Quake 5 Quake 5 - Eure Erwartungen

Adan0s

Administrator
Staff member
Was erwartet Ihr euch von Quake 5, wenn es dann irgendwann mal in 10 Jahren erscheint?

Bei mir siehts folgend aus:


  1. Multiplayer back to the roots, sofern vorhanden. QLive reicht auch erstmal
  2. Singleplayer ala Q4, nur besser. Mehr solche Szene wie Stroggifizierung
 

MacX

Light Guard
Ich muss ja zugeben, dass ich sowohl mit dem SP als auch mit dem MP-Modus bei Q4 recht zufrieden war. Multiplayer-Spiele gibts aber auch wie Sand am Meer.
Ich hoffe, dass mehr Wert auf den SP-Modus gelegt wird. Mit Entscheidungssystemen oder ähnlichem, damit man beim mehrmaligen Durchspielen anderen Handlungssträngen folgen kann. Meiner Meinung nach sind die Zeiten für unterschiedliche Schwierigkeitsgrade vorbei, bzw. es fehlt dabei der Ansporn es erneut durchzuspielen, wenn man weiß, dass man nur mit weniger/mehr Munition, weniger/mehr Gegner, schwächere/stärkere Gegner konfrontiert wird.

Kurz und knapp:
Ich erwarte einen unterhaltsamen und vielgestaltigen SP-Modus mit 15-20 Stunden Spielzeit. Oder sollte ich sagen: "Ich fordere...". ;)
 

tpax

Arch-Vile
Ich fand Quake 4 ziemlich langweilig, sowohl SP als auch MP. SP habe ich ehrlich gesagt auch nur maximal 1 Stunde gespielt, mehr habe ich nicht ausgehalten. MP habe ich am Anfang recht aktiv gespielt, allerdings waren da viele Skiller aus Q3 dabei, die einfach zu gut gewesen sind. Es hat also auf Dauer auch keinen Spaß gemacht.

Ich wage mittlerweile irgendwie gar nicht mehr Erwartungen an ein Spiel zu setzen, oder genauer gesagt an einen Shooter. Wahrscheinlich bin ich einfach dieses Shooter-Genre so dermaßen übersatt, dass mich nichts mehr beeindrucken kann. Ich kann Shooter ehrlich gesagt nicht mehr sehen, aus diesem Grund spiele ich in letzter Zeit auch mit dem Gedanken mir eine Konsole zu beschaffen, die Wahl zwischen der PS3 und der Xbawks 360 ist aber noch nicht getroffen (ich habe eine Wii, aber das ist keine Konsole, das ist ein medizinisches Gerät für Parkinson-Kranke). Deswegen erwarte ich von Q5 rein gar nichts, und wer nichts erwartet, kann nicht enttäuscht werden.

tpax
 

CruSAdeR

Maledict
Einen Oldschool MP Shooter kann man in der heutigen Zeit vergessen, glaub ich.
Deswegen würde ich einen coolen SP Shooter erwarten. Aber das wird doch noch unendlich lange hin sein, oder nicht? Erst mal kommt Rage und Doom 4. Erst dann Quake 5. Und bei den Entwicklungszeiten von id Software sind das also schon 10 Jahre. :)
 

Tombery

Sarge
Für Quake5 würd ich mir in den SP mehr Story wünschen Z.B wie in Enemy mine, den Feind als Freund.
Der Multiplayer etwas in der richtung von (Giants Cityzen Kaubo) mit einem kleinen aufbaupart und ein Gamer der die meisten Kills hat und anschliessend Mutiert, wird der Gejagte.
Stylisch in so einer richtung wäre perfekt wie bei FAKK 2. http://forum.cgarena.com/viewtopic.php?t=9664

Bernando Arrojo hatte mal am 23 April 2009 ein beeindruckendes Quake5 Model bei CG präsentiert das ziemlich nach einer ID Egine aussah, genau festlegen würde ich mich aber nicht.

http://www.google.de/url?sa=t&sourc...btraAP&usg=AFQjCNF-UGRvhw2LQNoV97iX-IyUziVTVw
 

Killah

Tank
Nett wäre auch ein Crossover mit Doom. Den Schlussakt bildet dann eine epische Schlacht mit den Marines, die sich mit den Strogg verbündet haben, die gegen Hellknights , Imps und den anderen Viecher antreten. Das wär doch auch mal was für eine Mod, Doom vs Quake. Oder gibt es sowas schon? :)
 

CruSAdeR

Maledict
Menschen arbeiten mit Strogg zusammen? Das wär ungefähr so toll wie die Zusammenarbeit mit nem Predator bei AvP, nämlich totaler Mist. :)
 

Killah

Tank
Keine Ahnung. Aber wenn es Dir ein Trost ist, ich habe ihn noch gelesen. :)

