idGames idGames - Der D3M-Nachfolger

unity

Arch-Vile
Ich persönlich war eher für "idmaps" aufgrund des Bezuges zum ursprünglichen Projektnamen aber "idGames" ist auch in Ordnung :daumen2:
Letztendlich zählt ohnehin ob Adan0s den nötigen Ehrgeiz hat das neue Thema zu etablieren und vor allen ob die nötige Unterstützung aus der Community kommt.
Leider ist die aktuelle Hilfe, vorsichtig ausgedrückt, bescheiden: Fullquotes, fehlende oder falsche Quellenangaben, ohne Ende Tippfehler und so gut wie keine technische Hilfe machen „idGames“ sicher nicht zu einem Portal mit wachsender Belegschaft.
Also ran an den Speck und versucht was draus zu machen! :rock:
 

Itchy

Revenant
Ich persönlich finde idGames, eigentlich "richtiger" id Games, auch für sehr gelungen.

Ob und wie weit Adan0s dieses Projekt durchzieht, liegt ganz allein in seiner Hand und seiner Zeit, die er dafür "opfern" möchte. Wobei ich auch feststellen muss, dass vor allem von den Leuten, die immer für ein Revival von D3M waren, relativ wenig kommt.

Außerdem wird es wohl auch an Adan0s liegen, welche Maßstäbe er an die Mitarbeit bzw. News der Allgemeinheit setzt. Den Standard von D3M unter dem ehemaligen Team HandD, Adan0s, Unity, Doomheidi und mir wird man aber wohl gar nicht mehr halten wollen. Was meiner Meinung nach auch fast gar nicht möglich ist, wenn ich mir die letzten Community-News anschaue.

Aber wie gesagt, denke kaum, dass der damalige Stand wieder Einzug erhalten soll. Jedoch sollte man schon gewisse allgemeine Kriterien wie Quellenangabe beachten und eine quasi fehlerfreie News abliefern können - in Bezug auf Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung.

Ansonsten: Adan0s du machst das.

Wenn wirklich Not am Mann sein sollte, du weißt ja, wo du mich findest ;-) .

Itchy
 

unity

Arch-Vile
Huch, wo kommst du denn wieder plötzlich her Itchy? :)
Ich glaube fast, ehm man sollte einfach feststellen, dass es keinen Sinn macht auf bekannte Misstände hinzuweisen, also sollten wir damit klar kommen oder Adan0s bei Zeiten noch mal aktiv unterstützen.
Bei mir ist derzeit aufgrund meiner beruflichen Situation und Nachwuchs kaum mehr Zeit für Themen wie Computerspiele aber es werden sich doch motivierte Leute finden die Zeit haben sich mit Spielen auseinanderzusetzen, die noch keine Familie gegründet haben und die 30 noch nicht so weit hinter sich gelassen haben :)!
 

Adan0s

Administrator
Staff member
Mal ein kleines Update:

Da ich doch weniger Zeit als erwartet in diesem Monat hatte, bleibt mein angepeilter Termin für den August wohl eine Wunschvorstellung. Ich bekomme das Design + Code bis dahin aufkeinenfall allein fertig. Aus dem Grund portiere ich grad meine unfertige Version (Header steht fest + grundlegendes Layout) auf die aktuellste vBulletin-Version und werde dann eine optisch unfertige Version (wird wohl euch weniger auffallen als mir) online stellen, damit wir wenigstens endlich von diesem Forensystem weg sind. Wann ich mit der Portierung fertig bin, kann ich aber auch nicht sagen, da der komplette nächste Monat für mich sehr stressig ist aufgrund von meinem Umzug nach Mannheim, SummerBreeze und Fernpraktikum bei meiner Ausbildungsstelle. Ausserdem ist das das erste Theme, welches ich in vBulletin erstelle, muss mich also erst einmal einarbeiten.

