Doom3Maps schließt die Pforten

Saliva

Orbb
Ich glaube, dass es gar nicht darum gehen muss ein Themenfeld insgesamt "abzudecken". Auch ist mir klar das man sich in Umfang und Mitteln nicht mit kommerziellen Seiten messen kann. Auch ist es logisch, dass eine Änderung einen immensen Arbeitsaufwand nach sich ziehen würde. Aber ich weigere mich zu glauben, dass man sich mit einer zündenen Ideen nicht von sämtlichen anderen Seiten absetzen- und so eine Seite dauerhaft attraktiv gestalten kann, ohne dabei auf den Erfolg eines Games oder einer Spieleschmiede angewiesen zu sein. UGC ist da nur eine von vielen möglichen Richtungen.

Sich vorwiegend an den kreativen Teil der Spieler zu richten, die auch ein technisches Interesse an Spielen haben und auf diese weise UGC durch Mappen und Modden erstellen war und ist an sich eine geniale Idee, wenn nicht die Idee überhaupt. Man ist nur eben leider abhängig vom Erfolg des Games bzw der Nachfolger bzw der Entwickler. Im Endeffekt hats vielleicht doch id selbst verkackt und trägt in sofern eine Mitschuld.

Wenn es einen interessanten Inhalt gäbe, wenn Rage schon jetzt DAS most wanted Game überhaupt wäre, dann wäre die Motivation für Community wie Stuff gleichermaßen vorhanden. Folglich sollte man sich in so fern unabhängig machen!? Das muss ja nicht im Widerspruch zu einer Spezialisierung auf ein bestimmtes Thema wie Mapping und Modding stehen.
 

unity

Arch-Vile
Fakt ist doch: Es wird das angesurft was täglich aktuell ist und mit interessanten News,Artikeln, Downloads und ja auch Foren glänzen kann. Da haben kommerzielle Seiten selbstredend einen klaren Vorsprung. Freie Seiten stehen und fallen mit dem selbstlosen Support aus der Community und dieser nimmt nachweislich ab...

Wie gesagt, zündelnde Ideen haben wir schon viele gehabt, aber es scheiterte einfach an der Manpower die auch umzusetzen. Egal wie super einfach und „selbstlaufend“ die Seite dann als Resultat auch sein mag. Auf dem Weg dahin liegen dir immer wieder Steine im Weg… Und selbst wenn du dieses Ziel erreicht hast, zweifele ich daran, dass du auch freie Mitarbeiter findest die Dauerhaft aktiv bleiben – auch wenn die Mithilfe sich lediglich auf jede zweite Woche beschränkt…
 

Saliva

Orbb
Ist aber auch nur menschlich. Das Interesse nimmt eben nach einer gewissen Zeit ab. Sättigungseffekt. Und wenn dann dieses Interesse nicht durch Kohle befriedigt werden kann ist es aus. Also muss man andere Anreize schaffen. Oder dauerhaft für "Nachwuchs" sorgen. Oder eben die Leser selbst zu Schreiberlingen machen.

Das man nicht zwangsläufig täglich aktuell sein muss, sondern mit Qualität weiter als mit Quanität kommen kann demonstriert meiner Meinung nach eine Seite wie die Olnigg.de, bei der einmal im Monat ein Artikel erscheint, auf den man aber wegen des Humors gerne bereit ist zu warten.
Die ganzen kommerziellen Seiten lassen im Übrigen an Qualität der Recherche und Artikel inzwischen doch auch alle zu wünschen übrig und betreiben Inzest indem sie von einander abschreiben. Da informiert man sich eben über aktuelle Dinge (wie Releasedates oder Hardwarespecs die zu 50% eh Enten oder mehr Gerüchte als Wahrheiten sind), aber ein tieferes Interesse steckt zumindest bei mir nicht dahinter. Bei denen steckt keine Liebe zum Detail mehr dahinter, eben weil sich das Interesse auf die Kohle beschränkt. Das ist auf Seiten wie dem genannten Beispiel Olnigg und teilweise auch D3M (gerade was Tutorials und Editing angeht) anders und darin liegt die Stärke.
 

