RAGE Interview mit Todd Hollenshead

Adan0s

Administrator
Staff member
todd440.jpg


Nach längerer Zeit kann der geneigte Leser endlich wieder ein Interview mit Todd Hollenshead in sich verschlingen. In diesem geht es hauptsächlich um Rage - vornehmlich über die Entwicklung und weitere Einzelheiten - , dem Fokus der id Tech 5-Engine auf Multiplattform (XBox 360, PS3, Mac, PC) und weiteren Themen wie Quake Live, das nächste Projekt und Verkaufszahlen.

Todd ist wie immer recht locker drauf und lässt immer wieder ein paar kleinere Gags ab - davon stechen zwei besonders hervor:

Originally posted by id's DOS-orientierte Spiele auf Steam+--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (id's DOS-orientierte Spiele auf Steam)</td></tr><tr><td id='QUOTE'>
...using the DOSBox program, so we want to give credit to those guys because we had some interns working on it, and they forgot to include some credit files, and the open source community got their underwear like seven feet up their butt over it...[/b]


<!--QuoteBegin-Would you say there were any weaknesses in Doom 3 that need to be corrected?


I think there are three people on the internet that keep making these posts that Doom 3 was "bad", and they get no credibility from any other people... there's some mass-misperception out there.
[/quote]

Ich glaube, eine der drei Personen kennen wir nur zu gut. :fuck:

Weiterhin gibt's auch noch ein paar kleine Nebeninformationen wie z.B., dass sich Doom3 über drei Millionen Mal verkauft hat und somit das erfolgreichste Spiel der Kultschmiede bisher ist.
Rage befindet sich immer noch in einem frühen Alphazustand, jedoch hat man durch die id Tech 5 den Vorteil, dass keine zusätzlichen Artists gebraucht werden, um den Inhalt auf die einzelnen Plattformen abzustimmen.

Weitere Informationen:

  • id Software möchte mit der neuen Engine die erste Anlaufstelle für Lizenzabnehmer werden.
  • Doom4 wird erst in Angriff genommen, wenn Rage und Quake Live unter Dach und Fach sind.
  • Es könnte jedoch auch sein, dass zuerst ein Rage-Sequel oder sogar ein weiteres neues Franchise-Produkt das nächste Projekt wird.
  • John Romero hat ein eigenes Studio aufgemacht und scheint an einem MMO zu arbeiten.
  • id Tech 5 kann achtmal so große Areale darstellen wie id Tech 4 mit Megatexture-Technologie.
  • Die Dev-Tools wurden mit dem Blickwinkel eines Designers konzipiert nicht mit denen eines Programmierers.
  • Trotz der sehr guten Optik laufen selbst die Konsolenversionen in der Alphaphase schon nahe an 60 fps. Dies soll auch so bleiben, da ein flüssiges Gameplay wichtig ist.
  • Das Team ist imme rnoch recht klein - nur 33 Mitarbeiter, von denen noch nicht einmal alle Vollzeit an Rage arbeiten.

Für mehr Informationen lest euch einfach das fünf Seiten lange, englische Interview durch: Kikizo.com
 

FaKe

The Altered
ja den kennen wir :D

klingt interessant, muss mich mal durch die seiten kämpfen :)

thx nöschen
 

DeZomB

Orbb
Danke für die News, werd des ganze Interview ma gleich lesen :).

Edit:

So habs ma nebenbei gelesen ->
Steht nit soviel neues drinne, aber denoch, die id-Interviews lesen sich einfach gut, als hätten die Leute noch Spaß an de Arbeit.

Freue mich auf Rage :).
 

CruSAdeR

Maledict
Ich freue mich auf Rage. Find son Setting ziemlich cool und id macht daraus auch bestimmt n ordentliches Spiel.
 
