Doom 3 Doom 3 BFG Edition - Sammelthread

aMMo

Fiend
Da kann ich dir nur zustimmen. In Zukunft spiele ich wieder die Originalversion...

Der Schwierigkeitsgrad ist auch ein Kritikpunkt. Ich habe auf Marine nicht ein einziges Mal ein Problem gehabt. Ich wusste nicht wohin mit der Munition und den Healthpacks.
 

e.v.o

Light Guard
Perfekt. So etwas ähnliches habe ich mir nämlich auch schon gedacht. Die Level sind so dermaßen lieblos dahingeklatscht...
 
Ich hab ja Ewigkeiten für DooM3 gemappt und tu das auch immernoch wenn ich Zeit habe, aber wtf?! ... Das schaff selbst ich diese beschissene Taschenlampe MIT Schattenwurf an die olle Rüstung zu packen und zwar so, dass es besser aussieht als dieser riesen haufen Scheisse. Grafikverbesserungen seh ich auch nicht wirklich. Der nächste Brüller ist das Youtube Video wo einfach Teile von irgendwelchen Maps kopiert wurden aus den alten Maps, selbst ich als Amateur Mapper würde mich schämen sowas zu tun und dann macht das id? WTF?! -.- Wenn das mit id so weiter geht sind die echt auf nem richtig steil absteigendem Ast unterwegs. Für so nen Müll werd ich definitiv nicht mein Geld raus schmeissen. DooM3 ist ein cooles Spiel, aber die BFG edition ist wohl die BullshitFuckedupGame edition...

Vorallem die Systemvoraussetzungen, was haben die gemacht? Auf idTech5 portiert und Megatexture verwendet? Oo Würde auf jeden Fall das beschissene Optionsmenü erklären...

Steam DooM3 BFG Edition said:
Minimum:
OS: Windows vista/ Windows 7
CPU: 2.0 GHz dual core
RAM: 3 GB RAM
Grafik: NVIDIA GeForce 9800 GT / ATI Radeon HD 5750, 512 MB video RAM
HDD: 11 GB
11 GB für DooM3, DooM und DooM II? O_____o

Für DooM3 (die original Version) 2,6 GB, Resurrection of Evil 0,6 GB was zusammen 3,2 GB macht. DooM I und DooM II sollten zusammen nicht mehr als ALLERHÖCHSTENS 1 GB (was glaub ich völligst übertrieben ist) haben.
Allein der 3d Support, kleinere Optionsmenü und die Lost/Stolen Missions machen bestimmt keine 6,8 GB aus.

Original DooM3 said:
Minimum:
OS: Microsoft Windows 2000/XP (Windows Vista/7 nicht unterstützt [mit 1.3 Patch zwar schon, aber egal])
CPU: Pentium®IV 1.5 GHz oder Athlon® XP 1500+ Prozessor oder höher
RAM: 384 MB RAM
Gafikr: 100% DirectX® 9.0b kompatible 64 MB Grafikkarte und neuste Treiber
HDD: 2.2 GB unkomprimierter Festplattenspeicher (plus 400 MB für die Windows® Auslagerungsdatei)

Mal zum Vergleich die RAGE Minimal Anforderungen:

RAGE said:
Minimum:
OS: Windows XP SP3, Vista oder Windows 7
CPU: Intel Core 2 Duo oder gleichwertiger AMD
RAM: 2 GB RAM
HDD: 25 GB freier Speicher
Grafik: GeForce 8800 / Radeon HD 4200

Die haben das Ding doch auf idTech5 portiert, anders kann ich mir diesen extremen zuwuchs von mindestens 6,8 GB und das scheiss Optionsmenü nicht erklären... Mal ne Frage, kann man für die BFG Edition am PC mappen? Wenn nein - idTech5, wenn ja, entweder wurde dann der idTech5 Editor ausgeliefert oder ich frage mich woher die 6,8 GB kommen.

Was denkt ihr?
 

aMMo

Fiend
Ich glaube sogar wirklich irgendwo gelesen zu haben, dass Teile der idTech5 da drin stecken. Dateiformate sind jedenfalls angeblich anders. Doom und Doom2 sind angeblich auch auf nem idTech5-Unterbau, weil das mit dem Netzwerk dann irgendwie einfacher sein soll. Wie gesagt, ich glaube das gelesen zu haben, nicht steinigen falls es nicht stimmt.

