Originally posted by DoomDoctor20+Samstag, 12.Juli 2008, 03:23 Uhr--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (DoomDoctor20 @ Samstag, 12.Juli 2008, 03:23 Uhr)</td></tr><tr><td id='QUOTE'>
Originally posted by Burzum@Donnerstag, 10.Juli 2008, 14:51 Uhr
<!--QuoteBegin-DoomDoctor20
@Mittwoch, 09.Juli 2008, 16:48 Uhr
@Burzum, ich glaub blitz hat etwas mehr Ahnung von solchen Dingen als du.
Blitz ist Designer, kein Programmierer. Jetzt darfst Du raten was ich beruflich treibe.
Außerdem fragte ich Blitz, nicht Dich. Also halt Dich bitte raus wenn sich Leute mit Ahnung unterhalten möchten. Ich warte jedenfalls noch immer auf Antworten auf meine in der Tat ernst gemeinten Fragen. Ferner ignornier mich doch bitte. Es ist offensichtlich das Du nicht mithalten kannst, noch mich ausstehen kannst.
@Dezomb
http://wiki.splashdamage.com/index.php/A_S...rst_Megatexture
Der Artikel (nur auf einer anderen Seite) ist bereits von mir erwähnt worden. Wann fängst Du endlich mal an Dinge zu lesen bevor Du versuchst sie zu kommentieren!? Das würde Dir insbesondere im IRC das ein oder andere Fettnäpfchen ersparen.
Scheinst immer sehr genau zu wissen wer von was eine Ahnung hat. Du bist eh das Mastermind schlechthin mit dem sich keiner messen kann. Also versuchen wir es lieber gar nicht erst. [/b][/quote]
Ich weiß das Du keine hast. Sonst könntest Du mich ja jetzt bitte erleuchten, nachdem an einer Tour Megatexture so bejubelt wird, was konkret daran sooooo toll ist. Mich beeindruckt es jedenfalls nicht. Und ich spreche nicht von der Grafik... Und das was Dir an Argmenten und Bildung fehlt versucht Du jetzt mit Beleidigung wett zu machen?
MegaTexture employs a single large texture for static terrain. The texture is stored on removable media and streamed as needed, allowing large amounts of detail and variation over a large area with comparatively little RAM usage.
Das ist jedenfalls nett, aber technisch gesehen nix neues, einzig das es hier auf eine Textur angewand wird ist vielleicht neu. Ich werde Dezombs Vorschlag wohl mal folgen und an Email an JC schreiben und ihn darum bitten ob er nicht irgendwo einen Artikel veröffentlichen kann der Megatexture mal im Detail erklärt und welche konkreten Vorteile das bringen soll.
Wer hats erfunden? Scheinbar weder die Schweizer noch id Software:
http://techpubs.sgi.com/library/tpl/cgi-bi..._html/ch15.html
Sehr gute Beschreibung des technischen Hintergrunds.
Und hier ein Video dazu mit der in ET:QW verwendeten Version der Engine das recht gut zeigt was passiert:
http://devnet.sylphis3d.com/node/53
Technische Vorteile sind also:
- kürzere Ladezeiten
- theoretisch weniger Speicherverbrauch zur Laufzeit (je nachdem wie viel man vorläd)
Auch rein aus Sicht der Artists sehe ich hier keine echten Vorteile? Um eine Megatexture zu erstellen muß ich ein Terrain modellieren, importieren, die Texture bzw. das Material dafür erstellen und dieses hinterher in eine Megatexture kompilieren. Will ich jetzt was am Terrain änder darf ich alles noch mal machen. Will ich nur die TExtur ändern muß ich sie immerhin wieder neu kompilieren. Das empfinde ich eher als nervig als einen Vorteil.
Und gerade jetzt würde mich interessieren wieso Blitz das so toll findet. Persönlich finde ich nämlich gerade den Editor von Crytec sehr genial weil ich wirklich alles "in einer Hand" habe, grob gesagt.
Die Zukunft wird es zeigen und wir werden sehen wie viele Spieleschmieden in Zukunft id Tech5 lizensieren, die nicht "friends of id software" sind. Und es werden, wie ich denke, nicht viele sein. Dabei fällt mir ein: Gibt es einen Artikel der beschreibt ob ET:QW gut läuft oder nicht? Irgendwie ist das Game auch in der Versenkung verschwunden?