Doom 4 DOOM 2016 Sammelthread

unity

Arch-Vile
Eine andere Möglichkeit. Es wurde ja immer wieder angedeutet: "Wie Bruce Lee auf dem Skateboard...". Also bitte. :cheers:

Bruce is back - water .jpg
 

unity

Arch-Vile
Hat ganz schön lang gedauert bis jemand die NDA für die Doom-Alpha ignoriert. Siehe DOOMWORLD oder Spoiler. Fehlt aber noch ein Release der unfertigen Software :chainsaw:

Edit-Update: Hat ja nicht lange gedauert.

Here we go: http://imgur.com/a/moGSd

- As you can se, there's some info about a character related to some NPC called Olivia. Maybe this is related to the crazy lady from the last Game Informer Article (the one who unleashed the demons in a sort of satanic cult thing).

- THE SPIDER MASTERMIND/SPIDERDEMON is present (YES).
- The same for the Archvile.
- AI and tags for the Cyberdemon.
- MP maps names.
- Some info about Marines fighting the UAC personnel (MP factions maybe?)
- Difficulty levels, named after the originals from DOOM/DOOM 2.
- Something about an Aqua and a Hell Marine (NPCs? Armors? Upgrades?)
- Some technic information related to the rendering and the cinematics.
- The name "Zion" is present in almost every code line, maybe was the original name for the project or it's related to the cancelled DOOM game (AKA Call of Doom).
- A new demon, "The Prowler" (a playable one?). http://imgur.com/AD9L5ES

- QUAKE gameplay references (Speed, movement, jumping, "boosts", etc).
- MP Weapons info (nothing new here).
- Boss AI, tags, "CLASSIC" BOSSES (!!!).
- Some info about The "Summoner" (that monster from the GI article).
- Player CUSTOMIZATION (Armor, weapons and "Kill Cards").
- This is a big one NPC AI INTERACTIONS (Survivors?) AND CHAPTERS ALA DOOM/ULTIMATE DOOM + SOME LEVELS REVEALED:

- THE FOUNDRY.
- OLYMPIA.
- SURFACE.
- ARGENT TOWER (Of Babel, JK).
- BFG DIVISION.
- BLOOD KEEP.
- CRASH.
- ELECTRO TOWER.
- LAZARUS.
- THE TITAN REALM and "The Intro".

New info: http://imgur.com/a/rPBON
- MP Demons: Revenant, Mancubus, Baron and "Harvester".
- Power-ups: Berserk, Supercharge, Haste, Regeneration, Invulnerability.
- Compass/Automap: Markers and Active objectives.
- Some Archvile strings (enemy resurrection).

New Info2: http://imgur.com/a/4toQN
- The name "Succubus" appears in some of the text lines. A female demon? I remember a girly-looking insectoid/demon inside of some test-tubes in the MP trailer from the reveal.
- A new location inside the "cinematics" folder, "The Subway" (a train system under the Mars base?).
- Female scientists.
- A new sub-class of zombies: The Unwilling.
- Codex/Bestiary files with the name of the demons.
- UAC and Hell colored Keys (plus a new "Argent Key").
- The hand reader device from the Quakecon/E3 reveal
- TAUNT files in the MP section of the game.
- A new Titan Realm section: "The Altar".
- A bot named Phobos (something something Quake III reference).
- BFG Fire Mods.
- An event/section or cinematic from The BFG Division: "The Barge".
- A possible pick-up animation/cinematic for the BFG.
- Armor Customization: Helmet, arms, torso and legs.
- A wake up animation or cutscene from The Intro ("YOU HAVE BEEN ACTIVATED TO DO ONE THING: KILL DEMONS AND BLAH BLAH YADDA YADDA).
- Mission selection GUI (Argent Tower).
- A Lazarus Lab cinematic involving the Cyberdemon.
- An Echo/Drone device cinematic.
- A new map: "The Polar Core".
- Some "corpse remove" animation (maybe the bald guy from the campaign trailer?)
- A monster intro for the Imp ala Doom 3.
- Another Echo animation (the one from the reveal).
- Something about a Cacodemon eating a zombie or some shit, I don't know.
 

