der RAGE-Thread

UnendingVoid

Pain Elemental

bxibmnmhe2n048zgq.gif
 

/monti[licious]

Super Soldier

Hoffe das ist nur ein Treiberproblem! AMD hat ja einen speziellen "Performance" Treiber released

//

Gerade das Review von GamePro gelesen. Das klingt ganz gut, Fazit: Kein Überspiel, aber es lohnt sich zu spielen. Allerdings berichten sie auch von technischen Problemen auf den Konsolen, die mich etwas abschrecken.

In many cases, it's obvious that the PlayStation 3​ and Xbox 360 are struggling to keep up with Rage. Headshots occasionally don't register, there's often a one-second delayed reaction when you shoot an enemy, and melee attacks are hit-and-miss. On several occasions I was spotted from across an empty room, while enemies don't notice dead allies right next to them when patrolling an area. Visually, there are other shortcomings: texture popping frequently occurs in many areas, and our retail PS3 experiment had lots of screen-tearing early on in the game.

http://www.gamepro.com/article/reviews/223583/review-rage-360-ps3/
 
die wertungen sind wie erwartet...nix neues....nix besonderes....viel heißmacherei um nix....spielen werd ichs....aber der burner wirds sicher nich!
 

Adan0s

Administrator
Staff member
Willits sagte auf dem Presseevent damals auch, dass die PS3-Version aufgrund von dem geringerem RAM auch generell öfters Probleme mit den Texturen hat. Aber egal, rein technisch ist es das bisher beste Spiel auf den Konsolen (solch eine Grafikpracht bei 60FPS hat noch keiner geschafft).

Aber ich weiß nicht, wieso so viele über die ganzen Reviews überrascht sind. Warum haben nach all den Spielen plötzlich Leute eine Gameplay- und Storybombe erwartet? Technisch ist RAGE/idTech5 ganz weit vorne, nur optisch leider nicht.
Schlimmer finde ich, dass die Savepoints zur Previewfassung immernoch zu weit entfernt gesetzt sind (je nach Checkpoint kann's sein, dass man eine Stunde an Spielzeit verliert) - aber das kann man ja mit Quicksave umgehen.
 

bot

Chthon
Das Quicksavefeature finde ich nun wieder nicht schlimm, denn Autosave nutze ich generell nie. Ich speichere immer selber, gerade dann wenn ich das Spiel pausiere.
Eine "Storybombe" könnte man erwarten, denn es wurden doch extra Storywriter eingestellt. Was machen die denn?
 

Adan0s

Administrator
Staff member
Massive Texturfehler bei Rage in der PC-Version:
http://www.golem.de/1110/86822.html

So viel also zum Thema best looking Game :(

Dafür kann id Software nichts. ATI hat vor einigen Stunden einen extra RAGE-Treiber veröffentlicht, der aber falsch gepackt wurde. Mehr dazu auf Twitter: http://twitter.com/#!/CatalystCreator
Bei NVIDIA schaut's auch nicht besser aus, wurde aber auch von Bethesda bereits gesagt, dass daran gearbeitet wird. Warum sowas nicht vor Release mit den Grafikherstellern abgesprochen wird, versteh ich allerdings nicht.

All - don't use the current Rage performance driver - package includes very old OGL files, that's why you're seeing corruption etc.
 

Tombery

Sarge
Ich kanns nicht glauben, Bioshock2 hat bei der Gamestar eine bessere Wertung als Rage - das ist ja nicht zu fassen...
Und sonst freu mich sehr auf Rage, der Editor ist hoffentlich mit dabei denn davon hört man wenig.
 

