der RAGE-Thread

Atratus³

Chthon
Besonders wenn zu Spitzenzeiten die Server wieder extrem lahmen. Vermutlich liegts an den Megatexturen, die Technik hat also auch ihre Schattenseite(n). Wie erscheint denn die "Hardware"-Version? Das sind ja einige DL-DVDs
 
Wow, die Anforderungen sind ja doch weitaus niedriger als ich befürchtet hatte :hmm: Im Prinzip hab ich exakt das Recommended System zurzeit :D Aber wofür steht mittlerweile Recommended? Um es auf mittleren Einstellungen flüssig zu spielen? Kann mir das irgendwie net vorstellen dass das dann auf Max Settings flüssig läuft. Aber auch ne gute Frage, wieviele DVD's wird das Spiel haben bei 25gb, GTA IV hatte 16gb und hatte 2 DVD's, vermutlich wirds 3 haben.
 

Rasenmäher

B.J. Blazkowicz
@ steven_joe_123

Die Recommended Konfiguration steht für die Empfohlene Hardware und die ist in der Regel mit der mittleren Einstellung gleich zusetzten !!!
 

CruSAdeR

Maledict
Wenn id nicht plötzlich ziemlich dumm geworden ist, hat Rage genau so gepackte pak Dateien wie schon seit Quake (1?). Und dann wird er ziemlich genau die 25 GB ziehen, die es hinterher auch auf der Platte hat.
 

Adan0s

Administrator
Staff member
Ja, RAGE nutzt weiterhin .pak-Dateien, sagte mir auch Willits damals im Interview.

Verteilt wird die PC-Version ebenso wie auch Xbox 360 auf 3 DVDs.
 

Splinter

Cacodemon
Moin Jungs,

Aufgrund von zahlreichen verschiedenen Meinungen darüber, ob Rage nun für Linux erscheinen soll oder nicht, bin ich etwas verwirrt.
Kann jemand (einigermaßen) konkret etwas darüber sagen?
 

MacX

Light Guard
Es wird bis auf weiteres keine Linux-Version erscheinen, weil sich der Aufwand nicht lohnt.
Möglich wäre es sicherlich, aber das wird sich nach dem Release im Oktober zeigen.
 

Splinter

Cacodemon
Sehr schade :(, denn Spiele wie Doom3, Quake4, etc… wurden ja auch portiert.
Ich hoffe immernoch, dass vll. nachträglich eine Linux-Version erscheinen wird.
 

bot

Chthon
Wirtschaftlich lohnt es sich halt nicht ein Nischen Produkt wie Linux zu unterstützen. Die Linux user die ich kenne booten zum zocken alle Windows, von daher denke ich nicht das id Rage auf Linux umsetzt.
 

Adan0s

Administrator
Staff member
Die ganze Portierung auf Linux wurde bisher im Endeffekt von zwei Leuten gemacht. Das war früher kein so großes Problem, da man genügend Zeit hatte und im Endeffekt nur einmal den Aufwand. Mit idTech 5 sieht das Ganze allerdings ein Stück anders aus und id sieht es mittlerweile auch selbst ein, dass sich das einfach nicht lohnt.

Die Grafiktreiber sind immernoch unter Linux, egal welcher Hersteller, weit denen von Windows hinterher. Dazu kommen noch unterschiedliche Versionen der einzelnen Packages --> zu viel Wartungsaufwand für eine grob gesagt nicht vorhandene Desktopplattform.

Wenn's noch eine Version geben sollte, wird's wohl frühestens in 1-2 Jahren erscheinen. Und dann kräht auch kein Hahn mehr nach.
 

Splinter

Cacodemon
Wartungsaufwand für eine grob gesagt nicht vorhandene Desktopplattform

Würde ich jetzt nicht sagen. Natürlich gibt es bei weitem weniger Linux-User als Windows-User, aber soo wenige sind es doch nun auch wieder nicht - oder?
Wohl doch zu wenige um einen annehmbaren Nutzen für id darzustellen…

Wenigstens wird der Doom3 Source Code nach Release von Rage OpenSource :yeah:
 

CruSAdeR

Maledict
Hab grad mal bei ner Suche statistische Werte von 0,6 bis 1,5 % gefunden. Linux ist als Desktop Betriebssystem absolut unwichtig. Dazu kommt noch, wie schon gesagt, dass jeder Linux User auch Windows immer startbereit hat. Deswegen kann man sich die Mühe für den Port echt sparen.
 

Saliva

Orbb
Genau genommen ist Linux ja nur der Kernel (der Rest ist GNU) und der läuft von der Konsole, Cartainment, Kassenwaage, über den Plastikrouter bis hin zum Android Handy schon eh überall.
Ich behaupte mal, dass die Meisten UNIX basierten Betriebsysteme nur Embedded oder auf Servern je Fuss fassen werden, denn nur dafür wurden sie auch ursprünglich konzipiert, nicht für Normalo-Endnutzer.
Der DAU Maus-Schubser-User wird immer mit allen finanziellen Mitteln dazu gebracht werden auf Windows, Mac OS und anderen proprietären Systemen zu konsumieren. Der will ja auch nicht im Detail wissen was auf seinem Gerät abgeht und nimmt künstliche Einschränkungen gerne für Klicki Bunti in Kauf.
Jede GNU/Linux Distribution muss sich dafür den Vorwurf gefallen lassen in Sachen Usability absolut zu wünschen übrig zu lassen. Man kann zwar wirklich alles einsehen und einstellen, aber erst nach drei Wochen Suche weil ein übersichtliches Gesamtkonzept fehlt.

Also: Gaming auf Linux in Zukunft denkbar, aber nur auf proprietären, angepassten Konsumer-Oberflächen/Systemen.
 
Last edited:

Adan0s

Administrator
Staff member
Der Anteil der reinen Desktopnutzer von Linux, die auch Spielen ist wohl irgendwo in der Promillegegend. Würd ich mal glatt behaupten. ;)

Zur Info: Auf idGames nutzen 2.4% der Besucher Linux. Das ist im Gegensatz zum Standard enorm hoch und liegt sicherlich daran, dass eben id Software früher Linux supportet hat.
 

Splinter

Cacodemon
Ja, man muss sich wirklich ernsthaft mit seiner Distribution beschäftigen, wenn man damit mehr als nur im Internet surfen will.
Aber sogenannte "Noob-OS"e wie ich eins benutze - und zwar Ubuntu 10.10 - sind extrem leicht zu bedienen.
Software installieren ist meiner Meinung sogar bei weitem leichter als unter Windows, sofern man das mithilfe des SoftwareCenters oder Synaptic macht. Selber kompilieren ist vll. ein Tick schwerer und schreckt GUI-Fetischisten mit Sicherheit ab, aber im Prinzip ist es auch nur "./configure - make - make install - fertig!"
Außerdem, wer so ambitioniert ist und eine Internet-Suchmaschine bedienen kann, der hat sowieso schon gewonnen.
Ich bin jedenfalls mehr als zufrieden mit meinem GNU/Linux (danke für den Hinweis) werde privat auch nie wieder Windows benutzen.
Wobei ich sehr mit mir Ringe mir nicht doch Rage zu liebe zusätzlich ein Windows auf die Platte zu legen.

Aber nun genug von meinem Offtopic-Gedöns.
Ich bin dennoch zuversichtlich, denn die Hoffnung stirbt zuletzt, vll. wird TTimo in ner Kaffepause doch noch fix nen Port schreiben :D
 
Top