kemedi

B.J. Blazkowicz
bin auch seit 2004 dabei...auch wenn ich net SOVIELE beiträge geschrieben hab, manchmal auch vllt. genervt hab...
es tat mir wirklich im herzen weh, als ich die news von heute gelesen hab ;(

denn auch ich war, wie viele andere, täglich hier, wenn auch oft nur als gast und hab mitgelesen, mitgelacht oder sonstiges


durch zufall hatte ich die seite anno 04, kurz nach release von doom 3 entdeckt..ich bereue es bis heute nicht




und wenn ich ehrlich sein soll: obwohl ich täglich hier bin, muss ich wirklich euren hilferuf übersehen bzw. net mitbekommen haben..glaubt es mir oder nicht aber ich habs nicht mitbekommen :wall: :wall:
ich hätte genug zeit zu helfen, soweit ich kann


es tut mir wirklich leid, dass ichs net mitbekommen hab und jetzt ansehen muss, dass meine lieblingsseite dicht macht



also wenn (egal mit welchem team) da mal wieder was läuft: bin SOFORT dabei, soweit ich helfen kann, es würde mir echt spaß amchen, da mitzumischen


in tiefster trauer um die site ;(


kemedi
 
X

XtReMe

Guest
Echt schade sowas :(
Ich bin schon seit über 3 Jahren in diesem Forum angemeldet und habe die Seite auch oft besucht.
Es gab zwar Phasen, wo ich nicht so regelmäßig die Seite besucht habe und die News gelesen habe, aber nach einiger Zeit
kam ich immer wieder zur alten geliebten D3M Seite zurück.
Es war aufjedenfall eine sehr schöne Zeit hier und ich war auch noch nie solange aktiv in einem Forum und habe noch nie solange ein und diesselbe Seite solch eine lange Zeit besucht.
Es war schön, mit so vielen anderen auf die heiß ersehnten ID Spiele zu warten und ich hoffe, dass wenigstens das Forum am Leben bleiben wird und vielleicht kommt irgendwann wieder die Zeit für D3M.
Es ist schade, dass diese Seite es nicht geschafft hat, sich so zu präsentieren, wie sie es eigentlich verdient hat und dass Id Spiele nicht den Ruhm zugeschrieben bekommen seitens den Medien, die sie eigentlich verdienen.
Die Community von den Spielen der Id Software mag immer klein gewesen sein und ist auch leider immer kleiner geworden, jedoch ist sie mir immer sympatischer geworden und hat nie an Qualität verloren.
Danke DooM3Maps für solch eine schöne Zeit und ich hoffe, dass man sich wenigstens im Forum noch liest.
BIs dann :(
 

Saliva

Orbb
Originally posted by kemedi@28.09.07, 00:05
und wenn ich ehrlich sein soll: obwohl ich täglich hier bin, muss ich wirklich euren hilferuf übersehen bzw. net mitbekommen haben..glaubt es mir oder nicht aber ich habs nicht mitbekommen :wall: :wall:
geht mir aber genauso.
 
X

XtReMe

Guest
Ja, dem muss ich mich anschließen.
Die Hilfeschreie von D3M habe ich auch kaum gehört, jedoch ist es leider sehr auffällig, dass die Id Community, vorallem auch die um DooM³ stetig abnimmt und schon relativ klein geworden ist, im Vergleich zu anderen Communities :(
 

Saliva

Orbb
Also wenn PM die Seite nicht mehr hosten möchte, dann wäre ich auf jeden Fall dafür das Forum auf einem anderen Webspace weiterlaufen zu lassen. Wenn die Mittel dazu fehlen wäre ich auch sicher nicht der Einzige der sich da engagieren würde. Dann ist auch die scheiß Werbung weg und die dicksten News der Startseite kann man immer noch, der Einfachheit halber, über die Forensoftware speisen.
 

Itchy

Revenant
Wir hatten mehrere Stellengesuche geschaltet und verdeutlicht, dass das aktuelle Team zu klein ist und die Site auf Dauer damit nicht mehr tragbar ist!