@unity: Ich habe idMaps verworfen, weil Markus immernoch die Domain besitzt und wir selbst bei D3M schon seit Jahren nicht mehr den Fokus auf das Mapping hatten. Das war eigentlich nur zur Launchzeit. ;)
 

CruSAdeR

Maledict
Wolltest du das Design nicht vorstellen, bevor es feststeht? :)
Aber solange es weiter geht und nicht einschläft, bin ich guter Dinge. :)
 
Lass dir Zeit Nöschen, immerhin sind wir (denk ich mal?!) froh dass du des alles für uns machst und der Community hier eine Plattform spendierst, deswegen denk ich nicht dass hier jemand sauer sein wird oder so :D
Finds aber schade dass der Schwerpunkt vom mapping weg gegangen is und wenns nur einer von mehreren wäre, wärs toll wenn das evtl. mit idTech5 wieder auflebt und dann vllt. länger am leben bleibt als bei Doom3,Q4 und Prey!
 

Adan0s

Administrator
Staff member
Zuerst einmal liegt der Hauptaspekt auf den kommenden idGames, aber natürlich wird es für jedes Game/jede Engine auch wieder Mappingforen geben.

@[Crusader]: Naja, die Personen, die ich bisher zum Design befragt habe, waren allesamt positiv eingestellt. Wäre es nicht ein wenig langweilig, im vorraus schon alles zu sehen? ;)

Ich kann soviel sagen, dass der Header wieder eine Rotation der Grafiken bietet, in dem Stile wie ich es schon bei D3M auf der Frontpage eingebunden habe. Das Design an sich ist dreckiger als D3M, allerdings nicht mehr so "technisch".
Generell versuche ich das vBulletin-Theme so anzupassen, dass man es nicht auf den ersten Blick bemerkt, dass es vBulletin ist (die Kritik hat unteranderem auch schon Monti ausgeführt, die meisten vBulletin-Foren erkennt man auf Anhieb anhand der Breadcrumb).

Oh, und User mit einer Auflösung unter 1024x768 werden wohl keinen Spaß haben, denn die Breite der Seite ist auf mindestens 960px begrenzt. User mit einer höheren Auflösung, werden natürlich auch mit einer breiteren Seite belohnt. ;)
Nutzer des IE6 werden auch keine Freude finden, aber die sind's auch selbst schuld. *g
 

Adan0s

Administrator
Staff member
Ich versuche nächsten Monat die Seite auf einen neuen Server zu migrieren, damit endlich die Geschwindigkeitsprobleme behoben werden und ich mal eine neue Mail-Architektur für mich einführen kann. Allerdings kann ich nicht versprechen, dass es mit idGames dieses Jahr noch was wird. Die Ausbildung und das renovieren und einrichten meiner neuen Wohnung kostet sehr viel Zeit.
 
Originally posted by Adan0s@Donnerstag, 01.Oktober 2009, 20:26 Uhr
Ich versuche nächsten Monat die Seite auf einen neuen Server zu migrieren, damit endlich die Geschwindigkeitsprobleme behoben werden und ich mal eine neue Mail-Architektur für mich einführen kann. Allerdings kann ich nicht versprechen, dass es mit idGames dieses Jahr noch was wird. Die Ausbildung und das renovieren und einrichten meiner neuen Wohnung kostet sehr viel Zeit.
Hättest mal Tine Wittler rangelassen, könnten wir uns hier auf idGames suhlen :D

tine.jpg
 

Adan0s

Administrator
Staff member
Aufgrund akutem Zeitmangel wird es mir wahrscheinlich nicht möglich sein, idGames so zu launchen, wie ich es gerne hätte. Aus dem Grund werd ich wohl "nur" ein neues Forum aufsetzen, das mit einem vorerst unfertigem Design launchen ohne solcher Features wie Blogs, automatisches Posten von News etc.
Ich hoffe, dass das im Laufe des Februars noch von statten geht.
Was haltet ihr davon? Für euch ergeben sich maximal optische Nachteile, sonst steht die neue Forensoftware aufjedenfall der bisherigen meilenweit voraus.
 

Funky

Loper
Jap find ich gut und wenn du dann mal wieder Zeit haben solltest kannste den rest ja auch nachreichen. :daumen2:
 

CruSAdeR

Maledict
Kannste ma kurz n Screen vom aktuellen Forum posten? Dann kann man besser entscheiden, ob es zu unfertig aussieht, oder so ok ist. Ne neue Forensoftware wäre auf jeden Fall mal hammer. ;)

Btw könntest du mich mal bei der Gelegenheit von [Crusader] in CruSAdeR umbenennen?
 

FaKe

The Altered
jo, n screen wäre cool

aber ansonsten hab ich da vollstet vertrauen in dich, adanos
du machst das schon ;)
 
Top