@Crusader: Das ist Oscarreifes Material! :p Hat auch schon bei Voyager + Borg vs. Species 8472 funktioniert, Du wirst schon sehen! :P
 
Quake 5 soll einfach eine fesselnde Story bieten, und ein paar Neuheiten im Gameplay Bereich. Ähnlich wie es Wolfenstein(2009) geschafft hat. Vor allem sollte großteils die Arbeit in den SP Modus gesteckt werden. Jeder Entwickler versucht heutzutage mit mehr oder minder guten Online Modi den Multiplayer Thron zu erlangen, das kommt mir echt manchma vor wie ein Wettrennen, siehe Battlefield oder Call of Duty. Und bei fast jedem stink normalen Shooter, wird heutzutage mit dem Online Modus geworben. Bin froh das es da noch Titel wie Metro 2033 gibt, die Wert auf Atmosphäre legen. Aber ich denke id wird nicht auf Krampf versuchen da mit zu mischen.
 
Quake 5 soll einfach nur so brutal wie möglich werden und viel geiles Geballer liefern mit geil animiert und geil Sound und instant geschieße ohne Gnade und so.
Multiplayer soll..... eigentlich das selbe bieten.^^
 
Q5 muss werden wie Q3/Qlive (- MUSS!11!!1! - XD), also auf JEDEN fall mp-basiert, plus einige innovative gameplay-ideen.
quake live ist momentan der einzig wahre mp-shooter, da reicht von tempo/spass nicht viel 'ran. tststs.. single-player shooter gibts andere genug, ..mit "toller" story und so.. ;)

Q5 braucht viele verrückte character (wie in Q3) ruhig noch mehr tempo (+ gerne noch mehr jumppads) und coole maps, wie z.b. die neuen maps von Qlive, und, wie gesagt, ein paar bonus-ideen zum gameplay.
WOAH, das würde soo geil. Q5 könnte ruhig mal wieder neue e-sports-standards setzen. XD
 
Last edited:

ReFlex

Shambler
Quake 5 SP wie Quake 1! (kommt mit neuer Engine auch sehr geil rüber wie man bei shamblers castle sehen kann)

shamblers_castle_03.jpg



MP wie Quake 3, ohne festen style und ganz wichtig BOTs!
Und nen guten Mod-support und SDK!
 

/monti[licious]

Super Soldier
Also auf jeden Fall hoffe ich, dass der nächste Quake Titel kein Singleplayer wird. Quake 4 war ja schon nur belangloses 0815 Geplänkel. Hat zwar damals Spaß gemacht für Zwischendurch, aber Quake als Singleplayer Spiel hat einfach ausgedient. Wenns nich wie damals eine total bahnbrechende Grafik haben wird, die alles bisher dagewesene wegsprengt (wie bei Q1 und Q2) dann brauch das kein Mensch. Da wünsche ich mir doch lieber ein modernes perfekt ausbalanciertes Quake Arena auf Basis der Rage Engine. Ich würde es sehr cool finden, wenn es die Möglichkeit gäbe komplett platformübergreifend zu spielen. Natürlich macht dies wenig Sinn beim sehr schnellen DM, TDM ect... aber eben für ein neues Quake wünsch ich mir auch deutlich mehr Abwechslung und Auswahl bei den MP Modi. Sowas wie ET zB, oder halt mal etwas ganz neues (die klassichen Modi sollten natürlich nicht fehlen).
 

DeZomB

Orbb
Ich fand die SP von Q1+2+4 recht unterhaltsam, nur waren im Beben 4 nicht genug gegner vorhanden. Aber die Stroggifizierung war recht geil, stellenweise kam in dem Spiel echt enge auf imo.
Der MP war eigentlich auch recht nett, mit Bots wäre das Spiel bestimmt doppelt eingeschlagen (btw. fals wer ne Quake4 UK/US version hat die er nicht brauch kann er mir ma ne pm schreiben was er will).
 
Last edited:

CruSAdeR

Maledict
Vom SP fand ich Quake 2 am besten. Da war für die damalige Zeit alles perfekt...

btw @ Monti: Bill Gates hat das übrigens nie gesagt. Erstens bestreitet er, dass er das überhaupt gesagt hat. Zweitens heißt es wenn dann "640 kB ought to be enough for anybody.". Und da ist nicht die Rede von "Niemals".
 

The Matrixer

B.J. Blazkowicz
Nach 3 Tagen krank im Bett dachte ich mir so jetzt gehts dir besser schaust mal hier rein und dann lese ich was von Quake 5 :eek:...

Ich bin ja mal auf die Engine Gespannt, könnte von mir aus auch im Retrolook sein.
Eigentlich wäre es am besten Q 3 im Neuen look, was ja mit Q 4 Nicht so geschafft wurde.
 
Last edited:
Top