unity

Arch-Vile
Wie die Alpha auf verschiedenen GPUs läuft kann man hier sehen.
Vergleichbar ist das Ganze aber nicht wirklich weil sich die Alpha die jeweils optimalen Settings selbst wählt und man nur Auflösung und Filtermod manuell auswählen kann.
DOOM_1920.jpg
DOOM_2560.jpg
DOOM_3840.jpg


Quelle: GameGPU
 

DeZomB

Orbb
Krasses Setup wurde zum benchen genutzt ^^.
Aber scheint sich irgendwie das Bild abzuzeichnen das AMD etwas besser läuft? *zum Glück hab ich immer noch nicht aufgerüstet :P*
 

unity

Arch-Vile
Nee bei AMD GPUs werden wohl in der Alpha automatisch schlechtere Settings benutzt.
Ich denke mal, dass wird wie bei Rage recht ausgewogen sein:

Rage-GPUs-1920.png
 

Tombery

Sarge
Bei Rage lief das noch sehr gut bei meiner alten 5850mobil und dazu mit einer grafischen tuned up config was man hübsches rausgeholt hat.

Vielleicht ist es so , weil die Consolen auch eine AMD Grafikkarte besitzen.
 

unity

Arch-Vile
Snapmap schränkt Modding-Veteranen stark ein: http://www.gamefront.de/

id Software: "SnapMap in Doom könnte auf Veteranen anfangs einschränkend wirken" / 5 Videos zeigen Alpha-Version

19.02.16 - Der Level-Baukasten SnapMap von Doom (PS4, Xbox One) könnte auf Fans, die schon seit Jahrzehnten eigene WADs für die Original-Spiele entworfen haben, zunächst einschränkend wirken. Das räumt Art Director Hugo Martin in der neuesten Ausgabe der EDGE ein.
 

zyn

Baron
Hahaha der SnapMap Kommentar ist geil, hatte fast Tränen in den Augen.
Es ist einfach eine Schande das auf dem PC das Modding auf Grund von Geldgier quasi nicht mehr existent ist!
 

blitz

Revenant
Geldgier.. das ich nicht lache. Bethesda/id steckt ein Haufen geld rein in eine Sache damit es mehr mod freundlicher ist und nicht nur von full time Profis gemoddet werden kann. Jedes Bethesda spiel hat auch die geilsten mods und es kommt extra eine platform damit mehr Leute was von haben.. welche einen nicht aufgezwungen wird!
Aber es ist ja immer leichter rum zu heulen und alles schlecht zu machen wenn man nicht soviel Ahnung hat..
 

unity

Arch-Vile
Na ja "Geldgier" ist vielleicht was übertrieben ausgedrückt aber das primäre Ziel einer Spielentwicklung ist tatsächlich der wirtschaftliche Erfolg. Warum sollte das in diesem Business anders sein? Kundenzufriedenheit gehört natürlich dazu aber die Mehrheit wird sich wohl kaum mit Profi-Tools beschäftigen und da versteh ich die Entscheidung zugunsten von Snapmap. Könnte meiner Meinung nach ein sehr erfolgreiches Thema werden, gerade weil es besonders einfach ist und eher Laien als Zielgruppe hat.
Schlussendlich ist soweit ich weiß aber noch gar nicht entschieden ob idtech Stuido 6 der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird oder ob es in Zukunft vielleicht eine erweiterte Snapmap-Version für den PC geben wird. Also abwarten und erst mal alles was möglich ist aus Snapmap rausholen :-)
 

Pantheon

Maledict
Hab ich nach einer Erklärung verlangt?
Ich hab nur dargelegt, dass bisherige Spiele ohne Probleme mit den ach so komplizierten Mod Tools auskamen.

Klar ist SnapMap was nettes, speziell für Konsolenspieler, die mit ihren Controllern ja nichts anderes als einen (vergleichsweise) simplen Baukasten handhaben können.
Trotzdem bleibt zu hoffen, dass id RICHTIGE Modding Tools veröffentlicht, damit man auch von den ganzen Profis wieder schöne Arbeiten erwarten kann.
 

CruSAdeR

Maledict
Wenn Snapmap gut umgesetzt ist, ist es ne richtig geile Sache. Und da wird auch ne Menge Arbeit drin stecken.

