Doom3Maps schließt die Pforten

Itchy

Revenant
Doom3Maps hat in seiner langen Geschichte viele Höhen und Tiefen erlebt, euch jedoch auch immer mit aktuellen und informativen News versorgt.

Doch diese Zeiten sind nun vorbei: Wir, die Redaktion von Doom3Maps, haben nun nach langer Überlegung entschlossen, die News-Site zu schließen und die Arbeiten einzustellen. Gründe für diesen drastischen Schritt gibt es viele, doch alle führten nur zu einem Thema: Mit so wenig aktiven Leuten ist es einfach nicht möglich, so ein großes Projekt dauerhaft und mit Spaß weiterzuführen. Die letzten Wochen und Monate waren vor allem für die verbleibenden News-Redakteure eine Qual. Besonders kritisch wurde die Situation nochmals mit dem Wegfall von HandD, der auf Grund einiger persönlicher Probleme eine Auszeit eingelegt hat und seit Monaten spurlos verschwunden ist.

Wir hatten viel versucht, um die fehlende Manpower auszugleichen, aber alles brachte keinen Erfolg. Als sich auf unseren letzten Hilfeschrei nur eine Person gemeldet hatte – Danke nochmal an Killah – war uns bewusst, dass D3M zum Scheitern verurteilt war. Da haben auch die Beschwichtigungen und Aufmunterungen von euch nichts dazu beigetragen. Denn ihr hattet es in der Hand, Doom3Maps so wie es ist am Leben zu lassen. Doch leider fanden wir keine tatkräftige Hilfe und müssen nun diesen drastischen Schritt machen.

Wie dem auch sei: Wir haben aus dieser Situation unsere Lehre gezogen und haben den einzig vernünftigen Schritt vollzogen. Doom3Maps wird geschlossen. Die Hauptsite wird zwar nicht vom Netz genommen, jedoch wird es keine weiteren News, Downloads, Kontent und Gameserver zu id-Spielen geben. Lediglich das Forum wird noch von unseren Moderatoren unter der administrativen Leitung von Adan0s geführt. Unity und Itchy werden all ihre Ämter und Rechte abgeben und nur noch stille Leser sein.

Zum Schluss möchten wir uns nochmal bei allen Bedanken, die ehemals bei uns im Team waren, bei PC Action, die immer ein heißes Ohr für unsere Maps und Mods mit ihren Mappack hatten, Stormix, der uns die Gameserver zur Verfügung gestellt hat, und natürlich P-M, die uns die Jahre über mit Server- und Manpower unterstützt haben und hoffentlich auch weiterhin das Forum hosten werden.

Mit einem weinenden und einem lachenden Augen ziehen wir nun einen Schlussstrich und wünschen euch allen viel Spaß weiterhin im Forum und viel Glück auf euren Wegen im nicht-virtuellen Leben.

Adan0s, Unity und Itchy
 

Dominik

Commander Keen
Lese seit Beginn mit und habe fast täglich die Seite besucht..
Vielen Dank für eure Mühen in den letzten Jahren! Neben quake.de war es sicherlich DIE Anlaufstelle für News Rund um ID.

Ich hoffe einfach, dass mit Rage auch die Newsseite wieder füllbar wird..;-)
Wird sicherlich schwierig für euch erstmal "nichts" im Netz zu tun :D

Grüße und Hut ab
Dom
 

/monti[licious]

Super Soldier
Schade, sehr schade. Aber der Schritt ist nachvollziehbar. Auf jeden Fall großen Dank für Eure tolle und umfangreiche Arbeit. Ihr ward für mich immer DIE id Games Anlaufstelle, wenn es um Infos, Mods ect.. ging.
Ich finde es aber gut, dass das Forum online bleibt. Das ist ja recht aktiv und dort kann man ja auch Infos zu aktuellen ID Games und Mods posten und kommentieren.

mfg MonTana
 

Saliva

Orbb
Trau, trauig, traurig :(

Aber in Anbetracht das ich einst aus dem GFX Team geschmissen wurde nicht mehr so sehr ;)

Spiegelt aber meiner Meinung nach auch wieder, was ich schon seit längerem empfinde: Das id Games immer mehr nachlassen und damit auch die Fans weniger werden.

Auf einem Bein kann man nicht stehen, nicht mal als D3M. Dennoch kam das jetzt überraschend, hätte nicht erwartet das es so arg um D3M bestellt ist.

Wenn id irgendwann wieder einen richtigen Hit landet kommt auch neues Leben in die Szene, ich hoffe dann werden nich genug von euch da sein um diese Seite wieder aufleben zu lassen.

Trotzdem Danke für eure Mühen, ich habe die News immer sehr geschätzt und deren Recherche-Arbeit nie unterschätzt. Auch hat mir die Seite beim Mappen sehr weitergeholfen.

