RAGE Neue hochauflösende Screenshots von Rage

Burzum

Fiend
Hmm Story 0815 oder bei Fallout abgekupfert, das mit den Items kaufen erinnert an diesen WoW-artig schlechten Comic-Shooter von dem ich schon wieder den Namen vergessen habe weil er so schrottig war. Edit: Borderlands. Die Grafik haut mich nicht wirklich um, sie ist zeitgemäßt. Nix was mit der Cryengine (Technik von vor 3(?) Jahren) auch ginge. Man beachte das Schild oder was auch immer am oberen Rand und den Boden. Edit: Gerade noch die anderen vergrößert, da wirds ja NOCH matschiger. :p Megatexture? Wo? Die Models haben ein paar mehr Polygone aber immerhin eine hoch aufgelöste Textur. Wenn sie wieder ewig warten wie mit Doom3 ist es bei Release nichts besonderes mehr.

Über all das könnte man locker hinwegsehen wenn das Gameplay ok wäre, aber gerade nach Boring³ habe ich da extreme Zweifel... Naja, man wird sehen und darüber urteilen nachdem man es auf Probe (durch)gespielt hat - oder auch nach 2h wieder ins Nirvana geschickt hat. Wer heute blind Spiele kauft hat zu viel Geld oder vögelt sicher auch ohne Gummi wild durch Afrika... ;)

Lustig ist auch das wieder ein paar Naivlinge glauben (Hey, soll ich mal Postings rauskramen die 1:1 so zum Doom3 E3 leak klungen?) das sich bei den Grafiken noch mal alles ändert und verbessert. Ich entwickel zwar keine Spiele, bin mir aber verdammt sicher das sich das eher auf die programiertechnische Seite bezieht, denn das reine Spiel kann man auch mit ein paar Boxen und anderen Plazhaltern produzieren, die Assets sind doch "nur" der Zuckerguß.
 
Last edited:

CruSAdeR

Maledict
Erstmal ist Borderlands richtig geil. Hätte es vorher auch nicht geglaubt, aber wo ich es jetzt mit 3 anderen Leuten im Coop (fast) durchgezockt hab, find ich es einfach nur geil.

Das besondere an Megatexture ist doch nicht, dass es etwa super detailliert wäre überall. Das besondere ist, dass jeder Fleck im Spiel quasi seine eigene Textur hat und man die Texturen somit nicht unendlich oft hintereinander kacheln muss. Dass dadurch die Auflösung eher schlechter wird als besser, sollte wohl klar sein. Dafür kann man aber beliebig viele eigene Details rein bringen. Ob sich das ganze lohnt oder nicht, kann man aber wirklich erst beurteilen, wenn man das fertige Spiel sieht, da die Designer hier wirklich unendlich viel Zeit in die Texturen stecken können und keine Einbußen bei der Performance befürchten müssen. Das könnte übrigens auch noch in der Alpha- und Beta-Phase passieren, wo die Grafiker ja normalerweise nichts mehr zu tun haben und schon am nächsten Projekt arbeiten.
In der Regel ist es aber wirklich so, dass ein Spiel beim Release eher schlechter aussieht als bei frühen Screenshots. Ist auch logisch, da am Ende die Performance stimmen muss und dafür dann vielleicht auch gekürzt wird. Aber so richtig beurteilen kann man das in der heutigen Zeit nur noch mit Videos oder halt mit dem fertigen Spiel. Screenshots sagen einfach nicht mehr viel aus, weil es in Bewegung ganz anders wirken kann.

Zum Gameplay kann ich logischerweise noch gar nichts sagen. Ich habe da aber Vertrauen in id, da ich auch noch nie enttäuscht wurde und auch Doom 3 (bis auf ein paar Nachteile) richtig geil fand.
 

bot

Chthon
Also ich finde gerade das letzte Bild schafft eine gute Atmosphäre. Und darauf kommt es bei mir drauf an wenn ich Singleplayer Spiele spiele. Was bringt die geilste Grafik wenn man nicht "ins Spiel rein kommt". Aber auf der anderen Seite müssen die aufpassen, dass es nicht zu sehr zu einem zweiten Fallout3 in ner neuen Engine wird. Diese Endzeitstimmung ist zwar schön und gut, aber es gab ja ganz früher Rage Screenshot die auf den ersten Blick auch aus F3 stammen könnten. Na mal schauen. Ich finde die neuen screenies ganz ok.
 