Ich hätte nur gehofft (bzw. hoffe es dunkel immer noch), dass Modder für Snapmap weitere Räume und Sets erstellen können oder auch komplett richtige Mods wie bisher bekannt und dass man mit Snapmap auch nicht nur vorgefertigte Räume sondern auch einfach Wände und Böden usw hinsetzen kann wie zb bei Fallout. Ich fürchte, dass nur die immer gleichen Räume schnell zu bekannt sind, so dass jede Snapmap Map nur noch ein Mix aus bekannten Teilen ist.
 

blitz

Revenant
Hab ich nach einer Erklärung verlangt?
Ich hab nur dargelegt, dass bisherige Spiele ohne Probleme mit den ach so komplizierten Mod Tools auskamen.
Naja wie es aussieht brauchst du eine erklaeren, da du mit deiner aussage mir klar zeigst das du es nicht wirklich verstehst... aber was solls.

CruSAdeR:
Das problem ist, dass wie idtech funktioniert es leider nicht so leicht ist das umzusetzen. Es ist kein sandbox game oder so und deswegen ist alles nicht darauf ausgelegt es so zu behandeln, deswegen kommen alle mods heutzutage fuer spiele genau dieser art raus, weil man da leichter Sachen austauschen kann, von props bis zu character, es wird alles erstellt das man davon unterschiedliche Versionen haben kann ohne zuviel mehr Aufwand. Doom ist nicht so ein spiel, deswegen wird Doom eine besondere Erfahrung liefern als der rest.
Es gibt noch andere Probleme, nur leider darf ich nicht weiter ins detail gehen, aber es ist wirklich komplizierter als man sich das denkt. :/
Aber wuerde mir da eh keine sorgen machen, wenn nicht was von id kommt, dann von irgend jemand aus der community. Ist doch quasi bei jeden spiel so.

Ich persoenlich hoffe auch auf mehr richtige mod tools, wuerde gerne private character arbeiten fuer Doom machen. Deswegen hoffe ich das es sich gut verkauft und somit die community gross wird.
Find es aber schon geil was man mit snapmap machen kann, ich war nie richtig tief im editor weil es mir zu komplex war, freu mich aber schon zu sehen was leute zu basteln werden.
 

zyn

Baron
Bitte wo heule ich denn rum @blitz?
Es ist nunmal eine Tatsache das Modding und Mapping quasi tot ist da durch DLCs mehr Geld aus einem Spiel/Franchise rausgeholt werden kann!

Evtl. bist du ja zu jung (nicht offensiv gemeint...), aber selbst zu der Zeit wo ich mit dem zocken angefangen habe gab es noch Mapeditoren und SDKs bzw. diese gehörten zu jedem guten Titel dazu.

Ohne diese custom Inhalte wären einige Spiele damals total uninteressant gewesen bzw. viel eher "tot"!

Bethesda hatte bisher (!) einen halbwegs guten Job gemacht was modding auf dem PC angeht aber (siehe Fallout 4) wie es aussieht ist das wohl nun vorbei.

SnapMap ist von der Idee her eine gute Sache, denn so wie ich das verstanden habe ist der erstellte Content auf allen Systemen gleich...das war es. Ist auch wohl eher ein Tropfen auf den heißen Stein da die DOOM-Community nun mal durch's Modding bis heute "überlebt" hat.

Aber die heutigen Spieler wachsen nunmal mit 15€ pro 5 Maps DLCs auf, wer will es einem da verübeln!


Na ja "Geldgier" ist vielleicht was übertrieben ausgedrückt aber das primäre Ziel einer Spielentwicklung ist tatsächlich der wirtschaftliche Erfolg. Warum sollte das in diesem Business anders sein? Kundenzufriedenheit gehört natürlich dazu aber die Mehrheit wird sich wohl kaum mit Profi-Tools beschäftigen und da versteh ich die Entscheidung zugunsten von Snapmap. Könnte meiner Meinung nach ein sehr erfolgreiches Thema werden, gerade weil es besonders einfach ist und eher Laien als Zielgruppe hat.
Schlussendlich ist soweit ich weiß aber noch gar nicht entschieden ob idtech Stuido 6 der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird oder ob es in Zukunft vielleicht eine erweiterte Snapmap-Version für den PC geben wird. Also abwarten und erst mal alles was möglich ist aus Snapmap rausholen :-)

Völlig nachvollziehbar!
Wenn eine Firma keinen Gewinn erwirtschaftet dann macht es keinen Sinn neue Produkte rauszubringen.

