Matrix Revolutions

  • Thread starter Major Fleischer
  • Start date
M

Major Fleischer

Guest
Hi Girls :evilgrin:
ich habe heute auf Spiegel.de eine vernichtende Kritik über den dritten teil von Matrix gelesen. Hier ein paar Auszüge:

Der dritte und letzte Teil der Saga soll nun alles retten. Am Mittwoch startet "Matrix Revolutions" weltweit in den Kinos und wird mit Spannung erwartet. Es geht immerhin um wichtige Fragen: Wird Neo es schaffen, die Menschen zu befreien? Wird er es mit dem inzwischen zum alles verschlingenden Virus mutierten Ekelpaket "Agent Smith" aufnehmen können? Retten Neo und Trinity ihre Liebe? Und, noch viel wichtiger: Bekommen wir im dritten Teil endlich wieder mehr von all der Coolness und Eleganz, die wir an "The Matrix" so geschätzt haben?

Was die letzte Frage betrifft: leider nicht. Der Film beginnt mit einer zähen halben Stunde, in der echte und virtuelle Akteure aufgescheucht und orientierungslos umher irren und sich immer wieder gegenseitig versichern, dass sie keine Ahnung haben. Allein der Glaube an den Messias hält alles zusammen. Neo jedoch liegt im Koma und ist gefangen zwischen Matrix und Realität. Als er nach einigen ermüdenden Szenen, in denen auch kurz noch einmal der "Merowinger" aus dem zweiten Teil und seine Gespielin Persephone (einsilbig: Monica Bellucci) auftauchen, endlich wieder bei Besinnung ist, beschließt er, sich zu den Maschinen zu begeben, um mit ihnen gemeinsam gegen den außer Kontrolle geratenen Smith vorzugehen. Als Preis für seine Hilfe fordert Neo Frieden zwischen Mensch und Maschine.

Von den Millionen Sklaven, die doch eigentlich noch immer in den Plantagen vor sich hin vegetieren, ist hier aber längst nicht mehr die Rede. Die Menschheit wird nurmehr vertreten durch die tapferen Rebellen von Zion. Die Maschinen, zuvor eine unsichtbare und daher düster-bedrohliche Macht, entpuppen sich als putzige Roboterzivilisation mit einer hell strahlenden Gottheit.

Dass sich dieser deus ex machina auf den Handel einlässt, bei dem Neo jesusgleich sein Leben opfern wird, sei hier verraten. Doch zuvor müssen diverse Endschlachten ausgetragen werden: Der Kampf der Menschen gegen die in ihre Stadt eindringenden "Wächter"-Maschinen ist ein digitalisierter Action-Alptraum, der sogar die Künstlichkeit der letzten beiden "Star Wars"-Episoden in den Schatten stellt. Man wähnt sich in einem Computerspiel, so viel animierte, an Duschschläuche erinnernde Maschinen-Tentakel wirbeln herum, während Menschlein in grotesk überdimensionierten Kampfmonturen, deren Machart noch dazu aus "Aliens" geklaut wurde, Kaskaden gelber Laserblitze verschießen. Die gegenüber der Matrix als real geltende Welt der unterirdischen Rebellenenklave besteht also auch nur noch aus Computer-Malereien. Sollte es diese zivilisationskritische Erkenntnis sein, die sich hinter all dem millionenschweren Aufwand verbirgt, so haben die Wachowskis ihren Punkt gemacht.

Der Finalkampf zwischen Neo und Agent Smith findet zwar zur Abwechslung mal wieder in der schön verregneten Matrix-Realität statt, doch endet auch diese handfeste Auseinandersetzung in einem langatmigen Gewitter aus schlecht animierter Pyrotechnik. Ohnehin gehört die Figur "Smith" zu den großen Verlierern der "Matrix"-Trilogie. Der von Hugo Weaving mit schlurrender Stimme und Augenbrauen-Akrobatik versehene Agent gehörte zu den originellsten Figuren des ersten Films. Doch je mehr der Menschen verachtende Rebellenjäger zum ultimativen Bösen hochstilisiert wurde, desto mehr seiner charmant-markanten Marotten büßte er ein.