Was sollen wir noch schreiben? Dass wir uns den Strick nehmen, wenn sich keiner meldet?

Hier mal das letzte Stellengesuch, wovon es zu meiner Zeit mind. drei gab, aber sich nie ein potentieller Kandidat ergeben hat, sondern alle kurze Zeit später das Handtuch geworfen haben: Klick mich

Bye
 

sinot

Revenant
oha war ein kleiner Schock. Dazu gibt es nichts zu sagen hauptsache das Forum oder irgendwas bleibt übrig um einen möglichen Restart irgendwann zu machen.

Scheiße......................dabei habe ich hier zum ersten mal angefangen mich in eine Community zu integrieren MGM (ihr wisst) und jetzt sowas.

mfg sinot

EDIT: Ist das jetzt definitv oder wäre eine Überlegung nochmal Wert wenn ich meine Hilfe anbiete bzw. das wir hier im Forum was zusammenkratzen?
 

Flipp!i

Baron
also, ich wäre schon bereit Regelmässig zumindest News einzusenden, so das man sie nur noch per copy-paste übertragen muss...

bevor ihr die Seite einstampft heb ich lieber den Finger, dafür bin ich schon zulange hier als das man jetzt Kampflos aufgibt...
 

Adan0s

Administrator
Staff member
es ist schön zu sehen, dass sich plötzlich so viele leute melden. aber es ist auch erschreckend, dass die meldungen jetzt erst kommen - wo es bereits zu spät ist.

ich werde versuchen in nächster zeit die site etwas auf usercontent umzustellen, d.h. ein news-forum einrichten, deren news dann immer auf die hauptseite gepostet werden. da ich jedoch kaum zeit habe kann es ein wenig dauern.
 

Saliva

Orbb
Its never too late ;)

Unter diesem Aspekt würde ich fast vorschlagen je Game einen Sammelthread (nach dem großartigen Erfolg hiesiger Sammelthreads) anzulegen und die Forensparte mit News zu betiteln. Im Stil: "Aktuelle Doom 3 News" im "News Forum".
Für jede News einen extra Thread verfassen zu müssen könnte hingegen auf Dauer abschreckend wirken, hätte aber wiederum den Vorteil das direkt im Forum Kommentare und Diskussionen zu den einzelnen Meldungen möglich sind.
 

unity

Arch-Vile
Originally posted by Flipp!i@28.09.07, 12:05
also, ich wäre schon bereit Regelmässig zumindest News einzusenden, so das man sie nur noch per copy-paste übertragen muss...

bevor ihr die Seite einstampft heb ich lieber den Finger, dafür bin ich schon zulange hier als das man jetzt Kampflos aufgibt...
Es hat nie an News gefehlt, die mussten einfach nur umgesetzt werden. In deinen zwei Sätzen sehe ich übrigens schon locker zehn Fehler. Wer soll die für dich korrigieren? Gleiches gilt auch für Sinot... Sorry das ich so ehrlich bin aber um News zu schreiben oder "Hilfe" anzubieten, sollten man sich wenigstens bei der eigenen Schreiberei etwas Mühe geben...
 

Saliva

Orbb
Das stimmt wohl, aber ich denke zwischen Forenpost und Newsmeldung wird sicherlich ein Unterschied hinsichtlich der Mühe bei der Rechtschreibung liegen. Das Rechtschreibvermögen ist dann wieder eine andere Sache ;)
 

Stapler

Revenant
hab mir jetzt mal so genauer eure news angeschaut und erst jetzt gemerkt was ihr euch für ne saumässige arbeit gemacht habt, ihr habt echt perfekte news geschrieben (damit mein ich auch die verlinkung einzelner wörter zu frühere newsmeldungen, wichtige wörter hervorheben, etc.)... man kann eigentlich sagen das die besser als die mancher game magazinen sind... hier nochmal nen dickes lob ;)

trotzdem glaub ich das eine pause ganz gut tut, denn pausen sind immer gut ;)
vieleicht findet ja eine wiederauferlebung nach rage statt
 
Top