Was mich generell stört ist aber wie die Communitys, die die Spiele unter anderem auch Groß gemacht haben, behandelt werden.

Wenn man z.B. Battlefield als Beispiel nimmt, dort wurde gesagt die Frostbite-Engine ist zu kompliziert als das sich Laien aka die Community damit auseinander setzten kann, ist das für mich ein klares Desinteresse an jeglichem benutzergenerierten Inhalt.

Ich kann es nachvollziehen das mit einem Spiel auch nach dem Release noch Geld verdient werden soll, auch gerne um weiteren Support zu födernm aber irgendwann kommt das Ende und ich verstehe nicht wieso dann nicht einfach die Tools veröffentlich werden um es den Leuten zu ermöglichen z.B. Battlefield 3 zu modden...klar stände in Konkurrenz zu Battlefield 4.


Eine Begründung das X für Y zu kompliziert ist nehme ich einfach niemandem ab.
Egal wie kompliziert etwas ist, wenn das Ausgangsprodukt Erfolg, und somit eine große Community, hat dann wird es immer Menschen geben die sich damit beschäftigen und neue Inhalte erstellen.
 
Last edited:

blitz

Revenant
Es ist nun mal eine Tatsache das Modding und Mapping quasi tot ist da durch DLCs mehr Geld aus einem Spiel/Franchise rausgeholt werden kann!
Das stimmt, aber es ist auch eine Tatsache das Bethesda stark die Mod community unterstützt, bauen sogar extra eine alternativ platform auf damit mehr als nur pc user von den ganzen mods was hat. Vielleicht nicht wie man sich das wünscht, aber es ist halt so das man versucht mit der arbeit die man rein steckt gut geld zu verdienen. Dann lieber so als Garnichts zu ermöglichen.. siehe EA/Activison/Ubisoft...

Evtl. bist du ja zu jung (nicht offensiv gemeint...), aber selbst zu der Zeit wo ich mit dem zocken angefangen habe gab es noch Mapeditoren und SDKs bzw. diese gehörten zu jedem guten Titel dazu.
Ich bin in der mod scene 16 Jahre und als Entwickler ca 10 Jahre unterwegs, davor war ich nur reiner Zocker. Kann sein das es als jung gilt, aber ich habe die Entwicklung der mod scene und die Veränderung wie man heute spiele macht erlebt. Es ist sind nicht mehr die 90er wo eine map draus bestand, aus einer wand mit teilbaren texture und paar effecte. Heute sind die map tools die stink normalen model tools wie max/maya/modo usw. Ein character baut sich auch nicht mehr in 2 Wochen, heute braucht ein beruflicher artist bei top Qualität bis zu 2 Monate Fulltime.

Was denkst du was man machen könnte wenn man einfach so die Entwickler tools raus hauen würde? Ich kann dir sagen was.. nicht viel weil es einfach zu komplex ist, ob du es glaubst oder nicht. Wäre es ein open world game wär es eine ganz andere Sache und selbst da ist es nicht mehr so leicht sowas zu entwickeln. Guck dir Unreal engine an.. die Firma arbeiten quasi fulltime an diesen zeug und entwickelt selber nichts mehr richtiges weil es viel Aufwand ist so tools zu entwickeln.

Das EA/Ubisoft/Activison evil ist stimme ich voll und klar zu, besonders Battlefield hat potential für coole fanbase maps. Nur wird es nicht dazu kommen weil diese Firmen nur noch auf eins aus ist, viel geld raus zu saugen aus diesen paar ip's. Ich behaupte mal das Bethesda anders ist und hoffe mal das es so bleibt.

Wenn man wirklich aus ein spiel mehr machen will als das spiel selber schon ist, dann empfehle ich einfach Cryengine/Unity/Unreal zu nutzen, damit kann man dann mehr machen. Ich finde id geht in richtige Richtung, wenn es nun auch gut läuft bin ich mir sicher das da noch mehr kommen wird.
 
Top