Doom 1 und 2 sind übrigens in der Originalversion nur wenige Megabyte groß. Auf 1GB kommen die auf keinen Fall.
 

MacX

Light Guard
[snip]
Die haben das Ding doch auf idTech5 portiert, anders kann ich mir diesen extremen zuwuchs von mindestens 6,8 GB und das scheiss Optionsmenü nicht erklären... Mal ne Frage, kann man für die BFG Edition am PC mappen? Wenn nein - idTech5, wenn ja, entweder wurde dann der idTech5 Editor ausgeliefert oder ich frage mich woher die 6,8 GB kommen.

Was denkt ihr?

Wenn ich es über Steam installiere, sind es schonmal nur noch 7,2 GB. Warum das so viel sind...
Ok, nur mit deutscher Sprachausgabe sind es schon 7,2 GB. Die anderen Sprachen werden erst bei Einstellung über Steam geladen.
Edit: Nein, die Sprachen werden ersetzt, also wird da nichts mehr größer.
Edit2: Alleine der Maps-Ordner für Doom 3/RoE ist 5,9 GB groß. Sind vollgestopfte ".resources"-Files. Diese Dateien enthalten, ehemalige Map-Files, Materials, Texturen, Modelle, Defs etc. Also wie bei RAGE, ja.
 

e.v.o

Light Guard
Haut das mal in die autoexec.cfg:

seta g_fov 100
seta g_gunY -0.6
seta g_gunX -0.1
seta com_skipintrovideos 1 (keine Videos mehr beim Start..)
seta r_lightscale 1 (gibt ein wenig Feeling vom alten zurück, da alles dunkler ist..)

Bleibt zu hoffen das irgendwer (wie wäre es mit dieser Community hier?) einen Mod rausbringt, welcher DooM3BFG mit Sikk und einem ordentlichen Model sowie den alten Monstern verbindet?...
Um DooM 2 (nur DooM 2 ist "zensiert", sehe ich das richtig?) zu "modden" müsste es ausreichen die .WAD in ..\base\wads austauschen?
 
Last edited:

MacX

Light Guard
- Die Resource-Dateien kann man über "extractResourceFile" wieder entpacken.
- Man kann die Doom3.exe nicht starten, wenn gerade eine Doom3BFG.exe läuft, es sei denn, man gibt bei den Startparametern "+set win_allowMultipleInstances 1" an.
- einen Editor kann man bei der BFG-Edition nicht starten
- beim Ausführen von "listcmds" in der Konsole, kriege ich bei der BFG-Edition 71 Befehle weniger angeboten als bei Doom 3
- es gibt dagegen über 100 Cvars mehr bei der BFG-Edition

Ich muss mal bei Gelegenheit ein Diff machen und schauen, was für Variablen neu sind und wofür die gut sind.
Ich sehe im Moment zumindest viele Möglichkeiten, wie man Doom 3 modifizieren könnte. Wohin die gamex86.dll entschwunden ist, muss ich noch evaluieren, aber wenn das herausgefunden wurde, sollte man die Mods schnell portieren können. Dann bleibt nur noch die Frage, wie man die Mods startet. Mit schnell portieren meine ich natürlich Mods, bei denen nichts am Quellcode, sondern nur in den Skripten, Defs oder sonstwo geändert wurde.

Ansonsten will ich anmerken, dass mir das neue Hauptmenü gefällt. Mehr habe ich bisher noch nicht gesehen.
 

Adan0s

Administrator
Staff member
Wie bereits angemerkt, basiert Doom3:BFG auf der idTech5 - größtenteils. Um genau zu sein (dazu kamen noch einige grafischen Anpassungen in letzter Sekunde, wie Motion Blur):

idBrianHarris said:
the sound system, UI system, network system, and threading model are all from Tech 5.

Und ja, das bezieht sich sogar auf Doom 1 & 2. Anscheinend fand es Carmack & Brian Harris wohl einfacher, die alten Klassiker auf idTech 5 zu portieren, als einen gescheiten Wrapper zu programmieren oder einfach einen existierenden zu nutzen. Immerhin kam so ein Rumbleeffekt für Controller mit dazu.

Das positivste am Release bis dato, was ich zumindestens vernehmen kann, ist, dass die Rundum-erneuerte idTech4.5 (oder wie auch immer man das nennen mag) bereits sehr bald als GPL-Quellcode veröffentlicht wird, allerdings komplett bereinigt von allen Referenzen zu X360/PS3/Steam/Bink. Da müsste man sich aber noch einmal fragen, warum ein SDK für Rage nach über 12 Monaten noch immer aussichtslos ist, aber ein ziemlich großer Rewrite der idTech4 anscheinend nur wenige Tage nach Release von BFG schon in den Startschüssen bereit steht. Ob das nicht irgendwas mit Bethesda zutun hat...

