Gottlos?

MacX

Light Guard
Richtig so. Mal schauen ob das den ganzen Sektenspinnern endlich mal den Kopf wäscht. Ich erwarte aber nicht sehr viel davon.
 

tpax

Arch-Vile
Das aufdringliche Atheistenpack ist mir mindestens genau so unsympathisch wie das aufdringliche Religioösenpack. Warum kann niemand seinen Glauben oder Unglauben für sich behalten?
 

Pantheon

Maledict
Diese ganzen verbohrten Religionsspinner werden wahrscheinlich dagegen Sturm laufen.
Den Kopf waschen wird es denen sicher nicht, soll es ja aber auch nicht.
 

CruSAdeR

Maledict
Die Menschheit wäre deutlich besser ohne den ganzen religiösen Schwachsinn dran. So ziemlich jeder Krieg kann auf religiöse Unterschiede zurückgeführt werden. Ich will nicht wissen, wie viele Menschen in der Geschichte wegen ihrem Glauben getötet wurden oder halt andere getötet haben. Und das alles für irgendwelche konstruierten Glaubensansichten.
 

Putin

Undead
Mir ists ziemlich egal...jedem das seine. Wenn religion die einen glücklich amcht, sollen sie sie haben. Jeder Mensch findet da seinen eigenen weg.
 

CruSAdeR

Maledict
Richtig. Natürlich kann man das niemals umsetzen (außer auch wieder mit Gewalt), aber eigentlich wäre es deutlich besser, wenn niemand gläubig wäre. Ich konnte auch noch keine Tendenzen erkennen, nach denen unreligiöse Leute weniger sozial wären oder so...
 

tpax

Arch-Vile
Originally posted by [Crusader]@Mittwoch, 11.März 2009, 20:32 Uhr
Richtig. Natürlich kann man das niemals umsetzen (außer auch wieder mit Gewalt), aber eigentlich wäre es deutlich besser, wenn niemand gläubig wäre.
Das ist ein ganz schöner Unsinn, was du da erzählst, guter Mann. Das hört sich nach Zeugen Jehovas an, die wöchentlich bei mir an der Tür stehen und klingeln:

"Es wäre deutlich besser, wenn alle gläubig wären."
 

Splinter

Cacodemon
es ist doch völlig wumpe ob jemand christ, moslem, jude, buddist, hinduist, atheist, satanist, oder sonstwas ist (reimt sich sogar^^)

darf doch jeder glauben oder nicht glauben was er will (es ist nicht umsonst religionsfreiheit in deutschland) solange er nicht andere damit verletzt.


und ja, ich bin christ und nein, ich will nicht dass die inquisition wieder eingeführt wird.
 

CruSAdeR

Maledict
Ich habe nur gesagt, dass ich der Meinung bin, dass die Menschheit insgesamt besser dran wäre, wenn dieser Religionsquatsch nicht in den Köpfen rumspuken würde. Wenn alle die gleiche Religion hätten, hätte das aber einen ähnlichen Effekt. Allerdings würden wir dann noch glauben, dass die Erde eine Scheibe ist. :ugly:

Die Begründung dafür hatte ich übrigens schon einen Post vorher geschrieben, den hast du aber anscheinend überlesen, tpax.

Und man kann so oft sagen, wie man will, dass ja jeder glauben darf, an was er will, aber die anders gläubigen Minderheiten werden trotzdem unterdrückt oder gleich abgeschlachtet.
 

tpax

Arch-Vile
Originally posted by [Crusader]@Mittwoch, 11.März 2009, 21:39 Uhr
Ich habe nur gesagt, dass ich der Meinung bin, dass die Menschheit insgesamt besser dran wäre, wenn dieser Religionsquatsch nicht in den Köpfen rumspuken würde.
Und ich habe nur gesagt, dass ich es für Unsinn halte. Ich bin der Meinung, dass die Menschheit ohne der ethischen Grundsätze, die schlussendlich aus den Religionen entstanden sind, schlechter dran wäre.
Kriege haben viele Ursachen, und ich habe es beim besten Willen nicht, nicht einmal die Hälfte der Kriege nur auf die Religiösen Unterschiede zurück zu führen. Die meisten Kriege lassen sich aber stattdessen durch Habgier oder den wirtschaftlichen Resourcenmangel erklären.
 

