Doom 3 Doom 3 BFG Edition - Sammelthread

Atratus³

Chthon
So, zum Release hier der Launchtrailer:

www.youtube.com/watch?v=h8TnP-mgDoI&feature=player_embedded

In DE ab Freitag verfügbar.

Im Anhang erste Screens, besonders interessant, der "Umfang" der Einstellungen! Außer der Auflösung, Vsync, AA (nur bis 4x), den FPS und einem ollen Verwischeffekt gibt es nämlich NIX.


Spielerisch mein Ersteindruck: Ist halt Doom³, man hat schon sehr schnell die Shotgun und die MG. Kam auch überraschend schnell schon ein "starker" Gegner, dieser Typ mit dem Schwanz am Arm;))) Werd gleich mal den höheren Schwierigkeitsgrad nehmen. Da liegt ja sonst überall Munition rum...

Doom3BFG 2012-10-17 18-30-48-36.jpgDoom3BFG 2012-10-17 18-34-39-27.jpgDoom3BFG 2012-10-17 18-35-07-98.jpgDoom3BFG 2012-10-17 18-37-35-83.jpg
 

Attachments

  • Doom3BFG 2012-10-17 22-54-33-40.jpg
    Doom3BFG 2012-10-17 22-54-33-40.jpg
    151.5 KB · Views: 513
  • Doom3BFG 2012-10-17 23-24-24-09.jpg
    Doom3BFG 2012-10-17 23-24-24-09.jpg
    222.9 KB · Views: 537
  • Doom3BFG 2012-10-17 23-34-20-09.jpg
    Doom3BFG 2012-10-17 23-34-20-09.jpg
    186.8 KB · Views: 599
  • Doom3BFG 2012-10-18 00-17-06-38.jpg
    Doom3BFG 2012-10-18 00-17-06-38.jpg
    177.1 KB · Views: 581
Last edited:

bot

Chthon
Im Video bei 2:15, Swann hat ne neue Brille bekommen, awesome! Dafür lohnt sich der Kauf mal...
Also entweder sind die Szenen ungünstig gewählt, oder das original Doom3 schaut sogar noch besser aus als die BFG Abzocke...

Mal ehrlich, es gibt so gute Grafikmods, hätte id dem Spiel nicht mal ein entsprechendes Facelifting geben können.
Einen Mehrwert hätte man wenn id Doom3 mit ihrer fail..eh, Rage Grafikengine nach gebaut hätten. Aber so?
Sogar die Community hat das vor Jahren besser hin bekommen als id mit dieser *hust* "Neuauflage". Also mehr als Abzocke fällt mir echt nicht dazu ein. Einzig Doom1 und 2 lohnen sich, wer die noch nicht hat, sollte auf nen -75% Deal warten.
 
Last edited:

Atratus³

Chthon
Also ich bin durch; ähm jetzt also durch die Lost Missions. Ich muss sagen, ist einfach wie eine Episode des Spiels, nur komprimierter. Man bekommt die Waffen recht schnell, es kommen in der Zeit recht viele Gegnerarten vor, nicht mal der Endgegner ist neu. (Und auf "Marine" zu leicht, 3x BFG und platt)
Es ist der "Guardian" So sieht im Hauptspiel aus: http://www.visualwalkthroughs.com/doom3/hell/55.jpg

Die Hölle fand ich aber recht geil. So akkustisch wirkts schon bedrohlich. Ich finde es eine Schande, die Extralevel nicht einzeln anzubieten. Denn für die (auf schwer bestimmt so 3, oder 4h) ist es einfach zu teuer. Wer DOOM 1 und 2 nicht hat und RoE seinerzeit nicht bekommen konnte, könnte es ne Überlegung wert sein. Wer es aber nicht eilig hat, falls es die BFG-Edition mal bei Steam gibt, einfach auf n Schnäppchen warten.

