Quake 5 Quake 5 - Eure Erwartungen

e.v.o

Light Guard
Im Nachhinein fand ich Doom³ wirklich super.

Quake 4 hingegen war eine einzige Enttäuschung, vor allem wegen der abgrundtief schlecht eingesetzen Engine. Das sah alles aus wie Scheisse und hatte null Atmo. Ständig alles gleich. Wurde super schnell langsam.

Quake 1 und Quake 2 sind reinrassige Shooter mit viel Tiefgang, extrem durchdachtem Leveldesign und vielen zu entdeckenden Gimmicks. So etwas gibt es heutzutage einfach nicht mehr. Ich wüsste kein Spiel mehr das in den letzten Jahren mit solchen Leveldesigns oder ähnlichem aufgefahren hat. Heute zählt Grafik und Unterhaltung ala MTV.

Was ich erwarte? Ein Blizzard ähnliches Quake. Mit viel lieb Liebe gestaltet und einem FuckOff an die restliche Szene.
 

ReFlex

Shambler
Ja stimmt, ich finde das Leveldesign der alten Spiele auch sehr genial.
Doom3 hatte auch ein sehr cooles Design, aber spielerisch fand ich es nicht so toll.
 

/monti[licious]

Super Soldier
Quake 1 und Quake 2 sind reinrassige Shooter mit viel Tiefgang, extrem durchdachtem Leveldesign und vielen zu entdeckenden Gimmicks. So etwas gibt es heutzutage einfach nicht mehr. Ich wüsste kein Spiel mehr das in den letzten Jahren mit solchen Leveldesigns oder ähnlichem aufgefahren hat. Heute zählt Grafik und Unterhaltung ala MTV.

Sign. Ist mir auch aufgefallen. Wenn ich so an Titel wie Jedi Knight 1 denke, dann fällt heute auf, dass es wirklich gutes Leveldesign kaum noch gibt. Der letzte Shooter der mich da noch richtig überzeugt hat war Crysis 1. Die Idee mit einem Reboot um das ganze wie Teil 1 zu machen fände ich sehr gut, denn es ist nachwievor mein Lieblingsteil der Serie. Einfach düster, dreckig, abgefuckt - perfekt. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass sich ein derartiger Titel richtig gut verkaufen würde, weil es eben aus der Masse heraussticht. DNF scheint sich ja auch (zumindest hier zu Lande) sehr gut zu verkaufen. Klar da machts viel der Name, aber Reviews können ja doch viele lesen. Trotzdem ist es eine nette Abwechslung zu dem was jetzt Trend ist. Aber am meisten bin ich ja auf Doom 4 gespannt. Auch wenn mich große Skepsis begleitet.
 

bot

Chthon
Ich denke q5 wird ein an die Konsole angepasster 0815 Shooter. Die Stroggs nerven mich eh, haben ja mit dem Ur quake nix zu tun.
Am liebsten wäre mir halt ein q3 remake, aber das verkauft sich heutzutage ja nicht mehr so wie früher.
 

Tombery

Sarge
Ihr habt vollig recht, die meisten Spiele sind einfach reif für die Müllpresse.
Es gibt rein gar nichts was man als Blockbuster nennen kann, egal vom Leveldesign oder vom Spielfluss,
Aber es liegt auch an die Spieleentwickler.

Ich glaub auch nicht das q5 so wird wie man es sich am liebsten wünschen würde, früher hiess es wohl bei der Entwicklung wir machen ein Spiel,
und schauen wie wir es Perfektionieren können, heute steht zuerst eine bestimmte zielgruppe aufm Speiseplan.
 

e.v.o

Light Guard
mapdesign.jpg


Ich denke das Bild hier trifft es einfach auf den Punkt.
 

Burzum

Fiend
Ja, wie einige hier schon schreiben möchte ich es noch mal zusammenfassen:

1) Schaut euch Brink an. Ich glaube das der Titel ein sehr guter - moderner - Quake3 Nachfolger sein könnte. Was ist passiert? Zu Anspruchsvoll für das heutige Publikum... Ich werde ihn leider definitiv nicht mehr kaufen da offenspar Spielermangel auf den Servern herrscht. :( Bevor ich Geld versenke fange ich dann doch eher wieder Quake Live an.

2) EVOs Bild bringt es ein wenig überladen auf den Punkt. Cutszenes sind zwar imo nicht pauschal schlecht und können auch sehr cool sein (AvP2, Crysis, Metro...) wenn sie am besten mit der Engine Ingame kommen. Allerdings geht die Tendenz ganz klar eindeutig hin zum Schlauch. :( Neben dem Schlauch wird am besten noch der Weg gehighlighted mit dicken Pfeilen und auch Items und Hebel schimmern bunt - ich könnt brechen. Ach, Healhpacks überfordern ja auch schon. Echt traurig. Eigentlich braucht man nur noch dem Pfeil nachlaufen und im richtigen Moment Feuer drücken. Items und Schalter suchen gibts kaum noch.