Ein wenig gelitten haben übrigens auch die X360-User. Zwar bessere IQ bzgl. D3/RoE/LM, aber dafür wurde einfach die XBLA-Version auf die Disc gepackt. Während der PS3 komplett neue Ports von D1 & D2 spendiert worden sind, dessen Soundengine im Gegensatz zur XBLA-Version synchron mit 35 FPS läuft. Dazu noch Rumble, was es bei XBLA nicht gibt.
 

Atratus³

Chthon
Das Vergleichvideo spricht Bände. Bei der 2. Stelle war ich mir beim Spielen nicht soo sicher, aber die erste Stelle ist mir auch aufgefallen... Echt traurig. Ich bekomm immer mehr Angst um Doom 4. Vielleicht sollte das doch jemand anderes machen zur Not.
 

tpax

Arch-Vile
Ahahahaha, ey, diese Taschenlampe...

Diese Jungs bei id Games sind so "doesn't afraid of anything" :D
 

e.v.o

Light Guard
Vielleicht sollte id Software mal jemand sagen das sie nicht den gleichen Status wie Apple haben, auch wenn sie eine Legende im Gamerbereich sind.
 

Adan0s

Administrator
Staff member
Jungs, solche Schachzüge sind nicht von id ausgehend, sondern allein Bethesda/ZeniMax. Die werkeln aber auch schon wieder daran, die Urversion wieder in die Shops zu bekommen.
id arbeitet btw bereits schon an einem ersten Patch, der Taschenlampenschatten wieder einfügt und noch einige weitere Bugs fixt.

Oh, und Mr. Carmack hat bestätigt, dass durch BFG das Rage-SDK ein gutes Stück voran gekommen ist und wohl jetzt wirklich in den Startlöchern steht.

@id_aa_carmack said:
BFG work pushed the Rage tools, but Real Soon Now. I hope. Sigh. I think we have made poor decisions on this all year.
https://twitter.com/ID_AA_Carmack/status/260529465636040704
 

aMMo

Fiend
Schön, dass sie JETZT an einem Patch arbeiten. Und ich dachte immer, id veröffentlicht Spiele erst, wenn sie fertig sind... Ich war ihnen ja nichtmal für das... nicht sehr spannende Ende bei Rage wirklich böse, aber die BFG-Edition ist einfach nur eine Frechheit.
 

UnendingVoid

Pain Elemental
In wie fern stecken da überhaupt Bethesda mit drin? Ich kann mir gut vorstellen, dass DIE zu großen Teilen (mit)verantwortlich für die ganze Kacke sind.
 

Adan0s

Administrator
Staff member
Beth gibt die Kohle. Genauso wie auch Beth schuld ist, dass id bisher nicht über Doom 4 reden darf (wurde wohl durch einen JC-Tweet bestätigt und ungefähr so hatte mir ja damals auch ein Beth-Mitarbeiter auf dem RAGE-Event das Verständnis gegeben, dass bei Beth wohl einige Leute aufgesprungen sind als JC kurz mal Doom 4 erwähnt und somit angekündigt hatte).
 

UnendingVoid

Pain Elemental
Hm, na gut.
Ich bin ja mal echt gespannt, was die mit Doom 4 anstellen. Viel erwarten tu ich jedenfalls nicht mehr.
Einer von id meinte ja, dass Doom Fans begeistert sein werden, wenn sie erstes Material zu Doom 4 sehen. Daran glaube ich allein wegen der Aktion die sie jetzt mit der BFG Edition gerissen haben nicht mehr wirklich. Wenn die Doom 4 auch noch verhunzen (was ich mir durchaus vorstellen kann) ist id sicher für mich sicher unten durch.
Wie hier schon gesagt wurde: Die guten Zeiten von id sind denke ich echt vorbei.
Man sollte denen mal einen Big Fucking Fuß in den Arsch jagen, damit sie nochmal einen oldschooligen Wahnsinnsshooter machen.
Sowas wie das kommende Painkiller Remake z.B.. Blood, Gore and Heavy Metal!
(Man wird ja wohl noch träumen dürfen... :D )
 
Top