Nach längerer Zeit kann der geneigte Leser endlich wieder ein Interview mit Todd Hollenshead in sich verschlingen. In diesem geht es hauptsächlich um Rage - vornehmlich über die Entwicklung und weitere Einzelheiten - , dem Fokus der id Tech 5-Engine auf Multiplattform (XBox 360, PS3, Mac, PC) und weiteren Themen wie Quake Live, das nächste Projekt und Verkaufszahlen.
Todd ist wie immer recht locker drauf und lässt immer wieder ein paar kleinere Gags ab - davon stechen zwei besonders hervor:
Originally posted by id's DOS-orientierte Spiele auf Steam+--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (id's DOS-orientierte Spiele auf Steam)</td></tr><tr><td id='QUOTE'>
...using the DOSBox program, so we want to give credit to those guys because we had some interns working on it, and they forgot to include some credit files, and the open source community got their underwear like seven feet up their butt over it...[/b]
<!--QuoteBegin-Would you say there were any weaknesses in Doom 3 that need to be corrected?
I think there are three people on the internet that keep making these posts that Doom 3 was "bad", and they get no credibility from any other people... there's some mass-misperception out there.[/quote]
Ich glaube, eine der drei Personen kennen wir nur zu gut.
Weiterhin gibt's auch noch ein paar kleine Nebeninformationen wie z.B., dass sich Doom3 über drei Millionen Mal verkauft hat und somit das erfolgreichste Spiel der Kultschmiede bisher ist.
Rage befindet sich immer noch in einem frühen Alphazustand, jedoch hat man durch die id Tech 5 den Vorteil, dass keine zusätzlichen Artists gebraucht werden, um den Inhalt auf die einzelnen Plattformen abzustimmen.
Weitere Informationen:
- id Software möchte mit der neuen Engine die erste Anlaufstelle für Lizenzabnehmer werden.
- Doom4 wird erst in Angriff genommen, wenn Rage und Quake Live unter Dach und Fach sind.
- Es könnte jedoch auch sein, dass zuerst ein Rage-Sequel oder sogar ein weiteres neues Franchise-Produkt das nächste Projekt wird.
- John Romero hat ein eigenes Studio aufgemacht und scheint an einem MMO zu arbeiten.
- id Tech 5 kann achtmal so große Areale darstellen wie id Tech 4 mit Megatexture-Technologie.
- Die Dev-Tools wurden mit dem Blickwinkel eines Designers konzipiert nicht mit denen eines Programmierers.
- Trotz der sehr guten Optik laufen selbst die Konsolenversionen in der Alphaphase schon nahe an 60 fps. Dies soll auch so bleiben, da ein flüssiges Gameplay wichtig ist.
- Das Team ist imme rnoch recht klein - nur 33 Mitarbeiter, von denen noch nicht einmal alle Vollzeit an Rage arbeiten.
Für mehr Informationen lest euch einfach das fünf Seiten lange, englische Interview durch: Kikizo.com