Burzum

Fiend
Erstmal ist Borderlands richtig geil. Hätte es vorher auch nicht geglaubt, aber wo ich es jetzt mit 3 anderen Leuten im Coop (fast) durchgezockt hab, find ich es einfach nur geil.

Das besondere an Megatexture ist doch nicht, dass es etwa super detailliert wäre überall. Das besondere ist, dass jeder Fleck im Spiel quasi seine eigene Textur hat und man die Texturen somit nicht unendlich oft hintereinander kacheln muss. Dass dadurch die Auflösung eher schlechter wird als besser, sollte wohl klar sein. Dafür kann man aber beliebig viele eigene Details rein bringen. Ob sich das ganze lohnt oder nicht, kann man aber wirklich erst beurteilen, wenn man das fertige Spiel sieht, da die Designer hier wirklich unendlich viel Zeit in die Texturen stecken können und keine Einbußen bei der Performance befürchten müssen. Das könnte übrigens auch noch in der Alpha- und Beta-Phase passieren, wo die Grafiker ja normalerweise nichts mehr zu tun haben und schon am nächsten Projekt arbeiten.
In der Regel ist es aber wirklich so, dass ein Spiel beim Release eher schlechter aussieht als bei frühen Screenshots. Ist auch logisch, da am Ende die Performance stimmen muss und dafür dann vielleicht auch gekürzt wird. Aber so richtig beurteilen kann man das in der heutigen Zeit nur noch mit Videos oder halt mit dem fertigen Spiel. Screenshots sagen einfach nicht mehr viel aus, weil es in Bewegung ganz anders wirken kann.

Zum Gameplay kann ich logischerweise noch gar nichts sagen. Ich habe da aber Vertrauen in id, da ich auch noch nie enttäuscht wurde und auch Doom 3 (bis auf ein paar Nachteile) richtig geil fand.

Borderlands hat den Charm eines WoW mit Schusswaffen. Das Game hat es keine 4h auf meiner HD überlebt. Aber Geschmäcker sind verschieden nur scheinbar heute total anspruchslos im Vergleich zu früher als Games noch was geboten haben.

Megatexture erlaubt es genauso unendlich (theoretisch, Speicher ist endlich) detailierte Texturen darzustellen... Lies das mal, ist von 1998 (wurde aber schon 1996 beschrieben) http://citeseerx.ist.psu.edu/viewdoc/download?doi=10.1.1.103.3067&rep=rep1&type=pdf und beschreibt das was JC heute Megatexture nennt. Man könnte damit Texturen so detailiert erstellen das Du auf die Hautporen einer Figur herrunterzoomen könntest ohne das sich die Textur wiederholt. Ob man das nun auf ein einzelnes Objekt anwendet oder ein ganzes Level, das Ergebnis wäre das Gleiche.
 
Last edited:

Funky

Loper
Ja Burzum Geschmäcker sind unterschiedlich und wenn du kein Borderlands magst ist doch ok, aber ihr müsst das nicht immer ins kleinste Diskutieren. Noch mal für dich die Bilder oben stammen von der Konsole nicht vom PC, das heißt es könnte immer noch besser aussehen auf den PC.

Wartet doch einfach das Finale Produkt ab, wenn es dann immer noch nicht euren Vorstellungen entspricht könnt ihr ja gern id ein Brief schreiben oder es einfach nicht kaufen und euch anderen Games widmen, die euren Vorstellungen entsprechen.
 

