Doom 4 DOOM 2016 Sammelthread

DeZomB

Orbb
Wollen die nun id vorschreiben an was die Arbeiten sollen o0.
Ich meine wenn kein Doom 4? Aber auch kein Quake kommen soll?
Was sollen die dann machen, an 0815 Shootern mitarbeiten?
 

bot

Chthon
Nur 60k verkaufte Exemplare für den PC? Das glaube ich nicht!
Wenn es so sein sollte, macht es wirtschaftlich gesehen keinen Sinn Doom4 für den PC zu programmieren. Konsolen haben halt gewisse Vorteile, Disk rein und losspielen und sich nicht mit Bugs und abstürzen ärgern weil das Spiel auf dem heimischen PC nicht richtig laufen will weil die Hardware veraltet ist.
Konsolen sind die Zukunft im gaming Bereich, bzw. ja aktuell schon die führende Plattform. Schlimm finde ich das nicht mal, denn wie viele Spiele haben heute denn noch eine mod Schnittstelle? Und das ist für mich der einzige Grund um auf dem PC zu spielen.
 

CruSAdeR

Maledict
Wenn es ordentliche Eingabegeräte für Konsolen gäbe und diese auch genutzt würden, hätte ich auch kein so ganz großes Problem mit Konsolen. Aber Shooter sind n Krampf auf Konsolen und Strategiespiele erst gar nicht möglich.

Aber das ganze ist ja erst mal nur n Gerücht, das von einer Quelle kommt und durchgereicht wurde. Mal abwarten, ob das wirklich so ist und wenn ja, wie es dann weiter geht. Kann mir aber schon vorstellen, dass bei schlechten Verkaufszahlen ganz schnell Ende ist mit der "Unabhängigkeit" von id.
 

blitz

Revenant
Denke es gab ein meeting, nur ging es darum das man bei Doom4 es etwas anders macht, so wie carmack es beim letzten interview meinte. Erst fette pc version und dann auf konsole porten. Ich hoffe das beste weil falls greencard gewinne oder mein anderes visum durch ist, will und werde ich fuer id arbeiten! ;D

Falls Zenimax id aber killt, dann bekommen die besuch von mir...
 
Pete Hines said:
Re: DOOM 4 rumor, games are done when they are done and no title under development at id has been postponed – indefinitely or otherwise.

Pete Hines (Vice President of PR & Marketing bei Bethesda) hat das Gerücht als Ente bestätigt.

http://twitter.com/#!/DCDeacon

-----------------------------------------------

Hätte mich auch gewundert da sich id beim Zusammenschluss/Verkauf vertraglich sehr viele Rechte, Freiheiten und Selbständigkeit zusichern hat lassen.
 

zyn

Baron
Ob Gerücht oder nicht, solch eine Befürchtung, egal bei welchem Titel, habe ich seitdem id zu Zenimax gehört.
 

MvT ***

B.J. Blazkowicz
Wäre mir auch sehr komisch wenn es wirklich verschoben worden wäre. Doom ist id's Flagschiff und das weiß auch Bethesda/Zenimax... Ich glaube das id bei Doom4 nicht die gleichen "Fehler" macht wie bei der PC Version von Rage. Alles was sie jetzt aus dem PC-Release von Rage lernen dürfte bei Doom4 von Vorteil sein...
 

Rahmschwein

Pain Elemental
Wollen die nun id vorschreiben an was die Arbeiten sollen o0.
Ich meine wenn kein Doom 4? Aber auch kein Quake kommen soll?
Was sollen die dann machen, an 0815 Shootern mitarbeiten?

Nennen wir das Kind beim Namen: id leben davon 0815-Shooter ohne grosses drumherum oder nennenswerte Innovationen zu machen. Das einzige womit id Meilensteine setzt ist der technische Status. Was hingegen das Gameplay betrifft setzen id durchgehend auf "0815", und genau das ist so beliebt weil es eben unkompliziert ist und man sich nicht erst lange eingewöhnen oder "eintutorialn" muss. Allerdings wird seit D3 und vor allem durch Rage deutlich, daß id nicht nur gameplaybezogen sondern auch technisch eher zurückfallen, und eben nicht mehr die "Krone der Schöpfung" in Sachen Shootern sind. Das ist ja nichts schlechtes sondern nur natürlich. Jeder wird mal alt.
 

