der RAGE-Thread

MacX

Light Guard
Was willst du uns mit deinen Quake 3 und Doom1/2 Vergleichen eigentlich beweisen, bot? Früher war alles besser? Kaum macht id mal was anderes, wird gemeckert. Machen sie immer dasselbe, wird gemeckert. Also wie nun?
Es gibt Unmengen Multiplayer-Spiele auf dem Markt. Bei RAGE hätte man vllt. einfach den MP ganz weglassen sollen und mehr Zeit in eine Story oder so investieren sollen.

Die Grafik-Probleme sind in der Tat störend, aber daran wird ja bereits mit AMD und NVidia gearbeitet. Und was ist nochmal mit Abzocke? Die PC-Version wird man nicht verkaufen können bzw. es hätte keinen Nutzen für den Käufer (jedenfalls im Moment nicht). Mir ist auch unbegreiflich wieso man ein Spiel "gebraucht" kaufen sollte. Warte halt einfach ein paar Monate oder 1 Jahr, und kauf es dir zum halben Preis oder weniger. Da hat man doch in jedem Fall weniger Sorgen. Wer nicht warten kann, ist dann halt selber schuld.
Ich verstehe nicht, warum man Spiele gebraucht kaufen sollte, aber ich sehe ein, dass es Leute gibt, die das tun bzw. es Leute gibt, die ihre Spiele verkaufen.
 

bot

Chthon
@MacX
Wer nicht warten kann, ist dann halt selber schuld.
Da stimme ich dir vollkommen zu, aber es ist doch immer so, dass sich viele oder wahrscheinlich mittlerweile die Mehrzahl der Kunden nicht so intensiv mit den Spielen auskennen. Wir fans natürlich schon, aber die breite Masse kauft was und geht dann davon aus das Spiel auch wieder verkaufen zu können. Kommt ja täglich vor das Leute Spiele gebraucht z.b. bei ebay oder im Marketplace zum Verkauf anbieten, obwohl der Käufer es dann nicht nutzen kann. Spricht man die Verkäufer drauf an sind die meist erstaunt darüber. Ärger den der Hersteller beseitigen könnte.

Der Vergleich zu Doom und Quake ist gerechtfertigt, denn beide Serien waren Vorreiter im Bereich Multiplayer und hier gehts ja um id.
In Rage soll es ja nicht mal einen LAN Modus geben und das ist halt völlig neu. Von id ist man gute Multiplayer-Qualität gewohnt (mit Ausnahme von Doom3 vielleicht) warum wird das in Range nicht fortgesetzt?
Mal ehrlich, id braucht verhältnismäßig lange bis sie ein neues Spiel raus bringen und in der Zwischenzeit ist es einzig und alleine die online/mod Community die ihre Spiele und die Marke id am leben erhalten. Rage wird bei diesem Multiplayeraufgebot in einem oder zwei Jahren niemand mehr spielen wenn es denn überhaupt solange gespielt wird. Ich denke auch nicht das es eine aktive Clan-Community geben wird. Und meine anderen negativen Punkte sind nun mal auch nicht von der Hand zuweisen. Dennoch sind 84%, wenn man GS mal als Maßstab nimmt, nicht schlecht aber auch mal wieder ein Beispiel was Hype so alles anrichten kann. In anderen Foren sind viele lange Gesichter zu sehen, viele sind enttäuscht.

Fragt man Leute nach quake1 dann erzählt niemand vom tollen Singleplayer sondern von Clanwars. id stand mal fürs onlinegaming, heute leider nicht mehr.
Früher war alles besser?
Meiner Meinung und was FPS angeht eindeutig JA! Aber das betrifft auch die anderen Hersteller/Spiele (z.b. Duke3d vs. Duke4ever usw.)
 
Ich frage mich warum man hier so ne Mega Diskussion startet nur weil einer meint, dass das Spiel ... (übertrieben gesagt) beschissen ist. Ich meine, ich lasse mich auch nicht darüber aus dass ich EA total zum kotzen finde und die Vermarktung von Call of Duty unter aller Sau finde, sprich, aus einer ursprünglich geilen Serie ne totale Scheisse fabrizieren die jedes Jahr neu aufgewärmt wird. Yay, jedes Jahr neu aufgewärmte Scheisse zum fressen, ich freu mich! ... Seit CoD3 hab ich mir keins mehr gekauft weil ich solche Vermarktungs-Strategien boykottiere. Ich frage mich wann EA das letzte mal wirklich SELBST ein richtig geiles Spiel rausgebracht hat und nicht nur als Publisher fungiert hat. Ubisoft genau das selbe... Die kaufen geile Spieleschmieden auf und lutschen denen ihre Franchises aus bis da nicht mehr genug Kohle rauskommt, dann wird die nächste Firma aufgekauft..