CruSAdeR

Maledict
Borderlands ist natürlich eine Art Diablo / WoW aus Ego-Sicht. Wenn einem das nicht gefällt, ist das natürlich auch nix für einen. Aber ich glaube nicht, dass Rage da vergleichbar sein wird. Die haben doch nichts davon gesagt, dass man sich so richtig hochleveln wird usw. Und gegen verschiedene Waffen mit unterschiedlichen Attributen ist doch nichts auszusetzen.

Ich habe mir das Paper jetzt natürlich noch nicht durchgelesen. Werde ich aber vllt sogar mal machen, da ich das ziemlich interessant finde.
Aber ich habe ja auch nicht gesagt, dass die Megatexture vom Prinzip her gute Auflösungen verhindert. Aber wenn jede Stelle seine eigene Textur hat, ist es doch logisch, dass man bei gleichem Speicherverbrauch nicht die gleiche oder sogar eine bessere Auflösung für alles hin bekommt. Ich find es schon sehr erstaunlich, dass man mit diesem Verfahren überhaupt halbwegs anschaubare Auflösungen hin bekommt.

@Funky: Aber das Diskutieren macht doch so viel Spaß. ;) Ist das wirklich gesichert, dass das Konsolen Bilder sind?
 

Funky

Loper
Da darfste von ausgehen die Amis sind doch alle so Konsolen Geil, Auf der E3 2009 wurden ausschlißlich Konsolen Bilder und Videos gezeigt. Ich denke mal das es hier nicht anders sein wird.

Musst dir nur mal die News von Adan0s durchlesen:

Für alle Microsoft-Konsoleros interessant: Die Präsentation von Rage auf dem Presseevent wurde auf einer Xbox 360 durchgeführt. Noch interessanter ist aber, dass Rage für Microsofts HD-Konsole aufgrund des massiven Umfangs auf zwei DVDs veröffentlicht wird, allerdings nicht, wie letztes Jahr von Todd Hollenshead veräussert, jeweils eine für Einzel- und Mehrspieler. Der Spieler muss an einem bestimmten Punkt im Spielverlauf die DVD wechseln, es soll allerdings nicht den Spielablauf unterbrechen.
 
Last edited:

CruSAdeR

Maledict
Ja, aber das heißt nicht, dass veröffentlichte hochauflösende Bilder auch auf ner Konsole gemacht werden. Klingt eher unwahrscheinlich für mich. Soll ja schließlich möglichst gut aussehen.
 

CruSAdeR

Maledict
GameStar said:
Wie schade, dass die Screenshots auf diesen Seiten dem Spiel nicht gerecht werden. Sie sehen nicht schlecht aus. Aber »nicht schlecht« ist keine angemessene Beschreibung für Rage. Die europäischen Spielejournalisten, mitunter ein abgebrühtes Volk, fanden Ende April ganz andere Worte für den Ego-Shooter von id Software. Superlative. Staunen. Wow.
So ist das nämlich!
 

Tombery

Sarge
Für die Console Rage kann man nichts gegen sagen, sieht auch so schon besser aus als nehmen wir einfach mal Modern2 auf PC. Aber es ist ungewohnt das Consolen shots zuerst veröffentlicht werden, normalerweise ist das doch umgekehrt.

ID hat lange Zeit daran gearbeitet, länger als manch andere Entwickler, daher
wird uns ID den PC Kracher sicher liefern. Alles hängt von der vermaktung der Tech5 ab und da spielt Rage die Regie, es darf nicht wieder die Unreal Technologie die vorhand gewinnen.


Ich liebe diesen screen, eine kleine Andeutung: wer erkennt den fehler. :ugly:
http://s5.directupload.net/file/d/2149/ln3srcbt_jpg.htm
 

/monti[licious]

Super Soldier
Also auf Gamestar heißt es aber auch:

Die PC-Version, so heißt es von id, wird sich nur durch die flexible Auflösung unterscheiden, aber technisch identisch sein. Bei der Präsentation wirkte Wellspring schon
 

Rasenmäher

B.J. Blazkowicz
Macht euch mal keinen Kopf, das Spiel wird bestimmt fantastisch aussehen!! Die ganze Fachpresse Überhäuft Rage mit Lob wegen der genialen Optik und die konnten das Spiel schon antesten! Das Spiel wird klasse gar keine Frage!
 
ohhh weil die presse das sagt....wer der presse glaubt ist selber schuld^^

jeder hat sein eigenen kopf bzw. geschmack....die presse spricht nur für funky und gabbaman ^^ sonst für keinen!
 