Den Todesstoß setzen der Trilogie indes die immer dümmlicheren Dialoge. Keine Spur mehr von legendären One-Linern wie "Folge dem weißen Kaninchen" oder "Es gibt keinen Löffel". In "Revolutions" verdeutlicht Trinity ihre seelische Verwirrung, indem sie Neo erzählt, sie habe "zehn Minuten gebraucht, um einen Stiefel zuzuschnüren". Später, als sie von mehreren "Duschschläuchen" durchbohrt im Sterben liegt, aber noch in aller Seelenruhe ausgiebig mit ihrem Geliebten plaudert, tröstet sie den aufgelösten Erlöser mit einem lapidaren "Ist schon okay". Der Zuschauer wird durch solche unfreiwillig absurden Wortwechsel auch noch seines letzten Strohhalms beraubt - der grandiosen Lovestory, einer bis dato herzerwärmenden Konstante im zuweilen wirren Wechselspiel der Realitäten.

Am Ende, nachdem die schillernde Blase, die "The Matrix" vor vier Jahren gebildet hatte, an der ewig schnöden Auseinandersetzung zwischen Gut und Böse zerplatzt ist und wir mit der Botschaft das Kino verlassen, dass es irgendwie wichtig ist, sich "zu entscheiden", für was auch immer, macht sich Ernüchterung breit. Was als optisch eindrucksvolle Parabel auf die Selbstfindung des Individuums begonnen hat, verliert sich in der Beliebigkeit aufgeplusterter Hollywood-Massenware. Man möchte am liebsten jene "blaue Pille" aus dem ersten Teil schlucken, die einen zurück in die Matrix und ins selige Vergessen katapultiert. "Alles, was einen Anfang hat, hat auch ein Ende", lautet der in seiner Binsenweisheit durchaus symptomatische Untertitel von "Matrix Revolutions". Hoffentlich bleibt uns ein vierter Teil erspart.

Ich kann nur hoffen, dass dieser Redakteur ein Arte-Fan auf Drogenentzug ist.. :paff: Wenn der Film wirklich so scheisse ist, dann werde ich ihn mir nicht anschauen. Das Geld kann man dann sparen. Hoffentlich wirds nicht so kommen.

Also wenn ihr im Film wart, dann postet dochmal bitte Euren Eindruck.. THX :yeah:
 

Greeny

Cyberdemon
Ich geh am Samstag rein.. solange les ich auch keine Spiegel Kritik aus Spoiler Angst..
ch muss jetzt schon aufpassen damit ich nichts mitbekommen.....
Ohren und augen zu :o
 

Krime

Dopefish
Ich war drin!!!!!

Einzige Kritik: Es werden längst nicht alle Fragen beantwortet!! Ansonsten ist der FILM noch besser als Teil 1 und Teil2!!!!!! Gut, die geschicte ist echt Verrückt, aber das war sie auch schon im Ersten Teil!!!

Leider darf ich ja nicht sagen was passiert..... naja ok eins sag ich:

Neo haut noch mit dem Orakel ab...... kleiner ONS!!!! :D <---------- NUR EIN GAG
 

Rought

Baron
Also ich fand den 2. Teil schon extrem enttäuschend, nur alle Matrix-Fans fanden den gut....weils ja Matrix is... :no:

Reloaded erwartete ich voller Spannung und was kommt? Ein Verwirrspiel mit unnötig viel Effekten, Kampfszenen und Charakteren...Der Wächter von dem Orakel war ja höchst überflüssig...Das Gleiche mit dem Merowinger...Die Love-Story verleitet den Film dazu Kitsch entstehen zu lassen und dieser Pseudo-Rebellen-Part ist ja wohl auch mehr als schlecht umgesetzt...Ich schau mir den dritten Teil morgen an, weil ich Freikarten gewonnen habe! Ein Freund sagte mir:"Der Film ist sein Geld nicht wert...!" Und der sieht das doch rech kritisch und ist zu erst wirklicher Fan gewesen, das Gleiche mit vielen anderen Freunden, die das Geld dafür rauswarfen... :(