Anathema

Cacodemon
Originally posted by tpax+Mittwoch, 11.März 2009, 21:02 Uhr--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (tpax @ Mittwoch, 11.März 2009, 21:02 Uhr)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin-[Crusader
,Mittwoch, 11.März 2009, 21:39 Uhr] Ich habe nur gesagt, dass ich der Meinung bin, dass die Menschheit insgesamt besser dran wäre, wenn dieser Religionsquatsch nicht in den Köpfen rumspuken würde.
Und ich habe nur gesagt, dass ich es für Unsinn halte. Ich bin der Meinung, dass die Menschheit ohne der ethischen Grundsätze, die schlussendlich aus den Religionen entstanden sind, schlechter dran wäre.
Kriege haben viele Ursachen, und ich habe es beim besten Willen nicht, nicht einmal die Hälfte der Kriege nur auf die Religiösen Unterschiede zurück zu führen. Die meisten Kriege lassen sich aber stattdessen durch Habgier oder den wirtschaftlichen Resourcenmangel erklären. [/b][/quote]
Für die, die an der Macht sitzen ist Habgier natürlich der Hauptgrund, aber damit das Volk mitmacht, braucht es einen Feind. Wie lässt sich dieser leichter begründen als durch Religion?
 
Am allerbeste wäre es die Menschen würden weniger glauben und mehr DENKEN, denn dafür habe wir alle die gleichen Voraussetzungen, nämlich unseren Verstand. Und ich vermute (hoffe) das ist auch der Hintergrund dieser Kampagne, die Leute dazu zum Denken anzuregen.
Deswegen:
"Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbst verschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Selbstverschuldet ist diese Unmündigkeit, wenn die Ursache derselben nicht am Mangel des Verstandes, sondern der Entschließung und des Mutes liegt, sich seiner ohne Leitung eines andern zu bedienen. Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!"
Immanuel Kant

qed
 

CruSAdeR

Maledict
@ tpax: Wie willst du bitte beurteilen, ob die ethischen Grundsätze aus den Religionen entstanden sind, wo es beides schon seit Beginn der Menschheit gibt? (Natürlich hat sich beides auch entwickelt)
Religionen neigen aber dazu (auch noch in der heutigen Zeit) anders gläubige Menschen als minderwertig zu sehen und so von ihren moralischen Vorstellungen auszuschließen.

Und ich habe nicht gesagt, dass die Kriege NUR auf die Religionen zurückzuführen sind. Den Machthabern sind die Religionen sogar ziemlich egal, behaupte ich mal. Zumindest alle, die von göttlichen Aufträgen und so nem Zeug reden, wissen ja eh, dass sie sich das nur ausgedacht haben und sind somit nicht gläubig. Sie verstehen es aber prächtig, dass dumme Volk über die religiösen Unterschiede gegeneinander aufzuhetzen und so einen Krieg zu legitimieren.

@ obscur3 & Anathema: Genau meine Meinung. Nur würde ich nicht behaupten, dass alle Menschen den gleichen Verstand hätten ;)
 