Deimjor

Dopefish
So ein Kohl ... nur weil nicht jedes Teil zerschossen werden kann oder nicht voll realistische Texturen verwendet wurden ist das Spiel 0815? Id Spiele sind immer überzeichnet und weit weg von der Realität, es sind Spiele! Und diese Spiele machen vor allen Dingen Spaß. Wenn ich Realismus brauche, gehe ich in die Arbeit oder Einkaufen ... ohne Knarre versteht sich. Die könnten vom technischen Know-How sicher ein ultra-realistisches Szenario basteln, aber muss das sein? Und vor allen Dingen würden das die Rechner von heute spielbar schaffen?
 

ReFlex

Shambler
/sign Deimjor

Ich fand bis jetzt jedes ID Spiel sehr genial!
Ich denk mal das Rahmschwein lieber Baukasten Maps spielt immer gegen die selben Gegner und mit den selben 2 Waffen.
Bei Rage war der größte Fehler es für Konsolen zu entwickeln. (jaja da steckt das Geld drin)

Als "hobby-" Mapper fand ich immer das Leveldesign der ID Spiele fantastisch!
Aber auch die Atmosphäre war immer genial, egal ob Quake1, Doom3 oder Rage.
 

Deimjor

Dopefish
/sign Deimjor

Ich fand bis jetzt jedes ID Spiel sehr genial!
Ich denk mal das Rahmschwein lieber Baukasten Maps spielt immer gegen die selben Gegner und mit den selben 2 Waffen.
Bei Rage war der größte Fehler es für Konsolen zu entwickeln. (jaja da steckt das Geld drin)

Als "hobby-" Mapper fand ich immer das Leveldesign der ID Spiele fantastisch!
Aber auch die Atmosphäre war immer genial, egal ob Quake1, Doom3 oder Rage.

Das die Erstellung eines Konsolenspieles und das nachträgliche Konvertieren für PCs nicht optimal war, hat ja Carmack schon gesagt. Andersrum wird ein guter Schuh draus und ich denke, in Zukunft wird man das auch wieder so machen. Optimal für den PC und dann auf die schwächere Leistung der Konsolen runterskalieren ... dann passiert es nämlich nicht, das man auf dem PC die matschigen Konsolentexturen hat, sondern jedes System die optimale Leistung und Grafik.



Bei NVIDIA sieht man das wohl auch so ... von daher glaube ich, das DOOM4 auf der Id-Tech-5 ne Grafikbombe wird, denn Leistungsmäßig hat die das voll drauf, wie man auf den Previewbildern und -videos mit den hochaufgelösten Texturen erkennen kann.
 
Last edited:

Saliva

Orbb
Es wird immer das gemacht werden was billiger ist. Auf das Produkt als solches kommt es doch schon nicht mehr an, seit die Euroboxen den DVD-Cases wichen und sich dem Games für Windows Live Shit unterordneten.
 

zyn

Baron
Ich bete dafür!

Ich glaube das tun wir alle.



Ich bin auch absolut nicht enttäuscht bon RAGE, mag vielleicht auch daran liegen das ich mich vor dem ersten Spielstart schon erkundigt habe was man machen sollte um keine Texturprobleme zu bekommen.
Bei mir sieht es spitze aus und es spielt sich auch so.
 

Tombery

Sarge
Hab ATI mobile und Nvidea, auf beiden keine Probleme mehr mit Rage.

Zu Doom4:
Ich würd mich freuen wenn Doom4 wie Teil 2 sein würde, habe nur 3 gezockt aber von der reaktionsgeschwindigkeitg wäre das mal ein danz anderes Kaliber als die Schnecken Shooter von heute.
Am besten auch beim gehen mit dem hoch - runter gewippe, und dem unterkörper vom Protagonisten Mechanisch, für ordentlich ausdauer.
Nur den altmodischen wiedererkennungswert mit heutiger Grafik und dann werden bei den verkäufen die Hölle los sein.
An dem Tag wo das erste Gameplay Material erscheint werden wirs dann wissen, entweder die große LaOla Welle oder Bilzebub klingelt bei ID.
 
Last edited:
Top