Doom 4 DOOM 2016 Sammelthread

blitz

Revenant
Nö, anders rum wird ein Schuh draus. Nach den ganzen Kündigungen bei id Software, den geleakten Screenshots und der Einstellung der ersten Doom4-Version habe ich nicht wirklich viel erwartet und nur den nachweislich unprofessionellen Teaser bewertet. Das war imho Marketing auf unterstem Niveau für einen AAA Titel.
Für mich hat die gedrosselte Freude aber auch was gutes weil so kann ich am Ende noch überrascht werden...

omg sorry aber ist das echt dein ernst?
Irgendwie find ich langsam laecherlich die ganzen reaktionen hier.. egal bin raus hier.
 

unity

Arch-Vile
@ Blitz: Krieg das bitte nicht in den falschen Hals. Als langjähriger Fan war ich halt enttäuscht als John und Todd gegangen sind und du musst auch zugeben, dass die Veränderungen bei id nach außen hin nicht wirklich positiv gewirkt haben.
Ich persönlich (viele andere auch) fand die Leaks der ersten D4-Version eben nicht besonders prickelnd und das Ganze dann nach (7 Jahren Gesamtentwicklung) mit einem Mini-Teaser kompensieren zu wollen, traf eben nicht meine hoch gesteckten Erwartungen.
Und ich habe dazu noch bisher nur die Technik bewertet, die laut der damaligen Aussage von John ja drei mal so gut wie Rage aussehen sollte: "On August 1, 2008, John Carmack said that Doom 4 will look three times better than Rage does".

Das Thema niedrige Erwartungshaltung hat also nachvollziehbare Gründe oder nicht? Ich werde auf jeden Fall versuchen meine Meinung dazu bis zur E3, zurück zu halten, versprochen.
 
Last edited:

MacX

Light Guard
Ich finde eigentlich, dass der Großteil der Reaktionen hier positiv ist. Ein paar sind von dem zweiten Teaser nicht überzeugt, was ich - im Vergleich zum ersten Teaser - doch nachvollziehen kann. Ich persönlich bin gespannt, was uns zur E3 erwartet. Ist schon bekannt, ob bei einer der großen Konferenzen das neue Doom live (im Stream) demonstriert wird? Wäre cool.
 
Also ich habe den Teaser so verstanden dass es einfach zeigen soll "Hey, dieses Jahr auf der E3 bekommt ihr was von Doom zu sehen!" und nicht "Hey, schaut euch unsere DoF Effekte an!"... Ich fand den Teaser ganz witzig und bin gespannt was wir auf der E3 zu sehen bekommen. Und mal wegen DoF, da gibts Spiele die das ganze wirklich extrem übertreiben und ich glaube nicht dass Doom eins davon wird.
Ich kann mich auch noch an Leute erinnern die nach der Sikkmod für Doom3 sagten - Hey, wir haben jetzt DoF für Doom3 - GEIL! ...
Und das jetzige Doom was sich in Entwicklung befindet mit dem damals bzw neu geleakten Material zu vergleichen funktioniert einfach nicht. Vorallem wo das jetzige Doom wohl auf einer idTech6 laufen soll, kA ob da noch Megatexture mit verwendet wird, aber dass auch idTech5 gut (nicht over the top) aussehen kann sieht man ja an Wolfenstein.
Wisst ihr ob die geleakten Screenshots nicht einfach nur Preview Renders waren? Wer sich den idTech5 Editor mal angeschaut hat weiß dass man einfach einen preview render der Megatexture machen kann um einfach schnell ein grobes Ergebnis zu bekommen. Immerhin sah der Charakter mit der Augenklappe ganz ordentlich aus abgesehen von dem verschwommenen Screenshot, da kann ich mir nicht vorstellen dass die Umgebung dann ausschaut wie Grütze, das muss ja alles irgendwie zusammen passen vom optischen.
 

unity

Arch-Vile
Da es bisher so gut wie keine Wallpaper zu Doom4 gibt, habe ich mich mal an diesem Thema versucht und dabei den bekannten Doomguy und die hervorragende Zeichnung von "Corey33" (siehe oben) übernommen:

doom4-wall-unity3-2.jpg doom4-wall-unity3.jpg
doom4-wall-unity4-3.jpg doom4-wall-unity5-2.jpg


Edit: Zwei weitere Wallpaper. :busted:
 
Last edited:

unity

Arch-Vile
Bethesda hat sich also entschieden ein fettes Lineup auf der E3 zu präsentieren und präsentiert neben Doom4 also nun auch Fallout4. Die Aufmerksamkeit ist also auf unterschiedliche Top-Titel gelenkt. Bedeutet das nun irgendwelche Nachteile für D4?
Fallout, veröffentlicht 2010, ist der wesentlich aktuellere Titel. Zur Erinnerung: Doom3 wurde 2004 released. Außerdem binden Action-RPG in der Regel eine deutlich größere Fanbasis. Siehe auch Skyrim, Dragon Age und das neue Witcher. Weiterhin geht das gezeigte F4-Material einen ganzen Schritt weiter als der bekannte D4-Teaser und sorgt für mehr Aufmerksamkeit. In welchem Kontext kann man das sehen? Ich spekuliere mal mit unterschiedlichen Versionen:

a) Bethesda sieht überhaupt keine Nachteile wenn mehrere große Titel gehyped werden.
b) Bethesda sieht Doom4 nicht als Meilenstein und möchte auf der E3 mit einem stärkeren Titel in der Öffentlichkeit punkten.
c) Bethesda hat dem Druck der Community nachgegeben, die nach der Ankündigung vom Doom4, sehr lautstark auch eine Präsentation von Fallout4 gefordert hat.

Hat wer irgendeine Meinung dazu?
 

MacX

Light Guard
Also für Bethesda sehe ich da überhaupt keine Nachteile. Scheinbar war es seit längerer Zeit geplant zur diesjährigen E3 Fallout 4 vorzustellen. Der Zeitraum zwischen Ankündigung und Veröffentlichung wird bei Fallout 4 wohl wesentlich kürzer sein. Interessant wäre es, wenn Fallout 4 und das neue Doom im selben Monat veröffentlicht werden. Da könnte Doom ein wenig untergehen.
 

Atratus³

Chthon
Bin auf die DOOM-Präsi gespannt. AM 16.06 um 22 Uhr wissen wir mehr. BTW Der Hellknight oben sieht sehr fett aus;)
 

unity

Arch-Vile
Ich war wegen der unterschiedlichen Informationen und Zeitzonen etwas durcheinander gekommen. Es ist natürlich weiterhin der 15.06.2015 um 04:00 Uhr CET, wie bereits auf Seite 11 dieses Threads, zu sehen war. Die News wurde passend dazu aktualisiert.
 

Atratus³

Chthon
Ich werd auch durchpennen und dann vor der Arbeit mal hier reinschaun. Einer von euch ist doch sicher so nett und wird dann alle Infos hier posten. Ich bin gespannt.
 

blitz

Revenant
auch wenn mich ab und zu was nerv, dieses board ist grund fuer mein ersten job.. :)
Hoffe wirklich das was wir heute zeiten kommt besser an als der teaser.
 

MacX

Light Guard
Uiuiui, bei dem Gameplay-Material bleibt keine Hose trocken! Das schaut ziemlich episch aus! :D
 
Top