Nach 5 Monaten muss man wohl diesen Thread mal wieder aus der Mottenkiste holen. Stellt sich die Frage, was ist in der Zwischenzeit passiert? Die kurz und knappe Antwort: Außer Spekulationen nicht wirklich viel. Ok, es gibt eine indirekte Ankündigung zu einer Präsentation von Doom auf der E3 am 14. Juni 2015. Ob es was neues zu sehen gibt weiß bisher nur id/Bethesda selbst. Zumindest sieht man auf der Einladung zur Pressekonferenz den Cyberdemon aber den gab es auch schon im bekannten
Teaser zu sehen.
EDIT: Noch mal Zusammenfassung der Doom4-Demo @ QuakeCon2014:
Da es weiterhin noch nichts offizielles gibt, hier noch eine super
Zusammenfassung von GoatLord zur 10-15 Minütigen PC Demo der QuakeCon 2014. Die Fakten kann man sicher dann gut dem hoffentlich bald folgenden Material gegenüber stellen.
- Doom soll eine Art Remake vom Original sein und auf dem Mars spielen. Einige zusätzliche Lokationen sind mehr als wahrscheinlich.
- Die zwei bisher gezeigten Maps orientierten sich an Doom3, waren aber umfangreicher, offener und es war mehr los.
- Der Spielerhelm blendet Informationen zum aktuellen Spielgeschehen ein und ersetzt das statische Hud aus den Vorgängern.
- Am Anfang der Demo reißt der Spieler den Arm eines toten Marine ab um sich Zutritt zu einem Abgeschlossenen Bereich zu verschaffen.
- Die Kampfkleidung sieht sehr nach hoch entwickelter Technik aus und vereinfacht beim Nahkampf das zerschmettern von feindlichen Köpfen.
- Fast alle Feinde bestehen zum Teil aus kybernetischen und organischen Elementen.
- Bezüglich der Bewegungsfreiheit soll man nicht so stark eingeschränkt sein und höher springen können als bisher.
- Fässer explodieren extrem heftig
- Die erste Map hatte geothermische Elemente mit viel Funken und Lava. Die Türen nutzen klassische Soundeffekte und sehen teilweise auch bekannt aus. Frachtschiffe und Drohnen waren in der Ferne zu erkennen…
- Die zweite Map zeigte eine höllenartige Umgebung welche sehr an Doom 64 erinnerte, inklusive der rumhängenden Leichtenteile.
- Die Spielgeschwindigkeit variiert von sehr langsam zu sehr schnell, weniger schnell als Doom1 aber deutlich schneller als Doom3.
- Die meisten menschlichen Gegner sahen sehr grotesk aus und benutzten Laserwaffen.
- Kettensäge, Pistole, Schrotflinte, Super Schrotflinte, Raktenwerfer und Plasmawerfer waren zu sehen. Nachladen musste man nicht.
- Gegner reagieren auf Trefferzonen. Viel unterschiedlicher Splatter in Abhängigkeit zur eingesetzten Waffe war zu erknennen. Die Kettensäge kann auf extrem brutale Art und Weise Zombies in der Mitte zerteilen, was auch jedes Mal anders aussehen soll.
- Der Revenant kann mit einem Jet Pack rumfliegen und tötete den Spieler während er seine Arme Abriss und und ihn abschließend zu Tode prügelte
- Der Mancubus ist extrem grausam abgetreten, inkl. aus dem Hals raushängenden Gedärmen.
- Jede Waffe scheint sehr durchschlagkräftig zu sein. Die Schrotflinte hat eine sehr gute Reichweite.
- Die Soundeffekte sollen sehr druckvoll und kernig sein. Die Musik ist eine Mischung aus Ambient und Industrial. Bisher keine Anzeichen von Metal oder Gitarren.
- Die Grafik ist allgemein sehr detailliert und erinnert etwas den bekannten Doom-Versionen mit sehr viel Doom3-Charm aber es passiert deutlich mehr.
- Der Spieler kann Gegnern auf den Kopf springen um brutale Nahangriffe auszuführen.
- Um das Spiel mit Brutal Doom zu vergleichen, Blut und Gore gibt es extrem viel zu sehen aber es passt immer noch im Kontext vom Kampfgeschehen. Die Nahkampfangriffe endschleunigen nie den Spielfluss und sind in der Regel innerhalb von ein paar Sekunden vorbei.
- Jeder Gegner sieht sehr einzigartig aus und die klassische Optik ist nicht zu übersehen. Der Cyberdemon zeigte sich gegen Ende aber es gab keinen Kampf mit ihm.
- Es gab die Schlussfolgerung dass die Monster ein Ergebnis von fehlgeschlagenen Experimenten der UAC sind.
- Es gab keine erkennbare Unterstützung durch NPCs.
- Die Grafik war nichts Revolutionäres aber sah viel besser als Rage aus und übertraf auch Wolfenstein New Order. Alles im Allem folgte man dem Industriellem Setting der Serie vervollständigt durch den Einsatz von sehr düsteren Licht und Schatteneffekten.
- Das Spiel wird Multiplayer unterstützen und auf Xbox One, PS4 (1080p 60FPS) und PC erscheinen.