Rasenmäher

B.J. Blazkowicz
http://www.pcgames.de/Rage-PC-20550...enmissionen-und-Grafik-Test-des-Tages-847953/

Also wie ich vermutet habe,liegen die Test im guten 80 Feld !!! Die Matschtexturen kann ich verkraften wenn das Game sonst Grafisch ne Wucht ist,auch Logikfehler in der Story sind kacke aber verschmerzbar! Was aber garnicht geht,vorallem fürn id Game,sind die Texturstreaming Probleme !!! Also wenn das nicht schleunigst behoben wird hat id ein echtes Problem !! Das macht ja den ganzen Vorteil der Virtualisierung von Texturen zunichte !! Was nützen mir denn einzigartige Texturen wenn die Engine diese nicht gestreamt bekommt !! Und jetzt sollte auch jedem klar sein warum die Texturen nicht höher aufgelöst sind,das würde ja nochmehr Probleme machen.

Aber sonst freu ich mich auf das Game !! Nur erwarte ich von id dringenden Handlungsbedarf was die Texturenprobleme angeht !!
 

MvT ***

B.J. Blazkowicz
So wie ich das verstanden habe und so wie Adan0s geschrieben hat, handelt es sich dabei eher um ein Problem der OpenGL Treiber der Grafikkarten... denke mal das wird schnell gefixed. Sowas dürfte id ja wohl wärend der Entwicklung aufgefallen sein, wenn es irgendwelche Probleme im Vorfeld mit dem Texture Streaming gegeben hätte...
 

Adan0s

Administrator
Staff member
Richtig, alles kein Problem von id, sondern seitens der Grafikhersteller, als ATI/NVIDIA.
 
Ich kann mir auch net wirklich vorstellen dass John Carmack sich damit zufrieden gegeben hätte, wenn man sich schnell dreht, dass da die Texturen noch geladen werden müssen. Alles in Allem freue ich mich auf Rage, auch wenn's Storytechnisch keine Bombe wird. Gespannt bin ich auf idStudio. Interessant wäre es zu wissen, ob man aus Doom3 exportiertes Brushwork in Rage importieren könnte als .obj... Hätte da so einige Ideen mit den Levels die ich noch unfertig auf meiner Platte liegen habe :D Gibts denn schon Infos zum idStudio, hatte heute Mittag mal geschaut, aber bisher nichts gefunden.

Mal schauen wann ATI/NVidia aktualisierte Treiber herausbringen, wäre Toll wenn dies noch vor Freitag geschieht ^^
 

bot

Chthon
Multiplayer scheint ja ein Flop zu sein. id hat mit q3 den besten online shooter rausgebracht, warum kam danach nur noch Schrott? Die Autorennen Modi werden wohl niemanden groß interessieren und dann gibt's lächerliche 9 coop Levels?
Quake lebt so lange wegen TDM und CTF. Das hat id mit Rage verbockt.

Desweiteren fällt negativ auf:
- Keine Healthanzeige mehr
- Miese Story die schlecht erzählt wird
- Logikbugs
- Kein config tweaken mehr, Spieler hat nur sehr begrenzten Zugriff auf die Spieleinstellungen
- Langweilige lineare Missionen
- Kein open word, man fährt ständig von a nach b und wieder zurück
- Keine Bossfights (bis auf einen)
- Grafik Probleme
- Design schwächen (nicht aufhebbare Waffen, omfg selbst bei Doom1/2 konnte man das!)
- Abzocke ehrlicher Kunden die es gebraucht kaufen wollen

Positiv:
- Grafik

Ein bissel wenig auf der "Haben" Seite, aber ein negativer Punkt reiht sich an den nächsten. 7 Jahre Entwicklung für ne Grafikdemo, Crysis 2 schaut besser aus. So gesehen sind 84% von Gamestar eigentlich zu viel, denn gut ist eigentlich nur die Grafik. Der Rest ist durchschnittlich.
 
Last edited:

bot

Chthon
@Adan0s:
Laut Gamestar gibt es einen Vollwertigen Bossgegner und ein paar kleine mini bosse. Siehe Gamestar Testvideo bei Minute 5:50 Sekunden.
 

/monti[licious]

Super Soldier
Ist halt immernoch ärgerlich, wenn ein so ein "Top Titel" am Anfang mit technischen Problemen zu kämpfen hat. Echt schade, dass es keine Demo geben wird... grml!
 
Top