Sammelthread Oculus Rift, HTC Vive oder Playstation VR?

Welches VR Headset favorisiert ihr?

  • Oculus Rift!

    Votes: 8 61.5%
  • HTC Vive!

    Votes: 2 15.4%
  • Playstation VR!

    Votes: 0 0.0%
  • Keines.

    Votes: 3 23.1%

  • Total voters
    13

Putin

Undead
Ist meines Wissens nach noch nicht final...aber wenn ich es auf habe wird es mir recht egal sein ;)

Ich werde selber noch etwas warten (ca. ein Jahr) bevor ich vermutlich aufspringe. Mal schauen wie die ersten Tests ausfallen, wie sich die Spiele entwickeln und vor allem welches Gerät sich als das bessere herausstellt.
Ob ich für VR mit PC 1.600 ausgebe oder 1.800 macht dann auch keinen großen Unterschied.
 

UnendingVoid

Revenant
Ich werde wohl auch noch eine ganze Weile warten, bis ich mir eine VR-Brille zulege. Wenn überhaupt.
Momentan hätte ich lieber erstmal eine Grafikkarte, mit der ich überhaupt aktuelle Titel spielen kann. Meine GTX460 kommt langsam echt nicht mehr mit. Leider siehts momentan finanziell echt düster aus.
 

Putin

Undead
Habe eine 560 TI...bin also auch nicht soviel weiter aber merke es schon zur Genüge bei einigen Spielen, dass es nicht mehr die Neuste ist.
 

bttr

Dopefish
Ich bin die Achterbahn schon gefahren... Das vr Erlebnis war geil.

Beim zweiten Mal hatte ich dann die Gelegenheit auf Details zu achten...
Die Mitfahrer haben mich dann eher an die wii Grafiken erinnert -->..

So lang es keine gescheiten FPS Spiele gibt bin ich auch raus.
Mal gugn was sich so alles auf der gamescom anspielen lässt.
 

Putin

Undead
Ich werde auf jeden Fall gleich die Stationen aufsuchen bei welchen man dann in Deutschland Oculus und Co testen kann (Mediamarkt etc.). Will es endlich selber mal probieren.
 

Putin

Undead
Ein Programm fürs HTS Vive welches ich sehr interessant finde da es zeigt das in dem 3D Raum eine sehr starke Tiefenvorstellung entsteht und man Linien in 3D ohne Probleme verbinden kann. Das zeugt für mich von einer extrem hohen Genauigkeit der Geräte. Finde ich toll :)

 

Putin

Undead
Gibts hier schon jemanden der sich eine der beiden gekauft hat ? :)
Ich werde wohl echt noch einige Zeit warten bis ich zuschlagen werde. Soweit ich es gesehen habe gibt es noch keine RICHTIGEN Spiele die von der Sache gebrauch machen. Aber schon mal gut dasd es jetzt eine neue Grafikkartengeneration geben wird mit welcher die Anforderungen dann etwas einfacher zu erfüllen sind um flüssig zu spielen.

Mein Favorit ist momentan absolut HTC Vivfe auf Grund der Tatsache das man sich "frei" bewegen kann. Aber was mich immer total abschreckt ist, dass für das Laufen bzw. Bewegen immer eine Art Teleportation benutzt wird in den verschiedenen Spielen oder das man stationär ist. Da verliert es für mich so ziemlich an Sinn.
Bin aber auf jeden Fall gespannt was es dort in nächster Zeit noch so alles geben wird.
 

Burzum

Fiend
Gekauft ja, ich darf aber noch bis 6.6. oder 16.6 warten, das wird mir im Shop angezeigt... Gut, ich hab das DK2 seit mehr als einem Jahr hier und kann das auch noch verwenden.

Ich war schon kurz davor die Vive zu bestellen hab es mir dann aber doch erst mal anders überlegt. Mit der Rift kann man sich auch im Raum bewegen, es fehlen noch die Controller. War halt ein riesen Griff ins Klo von Oculus die nicht direkt mitzuliefern, dadurch sind viele zur Vive gerannt. Die Bildqualität ist laut einiger Berichte bei der Rift übrigens leicht besser.

DCS und Elite Dangerous sind übrigens zwei wunderbare Titel für VR. Wobei Elite ein ziemliches Kackspiel ist weil monton, immer der gleiche Mist, sieht aber in VR sehr geil aus. DCS krankt ein wenig an der Auflösung des DK2. Dreadhalls ist auch noch ein günstiges (~10€) Spiel das mit der Rift bock!

Es muß für VR definitiv nicht immer highend Grafik sein um ein tolles Erlebnis zu bekommen. Daher labern auch viele groben Müll wenn es um die Performance geht. DCS wie Elite sind schon recht gut aussehende Titel und laufen mit der GTX 970 super. So etwas wie Luckys Tale reizt eine 970 definitiv nicht aus.
 
Last edited:

unity

Moderator
Die VR Technologie interessiert mich extrem. Ich hatte leider noch keine Gelegenheit das vernünftig auszuprobieren. Außerdem entspricht meine Hardwarekonfiguration gerade mal den Mindestanforderungen. Ich werde deshalb zunächst mal auf deutliche Preissenkungen der GTX 1080 warten und das kann dauern...
 

unity

Moderator
Ja, wird bei mir nun auch die zweite Generation. Zum Glück gibt es genug Early Adopter so dass die zweite Genration tatsächlich der Durchbruch sein könnte.
 

Putin

Undead
Gerade noch mal ausgibig geschaut und es gibt einfach keine RICHTIGEN Spiele für die HTC Vive auser verlängerte Tech Demos :( Will endlich einen richtigen GRund haben mir so ein ding anzuschaffen.
Ich habe mir mal 'Fallout 4 gekauft und bisher noch nciht gespielt weil ich hoffe es später als VR Variante zu spielen. Hoffe wenn Doom und Fallout in VR erscheinen es endlich mal richtige und gute Spiele gibt.
 

Putin

Undead
Es gitb eigentlich kein VR Titel der mich reizt, bei dem man stationär ist. Gerade bei VR möchte ich mich bewegen...ohne Teleportation :(
 
Top