Doom3Maps schließt die Pforten

Saliva

Orbb
??? :D

schmidt2502jk2.jpg
 
Bei einer derartigen Meldung muss ich mich auch mal zu Wort melden. Schließlich habe ich die Seite zum Leben erweckt und in die Richtung geführt, die sich letztendlich als Sackgasse herausgestellt hat. Schon vor 3-4 Jahren hatten wir stetig damit zu kämpfen, dass es nicht genug Leute gab, die sich so sehr mit D3M identifiziert haben, um wirklich aktiv an der Gestaltung mitzuwirken. Ich finde es bemerkenswert, dass Itchy, Adan0s und unity noch so lange versucht haben das Ruder herumzureißen, auch wenn es sich nun gezeigt hat, dass es vergebens war.
Ich glaube das größte Problem ist, dass es id Software verpasst hat ein Spiel zu entwickeln, was dauerhaft für Motivation in der Spielerschaft gesorgt hat. Als wir damals D3M gegründet hatten, war gerade die Leaked-Version von Doom3 draussen und hat den Fans einen riesen Schub gegeben. Wir waren mit die einzigen die konsequent über diese illegale Version berichtet und damit gearbeitet haben. Das hat dann aber zwangsläufig dafür gesorgt, dass wir von id Software auf die Blacklist kamen und uns von Activision mit rechtlichen Konsequenzen gedroht wurde. Nichtsdestotrotz hat es aber auch dafür gesorgt, dass sich D3M als Hardcore-Fanseite in Sachen Doom3 etabliert hat.
Der wohl größte Dämpfer für die Seite kam wohl mit dem Release von Doom3, welches die sehr hohen Erwartungen vieler Fans (und auch von Leuten aus dem D3M-Team) nicht erfüllt hat. Die darauf folgende Zeit war sehr turbulent, nicht zuletzt das Zerwürfnis innerhalb des Teams, was den Verlust der .DE Domain mit sich brachte.
Was danach kam, kann ich nur schwer bewerten. Ich glaube aber einschätzen zu können, welche Probleme sich auf D3M über die Zeit entwickelt haben und zum jetzigen Ergebnis geführt haben... Da D3M auf einer verkorksten Version von E107 basiert war es schon immer aufwendig News zu verfassen, da hierfür Kenntnisse in HTML erforderlich waren. Hinzukamen die vielen Rechtschreibefehler die der ein oder andere News-Redakteur in seine Artikel hat einfließen lassen und von HandD vehement gekämpft wurden und immer für Spannungen im Team gesorgt haben. Dann der PC Action Support, der auch viel Manpower verschlungen hat. Und letztendlich das Aufblähen des Forums auf 1000 verschiedene Unterforen zu allen erdenklich Id-Titeln, die aber nicht die erhoffte Aktivierung der Community gebracht haben. Dass die id-Spiele nacheinander alle gefloppt haben und damit der Schwung für D3M ausblieb, ist sicher keine Schuld des Teams...

Für alle Außenstehenden: Euch muss klar sein, dass ein Redakteur im Mittel sicher 3-4h jeden Tag (auch am WE) für D3M arbeiten musste, um Euch mit News zu versorgen und das System auf laufen zu halten. Extra-Schichten nicht eingerechnet!! Diese "Lebensleistung" wurde so gut wie NIE gewürdigt. Ich kann daher keinem empfehlen jemals eine Community Seite ehrenamtlich zu betreuen, da dies sehr häufig sehr frustrierend ist!

Euch drei Admins möchte ich danken für die jahrelange Fortführung "meiner" Seite und hoffe, dass Euer richtiges Leben nicht so sehr unter der Belastung D3M gelitten hat, wie dies bei mir der Fall war. Ich wünsche Euch alles Gute und hoffe trotzdem dass das Forum noch lange aktiv bleibt, da sich hier das wirkliche Community-Leben abgespielt hat.

R.I.P. Doom3maps :prost:

Alle Gute Euer, Moritz "Major Fleischer" Reinhold
 
X

XtReMe

Guest
Ich frage mich nur, ob man die Newsgestaltung nicht ändern könnte, sodass es wenier arbeiten werden würde.
Kann man nicht darauf hinausarbeiten, dass vielleicht mehr Leute News posten können.
Außenstehende meine ich damit...die dann irgendein Redakteur nur noch durchlesen müsste und vll. korrigieren.
Dass man irgendwie nicht die Schreiber festlegt, sondern das auf die Forenunser erweitert und die Beiträge im Forum vll. nur noch für ne News umgeschrieben werden müsste oder so.

