gereizt, ein Teil davon zu sein und aktiv mitzuwirken.

Um Hilfe kann er natürlich immer bitten. Aber fraglich ist, ob es wirklich immer eine Hilfe ist. Je nachdem, wie hoch seine Standards bei den News sind, dürfte sich die mögliche Auswahl an helfenden Händen stark dezimieren! Wir hatten damals zu meiner aktiven Zeit auch immer wieder News an User rausgegeben, damit sie diese bearbeiten. Die Nachkorrektur dieser Nachrichten verschlang jedoch meist mehr Zeit, als wenn man sie gleich selber geschrieben hätte. Die Rechtschreibung lässt bei manchen User doch schon sehr stark zu wünschen übrig ;-) . Außerdem wäre es echt tragisch, wenn Adan0s erst durch explizite Anweisungen für Fortschritt sorgen kann. Prinzip von id Games ist ja "Von der Community für die Community". Sprich: Eigentlich ein Selbstläufer, getragen durch die einzelnen User, wo die Verantwortlichen lediglich kontrollieren, aber nicht delgieren sollten!

Ich denke, die Zeiten, wo sich Adan0s, Unity, HandD oder meine Wenigkeit fast schon den Arsch für D3M aufgerissen haben sind vorbei. Seit der Zeit sind nun doch schon ein paar Jahre vergangen, jeder hat sich in der Zeit verändert und andere Prioritäten gesetzt! Den Stellenwert, den D3M mal hatte, wird es nicht mehr geben! HandD ist seither völlig verschwunden, Unity und ich schauen nur noch ab und an rein und geben unser philosophisches Allerlei zum Besten. Einzig Adan0s hat die Hoffnung und den Glauben in Euch noch nicht verloren und hegt weiter Ambitionen, diese Community weiterzuentwicklen!
 

Adan0s

Administrator
Staff member
Hier meine momentan angepeilte idGames-Struktur:

idgames_forums.png


Vorschläge, Kritiken?
 

CruSAdeR

Maledict
Weiß nicht, ob es so viele Foren sein müssen.
Besonders Commander Keen, Hexen und Heretic könnten froh sein, wenn sie einen Post bekommen würden. :D
Ich würde eher die ganzen id Classics (alles von Keen bis Quake 3 / Rtcw) in ein Forum packen.
Und die Unterforen auch alle weg. ^^

Aber ist nur meine Meinung. ;)

Die Threads werden aber alle übernommen und neu einsortiert, oder?
 

Adan0s

Administrator
Staff member
Danke, guter Einwand. Hab die Grafik mal angepasst. (Habs jedoch nicht in ein Forum gepackt, sondern eine Classics-Kategorie mit Foren für die Franchises).
Die Unterforen werden für D3/Q4 bestehen bleiben, aus Gründen der Übersichtlichkeit.

Und ja, die Threads werden alle übernommen und dann von mir neu einsortiert.

PS: Damit wäre idGames bei 25 Foren. Aktuell sind wir bei 34 Foren mit einem viel kleinerem Themengebiet. :D
 
Top