Doom 3 Doom 3 BFG Edition - Sammelthread

e.v.o

Light Guard
Wenn ich D³BFG kaufe, im Laden... kann ich die Serial bei Steam reinhacken und hab das Spiel dann dort als gekauft in meiner DB? Kann eventuell jemand was zur Lokalisierung sagen? Habe gelesen das scheinbar ALLES auf Deutsch ist (auch die Sprachausgabe...).

Ich zitiere mal damit das nicht verstreut rumliegt (eventuell könnte man das Startposting aktualisieren um dort die Infos zu sammeln):

Ist aber international Zensiert DooM II:

Zensierte Secret Levels:
- MAP31 "Wolfenstein" wurde in "IDKFA" unbenannt
- MAP32 "Grosse" wurde in "Keen" unbenannt
- Der Spear of Destiny Track "Evil Incarnate" in Map 31 wurde durch den Doom 2 Track "The Demon's Dead" ersetzt
- Der Wolfenstein 3D Track "The Ultimate Challenge" in Map 32 wurde durch den Doom 2 Track "DOOM" ersetzt
- Alle SS-Wachen wurden durch Zombiemens ersetzt
- Alle Hakenkreuze und Hitler-Bilder wurden entfernt und durch normale Wandtexturen ersetzt
- Das rote Kreuz auf den Medipaks wurde entfernt

Noch ein kurzer Hinweis für die X360 Besitzer:
http://www.shacknews.com/article/76253/doom-3-bfg-bug-on-xbox-360-wont-allow-original
 

aMMo

Fiend
Ich habe grade ein bisschen weitergespielt... Wie hat man wohl die integrierte Taschenlampe an den Doom-Marine gepackt? Ein neues Model erstellt, damit das gut aussieht?
Neeeeeeein: Man hat einfach das normale Model der Taschenlampe DURCH DIE PANZERUNG gesteckt. Kann man sehr gut im Spiegel, z.B. am Anfang der Delta Labs sehen. Die ragt sogar hinten aus der Panzerung raus.
 

UnendingVoid

Pain Elemental
Ich habe grade ein bisschen weitergespielt... Wie hat man wohl die integrierte Taschenlampe an den Doom-Marine gepackt? Ein neues Model erstellt, damit das gut aussieht?
Neeeeeeein: Man hat einfach das normale Model der Taschenlampe DURCH DIE PANZERUNG gesteckt. Kann man sehr gut im Spiegel, z.B. am Anfang der Delta Labs sehen. Die ragt sogar hinten aus der Panzerung raus.
OMG :D
Ich glaube von allen deren Armleuchtereien ist das bisher die schlimmste.
 

CruSAdeR

Maledict
Man, das gibts doch wirklich nicht. Das kann doch nicht von id sein, oder? Kannst du davon mal Screenshots machen?
 

aMMo

Fiend
Ich weiß leider nicht wie man im 3rd-Person Modus die Kamera drehen kann, daher hier nur die Rückansicht. Auf diesem Screenshot sieht man links die Lampe einfach rausragen:

Lampe.PNG
 

Chemischer Kuckuck

B.J. Blazkowicz
Ich glaube von allen deren Armleuchtereien ist das bisher die schlimmste.
"Armleuchterei" passt hier ja perfekt :ugly: Oder zumindest fast, streng genommen ist es wohl eine Schulterleuchterei :P

Alles in allem scheint die BFG Edition ja leider nicht gerade das gelbe vom Ei zu sein... Schade, sehr schade. Gut, dass ich alle drei Games so schon habe - lediglich das Doom 3 Addon sollte ich mir mal wieder beschaffen. Die Bonusepisoden von Doom 2 und 3 wären sicher interessant, aber das lohnt sich nach allem was so rauskam wohl überhaupt nicht...
 

Atratus³

Chthon
Au mann, id stürzt echt ab, das macht mir Angst, besonders weil die an DOOM 4 arbeiten und da sehe ich inzwischen nicht mehr mal dunkelgrau.
Erst heißt es, die Taschenlampe einzeln wäre wegen der Performance und jetzt wo die Rechner stark genug sind machen sie den Schatten weg. Ich weiß garnicht wieoft ich darüber den Kopf schütteln muss. Aber der Screen top alles. Einfach reingepopelt das Ding.
Hier sind ja Experten: Wie lange würde das dauern, eine Funzeln so richtig an die Rüstung zu modeln? Ich kenn mich da nicht aus, aber das kann doch echt nicht die Welt sein, oder?

