Ja, wie einige hier schon schreiben möchte ich es noch mal zusammenfassen:
1) Schaut euch Brink an. Ich glaube das der Titel ein sehr guter - moderner - Quake3 Nachfolger sein könnte. Was ist passiert? Zu Anspruchsvoll für das heutige Publikum... Ich werde ihn leider definitiv nicht mehr kaufen da offenspar Spielermangel auf den Servern herrscht.
Bevor ich Geld versenke fange ich dann doch eher wieder Quake Live an.
2) EVOs Bild bringt es ein wenig überladen auf den Punkt. Cutszenes sind zwar imo nicht pauschal schlecht und können auch sehr cool sein (AvP2, Crysis, Metro...) wenn sie am besten mit der Engine Ingame kommen. Allerdings geht die Tendenz ganz klar eindeutig hin zum Schlauch.
Neben dem Schlauch wird am besten noch der Weg gehighlighted mit dicken Pfeilen und auch Items und Hebel schimmern bunt - ich könnt brechen. Ach, Healhpacks überfordern ja auch schon. Echt traurig. Eigentlich braucht man nur noch dem Pfeil nachlaufen und im richtigen Moment Feuer drücken. Items und Schalter suchen gibts kaum noch.
Das fast allen Spielen auch einfach Tiefgang abgeht liegt aber auch sicher daran, das man eben solche Spiele heute schwer an die Masse verkaufen kann. Früher waren halt Computerspiele - ich möchte hier das Computer betonen - noch irgendwie etwas für Leute die eben computerinteressiert und damit auch technikbegeistert und nicht zu sehr auf den Kopf gefallen waren. Heute? Konsole an, Kopf aus, von Effekten ohne Inhalt berieseln lassen - bravo! Ich hab mich leider inzwischen damit abgefunden das es nur noch selten bis keine Spiele mehr geben wird wie ich sie mag. Ich wäre übrigens bereit 100,- Eu für einen Titel wie AvP2 zu zahlen damit sich die Arbeit für die Entwickler lohnt nur damit noch mal gute Titel kommen.
Zu Quake 5: Einzig ein stimmungsvoller SP Titel mit Lovecraft-Ambiente und Cuthulu (kam ja in Q1 vor) könnte noch was reißen, müßte dann aber neben reinem Geballer auch eine Stimmung wie z.B. Amnesia rüberbringen. Spielzeit 20-30h bei guter Stimmung und ich wäre zufrieden! Für alles andere halte ich es auch zu verfrüht um zu diskutieren was in optimistisch 3, realistisch 5 Jahren kommen könnte. Was Steuerung und Gameplay angeht erwarte ich nur - oh Graus - weitere abstriche zu Gunsten der Idio.. äh, sorry, einfacheren Spielbarkeit.
Nach Boring³ sind meine Erwartungen daran das id noch mal einen richtigen Kracher liefern wird gewaltig gedämpft. Auch lustig ist das hier, wie auch in Interviews von Magazinen und großen Portalen John Carmack als Gamedesign-Legende betitelt wird. Err... er ist techschnisch absolut fit und hat auch immer wieder was gerissen aber von Gamedesign hat er wohl leider nicht die geringste Ahnung. Ich schrieb ja schon öfters das id am besten einen guten Gamedesigner anheuern sollte. Gute Technik alleine bringts halt nicht.
Von Rage erwarte ich übrigens zeitgemäße Grafik, ein durchschnittliches Spiel und Story aber nichts Außergewöhnliches auf ganzer Linie.