Originally posted by tpax+Mittwoch, 11.März 2009, 20:02 Uhr--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (tpax @ Mittwoch, 11.März 2009, 20:02 Uhr)</td></tr><tr><td id='QUOTE'><!--QuoteBegin-[Crusader
,Mittwoch, 11.März 2009, 21:39 Uhr] Ich habe nur gesagt, dass ich der Meinung bin, dass die Menschheit insgesamt besser dran wäre, wenn dieser Religionsquatsch nicht in den Köpfen rumspuken würde.
Und ich habe nur gesagt, dass ich es für Unsinn halte. Ich bin der Meinung, dass die Menschheit ohne der ethischen Grundsätze, die schlussendlich aus den Religionen entstanden sind, schlechter dran wäre.
Kriege haben viele Ursachen, und ich habe es beim besten Willen nicht, nicht einmal die Hälfte der Kriege nur auf die Religiösen Unterschiede zurück zu führen. Die meisten Kriege lassen sich aber stattdessen durch Habgier oder den wirtschaftlichen Resourcenmangel erklären.[/b][/quote]
Das ist nicht so ganz richtig, denn die christliche Religion und somit auch ihre Moralvorstellungen und Werte, sind auf Platon zurück zuführen.
Außerdem erhebt jede Religion eine absoluten Wahrheitsanspruch und kann somit gerade noch eine ande Religion neben sich tollerieren aber sicherlich nicht aktzeptieren. Und wie standhaft ist dieser modrige Untergrund (mangelde Akzeptanz) für die Moral?
 
Originally posted by [Crusader]@Mittwoch, 11.März 2009, 20:17 Uhr
@ tpax: Wie willst du bitte beurteilen, ob die ethischen Grundsätze aus den Religionen entstanden sind, wo es beides schon seit Beginn der Menschheit gibt? (Natürlich hat sich beides auch entwickelt)
Religionen neigen aber dazu (auch noch in der heutigen Zeit) anders gläubige Menschen als minderwertig zu sehen und so von ihren moralischen Vorstellungen auszuschließen.

Und ich habe nicht gesagt, dass die Kriege NUR auf die Religionen zurückzuführen sind. Den Machthabern sind die Religionen sogar ziemlich egal, behaupte ich mal. Zumindest alle, die von göttlichen Aufträgen und so nem Zeug reden, wissen ja eh, dass sie sich das nur ausgedacht haben und sind somit nicht gläubig. Sie verstehen es aber prächtig, dass dumme Volk über die religiösen Unterschiede gegeneinander aufzuhetzen und so einen Krieg zu legitimieren.

@ obscur3 & Anathema: Genau meine Meinung. Nur würde ich nicht behaupten, dass alle Menschen den gleichen Verstand hätten ;)
Verstand haben fast alle, nur die wenigsten machen auch von ihm gebrauch.
 

NachoKing

Undead
Originally posted by tpax@Mittwoch, 11.März 2009, 18:30 Uhr
Das aufdringliche Atheistenpack ist mir mindestens genau so unsympathisch wie das aufdringliche Religioösenpack. Warum kann niemand seinen Glauben oder Unglauben für sich behalten?
+1
 

CruSAdeR

Maledict
Wär ganz schön langweilig, wenn sich hier in einer Diskussion darüber alle anschweigen würden, oder? :P2
 

Anathema

Cacodemon
Originally posted by NachoKing+Mittwoch, 11.März 2009, 21:28 Uhr--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (NachoKing @ Mittwoch, 11.März 2009, 21:28 Uhr)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin-tpax@Mittwoch, 11.März 2009, 18:30 Uhr
Das aufdringliche Atheistenpack ist mir mindestens genau so unsympathisch wie das aufdringliche Religioösenpack. Warum kann niemand seinen Glauben oder Unglauben für sich behalten?
+1 [/b][/quote]
naja meine frage ist, wie man beweise für etwas findet, was (meiner Meinung nach) nicht existiert. Früher hat man gesagt, Gott sei im Himmel, seit langer Zeit weis man, dem ist nicht so. Auch keine Engelchen im Himmel. Hier lässt sich aber eher die Katholische Kirche als der Glaube ansich anklagen. Gott ist nunmal einfach kein bärtiger alter Mann, sowie die Bibel auch kein Sachbuch ist. Man sollte es eher philosophisch betrachten und in dem Fall ist die Bibel garnicht so schlecht.
 
Top