Ausserdem muss ich dazu sagen, so ist es zumindest meiner Meinung nach, eine News, die Rechtschreibfehler hat und nicht so super geschrieben ist, ist noch immer besser als absolut keine.
Dass das aber so viel Arbeit kostet wie Major meinte, hätte ich aufjedenfall nicht gedacht und ich möchte hier auch niemanden den Lob und die Mühe für diese Arbeit abstreiten.

Ich denke, dass Major auch in vielen Punkten wohl recht hat, jedoch finde ich es traurig, dass ein Id Fan so über die Id Spiele redet.
Die Id Fan Community ist klein, leider kleiner als viele andere Communities, dies senkt aber nicht die Qualität dieser Community.
Natürlich sind andere Communities größer, aber sie sind auch bei weitem kommerzieller, wie Valve etc. etc.
Das die Fan Gemeinde bei den Id Spielen nicht so groß ist, liegt wohl an der dunkleren Atmosphäre in den Spielen, den Pentagrammen etc. ;)
Das ist halt nicht jedermanns Sache.

Ich denke nicht, dass es die Schuld an den Membern dieser Seite ist, dass die Seite nun kurz vor dem Ende steht, aber ich denke genauso wenig, dass es Id Software's Schuld ist oder es an ihren Spielen liegt.
Es liegt halt vielmehr an den Leuten, die aus irgendwelchen Gründen, lieber zur CS-Community gehören und diese Spiele besser finden als die Id Spiele.

Edit:

Eine Sache muss ich aber auch leider Id vorwerfen.
Sie haben seit Q3A kein Spiel mehr rausgebracht, welches im Mulitplayer Genre gut war und mit anderen Spielen konkurrieren konnte.
Schade eigentlich, denn Id macht schon geniale Ego-Shooter.
Aber das könnte sich ja nun durch ET:QW ändern, man kann nur hoffen....
 
Ich wäre auch dafür ein Newsforum zu errichten. Man wählt eine Kategorie [Doom³,Quake4,Prey, etc.] und postet seine News. Nach der Kontrolle durch einen moderator würde sie dann auf der Hauptseite Online gehen. Das wäre eine erhebliche Aufwandsentschädigung für die Betreiber!
 

Itchy

Revenant
Hmm, ab und an mal ein Rechtschreibfehler kommt vor und ist nicht weiter tragisch. Aber wenn ich mir hier die Posts mancher User durchlese, kommt mir das kalte Grauen. So was ist einfach nicht für eine News zu gebrauchen! Wenn manche nichtmal die billigsten Regeln bei Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung aus der Grundschule beherrschen, ist dies sehr tragisch.

Dann hilft mir das auch nicht, dass manche News schreiben, wenn ich als Admin das ganze nochmal schreiben darf, weil das weniger Zeit in Anspruch nehmen würde, als sie zu korrigieren.
 

Saliva

Orbb
Vielleicht liegt es aber doch auch daran das ids Strategie eben nicht aufgeht immer nur auf Oldschool Gameplay zu setzen und die einzigen Neuerungen in Sachen Grafik zu realisieren. Vielleicht hat gerade auch Carmack erkannt, dass damalige Games einen höheren Stellenwert hatten, aber hat die falschen Schlüsse für künftige Projekte daraus gezogen oder er ist selbst nicht mehr mit Herz und Seele dabei, er wollte sich ja wegen seines Raumfahrtprojektes schon mal zurückziehen aus der Spielbranche...
Ich meine immerhin bekennen sie sich dazu das sie sonst nicht mit großen Innovationen aufwarten wollen. Andere kündigen hingegen einzigartige Neuerungen für ihre Shooter an, aber streichen diese dann wieder heimlich oder setzen sie unter Zeitdruck unbrauchbar um.
Aber ist das Berufen auf Oldschool nicht irgendwo auch eine Kapitulation vor unserer heutigen konsumgeilen Welt, die ein neues Spiel regelrecht "verbraucht", es dann wegschmeißt und schnell was neues haben muss?

Dann hilft mir das auch nicht, dass manche News schreiben, wenn ich als Admin das ganze nochmal schreiben darf, weil das weniger Zeit in Anspruch nehmen würde, als sie zu korrigieren.
Dann muss jemand "eingestellt" werden der nur Korrektur liest ;)

Befürchte aber ehrlich gesagt das so eine Art Newsforum auf dauer total abebben würde, zumal das Forum selbst ja auch nicht annähernd so viele Besucher wie die Seite selbst hat, die dann News schreiben können/wollen. Und mit dem extra nochmal Umtragen ins News System klingt mir auch sehr umständlich und nach unnötiger doppelter Beschäftigung zweier Leute an einer Sache. Kann man kein neues News System einpflegen oder korrigierte News einfach in einen Thread verschieben der dann direkt als News ausgelesen wird? Mit WBB war das zumindest kein Problem...
 