PS: Kann man fehlende Schattenwerfen der Funzel eigentlich erzwingen über n Konsolenbefehl oder so?

PPS: Ich sach ja BFG = Beschiss Für Geld...
 

Adan0s

Administrator
Staff member
Die stümpferhafte Implementation der Taschenlampe auf der Rüstung ist btw auch offiziell der Grund, warum die Taschenlampe keinen dynamischen Schatten mehr wirft. Die Position der Taschenlampe ist so mies ausgewählt worden, dass die Schattenwürfe wohl unter aller Sau aussehen würden.

Hier auch ein offizielles Statement dazu: https://twitter.com/idBrianHarris/status/259697534417661952
 

aMMo

Fiend
Es ist echt die Härte. Ich bin fast vom Stuhl gefallen als ich in den Spiegel geguckt habe und dem armen Marine so eine MagLite durch die Schulter gestochen war...
Hier nochmal zwei Screenshots von vorne:
shot00004.jpgshot00006.jpg
 

CruSAdeR

Maledict
Boah ist das schlecht. BOAH IST DAS SCHLECHT!

Das kann doch nicht so schwer gewesen sein, zumindest die Hälfte von dem Licht abzuschneiden, so dass es wenigstens nicht hinten aus der Schulter rausguckt? Übel, übel...
 

bot

Chthon
Hihihi aMMO, die letzten beiden Bilder sind ja genial!
So stellt man sich doch den ultra modernen Space Marine auf dem Mars vor...oder nicht?
 

aMMo

Fiend
Ja, auf jeden Fall! Das ist ein kybernetisches Implantat! Modernste Kampftechnik... In einer komplizierten Operation wird eine handelsübliche Taschenlampe mit ordentlich Gewalt und viel Gesplatter in den Musculus trapezius implantiert. Der Marine kann sodann immer mit Gedankenimpulsen (er muss stark an den Buchstaben "f" denken) die Taschenlampe ein- und ausschalten. Durch die neue "Batterie-die-nur-etwa-30s-hält,-sich-dann-aber-innerhalb-von-drei-Sekunden-selbstständig-wieder-auflädt,-so-dass-es-total-unsinnig-ist-die-Laufzeit-überhaupt-zu-begrenzen"-Technologie ist die Dunkelheit kein Schrecken mehr, also genau das richtige für einen Horror-Shooter. Jetzt nur bei id!
 

e.v.o

Light Guard
Gründe warum man D³ BFG nicht kaufen sollte:
Die "Lost Missions" sind keine, wie der Name vermuten lassen würde, alte/nicht genutzte Missionen sondern komplett neu: Spielerverarsche. Ich glaube das war so: Beth hat gesagt das sie D3 nochmal neu rausbringen wollen, aber das bissel Grafikrabimmel und D1/D2 war zu wenig um es zu promoten, deshalb mussten die Lost Missions her.
Zensierte Version: RoE sowie DooM sind zensiert. Mehr muss ich dazu glaube ich nicht sagen
Bugs: Habe einen wunderschönen Bug der die VSync Einstellung jedes mal ändert bzw. gar nicht erst speichert.
Miese Grafik: Im Vergleich zu frei erhältlichen Mods ist die id Software Umsetzung gelinde gesagt lächerlich.
Lieblose Umsetzung: Bestes Beispiel dürfte die Taschenlampe sein und die sinnfreie Erhöhung der Helligkeit (irgendwelche Schränke die Hell angestrahlt werden und direkt daneben alles schwarz. Das passt einfach nicht..)
Fehlende Features: Wo ist die Taschenlampeneinstellung? Wo bleiben die Einstellungen für die Grafik? Mehr Helligkeit ein neues Feature? Neue Waffen? Neue Gegner (und nein, nicht das neue Model ..)?

Was sich id Software hier geleistet hat, kann ich nicht in Worte fassen. Ich bashe id wirklich ungern und fand DooM³ genau wie Rage relativ gut. id hatte dafür weltweit massiv Kritik einstecken müssen (was sich teilweise auch in den Verkaufszahlen nieder schlug.. was macht eigentlich das Rage SDK?) und ich habe mittlerweile die Vermutung das die Jungs da einfach keinen Bock mehr haben bzw. nur noch ihre Gesichter zeigen.
 
Top