Ich hab zum Thema KI n MiniClip hochgeladen. Nach der Szene sieht man auch mal ein Beispiel für die übelst unscharfen Texturen. Ich finde der Kontrast von den Rohren und dann zum "Healthomaten" ist echt enorm.

http://www.youtube.com/watch?v=s0sICe8wRqY

Ich wollte euch n längeren Abschnitt noch hochladen, aber ich seh grad, dass n andere Typ dabei ist, da komplette Spiel als Video zu uppen. Spar ich mir halt die Arbeit;)

Hier aber von mir das RAGE Secret, wenn auch unspektakulär:

http://www.youtube.com/watch?v=8H2VvZ1DYtU
 

aMMo

Fiend
Ich habe nun auch mal die Lost Mission angefangen, auf normal. Munition und Health eigentlich beinahe durchgehend auf Anschlag, und wozu gibt es die Taschenlampe jetzt sogar in die Rüstung integriert, wenn das Spiel nicht mehr dunkel ist? Ich vermisse die Taschenlampe :( Das war mein Standard-Zombie-Werkzeug.

Ansonsten: Ja, wirkt komprimiert. Und ich glaube, das soll auch eher die weniger erfahrenen Spieler ansprechen, denn bis auf ein paar neue Moves der Imps ist ja eigentlich alles beim alten, allerdings ziemlich einfach.

Und warum zur Hölle gibt es in einem PC-Spiel den Hinweis, dass ich beim Speichern mein System nicht ausschalten soll? Wer kommt darauf? Wer hält es für nötig, das bei einem PC-Spiel hinzuschreiben? Das regt mich in JEDEM Spiel auf, in dem das vorkommt.
 
Last edited:

Putin

Undead
"So sollen einige Fans des Horrors-Shooters bemerkt haben, dass in dem Remake die Blutmenge reduziert wurde. Außerdem sollen die getöteten Monster schneller aus der Spielumgebung verschwinden.
Letztere Designentscheidung hat Bethesda im offiziellen Forum eingeräumt. Man habe sich dazu entschieden, um die Performance zu optimieren, so ein Community Manager. Außerdem habe man das Aussehen der humanoiden Zombies an die restlichen Dämonen angepasst. Übrigens: Der Nazi-Level Doom 2 bleibt in dem Re-Release enthalten. Allerdings wurden sämtliche verfassungsfeindlichen Symbole aus dem entsprechenden Spielabschnitt entfernt, so die Kollegen von Schnittberichte.com."

Finde es wieder sehr amüsant. Glaube das war damals auch der Grund für das verschwinden, dass man die Performance verbessern möchte. Sehr schade, dass unsere heuteigen PCs nicht in der Lage sind Doom 3 ohne ständige Lags zu spielen ;)
 
Last edited:

CruSAdeR

Maledict
Waren bei Doom 3 die Leichen nicht schon immer weg, bevor sie den Boden berührt haben? Wie soll das denn noch schneller gehen?
 

Pantheon

Maledict
Normalerweise haben sie sich ja recht gut sichtbar aufgelöst, wahrscheinlich wurde das beschleunigt :D

Die BFG-Edition scheint ja ein absoluter Reinfall zu werden.
 
nicht zu werden SIE IST ein reinfall!! lost mission is jämmerlich!! habs auch seid gestern durch.....keine rede wert....
 

UnendingVoid

Pain Elemental
Sehr schade, das Ganze.
Werds wahrscheinlich doch nicht kaufen...

Reduzierte Blutmengen zur Steigerung der Performance, klar. Was für Idioten.
 

UnendingVoid

Pain Elemental
Doom 3 lief auf meinem ersten eigenen Computer schon perfekt. Als ob moderne Hardware damit irgendwelche Probleme hätte.
Ich hatte außerdem erwartet, dass das Spiel in einer schönen Pappbox oder so kommt, stattdessen gibt es aber nur diese dumme Standard DVD Hülle. Da hat man ja noch nicht einmal was wirklich schickes zum hinstellen.

Soweit ich das gelesen habe, sollen auf den Medikits auch keine roten Kreuze mehr sein. Wie dermaßen lächerlich ist das denn bitte?
 

FaKe

The Altered
finde das ganze auch sehr bescheiden, hätte man sich komplett sparen können
the lost missions haben sich nicht gelohnt, war eher öde, den rest kann man sich komplett schenken, weil altbacken
 

Atratus³

Chthon
Dass sich noch keiner von euch über die Optionen beschwert. Ich find das ist echt n Klopper. Es ist schon so wie in den "If DOOM/QUAKE was done today" Videos. Grafik An/aus. FPS kann man auch nur auf 60 oder 120 stellen. AA auf 4x???
Es gibt soviele üble Stellen, ich hab in meinem ersten Post ja noch welche hinzugefügt. Die Konsolen snd reiner Matsch und dann hängt da ein scharfgezeichnetes Kabel. Auch der Screen oben aus der Hölle. So vom weitem alles OK, aber im Vordergrund die Bodenerhebung ist brauner Brei.
Das Gravitron ist völlig nutzlos. Man braucht es einmal. Klar, kann man damit die Feuerbälle der Imps zurückwerfen, aber 1. ist echt Munition genug da und 2. nehm ich da lieber die SSG.