Originally posted by aMMo@Dienstag, 08.Juli 2008, 15:36 Uhr
Ja, wir wollen Doom4 :D
Die sollen da simultan dran arbeiten...
ich will des net, weil man simultane arbeit an einem projekt merkt bzw dann am endprodukt ;) die sollen sich schön zeit lassen mit dem spiel, wir erwarten ja schließlich sehr viel von idsoftware bzw rage, doom4 & co. und ein bombastisches spiel zu entwickeln is net möglich innerhalb von einer woche ;)
 

Tombery

Sarge
Originally posted by Adan0s@Dienstag, 08.Juli 2008, 13:09 Uhr
[*] die Devtools wurden mit dem Blickwinkel eines Designers konzipiert, nicht eines Programmierers
Geil, Geil, Geil, Geil...
ID hatte ja mal unterstützung angefordert, das die Programmierer den Editor auf Vordermann bringen.

Und auf den Tech5 Editor.. ähm Rage freue ich mich besonders.
 

Burzum

Fiend
Die 3 Mille würde ich gern mal in Relation zum Markt sehen zu den Verkäufen von Doom (ebenfalls innerhalb von 2-3 Jahren nach Release) damals.

Edit: Oh, mit der heißen Luft könnte man einen Ballon füllen die diese "Sensation" enthält, denn:
Doom was released as shareware, with people encouraged to distribute it further. They did so: in 1995, Doom was estimated to have been installed on more than 10 million computers.
Und das bei dem damals weitaus kleineren Markt! Und ja, ich habe das Shareware gelesen. Das ändert aber nichts daran das Doom (das ohne die häßliche Drei) DER Hit von id ist und es auch immer bleiben wird.

Ingesamt enthält das ganze Interview das übliche Marketing-Blahblah wie von jeder anderen Firma auch: Größer, schneller, weiter, besser. Was ich sehe sieht aber nicht danach aus. Ich sehe keinen technologischen Vorsprung zu den Mitbewerbern am Markt.

Was mich mehr interessiert ist ob man mit Todd Hollenshead auf Wacken einen saufen könnte? ;) So aussehen tut er zumindest. :prost:
 

blitz

Revenant
Ingesamt enthält das ganze Interview das übliche Marketing-Blahblah wie von jeder anderen Firma auch: Größer, schneller, weiter, besser. Was ich sehe sieht aber nicht danach aus. Ich sehe keinen technologischen Vorsprung zu den Mitbewerbern am Markt.

Die artist und designer hier in der Firma sehen das anders. Fast jeder wird so richtig geil beim angucken der rage tech videos.
Ich hoffe das die cryengine3 wenn die mal irgendwann kommt, auch das ganze megatexture ding drauf hat.
Endlich darf man drauf scheissen und alles highquality machen und die engine regelt das schon.. endlich jede ecke im level unique und endlich keine nervige optimierung der assets!!! cool cool cool

Freue mich schon wie ein kleines kind, werde 100% privates zeug fuer rage machen wenn es moeglich sein wird.
 

Itchy

Revenant
Dann dürfen wir wohl nicht unbedingt mit viel neuem Material über DoomIV zur QuakeCon '08 rechnen. Hauptaugenmerk dürfte nach diesem Interview auf Rage liegen bzw. die ID Tech 5 im Allgemeinen.
 

DeZomB

Orbb
Originally posted by Burzum@Mittwoch, 09.Juli 2008, 04:55 Uhr

Was mich mehr interessiert ist ob man mit Todd Hollenshead auf Wacken einen saufen könnte? ;) So aussehen tut er zumindest. :prost:
Bestimmt X-D , nur ist er glaubig zu beschäftigt um nach Wacken zukommen *gg*.

Evlt. sieht man auf der E³ aber Hoch aufgelöste Screenshots :).
 