Die Special-Effects sind ja auch nichts neues in Revolutions denk ich mal und laut Beschreibungen wird er nunmal durch das erfolgssüchtige Denken der Wachowsky-Brüder (wie es so is in der Filmbranche) zu einem Kommerzschinken verarbeitet :P
Dabei hätte der erste Teil allein schon gereicht! Innovativ, tolle Effekte und keine überzogenen und unnötigen Dialoge...
Ich hoffe es war den Weg wert, die Karten geholt zu haben... :hmm:
 

grimreaper

B.J. Blazkowicz
also ich hab den ersten genial, und den 2. gut gefunden.
aber revolutions war NUR SCHLECHT!!!!!!!!!
weder den smith-witzbonus, nocht sonst irgendwie aufregen, special effects gut (ok, das war klar) aber nicht mal die habn ihn einigermassen retten koennen.
und mal ehrlich,... der endkampf war ja wohl absolut schlecht und laecherlich!?
 

Reload-Kill

Light Guard
was findest du an dem Endkampf schlecht??? Die Spannung was nun passiert war jawohl sau der Hammer!!! und bei dem Kampf in Zion hat mein Herz vor Aufregung gar nicht mehr aufgehört zu pochen (extrem schnell = übertaktetes HErz :lol: )
alles im allen war das der beste Teil :yeah:
 

aevirex

Ubermutant
ich wurde geboren für den film!

*hüstel*...ok das nicht aber ich finde ihn genialoGEIL....


KRITIK: zu wenige szenen in der matrix, keine twins, sehr offenes ende...


PRO: MATRIX, SUPERBRAWL, die ZERSTÖrUNG ZIONS(die beste szene im ganzen FILM)
 

aRKeycH

Mancubus
Nicht jeder hat bis jetzt Matrix verstanden(nicht pauschalisiert).

Auf Kritiker sollte man nicht hören,jeder muss für sich selbst entscheiden ,ob die Trilogie einen Sinn ergibt oder nicht.

Ich hab revolutions noch nicht gesehen,aber wer Ich bestimmt noch.

Klar werden viele fragen gestellt(bezug ausem 1&2 part),und scheinbar nicht alle beantwort(mal davon abgesehn die im 3 part gelöst werden),nach mehrmaligem schauen kann man sich auch selbst die fragen beantworten,und dann ergeben sogar die ersten 2teile mehr Sinn als man denkt.

Woher hat Zion das Wasser?...sollte nicht so schwer zu beantworten sein,wenn mans verstanden hat,es gibt sehr viele so kleine quests(oder gimmicks).



Aber mal zu diesem Kritiker,den jemand gequotet hat,wass der mit star wars vergleicht ist ja lachhaft,und wer sowas ernst nimmt,der hat wirklich nicht sehr viel verstanden.


Aber egal die Brüder selbst haben ja gesagt,dass nie alle den Film(gesamtbild tri.) so verstehen werden wie Sie,oder andere ,einige werden 20 dinge verstehen ,die andere mehr ect.



Destotrotz ist Matrix(zumindest für mich) mal etwas neues das viel mehr tiefe hat als manch ein anderer streifen.
 
M

Major Fleischer

Guest
Also ich werde ihn mich nicht anschauen, auch wenn ich Matrix Fan bin... Vielleicht lad ich ihn mal runter ..irgendwann..wenn überhaupt! :wall:
 
"Kaskaden gelber Laserblitze" !!!! WTF ? War dieser Spiegel-Redakteur jemals beim Bund ? So etwas nennt sich Leuchtspurmunition !

Und so jemand darf Kritiken abgeben ????

NENENE .....

Jedenfalls .... Der Kampf um ZION (und vor allem der durchgeknallte Leutnant) :D allein waren schon das Eintrittsgeld wert.

Echt die krasseste Kampfszene in der Geschichte Mensch vs Maschine und eine saugeile Art "abzutreten".

In dem Sinne .... :gun:

-Oneofthe8devilz
 

LordSavage

Revenant
hab den film gestern gesehen. bin fast eingepennt. die action scenen haben mich aus meinem sekundenschlaf geweckt...

fazit: sau schlecht
 

Rought

Baron
Originally posted by LordSavage@08.11.03, 16:11
hab den film gestern gesehen. bin fast eingepennt. die action scenen haben mich aus meinem sekundenschlaf geweckt...

fazit: sau schlecht
Meine Rede...Die Qualität der 3 Teile ist vom ersten bis zum dritten Teil gesunken...

