Doom 4 DOOM 2016 Sammelthread

Tombery

Sarge
Ja schon recht, aber die meisten Möglichkeiten haben andere Entwickler schon vorgemacht.
Ein Ballerspiel wird sich schwer durchsetzen wenn das nichts besonderes bietet.
 

Deimos

Bat
Gibt es eigentlich Informationen, wann das Spiel enthüllt werden soll?

Immerhin stehen die VGA-Awards vor der Tür, Anfang 2012 die CES und danach die E3. Ich vermute Ja, dass es auf einem dieser Events enthüllt wird und dann auf der QuakeCon eine Info-Flut folgt.

Bin schon sehr gespannt, ob die (dynamische) Beleuchtung im Vergleich du RAGE verbessert wird und ob wie angekündigt der Fokus wieder mehr auf dem PC liegt. Schließlich profitiert gerade die id Tech 5 vom größten PC-Vorteil, den großen Speichermengen.
 

Adan0s

Administrator
Staff member
Nope, keine Infos. Offiziell sollte von Doom 4 auch noch garnichts bekannt sein, aber es ist halt damals aus Carmack rausgesprudelt.
Ich gehe höchstens von einer Techdemo auf der QCon aus, früher nichts. id hat wohl aktuell größere Probleme, der ganze Laden ist ziemlich ruhig seit dem miserablen RAGE-Launch.
 

Burzum

Fiend
Nope, keine Infos. Offiziell sollte von Doom 4 auch noch garnichts bekannt sein, aber es ist halt damals aus Carmack rausgesprudelt.
Ich gehe höchstens von einer Techdemo auf der QCon aus, früher nichts. id hat wohl aktuell größere Probleme, der ganze Laden ist ziemlich ruhig seit dem miserablen RAGE-Launch.

Techdemo? Haha, was wollen die in der kurzen Zeit sensationell verbessern? Sie haben auf das falsche Pferd gesetzt wie ich schon öfters erwähnte. Megatexture trägt nicht wirklich viel zum Spielspaß bei, andere Spiele sehen mindestens genauso gut aus. Dafür hab ich so gut wie keine Physik, Nachlader bei den Texturen (wobei die mich persönlich nicht sooo stören), und teils, entgegen der Idee von Megatexture, potthäßliche Matschtexturen vom Feinsten an manchen Ecken.

Das sie mal die klappe halten und in sich gehen müssen finde ich gut. Wobei ich nicht finde das sie ruhiger sind als sonst. id war noch nie sehr mitteilungsbedürftig. Aber ich bezweifel das id sich wieder zu alter Größe wie zu Q3 Zeiten aufrappelt, der Zug ist abgefahren.
 

Deimos

Bat
Nur woher weißt du, dass das alles Probleme der Megatexture an sich sind?
Keine Physik und schlechte Nahtexturen sind bei RAGE eher den Konsolenlimitierungen geschuldet. Der eigentliche Schwachpunkt der Engine ist doch das Upscaling auf stärkere Statement (zB neue PCs). Weshalb es (von id auch zugegeben) ein Fehler war die Konsolen als Lead zu wählen. Von einem 8GB RAM/2GB GRAM System herunterskalieren wäre hingegen kein Problem.

...und in seiner zweiten Kerndisziplin, dem Gunplay, ist id mMn immer noch führend.
 

Burzum

Fiend
Nur woher weißt du, dass das alles Probleme der Megatexture an sich sind?
Keine Physik und schlechte Nahtexturen sind bei RAGE eher den Konsolenlimitierungen geschuldet. Der eigentliche Schwachpunkt der Engine ist doch das Upscaling auf stärkere Statement (zB neue PCs). Weshalb es (von id auch zugegeben) ein Fehler war die Konsolen als Lead zu wählen. Von einem 8GB RAM/2GB GRAM System herunterskalieren wäre hingegen kein Problem.

...und in seiner zweiten Kerndisziplin, dem Gunplay, ist id mMn immer noch führend.

Ich habe nirgens behauptet das das alles Probleme sind die durch Megatexture verursacht werden.

Die Konsole zu wählen war finanziell sicher kein Fehler.

Gunplay? Was soll das sein? Wie sich die Maus anfühlt? Ist ok, ja, aber das ist es auch in 1000 anderen Titeln.