Pro: Gegnerschar nicht ganz so eintönig wie im Hauptspiel (Hier verteilt sich aber auch nur auf eine kurze Spieldauer), "Monitorfresse" kam vor, Hölle akkustisch gut in Szene gesetzt, SSG macht Laune
Con: Grafikoptionen: Peinlich, Sound- und andere Optionen: nicht vorhanden, Grafikqualität: Teils nur Matsch, Granaten nerven beim Durchscrollen der Waffenliste, Endgegner auf "Marine" echt zu leicht

Man sieht die "Casualisierung" schon daran, dass man für den Endgegner überhaupt keine Taktik braucht. Beim Guardian des Hauptspiels zB musste man erst einmal herausfinden was man machen muss, und war durch "Nebengegner" zusätzlich beschäftigt. Kinners, was ist aus den Spielen geworden. Da freu ich mich echt aufs Remake von Painkiller...Endlich wurde oldschoolig zocken.
 

aMMo

Fiend
Okay, ich bin nun auch durch. Hat fast 1,5h gedauert auf Marine... Und, äh, also. Nicht nur ist die Qualität dieser Extra-Mission beschissen, sie widerspricht auch noch dem Hauptspiel, denn:


Man spielt einen Typen vom Bravo-Team, welches im Hauptspiel komplett augelöscht wird. Außerdem wird am Ende des Hauptspiels gesagt, dass es EINEN Überlebenden gab: Den normalen Doom-Marine. EINEN. Nicht zwei, nicht drei, einen. Und die Flotte ist anscheinend schon während des Hauptspiels angekommen und nicht erst danach, sonst könnte der Lost-Mission-Marine ja nicht zwei Stunden nach der Vernichtung des Bravo-Teams abgeholt werden. Das ist alles einfach nur peinlich.



 
Last edited:

MvT ***

B.J. Blazkowicz
@ilpadrino: So eine Diskussion muss hier nicht sein! Es geht hier allein um die BFG-Edition!

@Topic: Schade schade! Ich hätte mir mehr erhofft! Wollte es mir eigentlich holen um nochmal alle Doom Games komplett zu haben! Aber das überlege ich mir jetzt doch lieber zweimal!
 

nimRahwt

Revenant
lulz nur deutscher ton

Nur in der Sprache nicht: Lediglich auf dem PC gibt es, ein auf Englisch gestelltes Steam vorausgesetzt, die Original-Stimmen zu hören. Alle anderen Fassungen müssen auf Dämon komm raus mit der neuen deutschen Übersetzung leben - alle Texte und Sprecher legen in der hierzulande favorisierten Sprache los. Selbst auf der PS3, auf spätestens deren Blu-rays mangelnder Speicherplatz kaum ein Argument sein dürfte.


http://www.4players.de/4players.php/disp...ition.html
 

Atratus³

Chthon
Merkwürdig, dass heute alles mit "performance" begründet wird. Die Taschenlampe hat "früher" auch Schatten geworfen und jetzt gehts wieder nicht? Ich zocke grad Black Mesa und da wirft die Funzel richtig gut Schatten. Auch wenn man im oben vberlinkten Vergleich sehen kann, dass doch ein paar Verbesserungen drin sind, aber Fanprojekte haben schon mehr geleistet und bessere Texturen wären schon schön gewesen. Grad im 5. Bild des Eingangsposts find ich das extrem, oder sieht das nur bei mir so aus?
 
Last edited:

Rahmschwein

Pain Elemental
ACHT Jahre nach dem Release von Doom 3 hält man es für nötig grafische Features zu Gunsten der Performance-Steigerung zu reduzieren? Sorry, aber um die "BFG Edition" zu bewerben ist anscheinend kein Argument zu billig...
 
Top