Liest mal das hier: Recht gute Kritik : 97.9 -Radio Kritik
 

xenoforge

B.J. Blazkowicz
naja, die story ist hier noch verwirrter als bei den ersten teilen.
was beim ersten teil ok war,wird hier eher störend.

die Wachowski-Brüder haben sich meiner meinung in ihrer eigenen
überkomplexen story verfangen. schade.
die schlacht um zion ist allerdings FX-Overkill pur. Sehr geil.

edit: die spiegel-kritik allerdings zeugt wieder mal von ignoranz gegenüber
dem genre an sich. solange es kein intelektuellen-langweilerfilm ist,muss
ein genre-movie niedergemacht werden. so kam mir die kritik jedenfalls
vor.

xeno.
:(
 

angefahrenes Schulkind

B.J. Blazkowicz
Ich hab mir den Film auch gestern angeschaut und weiss nicht so recht was ich davon halten soll.
Die Action ist wieder gut, keine Frage, aber irgendwie wurde die Story nicht so ganz aufgelöst, was ist denn jetzt bitte diese positive Message, die der Film angeblich hat?

Der kampf um Zion wär mal ne super Sache für nen Autisten. :lol:
Die schlechteste Szene war meine Meinung nach, als Neo in der Maschinenstadt mit dem Obermaschinisten :ugly: verhandelt, um Frieden zu erreichen. Warum ist der Boss der Maschienen so ein lächerlicher Kugelfisch mit Gesicht und hat eine tiefergepitchte Stimme? Das erinnert mich irgendwie an diese schlechten RTL2-Serien, StarGate oder wie der Schmodder heisst, bei denen die Aliens wie Frauen ausschauen, aber tiefe Stimmen haben. :hmm:
Die beste Szene (oder die, die ich am geilsten fand) war beim Endkampf zwischen Neo und Smith, als Neo dem Smitherl a gescheide Backfotzn gibt. :D Super Zeitlupeneffekt da. Den will ich mal als Wallpaper haben, den Treffer. :lol:

Aber wenn mir jemand von euch die Story und ihre positive Aussage nochmal erklären könnte wäre ich schon sehr dankbar, warum zur Hölle kann sich Smith in die echte Welt kopieren? Ist er praktisch als Gegenstück zu Neo auch eine Art Auserwählter? :??:
 

Reload-Kill

Light Guard
also im zweiten teil wird das geklärt
Smith tötete oder besser bekehrte (formatierte was weiß ich) jemanden der gerade neben dem telefon stand und das wurde dann auch angerufen und swuuups is er in dem körper von dem
 

angefahrenes Schulkind

B.J. Blazkowicz
Originally posted by Reload-Kill@09.11.03, 16:40
also im zweiten teil wird das geklärt
Smith tötete oder besser bekehrte (formatierte was weiß ich) jemanden der gerade neben dem telefon stand und das wurde dann auch angerufen und swuuups is er in dem körper von dem
Ja, das war ja Bane.
Aber wie kann sich ein Programm denn in einen echten Menschen hineinhacken?
In der Matrix, klar, da gehts wunderbar, aber in der echten Welt?
 

aRKeycH

Mancubus
Morpheus sagte im ersten teil doch:
„Hattest du schon mal einen Traum Neo, der dir vollkommen real schien? Was wäre, wenn du aus diesem Traum nicht mehr aufwachst? Woher würdest du dann wissen, was Traum ist und was Realität?“

Oder warum kann Neo plötzlich in der scheinbaren R/L Welt die Wächter aufhalten ?


Nur son Denkanstoss.

Übrigens Ich denke eher das Smith im 2 Teil ein Virus ist...
 

BXpress

Ubermutant
ich sag euch nur eins. um die triology zu verstehen sollte man sich schon the ANimatrix und alle 3 teile angetan haben.
das Spiel nicht unbedingt aber es ist auch sehr aufschlussreich.
Ich find den dritten Teil der Triologie gut gelungen. wenn man sich jedoch alle Teile nacheinander anschaut denke ich jedoch das der erste teil der beste war.
ich bin zumindest seit dem dritten teil ein absoluter Matrix FAN.
wems nicht passt, mir latte...
majo, du nennst dich matrix fan und traust dich nicht in den dritten Teil? :gaga:
 
Top