Adan0s

Administrator
Staff member
Originally posted by Burzum@Mittwoch, 09.Juli 2008, 04:55 Uhr
Was mich mehr interessiert ist ob man mit Todd Hollenshead auf Wacken einen saufen könnte? ;) So aussehen tut er zumindest. :prost:
hrhr, ich hoffe es. dann sauf ich fürs ganze forum einen mit ;)

bezüglich doom4-material:
ja, denke ich auch. nach dem interview sind meine hoffnungen auf nen doom4-teaser auch ins grenzenlose gefallen. :(

@blitz: sehe ich genauso, ich find rage optisch noch immer absolut umwerfend. und die features der engine sind ebenfalls einfach grandios. ich hoffe für id, dass ihnen die engine endlich wieder mehr abnehmer bringt - wie zu q3 zeiten. :)

auf der e3 wird id nicht anwesend sein, zumindestens nicht offiziell. ich denke aber, dass zur quakecon endlich mal hi-res material zu rage veröffentlicht wird.
 

DeZomB

Orbb
Originally posted by gamestar+--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (gamestar)</td></tr><tr><td id='QUOTE'>Laut damaligem Stand wird der Titel primär für Microsofts Xbox 360 entwickelt und anschließend auf den PC portiert.[/b]


Wenn das ding auf idTech 5 läuft muss da nix portiert werden.


<!--QuoteBegin-Adan0s


auf der e3 wird id nicht anwesend sein, zumindestens nicht offiziell. ich denke aber, dass zur quakecon endlich mal hi-res material zu rage veröffentlicht wird.
[/quote]

Wie nun :??: , dachte die wären nur aus diesem Kommite ausgetretten.
 
@Wolfenstein: Es wär mal an der Zeit. Nur Gamestar Infos sind soviel wert wie eine Pizza Fenchel/Kohlrabi.

@Rage: Es geht mir nicht um die dämliche Optik sondern um das Setting. Ich hasse Mad Max. Ich hasse Rennspiele. Ich hasse beides zusammen. Und Rage baut sehr auf beiden Elementen auf. id soll das machen was sie immer gemacht haben. Und dann dieses Gegnerdesign, Muskelpakete mit Hundenköpfen im Comiclook mit schön unproportionalen Körper, näääää.
 

Adan0s

Administrator
Staff member
Originally posted by DeZomB@Mittwoch, 09.Juli 2008, 12:56 Uhr
Wenn das ding auf idTech 5 läuft muss da nix portiert werden.
basiert aber auf idtech4 mit megatexture ;)

id ist aus dieser organisation raus und trotzdem nicht auf der e3. nun, soweit ich weiß *g
 

Burzum

Fiend
Originally posted by blitz@Mittwoch, 09.Juli 2008, 06:24 Uhr
Ingesamt enthält das ganze Interview das übliche Marketing-Blahblah wie von jeder anderen Firma auch: Größer, schneller, weiter, besser. Was ich sehe sieht aber nicht danach aus. Ich sehe keinen technologischen Vorsprung zu den Mitbewerbern am Markt.

Die artist und designer hier in der Firma sehen das anders. Fast jeder wird so richtig geil beim angucken der rage tech videos.
Ich hoffe das die cryengine3 wenn die mal irgendwann kommt, auch das ganze megatexture ding drauf hat.
Endlich darf man drauf scheissen und alles highquality machen und die engine regelt das schon.. endlich jede ecke im level unique und endlich keine nervige optimierung der assets!!! cool cool cool
Ok, demnach hast Du offenbar genauere Details zu der Rage Engine und Megatexturetechnologie? Falls ja nenn mir bitte mal das genaue Featureset.

Die Infos hier sind recht spärlich.
http://en.wikipedia.org/wiki/Megatexture
Und afaik ist es das auch schon.

Wer mal ET:QW gespielt hat, wird eventuell bemerkt haben, das das Terrain absolut keinen Unterschied zu dem aus Q3:Team Arena darstellt - einzig die darauf gemappte riesen Textur ist "neu". http://www.etqwmapping.com/articles/66/How...your__ASE_model Und das ging schon in Q3. Model importieren, Textur + Shader drauf laden, selbst ausprobiert.

Und woher hast Du die Info das die Engine die Highpolymodels selbst runterskalieren kann? Jede Ecke im Level einzigartig? Ich glaube nicht wenn ich mir das Video anschaue das den Editor presentiert.
 
Top