X

XtReMe

Guest
Originally posted by Itchy@29.09.07, 15:06
Hmm, ab und an mal ein Rechtschreibfehler kommt vor und ist nicht weiter tragisch. Aber wenn ich mir hier die Posts mancher User durchlese, kommt mir das kalte Grauen. So was ist einfach nicht für eine News zu gebrauchen! Wenn manche nichtmal die billigsten Regeln bei Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung aus der Grundschule beherrschen, ist dies sehr tragisch.

Dann hilft mir das auch nicht, dass manche News schreiben, wenn ich als Admin das ganze nochmal schreiben darf, weil das weniger Zeit in Anspruch nehmen würde, als sie zu korrigieren.
Es sollte jedem klar sein, dass man im Forum natürlich sich weniger an Rechtschreiberegeln hält, als wenn man eine News schreibt oder wenn man einen Beitrag schreibt, der mal als News verwendet werden soll.
Warum sollte man im Forum, welches ja fast wie einem Chat ähnelt, auf Rechtschreiberegeln etc. achten?
Ich denke, dass es einige Leute hier im Forum gibt, die seriöse News schreiben könnte, ob sie Lust dazu haben, ist natürlich was anderes.
Aber wenn man es nicht als Pflicht macht und alle Leute unter Druck setzt, sondern einfach jedem das Recht gibt in einem seperaten Bereich News im Forum zu posten, dann schreiben bestimmt viele Leute einzelne Artikel, die sie halt interessieren und von denen sie Ahnung haben.
Ob das ganze funktioniert ist natürlich eine andere Sache, aber ich halte dies bei solch einer Community, die ja alle als klein bezeichnen, für das beste.

und jetzt noch @saliva:

Id Software setzt halt nicht auf Kommerz und auf eine große Gruppe von Fans.
Sie wissen, dass sie die besten sind :fuck: und das Wissen genügend ihnen, wenn einige Leute ihre Produkte kaufen.
Damit möchte ich Id Software jetzt auch nicht zu idealisieren, aber es ist Fakt, dass sie den ersten 3d Egoshooter rausgebracht haben und jedes Spiel was sie rausbringen sowohl grafisch als auch engine-technisch Meilensteine setzt.
Egal ob ich nun Fan von Id bin oder nicht, wenn man über Ego-Shooter redet, geht kein Weg an Id vorbei, ob man sie zockt, ist natürlich was anderes.
Die Strategie von Id ist nunmal nicht unbedingt die meisten Fans zu haben und dass alle sie kennen und ihre Produkte kaufen, sondern auf eine Fan Community, die Id Software und ihre Produkte schätzt.
Sie wissen sehr wohl glaube ich, dass ihre Fan Community kleiner ist und ich denke nicht, dass sie das in irgend einer Weise bedauern.
Dass Id damit nicht so kommerziell ist wie andere und dass deshalb die Fan Community kleiner ist, sollte jedem klar sein.
Was kommerziell ist, ist immer beliebter bei den meisten und macht kurzfristig mehr Gewinn.
Wenn Id ne größere Fan Gemeinde wollte, würden sie ein neues Counter-Strike mit Id-Engine rausbringen :P

Edit:

Ja oder man lässt die ganzen Versuche echt sein und schließt die News Abteilung erst mal.
Ich kann verstehen, wenn die Admins nun aufgeben und nicht noch Hoffnung haben, dass sich das durch irgendeine Veränderung bessert.
Jedoch sollte man dann versuchen in der Zeit, wo die Newsabteilung geschlossen wird, auf ein leichteres System umzubauen und kann sich ja dabei auch einbisschen Zeit lassen mit der Hoffnung, dass irgendwann D3M wieder Online geht.
Aber wenn man nun sagt man schalte endgültig ab, wird das auf Dauer die Leute abschrecken auch hier im Forum noch aktiv zu sein und dann werden sie sich andere Fanseiten suchen, wo man mehr erwartet.
Letztendlich wird nicht nur die Seite, sondern auch das Forum darunter leiden, vermute ich mal...
Wenn man aber nicht endgültig schließt, sondern sagt, man legt nur eine Pause ein und nebenbei versucht das System irgendwie umzubauen damit es leichter wird, könnt es ja sein, dass bei dem Release von Rage wieder die Seite eine Hochzeit erlebt.
 

Itchy

Revenant
Wir hatten stets gesagt, dass die Hauptsite geschlossen wird und das Team keiner Kreativpause einlegt, sondern aufhört. Keine Ahnung, wieso dies alle denken. Dieser Schritt ist endgültig und es wird auch kein Revival geben.