Ich habe keine Ahnung warum genau die Physik so mager ist aber vermutlich weil die Physikengine von id beschissen ist im Vergleich, siehe Doom3, Carmack der noch nie viel beigemessen hat, siehe sein Statement zu Doom3 dazu und weil es vermutlich einfach nur Performance gefressen hätte. Wahrscheinlich auch ein Abstrich wegen der Konsolen. Mein Argument dazu ist einfach das umherwehende Dosen oder sonstiger Mist die Welt einfach lebender gemacht hätten. Und im Falle der fix angeklebten Dosen die nach Raketenbeschuß noch fest stehen auch glaubwürdiger. Ein Detail aber eines das mehr ausmacht als Megatexture.

Schaut Skyrim wesentlich übler aus als Rage? Es kommt mit ~5.8 (?) anstatt 18 Gb aus und es fällt nicht wirklich auf das sich Texturen wiederholen außer man will es sehen. Spielerisch sind einmalige Texturen im ganzen Level schwachsinn, da sie spielerisch nichts her machen, es fällt eh nicht super auf und damit null zum Spielerlebnis selbst beitragen. Sicherlich war es für einen Geek wie Carmack ein Spaß Megatexture zu implementieren doch der reale Nutzen für den Enverbraucher, den Spieler, ist eher gering. Wirtschaftlich wars also keine intelligente Entscheidung. Auch die ganzen Sachen wirklich einmalig zu produzieren verursacht eben einen Mehraufwand.

Ich hoffe daher ja persönlich das Bethesda id derb gerüttelt hat das sie mit ihrem nächsten Titel gefälligst was anders machen. Wie gesagt, ich hoffe echt das id noch mal die Kurve kriegt, glaube aber schon lange nicht mehr daran.
 
Last edited:

CruSAdeR

Maledict
Gunplay ist eine sehr schöne Abwandlung von Gameplay. Find ich sehr passend für id Titel. Ich versteh darunter, wie sich die Kämpfe anfühlen, also das Ballern, das Ausweichen (falls vorhanden), in Deckung gehen usw. Imo sind beim Gunplay Doom 1 und 2 immer noch das Maß aller Dinge und die anderen id Spiele auch ganz vorne mit dabei.

Meine Meinung zu Rage hab ich mal hier aufgeschrieben.
 

MacX

Light Guard
Brian Harris kann genauso gut die Wii U oder Valves Steam Box gemeint haben :P. Das ging aus dem Tweet ja nun nicht hervor. Id Software bekäme bestimmt wieder ein paar Sympathie-Punkte, wenn sie Doom 4 auf linuxoide Plattformen portieren würden.
 

MacX

Light Guard
Brian Harris: "When I get back, I'll help port the big project to new platforms."
Da steht nichts von neuen Konsolengenerationen. Und die Wii U ist noch vergleichsweise "neu". Ich denke ja nicht, dass id Software dafür Spiele erstellen wird, aber man kann aus dem Tweet zumindest nicht auf PS 4 oder sonstiges schließen, obwohl es natürlich recht wahrscheinlich ist, dass Doom 4 für die nächste Konsolengeneration erscheinen wird. Jedes große Entwicklerstudio wird schon dafür entwickeln.
Ach ja, von Doom 4 steht im Tweet ja auch nichts. ;)
 

Adan0s

Administrator
Staff member
Er hat einfach nur "new platforms" geschrieben. Das kann auch einfach MacOS oder Linux sein.
 

blitz

Revenant
er koennte alles meinen, aber die wahrscheinlichkeit ist groesser das er die neuen konsolen meint welche nicht mehr lange brauchen werden bis die auf dem markt kommen...
 

Atratus³

Chthon
Entwicklung angeblich neu gestartet, weils am Anfang nicht doll war. Klingt auch nicht doll:

Gerüchten zufolge habe das Mutterunternehmen ZeniMax gar ein Ultimatum ausgesprochen, dass man id Software schließen oder nur noch mit der Entwicklung von Technik-Werkzeugen wie der Engine id Tech 5 beauftragen wolle, wenn Doom 4 nicht innerhalb des nächsten Jahres erscheinen sollte.

http://www.gameswelt.de/doom-4/news/id-software-arbeitet-an-neuer-version,178474

Uiuiui:(
 

Putin

Undead
Nach Doom 2 war ID Software eh nicht mehr wirklich gut. Die leben einfach noch von ihrem tollen Namen den sie sich damals gemacht haben
 
Top