Auch wenn id Software jetzt kein Spiel mit einer konstanten Wertung von 10/10 oder 100% oder was auch immer rausbringt, deren Argumente ihrer Vermarktung kann ich nachvollziehen und verstehe es, weshalb sie so handeln. Ich finde es jetzt auch nicht schlimm dass id jetzt kein Rage rausgebracht hat, was eine Vorlage für einen Hollywood Blockbuster sein könnte, (die lassen auch nach...) der 32496087234095709 Jahre auf Platz 1 der Kino Charts liegt weil die Story so fucking uber 1337 ist...

Zumal finde ich auch nicht dass wir ständig auf einer Stelle stehen bleiben sollten, sprich, wir basteln ein neues Quake3 mit geiler Grafik, aber der Inhalt/Gameplay ist das selbe weils ja so scheissen geil ist/war. Warum soll nichts neues kommen? Healthbar... wofür? geht doch auch ohne?! Wenn man diverse Indikatoren wie rot blinkenden Bildschirm hat, die einem zeigen dass ich fast tot bin, dann schau ich halt dass ich mich wieder erhole... wo ist da das Problem? Meinetwegen kann man Irgendwo im Bild ein kleines Fenster einblenden was den Charakter als 3d Modell zeigt und wenn man dann angegriffen wird, fehlt ein Bein, dann weis ich, aha, ich bin verletzt, geht aber noch, kann man ja weiter machen bis beide Beine und Arme fehlen, spätestens dann sollte man an ein Medikit denken oder versuchen sich zu regenerieren. Aber warum immer bei den alten Standards bleiben?

Das nächste was ich nicht ganz verstehe ist... Logik Fehler. Warum haben die Mutanten aus Müll das und das gebaut? Hmm... Warum haben die Aliens in Crysis so'n riesenteil (was auch immer das sein soll) im Berg? Warum ist in Doom3 überall das schleimige Zeugs was man nicht definieren kann? Warum ist der Hellknight ein Hellknight und warum sieht er so aus? Warum nennt man ihn nicht Heavenknight? Meine Fresse, warum solche scheiss dämlichen Fragen? It's a fucking GAME! In spielen muss nicht ALLES der Realität entsprechen, wenn ich ich Realismus haben will, schalt ich den PC aus und geh nach draußen!
 

unity

Arch-Vile
Ich habe nur wenige Kritiken gelesen aber die positive Bewertung der Gamestar (was ich schon erstaunlich finde) und vor allen das GT-Review aus den News war doch überhaupt euphorisch. Für mich reicht das Gesehene bereits jetzt schon als Beweis, dass id ihre bisher beste Singleplayer Kampagne abgeliefert hat. Klar kommt heute kein Gefühl mehr wie seinerzeit die ersten 60 Minuten Doom auf. Dafür hat man einfach zu viel gesehen aber im direkten Vergleich zu Doom3 ist doch beinahe alles verbessert worden:

- Deutlich mehr (gute) Spielelemente
- Aus zu viel Schatten wurde Licht
- Viel mehr Abwechslung bei der Umgebung, deutlich mehr Details
- Das Wort "Story" war bei Doom3 eher id-typisch kaum zu gebrauchen ;). Bei Rage auch keine tiefgründige Geschichte aber immerhin vorhanden.
- Fast alle klassischen Elemente sind noch da

Ich finde id hat den Sprung in die Gegenwart schon sehr gut gemeistert und wenn Sie sich weiter verbessern (was anzunehmen ist) wird Doom4 wieder ein id-typischer Meilenstein.
 

Atratus³

Chthon
Ohoh, ich hoffe die Final wird nicht so, wie ich sie bisher beschrieben lese...

BTW hier n nettes Easteregg
[video=youtube;PR9tqHDXo8A]http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=PR9tqHDXo8A[/video]

Es gibt ja auch Doom- und Quake-Anspielungen bei den waffen, davon gerne mehr;))
 

bttr

Dopefish
ich freu mich auch drauf....


@ Offtopic , ich hab damals mit q2 angefangen als q3 raus kam hat sich gleich unser "lokales" Team aufgelöst weil die einen net auf q3 umspringen wollen und es für crap hielten... " same procedure as every year"

Ich hab dann irgendwann doom3 und später q4 weiter gezockt und ALLE Teile haben Spaß gemacht... einfach weil es auch wieder was "neues" war... manche Spiele spielt man länger manche weniger.