Lediglich das Forum wird noch von Adan0s verwaltet und das ist den meisten Leute ja eh wichtiger gewesen wie die Hauptsite. Ob und wie weit er Funktionen einbaut, damit normale User News posten können, darf er entscheiden. Jedoch bin ich der Meinung, dass diese News nicht auf der Hauptsite angezeigt werden sollten, sondern ausschließlich im Forum präsent sein dürfen.


Dann hilft mir das auch nicht, dass manche News schreiben, wenn ich als Admin das ganze nochmal schreiben darf, weil das weniger Zeit in Anspruch nehmen würde, als sie zu korrigieren.

Dann muss jemand "eingestellt" werden der nur Korrektur liest

Dann kann ich auch gleich einen einstellen, der gleich News schreibt. Aber dann sind wir wieder beim Anfangsthema: Doom3Maps hat zu wenig Leute und keiner will was machen. Glaubt ihr, wenn wir davor schon keine Hilfe gefunden haben, dass es jetzt besser laufen wird? Ich denke nicht.

Es sollte jedem klar sein, dass man im Forum natürlich sich weniger an Rechtschreiberegeln hält, als wenn man eine News schreibt oder wenn man einen Beitrag schreibt, der mal als News verwendet werden soll.
Warum sollte man im Forum, welches ja fast wie einem Chat ähnelt, auf Rechtschreiberegeln etc. achten?
Ich denke, dass es einige Leute hier im Forum gibt, die seriöse News schreiben könnte, ob sie Lust dazu haben, ist natürlich was anderes.

Nö, garantiert nicht. Auf Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung sollte man immer achten - egal, welchen Text man schreibt. Dadurch kann man Texte viel verständlicher machen und Infos besser strukturieren.
Außerdem hatten wir schon genug Leute hier aus dem Forum, die sich mal wegen Redakteur-Posten beworben haben. Und deren Probenews hatten dieselbe Qualität wie ihre Posts. Rechtschreibung und das richtige Beherrschen der Sprache hat man einfach intus oder eben nicht. Denn, wenn man sie beherrscht, achtet man automatisch auf richtige Rechtschreibung, Zeichensetzung und Grammatik. Ist halt nun mal so…
 

FaKe

The Altered
dann könnte man ja direkt ins forum geleitet werden, falls es diese newsbox für user für die hauptpage nicht geben wird
dann brauch man die mainpage ja absoulut nicht mehr
 

X3cutR

Cyberdemon
Echt schade ! Gerade jetzt wo ich Quakewars gekauft habe :( ! Trotzdem alles Gute für die Zukunft...

Mfg Chris
 

GamlerHart

Cyberdemon
Die Schliessung von D3M ist sehr schade, aber nachvollziehbar. Eine solche Seite wie D3M zu betreiben ist einfach EXTREM Aufwendig. Darum dank ich Adan0s, Unity und Itchy, allen D3M-Mitarbeitern und Ex-D3M-Mitarbeitern vielmals für die schönen Stunden.
 

Doomer

Pain Elemental
Wäre schön wenn sich wie Fleischer, nochmal die ganzen alten Member wie RTL Kevin, oder Freakman melden könnten. Das Forum war für mich immer eine Anlaufstelle. Doch nach dem Doom³ release ist das Forenniveau gesunken. Ich war ne ganze zeit lang inaktiv. Hab nr ab un zu mal vorbeigeschaut. Damals dachte ich schon das es nicht mehr lange geht. Die User ersten Stunde werden mir in der Hinsicht bestimmt beipflichten. Wobei man sagen muss das es auch nur an bestimmten Usern liegt. Vllt war ich einer davon, keine Ahnung. Mir bleibt nur zu sagen: Als ich mich hier angemeldet habe, hatte ich null plan. Weder über Abkürzungen im Netz noch über Funktionen im Forum, noch über den Umgang mit anderen Usern. Ich habe hier alles gelernt. Wenn ich ein Problem mit Technik oder Spielen hatte, war das hier für mich immer die erste ANlaufstelle. Das D3m TEam hat auch USern mit wirklich schwierigen Situationen im richtigen Leben weiter geholfen. Ich denke da an den Beitrag, als hier jmd um Rat gefragt hat weil er von seiner Freudnin verlassen wurde. Er bekam Hilfe. Ich möchte mich bei dem gesamten alten D3M Team, sowie bei all den neueren Admins und Moderatoren bedanken. Vor allem Adan0s verdient größten Respekt. Wenn sein Gebu datum stimmt, ist er noch n relativ junger Bursche und trotzdem schafft er es schon seit längerer Zeit die Seite mit zu leiten. Hut ab. Das D3M Forum war und ist einfach spitzenklasse. Es gibt hier so viele fähige User, die alle konzentriert un geistesgegenwärtig agieren. Kenn kein anderes Forum, was derart qualifiziert ist. Hoffentlich wird das auch ohne die seite so bleiben.