Falls ihr euch doch noch umentschließt oder was neues startet würde ich mich jedenfalls als tatkräftige Hilfskraft anbieten.
 

bot

Chthon
Boah, was für eine Horror News!!!
Ich finde das auch schade das ihr aufhört! Doom3maps habe ich seit Jahren täglich mehrmals angesurft, die Server waren/sind immer super und die News auch toll geschrieben. Aber wenigstens bleibt das Forum online!!!
Vielen Dank für die viele Arbeit die das Doom3maps Team in die Seite investiert hat. Ich (und sicher viele weitere bleibe) natürlich weiterhin aktiv im Forum dabei!

BIG THX für alles!!!

PS: Die Download Server könntet ihr aber doch laufen lassen. Da ist doch mittlerweile soviel tolles Zeugs drauf! :D

cheers,
bot
 

Iceman

Ubermutant
Rest in Peace...
Auch wenn ich täglich mitgelesen hab und seit ewigkeiten nur nicht mehr eingeloggt war...
Das traf mich jetzt hart.
Ich hoffe es gibt bald ein neues projekt von irgendwem wo vielleicht viele von euch wieder zusammen kommen und ich weiterhin mitlesen kann oder wieder aktiv mitmachen.

Dann geht hiermit ein stück geschichte unter und jahre lang information welche mich auf meinen jetzigen pfad gebracht hat.
doom3maps -> doom3 -> modding -> programmieren -> job :)
:hdl: Doom3Maps
 

Adan0s

Administrator
Staff member
Originally posted by bot@27.09.07, 20:37
PS: Die Download Server könntet ihr aber doch laufen lassen. Da ist doch mittlerweile soviel tolles Zeugs drauf! :D

cheers,
bot
sofern p-m uns weiterhin hostet, bleiben auch die downloads erhalten.
wichtige dl's wie patches werd ich dann wohl noch adden.
 

eLuSiVe

Baron
Wie schon im Newskommentar find ichs auch schade.
Möchte auf jeden Fall danke sagen für alles rund um Doom3, Quake4, Neuigkeiten aus der Szene, das Uploaden von Prowler (ende 2004) und Cold Steel (Februar 2006).

Und im Namen des RTH-Teams ebenfalls ein Dankeschön und alles Gute für die Zukunft!
 
Shit ;(
Besuche diese Seite täglich seit irgendwann 2004 und bin wirklich traurig über die Sache! Es ist allerdings schön, dass das Forum erhalten bleibt - Danke dafür und natürlich auch ein dickes Danke für die Arbeit die in die Mainpage bis dato gesteckt wurde! B)

Man sieht sich im Forum :stolz:
 

aMMo

Fiend
Bin angemeldet seit 2004 und lange vorher schon am mitlesen... traurig :(
Naja, mit QW oder Rage kommt ja vielleicht wieder Leben in die Bude!
 

Itchy

Revenant
Originally posted by aMMo@27.09.07, 22:45
Bin angemeldet seit 2004 und lange vorher schon am mitlesen... traurig :(
Naja, mit QW oder Rage kommt ja vielleicht wieder Leben in die Bude!
Nicht mit diesem Team. Das ist Geschichte. Wie weit sich Adan0s um diese Sachen kümmern wird, bleibt abzuwarten.

Und wegen anderen Projekten. Ich denke, dass Unity und ich genug Zeit in Doom3Maps investiert haben, dass wir vorerst keine neuen Projekte in Bezug auf News schreiben angehen werden. Zu dem kommt für mich persönlich noch hinzu, dass mich kein Spiel so fesseln würde, dass ich mich in der nächsten Zeit nochmal aufraffen könnte.

Ob und wie weit ich im Forum noch aktiv sein werde, kann ich nicht sagen. War nie sonderlich aktiv und mehr auf die Hauptsite konzentriert. Zur Not ist ja immer noch Adan0s da und er weiß was er tut und auf wen er sich verlassen kann. Sollte mal wirklich Not am Manne sein, kann er sich aber auf alle Fälle sicher sein, dass ich ihm helfen und unterstützen würde.

Gruß,

Chris
 
Olá!

Wirklich schade... Auch ich möchte meine Trauer aussprechen, auch wenn ich selbst zwar nicht aktiv und mehr ein stiller Leser auf Doom3Maps war, aber ebenso seit 2004 angemeldet und mit den News, den Leuten, den Foren und der Atmo allgemein hier doch mehr als zufrieden war bzw. bin... Wusste ebensowenig das es so rasch kommen würde. Aber man sollte denoch voraus blicken, denn vielleicht - nur vielleicht - wendet sich das Blatt wieder und D3M kehrt zurück bzw. lebt wieder auf... Auch wenn die Chancen schlecht stehen mögen.

"Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber am Anfang stirbt der Glaube?"

Blick gerade aus und Ohren steif halten!


In diesem Sinne: :(
 

Doomer

Pain Elemental
Oh nein. Ich bin dieses Jahr das 5. Jahr hier. Ich hab den Anfang der Seite miterlebt. Damals noch unter Leitung von Freakman und Major Fleischer. Schade, Schade. Hoffentlich bleibt das Forum trozdem so lebendig... das trifft mich echt hart.
 

Itchy

Revenant
Originally posted by Deathdragon@27.09.07, 23:42
Aber man sollte denoch voraus blicken, denn vielleicht - nur vielleicht - wendet sich das Blatt wieder und D3M kehrt zurück bzw. lebt wieder auf... Auch wenn die Chancen schlecht stehen mögen.

Sry, aber Chance, diese Site zu "retten", hattet ihr genug und keiner hat sie genutzt. Alle wollten immer nur konsumieren, aber keiner, wirklich keiner wollte etwas dafür, dass dies auch so bleibt. Immer nur ständig fordern, aber nichts geben wollen...

Jetzt ist einfach mal Schluss. Ja, jetzt heult jeder hinter D3M her, aber dazu beitragen, dass es nicht so weit kommt, wollte keiner. Das ist so was von verwerflich und fadenscheinig. Dieses Verhalten war zum Großteil dafür verantwortlich, dass D3M geschlossen wird. Ständige diese Beteuerungen, aber außer heißer Luft kam nie etwas. Dies ist wirklich etwas, was mich seit Monaten die ganze Zeit enttäuscht hat und mir auch letztendlich den Spaß und die Kraft geraubt hat, noch weiter hier aktiv zu werkeln.

Dementsprechend gibt es für mich auch keinerlei Grund, hier noch weiter im Forum aktiv zu sein. Ans Herz gewachsen sind mir einige wenige aus dem Team, sowohl Mod und Redaktion, und zu denen werde ich auch weiter Kontakt halten, aber der Großteil hat es sich bei mir einfach verscherzt.
 

Saliva

Orbb
Kann den Vorwurf von Itchy (zm für mich) nicht geltend machen. Ich wollte nie nur konsumieren und mir war bis zum jetzigen Zeitpunkt als Forenjunkie nicht klar das die Lage dermaßen ernst ist. So oder so müsste sich aber in jedem Fall etwas ändern.

Finde die Idee von Burzum gar nicht so schlecht und ich könnte mir durchaus im Sinne des Web 2.0 (User Generated Content) News von Usern für User vorstellen. Natürlich setzt dies eine verstärkte Moderation, klare Regeln und eine tiefgehende Vorbereitung voraus um Missbrauch vorzubeugen. Das Ganze ist noch ausbaufähig. zb durch Bewertungssystem für die News bzw deren Autoren, speziellen Avataren oder anderen Boni usw...

Mit ein bischen Glück würde das Ganze später ein Selbstläufer werden. Allerdings ist es dann auch fraglich ob man nicht vielleicht sogar das Themengebiet erweitern sollte. Oder die Spiele mehr unter dem künstlerischen Aspekt und der gesellschaftlichen und politischen Akzeptanz betrachtet. Oder einen satirischen Betrachtungswinkel eröffnet. Oder Spiele für Erwachsene im Allgemeinen zum Hauptthema macht. Eine erwachsene Seite mit Erwachsenen Inhalten von Erwachsenen für Erwachsene, das wärs.

Habe schon seit Ewigkeiten mit dem Gedanken geliebäugelt ein Community Projekt umzusetzen. Bis jetzt fehlte mir der Rahmen um das Ganze zu konkretisieren.
 

unity

Arch-Vile
Ich sehe das nicht ganz so rigoros wie Itchy aber in der ganzen Zeit von Doom3Maps sind uns eine ganze Reihe von Leuten über den Weg gelaufen die zunächst Interesse geäußert haben und bereits nach ein paar Tagen schon wieder völlig inaktiv geworden sind. Außen stehende haben einfach nicht den geringsten Eindruck davon, wie aufwendig es ist eine aktive Seite wie Doom3Maps, mit einem gewissen Anspruch, am Leben zu halten.

Es ist ja nicht so, dass wir es nicht unzählige Male versucht und die Dringlichkeit der Lage unterstrichen hätten oder ist dieser Eindruck entstanden? Die Schließung der Seite hat sicherlich noch andere Ursachen als die mangelnde Motivation der Community.