Rür Rage wird sich wahrscheinlich keiner hinsetzten um irgendwelche "Jumps/Tricks" zu üben. Aber Spaß wirds bestimmt machen.
 

Burzum

Fiend
Die Playthroughs wurden von YouTube entfernt.
Und dass es keine health bar mehr gibt, ist doch schon seit Ewigkeiten bekannt, oder nicht? Ich finde es gut, dass man sich von solchen überflüssigen Sachen trennt.

Überflüssig? Wohl eher zu kompliziert für die Degenerierten von heute. Ich erinnere daran, das der Trend zum "cover and recover" ohne Healthbar und Items vor ein paar Jahren von einem Entwickler damit kommentiert wurde, das das für viele Spieler (wohl von heute) zu anspruchsvoll (!) sei.

Außer Bequemlichkeit und Einfachheit damit auch der größte Idiot nicht planen Muß ("Oh scheiße, Health ist unten... ein wenig defensiver bis zum nächsten Pack spielen...") und keinen x-ten Anlauf braucht gibt es keinen Grund ein Element zu entfernen, das das Spiel ein wenig taktischer und anspruchsvoller macht.

Das die Videos entfernt wurden läßt den Schluß zu, das sich jemand schämen muß und Angst hat sie könnten den Absatz mindern statt zu steigern.
 
Last edited:

/monti[licious]

Super Soldier
Ich finds echt immer interessant wie ausführlich die Kritik ist, wobei noch keiner das Spiel gespielt hat. Bei der Battlefield 3 Beta hab ich auch fast nur negatives gelesen und dachte mir "spielst es mal an, kost ja nichts" und was soll ich sagen, klar es gibt noch nervige Bugs aber abseits davon hat es einfach sofort Spaß gemacht. Durchaus möglich dass es bei Rage auch so. Sieht mir nach nem recht traditionellen fordernden Shooter aus. Wüsste nicht warum das kein Spaß machen soll und das Setting an sich ist nicht ausgelutscht und liebevoll designed, zumindest was ich bisher gesehen habe.
 

aMMo

Fiend
Ich mag es, und die 35€ die ich dafür zahlen musste waren es auch wert. Hab erst eine Stunde hinter mir, aber bisher ist es gut.

Man kann sogar speichern! Heutzutage eine Besonderheit, früher war alles besser und so.
 

Bleach

B.J. Blazkowicz
Meins sollte heute auch hier ankommen.
Kann man es überhaupt schon spielen? In Steam steht ja das es erst am 7.10 freigeschaltet wird :ugly_sad:
 

/monti[licious]

Super Soldier
Ich mag es, und die 35€ die ich dafür zahlen musste waren es auch wert. Hab erst eine Stunde hinter mir, aber bisher ist es gut.

Man kann sogar speichern! Heutzutage eine Besonderheit, früher war alles besser und so.

Wo hastn bestellt?
 

log

Dog
Ich habe es bis jetzt etwa zwei Stunden gespielt, mir alles ganz genau angeschaut usw.. Das Spielgefühl, die Spielmechanik ist unverwechselbar gut - id eben. Ich steh auf id Games allein wegen dem Spielgefühl, nach so vielen Jahren endlich wieder! Geilomat.
Was gar nicht geht sind die Texturen. Das Spiel ist technisch zwar offenbar seiner zeit voraus, die geringe Qualität der Texturen ist aber echt extrem mies. Das Game würde mit hoch aufgelösten Texturen umwerfend aussehn, selbst ohne Schatten. Ich würde sogar für ein Texturpack was kleines bezahlen, allein wegen dem Datenaufkommen. Deutsche Stimmen sind auch ok, englische halt wie von id gedacht. Mal sehn was das restliche Game noch bringt, ich erwarte nicht viel mehr als jede Menge neue Gegner, jede Menge Munition und jede menge Ballerei. Zusammen mit dem geilen Spielgefühl und der Präsentation befriedigt mich das total, hehe.
 
also ich hab nun ma ein paar minuten gespielt....mit extra treiber usw.....ganz ehrlich....best looking game ever? NEVER!! gameplay is state of the art, nix neues....ich hätte lieber nen DOOM 4 oder ne neuauflage von Quake II oder 3 gehabt!
 

blitz

Revenant
Paar minuten angespielt und erster eindruck... Bombe das spiel.
Sieht hammer geil aus, geile atmo.. sound rockt und gameplay/handling id typisch top.

Id hat es einfach drauf geile spiele zu machen.
 
Top