Das fast allen Spielen auch einfach Tiefgang abgeht liegt aber auch sicher daran, das man eben solche Spiele heute schwer an die Masse verkaufen kann. Früher waren halt Computerspiele - ich möchte hier das Computer betonen - noch irgendwie etwas für Leute die eben computerinteressiert und damit auch technikbegeistert und nicht zu sehr auf den Kopf gefallen waren. Heute? Konsole an, Kopf aus, von Effekten ohne Inhalt berieseln lassen - bravo! Ich hab mich leider inzwischen damit abgefunden das es nur noch selten bis keine Spiele mehr geben wird wie ich sie mag. Ich wäre übrigens bereit 100,- Eu für einen Titel wie AvP2 zu zahlen damit sich die Arbeit für die Entwickler lohnt nur damit noch mal gute Titel kommen.

Zu Quake 5: Einzig ein stimmungsvoller SP Titel mit Lovecraft-Ambiente und Cuthulu (kam ja in Q1 vor) könnte noch was reißen, müßte dann aber neben reinem Geballer auch eine Stimmung wie z.B. Amnesia rüberbringen. Spielzeit 20-30h bei guter Stimmung und ich wäre zufrieden! Für alles andere halte ich es auch zu verfrüht um zu diskutieren was in optimistisch 3, realistisch 5 Jahren kommen könnte. Was Steuerung und Gameplay angeht erwarte ich nur - oh Graus - weitere abstriche zu Gunsten der Idio.. äh, sorry, einfacheren Spielbarkeit.

Nach Boring³ sind meine Erwartungen daran das id noch mal einen richtigen Kracher liefern wird gewaltig gedämpft. Auch lustig ist das hier, wie auch in Interviews von Magazinen und großen Portalen John Carmack als Gamedesign-Legende betitelt wird. Err... er ist techschnisch absolut fit und hat auch immer wieder was gerissen aber von Gamedesign hat er wohl leider nicht die geringste Ahnung. Ich schrieb ja schon öfters das id am besten einen guten Gamedesigner anheuern sollte. Gute Technik alleine bringts halt nicht.

Von Rage erwarte ich übrigens zeitgemäße Grafik, ein durchschnittliches Spiel und Story aber nichts Außergewöhnliches auf ganzer Linie.
 
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CruSAdeR

Maledict
Carmack ist bei id auch nur für die Technik und nicht fürs Gamedesign zuständig. :) Ansonsten aber vollste Zustimmung!
Und ich tippe auf über 5 Jahre. In 5 Jahren kommt wahrscheinlich erst mal Doom 4. ^^
 

belphegore

Commander Keen
Nichts, kein Mensch braucht eine fünfte Fortsetzung. ;)
Ich hoffe es kommt nicht... Auch Doom4 brauch ich nicht wirklich.
 

belphegore

Commander Keen
Ketzer !!!! Verbrennt ihn.:D

Ich finde ein neues Spiel mit neuem Namen ist angebracht, auch wenn gerade Rage rausgekommen ist. Leider soll es ja sogar davon ein Rage 2 geben. Nicht das Rage schlecht finde, aber es braucht doch keiner.
Was haben id software seit Doom (1993!!) schon an neuen Titeln rausgebracht? Quake und Rage, das wars in annähernd 20 Jahren. Ansonsten hat sich immer nur eine Zahl geändert, auch wenn das Spiel teilweise recht anders war. Schon Quake 3 hätte ganz anders heißen können.
Und da Doom4 nach Aussagen von id ganz anders sein soll. Warum noch immer Doom? Geht den Leuten die Namen, Ideen für solch einen, aus? Oder brauchen sie den alten Namen aus verkaufsstrategischen Gründen?
 
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blitz

Revenant
Jedes spiel war anders und im effekt dann doch eine fortsetzung..

Hoffe neben quake5 kommt wirklich mal wieder ein quake arena, auch wenn ich das zweifel das die alten gute zeiten jemals wieder kommen :(
 

belphegore

Commander Keen
Wo ist die Fortsetzung in Quake 3 von Quake 2, wo ist die Fortsetzung von Quake 3 in Quake 4 (auch wenn dieses nur unter Aufsicht von id gemacht wurde)? Etc. p.p. Da Quake 3 absolut keinerlei Handlung hat und auch ansonsten inhaltlich keinerlei Bezug zu Quake 2 hat, wo siehst Du da bitte schön die Fortsetzung?
Eine Fortsetzung (im Titel) ist imho nur in sofern auch sinnvoll, wenn sich an Hand der Handlung wirklich was fortsetzt und das seh bei id Titeln nicht bzw. kaum, da sie es soweiso nicht so mit Handlung haben...

Was sagte John Carmack noch so schön, auf die Handlung eines Quake Titels angesprochen:
Story in a game is like a story in a porn movie. It's expected to be there, but it's not that important.

Ist übrigens einer meiner Lieblingquotes von Carmack, also nicht wundern wenn er hier im Forum an anderer Stelle ebenfalls von mir zitiert wird ;)
 
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tpax

Arch-Vile
Das Zitat ist schön und vor allem so schön falsch. Hier eine Liste mit meinen Erwartungen an Quake 5:

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Adan0s

Administrator
Staff member
Ich glaube nicht, dass tpax den Ursprung in Frage stellt, sondern die Aussage davon. Seh ich übrigens auch nicht so, für mich macht eine gute Story erst ein Spiel zu einem guten Spiel.
 
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