Funky

Loper
Na immerhin etwas, aber id steht für Qualität nicht umsonst kommt das Spiel erst 2011 raus und bei Blizzard meckert ja auch keiner das die Grafik von SC2 nicht up to date ist. Es gibt nämlich auch noch andere Qualitäten die den Spielspaß eines Spieles erhöhen können auser Grafik.

Neechen nenn mir doch mal ein Spiel(Crysis ausgeschlossen) das an die Grafik von Rage ran kommt).

Ich wette da gibt es nicht viele. Zudem ist Grafik auch so ein wenig Geschmacksache dem einen gefällt es dem anderen nicht.
 
also ich könnte da ne menge aufzählen die ebenbürtig sind...besser will und kann ich nicht behaupten da ich von screens ausgehe...

und das es 2011 rauskommt muss nix mit qualität bedeuten...überlegst du eigentlich vorher mal bevor du was schreibst?? schlimm echt.....

P.S. SC II hat ne zeitgemäße grafik...von DX 10 bis hochaufgelöste Texturen alles dabei und unter den strategiegames von 2010 sicher eines der schönsten ;)
 

Adan0s

Administrator
Staff member
ohhh weil die presse das sagt....wer der presse glaubt ist selber schuld^^

Mach mal halblang. Im Gegensatz zu dir hat die Presse, die nicht nur aus einem Magazin besteht, sondern aus mindestens 20 Teilnehmern, das ganze in Real-Time vorgeführt bekommen. Du urteilst über ein paar ausgewählte Screenshots. ;)
 
ne macht ihr mal halblang, die presse wird dafür bezahlt um das game so zu loben....in wat für ner welt lebt ihr denn^^

die presse hat auch crysis gelobt, die presse hat auch paraworld gelobt, die presse hat auch doom 3 gelobt und alle sind hinter den erwartungen geblieben, mal mehr mal weniger...also lass ich mich von sowas nicht beeindrucken^^

wenn dat spiel auf der platte is, dann urteil ich...dieses mediengehype geht mir persönlich aufn senkel!
 
Last edited:

/monti[licious]

Super Soldier
Verschwörungstheorien ftw!

Wo ist Crysis bitte hinter den Erwartungen geblieben? Hat die Erwartungen voll erfüllt und sogar übertroffen. Überall top Bewertungen und für ein PC Spiel sich gut verkauft. Aktive Mod Szene ect pp...

Aber vllt. solltest du mal darüber nachdenken wo du hier bist und ob du hier hingehörst. Das ist ein "id" Forum. Das setzt vom User eine gewisse Vorfreude und Vertrauen in die Jungs voraus. Ich mein wenn du meckern willst, dann schau doch mal im Gamestar Forum vorbei. Da findest du sicher schnell Freunde.

btw wo hat Starcraft 2 eine zeitgemäße Grafik? Es ist nicht hässlich, aber richtig gut sieht es nicht aus. Da hilft auch DirectX 10 nicht viel ^^ dafür läufts halt überall und genau das ist ja Blizzards Motivation.

Ich kann mir schon gut vorstellen, was die Presse da empfindet. Klar das sind keine Bombast Screenshots, aber die Atmo die da überliefert ist toll. Und das ganze in Bewegung ist bestimmt ziehmlich überzeugend. Wenn das ganze dann noch mit geschmeidigen 60 FPS über die Mattscheibe huscht und das Gameplay/Leveldesign ect.. stimmen, dann ist es doch perfekt. Design ist schon mal klasse, scheiß was auf irgendwelche matschigen Texturen.
 
Top