Das letzte echte id Spiel hat nun schon ein paar Jahre auf dem Buckel und die Konkurrenz kann mit eigenen Titeln vor allem im Multiplayer größere Maßstäbe setzen. Selbst das Überflieger QuakeWars hat in der Gamestar keine 80 Prozent mehr bekommen, was wohl vor allem an mangelnder Innovation und klassischem Gameplayaspekten liegt. Doom3 und auch Quake4 darf man in Punkto Multiplayer als gescheitert betrachten. Selbst Quake2 hat hier deutlich mehr aktive Spieler... Auch, das für mich wirklich überzeugende Prey konnte nicht punkten und ist bereits von der Bildfläche verschwunden. Da entsteht doch für mich der Eindruck, dass sich die Spieler inzwischen eher auf viele verschiedene Titel "konzentrieren" als einige wenige Titel über Jahre zu verfolgen. Aus diesen Gründen haben wir auch versucht mit "idmaps" ein komplett neues Konzept zu etablieren aber wie so oft fehlte es wieder an Unterstützung. An Ideen mangelte es uns nie.

Dazu noch die Eindrücke vom neuen id Spiel - Rage. Wen haben die wirklich vom Hocker gerissen? Und trotzdem haben wir weiter gemacht und immer wieder versucht Leute zu begeistern. Dabei haben wir nicht selten unsere eigene Meinung zurück gesteckt um euch selbst eine Meinung zu bilden oder auch weniger professionellen Moddern eine Chance zu geben. Auch heute sehe ich keine einzige E-Mail in meinem Postfach die das Blatt wenden könnten.

Ohne ein Team von 3-4 neuen aktiven Leuten für die Hauptseite sehe ich weiterhin keine Zukunft für D3M. Ehrlich gesagt würde mir derzeit sogar die Motivation fehlen noch mal jemanden einzuweisen. Das ist ebenfalls ein Haufen Arbeit...
 

unity

Arch-Vile
Originally posted by Saliva@28.09.07, 00:43
Kann den Vorwurf von Itchy (zm für mich) nicht geltend machen. Ich wollte nie nur konsumieren und mir war bis zum jetzigen Zeitpunkt als Forenjunkie nicht klar das die Lage dermaßen ernst ist. So oder so müsste sich aber in jedem Fall etwas ändern.

Finde die Idee von Burzum gar nicht so schlecht und ich könnte mir durchaus im Sinne des Web 2.0 (User Generated Content) News von Usern für User vorstellen. Natürlich setzt dies eine verstärkte Moderation, klare Regeln und eine tiefgehende Vorbereitung voraus um Missbrauch vorzubeugen. Das Ganze ist noch ausbaufähig. zb durch Bewertungssystem für die News bzw deren Autoren, speziellen Avataren oder anderen Boni usw...

Mit ein bischen Glück würde das Ganze später ein Selbstläufer werden. Allerdings ist es dann auch fraglich ob man nicht vielleicht sogar das Themengebiet erweitern sollte. Oder die Spiele mehr unter dem künstlerischen Aspekt und der gesellschaftlichen und politischen Akzeptanz betrachtet. Oder einen satirischen Betrachtungswinkel eröffnet. Oder Spiele für Erwachsene im Allgemeinen zum Hauptthema macht. Eine erwachsene Seite mit Erwachsenen Inhalten von Erwachsenen für Erwachsene, das wärs.

Habe schon seit Ewigkeiten mit dem Gedanken geliebäugelt ein Community Projekt umzusetzen. Bis jetzt fehlte mir nur der Rahmen um das Ganze zu konkretisieren.
Was du vorschlägst würde ebenfalls eine ganze Menge Arbeit und motivierte Mitarbeiter erfordern. Außerdem ist es nicht so, dass wir diese Idee in der Vergangenheit nicht schon mehrfach diskutiert haben. Schau dich mal um: wer aus dem Forum wäre denn in der Lage vernünftige News zu schreiben? Derartige Korrekturen dauern meistens länger als die News komplett neu zu schreiben. Du willst den Themenbereich sogar noch vergrößern? Gut, das erfordert aber eine komplett neue Struktur der Seite und hätte dann nichts mehr mit Doom3Maps bzw. Spielen mit id Engine zu tun. Kommerzielle Seiten haben hier eindeutig den größeren Vorsprung und um dafür Leute zu begeistern, musst du dann schon besser sein als der Rest, was wieder viel mehr Arbeit bedeutet… Selbst den „eingeschränkten“ Themenkreis von Doom3Maps konnten wir schon lange nicht mehr abdecken. Zuletzt haben wir nur noch jede zehnte News auf die Seite gebracht. Der Rest wurde einfach aussortiert… Sorry eure Ideen in Ehren aber all das scheitert einfach letztendlich an mangelnder Aktivität und Mithilfe. Soll ich ein paar Beispiele nennen?
 
Top