Dank an euch alle, Adan0s, Unity, Itchy und an alle anderen.
 

JavaJim

Cacodemon
Da ich diese Seite nunmehr seit über 4 Jahren besuche (wow, wie die Zeit vergeht) bin ich entsetzt, dass mein täglicher Klick nicht mehr sein soll.

Gleichzeitig habe ich aus menschlicher Sicht vollstes Verständnis. Die Dinge nehmen ihren Lauf, es kommt wie es kommen muss.

Ihr habt tolle Arbeit geleistet, tausend Dank für all die News und es war immer nett im Forum. Letzterem werde ich sicherlich nicht untreu werden.

Alles Gute.
 

NachoKing

Undead
Originally posted by Doomer@29.09.07, 22:49
Wäre schön wenn sich wie Fleischer, nochmal die ganzen alten Member wie RTL Kevin, oder Freakman melden könnten. Das Forum war für mich immer eine Anlaufstelle. Doch nach dem Doom³ release ist das Forenniveau gesunken. Ich war ne ganze zeit lang inaktiv. Hab nr ab un zu mal vorbeigeschaut. Damals dachte ich schon das es nicht mehr lange geht. Die User ersten Stunde werden mir in der Hinsicht bestimmt beipflichten. Wobei man sagen muss das es auch nur an bestimmten Usern liegt. Vllt war ich einer davon, keine Ahnung. Mir bleibt nur zu sagen: Als ich mich hier angemeldet habe, hatte ich null plan. Weder über Abkürzungen im Netz noch über Funktionen im Forum, noch über den Umgang mit anderen Usern. Ich habe hier alles gelernt. Wenn ich ein Problem mit Technik oder Spielen hatte, war das hier für mich immer die erste ANlaufstelle. Das D3m TEam hat auch USern mit wirklich schwierigen Situationen im richtigen Leben weiter geholfen. Ich denke da an den Beitrag, als hier jmd um Rat gefragt hat weil er von seiner Freudnin verlassen wurde. Er bekam Hilfe. Ich möchte mich bei dem gesamten alten D3M Team, sowie bei all den neueren Admins und Moderatoren bedanken. Vor allem Adan0s verdient größten Respekt. Wenn sein Gebu datum stimmt, ist er noch n relativ junger Bursche und trotzdem schafft er es schon seit längerer Zeit die Seite mit zu leiten. Hut ab. Das D3M Forum war und ist einfach spitzenklasse. Es gibt hier so viele fähige User, die alle konzentriert un geistesgegenwärtig agieren. Kenn kein anderes Forum, was derart qualifiziert ist. Hoffentlich wird das auch ohne die seite so bleiben.

Dank an euch alle, Adan0s, Unity, Itchy und an alle anderen.
+1

Mehr kann man wirklich nicht sagen und wirklich vielen Dank an die Admins! Ich hoffe das wenigstens das Forum weiterhin gut besucht wird :)
 

Middi

Shambler
Oha, jetzt ist es ja doch soweit gekommen. :(
Das der Punkt irgendwann erreicht ist, war ja abzusehen. War ja schon etliche Male im Gespräch. Auch wenn ich in den letzten Monaten nicht grade aktiv war, war es doch eine geile Zeit hier. Ja, hier hat man schon einiges mitgemacht :) Vielen, vielen Dank an Adan0s, Itchy, HändDchen, Unity, Nacho, Spasstiger und die ganzen Anderen. Habt hier echt Grandioses geleistet :)
 
Leider ist es jetzt wohl zu spät. Hätte aber gerne auch mitgemacht die Plattform zu unterstützen. Egal bei was...habe zeit wenn man so will.
 
Echt schade um diese geniale Seite, ;( keine andere Seite hatte für unser Lieblings-Game Doom³ so viel getan wie Doom3maps.org.
DANKE an alle Team Mitglieder der Seite, sowie an alle Modder und Mapper die hier Ihre Projekte veröffentlicht haben.
 

Reload-Kill

Light Guard
Originally posted by cradle@10.01.08, 16:53
na ja so richtig toll war die ganze seite nie !!!!!
bitte? ich glaube du kennst die ganze seite kaum!

Ich bin so zu sagen mit der Seite groß geworden! Danke nochmal für die damalige tolle Commuity
 
Top